Was passiert mit den Klammern?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passiert mit den Klammern?

      Hallo
      irgendwie bin ich drauf gekommen als ich mir einen tollen US Bericht einschliesslich OP Video angesehen habe: Was passiert eigentlich mit den Klammern? Wächst dieser Schlauchmagen an den abgetrennten Enden eigentlich irgendwann zusammen? Oder bleibt der nur zsuammen durch die Klammern? Lösen die Klammern sich auf? Oder bleiben die für immer drin? Wenn ja, können die evtl. mal Schaden anrichten durch ein/verwachsen?

      Ich hoffe die Frage sind nicht allzu dusslig... aber es ist nicht zu fassen über was man so alles nachdenkt *ggg*


      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Hallo Elli, :hallo:

      Der Magen wächst nach einiger Zeit zusammen, die Klammern bleiben drin und lösen sich nicht ein. Schaden können sie nicht anrichten und die Wahrscheinlich, dass um die Klammern herum Gewebe wächst, ist sicherlich vorhanden, so dass die Klammern gut eingebettet sind.

      Ich hänge Dir einmal ein aktuelles Röntgenbild von mir an. Dort sieht man ganz toll die Klammern, sowohl von der Darm-OP 2005 und vom Bypass 2006.

      Ich war jetzt auch zweimal in der Röhre - überhaupt kein Problem. :positiv:
      Bilder
      • Röntgenbild 20.09.07 LW_1.jpg

        2,18 MB, 2.010×2.431, 2.682 mal angesehen
    • OK, danke für die Info und das interessante Bild!!!!!...... aber jetzt musste ich grinsen obwohl mir grad (anderer Thread) nicht danach ist.

      Weil Gedanke nun: Piept bzw. kreischt da nicht von nun an jeder Security detector??? Beim Flughafen oder sonstwo? Die Klammern sind doch Metall? :grinsen:

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Hallo Elli, :hallo:

      die Klammern sind aus Titan und bisher quietsche nichts. :neinnein:

      Ich habe aber immer meinen Kurz-Arzt-Brief beider OP's dabei, womit ich beweisen könnte, warum es bei mir "piept". :friends:
    • *ggg* OK! ;)

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • :grinsen:
      Jetzt weiß ich ja endlich, warum ich nun schon mehrfach beim Sicherheitscheck am Flughafen den Alarm ausgelöst habe. Und ich dachte, es war mein Bügel-BH, was ich dem englisch- und französischsprachigen Sicherheitsteam schon kaum erklären konnte. Aber die Wahrheit wäre ja nun noch komplizierter ...
      :grinsen: :grinsen:

      Danke Elli für die Frage und Ramona für das eindricksvolle Bild. Mir ging das auch schon durch den Kopf, hab es dann verdrängt bzw. gedacht, die lösen sich auf.

      Ich habe schon 2-3 Leuten nach der OP erklärt, dass bei mir Magen und Darm umgetackert wurden und sicher ein ganzes Magazin drauf ging. Nun weiß ich wenigstens, dass mir das Titan fürs Leben bleibt.

      :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • ? Du meinst wohl umgekehrt? Du schriebst beim Schlauchmagen 6-7 ... wobei ich an sich jetzt mal vermute das du das an sich schon umgekehrt gemeint hast? Der Bypass ist ja doch noch aufwendiger!

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Aufwendiger ist sicherlich der Bypass, aber Klammernähte benötigt man beim Bypass mehr, da der Magen senkrecht nach unten abgetrennt wird und dafür wesentlich mehr klammern benötigt werden.
    • Hä? Das is interessant ;)

      Ich hab keine Klammern, mein Bypass wurde genäht, mit selbstauflösenden Fäden, die sich nach 120 Tagen auflösen.

      Wusste gar nicht, das dass anscheinend normalerweise geklammert wird und war grad total verwundert.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • @*Sabse*
      Auch beim Bypass wird innen eine Klammernaht gemacht. Die Haut kann genäht oder geklammert werden. Laparoskopisch wird aber eine sogenannte Staplernaht gemacht, bei der gleichzeitig geschnitten und geklammert wird.

      @Rappy68
      Meine Klammern haben schon einige CT und MRT erlebt. Kein Problem. Im CT schon gar nicht, da Röntgenstrahlen und kein Magnet. Aber auch im MRT gab es keines.
    • Die Klammern sind sehr klein und aus Titan.
      Im MRT kein Problem und das CT ist nicht magnetisch und daher nicht relevant.
      Ich hatte sowohl MRT , als auch CT.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )