Knie-OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,
      ich weiß zwar schon länger, dass meine Knie und Hüften unter meinem Gewicht leiden (BMI 47), aber jetzt ist es amtlich: am Freitag hab ich von meinem Orthopäden gehört, dass meine Knie aussehen, wie bei einer 70 Jährigen: Verschleiß (Arthrose 2.Grades) und mein rechtes Knie muß operiert werden ;(: Die Kniescheibe rutscht aus ihrer Position, wenn ich das Bein anwinkel.
      Der Arzt hat mir in drei Besuchen schon drei mal erklärt, dass ich unbedingt abnehmen muß, :407: :407: Zeit mir ein paar Zeilen auf ein Rezept zu schreiben (Attest) hatte er aber nicht :(. Ich darf in einigen Wochen damit rechnen). Da aber bereits mein Widerspruch zur 1. Ablehnung für einen Magenbypass läuft, hab ich der Krankenkasse jetzt einfach die medizinischen Unterlagen kopiert, die ich mit zur Vorstellung im KH bekommen habe.
      Ich hoffe, das reicht neben allen anderen Folgeerkrankungen (Bluthochdruck, Fettleber, Diabetes) jetzt endlich für eine Kostenzusage.

      Ist eine/r von Euch mit strakem Übergewicht am Kniegelenk operiert worden? Ich hab totale Angst davor, zumal meine Gewicht v.a. ab Taille abwärts sitzt. Ich würde lieber erst die Magen-OP machen, um Gewicht zu verlieren, bevor sie am Knie schnippeln... :nix:
    • Hallo Melody

      ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe meine Knieprothese mit einem BMI von 34 machen lassen und bin sehr zufreiden damit. Ich würde es immer wieder machen lassen.
      Du hast vollkommen Recht, wenn du zuerst abnimmst, denn um so besser das Resultat der Knie-Op.

      Gruss Roderick
    • Liebe Melody, :hallo:

      mir geht es ähnlich wie Dir. Ich hab nen BMI von 54, diabetes, Fettleber, Bluthochdruck, und seit diesem Jahr auch Arthrose im Knie. Mit diesen Krankheitsbildern wurde mein Bypassantrag auch sofort (binnen einer Woche) genehmigt.

      Mein Orthopäde sagt auch dass wenn ich nach der OP abnehme die Schmerzen erheblich besser werden. Das hoffe ich auch aus tiefstem Herzen. Die Schmerzen sind oft bei der Arbeit (nur gehend und stehend) unerträglich. Ob ich eine KnieOP damit verhindern kann weiß ich natürlich nicht, ich hoffe es aber sehr.

      Vieleicht kannst Du die KnieOP auch noch ein bissl hinauszögern? :]

      Ich wünsch Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg, :positiv: und grüße Dich

      Renate ;):
      OP Gewicht am 16.10.07: 147 Kg
      Februar 09: -50 Kg
    • hallo melody,:hallo:

      ich würde es, als laie gesehen, auch besser finden erst die magen-op machen zu lassen, abnehmen und dann die sache mit dem knie. sollte es irgendwie möglich sein (von den schmerzen her) das hinaus zu zögern, dann würde ich diesen weg gehen.

      es wird sicher die knie-op besser verheilen wenn nicht soviel gewicht drauflastet!

      ich wünsche dir auf jedem fall alles erdenklich gute!

      viele grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo Melanie,

      ich möchte Dich nicht entmutigen, möchte Dir einfach nur mitteilen, wie sich meine Gewichtsreduktion auf meine beidseitige Pangonarthrose auswirkt.

      !!!!!!!!!!!!!!!! leider so gut wie gar nicht !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Meine Knie sind bereits so stark geschädigt, daß sich die Reduktion von bisher gut 35 kg im Schmerzbild kaum niederschlägt.
      Zudem meint mein Knochendoc. , daß eine Op der Knie erst ratsam ist, wenn ich unter der 100kg-Marke bin.

      Mein Rat ... kämpfe um Deine Kostenübernahme und versuche die Belastungen der Kniegelenke zu mildern, z.B. durch Krankengymnastik o.ä. , damit es Dir nicht mal so ergeht wie mir.

      Viel Glück bei all' Deinem Tun !
      ... es grüßt ganz heftig , Annette :daumen:


      SHG Worms - jeden 2. Dienstag im Monat ab 19:00 im Ev. Krankenhaus Hochstift

      Termine 2014 : 14.01.2014 * 11.02.2014 * 11.03.2014 * 08.04.2014 * 13.05.2014 * 10.06.2014 * 08.07.2014 * 12.08.2014 * 09.09.2014 * 14.10.2014 * 11.11.2014 * 09.12.2014 *


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/13713/.png]
    • Hallo...

      bei mir ist Ende 2005 eie Knie OP gemacht worden, ich wurde in Ratigen in der Orthopädischen Klinik ( evangelisches Krankehaus) operiert

      .... ich würde jederzeit wieder dort hin gehen. Es hat alles gut geklappt, sie haben sogar extra eine OP Methode gewält, bei der ich das Bein schnell ( sofort) wieder belasten durfte, da ich bei meine Gewicht keine Chance hätte mit Krücke und nur einem Bein zu gehen ( hüpfen :grinsen:)

      Kan ich jederzeit empfehelen ..

      Der eizige Nachteil bei starke Übergewicht ist/war .. der Knorpel bidet sich zwar nach, aber wird durch die hohe Belastung wieder zerstört, also ... wie sagen die Ärzte immer so nett ... :407: :407: :407: abnehmen :407: :407: :407:

      WWenn wir es könnten, hätten wir es längst gtan ... oder???

      Liebe Grüße aus Ratingen

      Geli
      Liebe Grüße Geli










      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/12848/.png]









      vor der OP am 10.1.2008 BMI 59 bei 178 kg :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gelili ()

    • Hallo Melody,
      was soll denn an Deinen Knie gemacht werden?

      Ich selber habe Arthrose im Entstadium.

      Ich bin an beiden Knien operiert wurden,aber noch kein Kniegelenk.

      Mein linkes Knie wird im Dezember ersetzt.

      Ich habe durch meine bevorstehende Knieerneuerung es bei der Kasse
      geschafft ,dass ich mein MB sehr schnell bekommen habe.

      Ich war gestern in der Klinik vorstellen und die Ärztin riet mir noch mein
      Gewicht bis zur Op zu reduzieren.

      Jedes Kilo zählt bei den Heilungsprosess.

      Eigentlich sollte Dich dein Orthopäde auf diesen Weg zum Bypass unter-
      stützen.
      Ruf vielleicht einfach mal bei der Kasse anund schildere Deine Situation.
      Darf ich Dich fragen wie alt Du bist.
      Weil ich selber mit 49 zu den Grünschnabeln bei Knieersatz zähle.

      Liebe Grüsse von
      Kornelia
    • Vielen Dank für Eure Antworten,
      die machen mir wirklich weiter geholfen. Vor 12 Jahren (da wog ich 20 Kilo weniger) verzichteten die Chirurgen auf eine Kniespiegelung, weil sie das Risiko zu hoch fanden. Das Knie erholte sich dann langsam von selbst wieder. Aber das hatte ich noch im Kopf. Hinzu kommt, dass ich mein Übergewicht in erster Linie an Hüften und Beinen trage und der Bauch zuletzt kam. Ich hab einfach Angst vor einer Beinruhigstellung und Thrombose

      @Gelil, dass man auch so operieren kann, dass Belastung möglich ist, find ich erstmal beruhigend. Kommt jetzt sicher drauf an, was genau gemacht wird.

      @ Kornelia: es soll irgenwas an der Kniescheibe gemacht werden, weil sie ihre Position verläßt, wenn das Knie angewinkelt (oder falsch bewegt) wird. Arthrose 2.Gardes kommt dazu, wird aber nicht operiert. Ich weiß nicht genau, was gemacht wird, weilich nicht mehr aufnahmefähig war, nachdem der Orthopäde OP gesagt hatte. Muß diese Woche zur Vorstellung ins KH und nehme eine Freundin mit, zum mithören (und mitleiden)

      @renalu: meine Kasse hat ja bereits einmal abgelehnt, ich hoffe total, dass diese Knie-OP zumindest dafür gut ist, dass sie nun doch den Bypass zahlen.

      @indiana und roderick Ich kann tatsächlich etwas warten, weiß aber nicht, wie lange das Knie das mitmacht, Kürzlich hat sich die Kniescheibe irgenwie verlagert und ich konnte 2 Tage nur auf dem Vorderfuß humpeln (muß ja arbeiten...)

      Nochmal vielen lieben Dank für Eure Antworten :blumenkuss: :blumenkuss:

      Melody