kaum abnahme trotz blocken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kaum abnahme trotz blocken

      hallo..

      mein freund hat seit ende dezember ein magenband. da er einen bauchschnitt bekommen musste, war er länger als geplant im kh und hat in dieser zeit auch bereits 5kg abgenommen. danach hat sich rein gar nichts mehr getan. die portionen, die er essen kann (und auch isst) sind meines erachtens ziemlich normale portionen. jetzt ist er seit knapp zwei wochen geblockt und es hat sich abgesehen vom ersten tag nach dem blocken nichts an der menge geändert, die er essen kann. manchmal hat er beim frühstück das gefühl, dass er schnell voll ist, aber er sagt, dass das essen dann durchrutscht und er erst später ein sättigungsgefühl hat. kennt das jemand von euch auch? er ist mit 4ml geblockt.
      naja, mir kommt es so vor, als wäre da irgendwas kaputt oder so, keine ahnung. ich dachte eigentlich, dass gerade in der anfangszeit ein größerer gewichtsverlust eintritt, oder irre ich da?

      wäre super, wenn mir jemand vielleicht eigene ähnliche erfahrungen und gründe mitteilen könnte. falls noch infos notwendig sind, fragt einfach.. bin im thema noch nicht so wirklich drin.

      liebe grüße
      wonni
      [color=ff9900]Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.[/color]
    • Hallo Wonni

      Ich kann Dir nur eines raten. Macht einen neuen Termin beim Arzt. Vielleicht stimmt was mit dem Band nicht. Wurde es unter Röntgen Kontrolle gemacht?
      Vielleicht ist er auch zu wenig geblockt. Auf alle Fälle würde ich das mit dem Arzt besprechen

      Alles Gute
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • hallo schnuffel..

      danke für deine superschnelle antwort ;)

      die befüllung wurde unter röntgenkontrolle gemacht.. er hat erzählt, dass es zunächst so eng war, dass gar nichts durchging und mit den 4ml nun ein hauchdünner strahl durchging. naja.. ich hoffe, dass nichts mit dem band ist.. die op mitsamt den tagen danach war nicht so wirklich toll.. zumal eben der bauchschnitt dazukam.
      bleibt wohl nur ein weiterer termin beim arzt..

      liebe grüße
      wonni
      [color=ff9900]Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.[/color]
    • Hallo Wonni,


      er muss auf jeden Fall schnellstmöglich nochmal in die Klinik zur Kontrolle...da kann irgendetwas nicht stimmen...

      muss auf jeden Fall Brei-Schluck-Röntgen gemacht werden, ob alles dicht ist oder so

      Nicht zu lange warten...wäre schade um die Zeit
    • Hallo Wonni,
      welches Band hat Dein Freund. Wenn Du es nicht weißt, in welchem KH wurde er operiert? Je nachdem, welches Band er hat, können 4 ml durchaus zu wenig sein.
    • wow.. ihr seid ja alle super schnell..

      das band ist ein schwedenband der firma obtech medical ag.. operiert wurde er in der uniklinik mainz..

      gemacht wurde das ganze wohl per breischluck-röntgen..
      nicht zu lange warten klingt sinnvoll.. der arzt meinte aber, dass sich das einspiele würde und eine weitere befüllung erst nach vier wochen möglich ist..nur klingt das für mich gar nicht logisch, dass man erst 2 oder 3 wochen nach dem blocken das blocken merken sollte. aber laut auskunft des arztes muss sich das ganze nach dem blocken erst einpendeln.. und das verstehe ich nicht so wirklich.. ich dachte es pendelt sich eher so ein, dass direkt nach dem blocken so gut wie nichts geht, dann aber zumindest kleine mengen..

      naja.. vielleicht doch nochmal den arzt kontaktieren..
      [color=ff9900]Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.[/color]
    • achja.. ich hab noch ein paar fragen..

      wie fühlt sich das nach dem essen an?
      ist das ein völlegefühl?
      wie lange hält dieses an? bzw. wann ist das gefühl wieder abgebaut, also wann könnte/sollte/dürfte wieder was neues gegessen werden?

      danke für eure antworten!

      wonni
      [color=ff9900]Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.[/color]
    • Liebe WOnni,

      also ich habe ja nicht das BAnd, sondern die Gastroplastik, aber vom Prinzip her funktioniert das ähnlich.

      Also wenn ich kleine Mengen gegessen habe, spüre ich irgendwann einen Druck in der Magengegend, etwas höher am Brustbein. Dann höre ich auf mit Essen, weil das die ersten Anzeichen des Sattseins sind. Wenn ich da noch weiteresse, bekomme ich fürchterliche Krämpfe bis in die Lungenspitzen hoch.

      Das Gefühl hält ca. 2 Stunden an, und nach 3 stunden könnte ich wieder was essen
    • hallo Wonni,

      ihr werdet wohl um einen neuerlichen Termin in Der Uniklinik, oder wo immer die Nachsorge sattfindet, nicht drum rum kommen...

      Ich habe den Eindruck, als wäre die Flüssigkeit aus dem Band Deines Freundes entfleucht... Du sagst, erst war es super eng, jetzt ist kein sättigungsgefühl mehr da.

      Ich bin auch mit 4 ml geblockt( 11 gehen rein) und meine Mengen sind auch nicht gerade klein... ich kann, wenn es sein muss, auch ne ganze Pizza essen, es muss also nicht unbedingt sein, dass Das Band defekt ist. Vielleicht liegt es auch einfach zu locker um den Magen herum, beim Abnehmen wird ja auch die Fettschicht um den Magen weniger.

      Sättigungsgefühl.. hmm, das ist jetzt für mich schwer zu erklären. Merkt Dein Freund einen leichten Druck irgendwann beim Essen, etwa da, wo das Band sitzt? Dann sollte er genau an diesem Punkt erstmal aufhören, zu essen.... ich persönlich kann schon eine Stunde später wieder was zu mir nehmen, versuche aber, mich zu beherrschen.

      Wie gesagt, es ist sicher besser, nochmal vom Arzt nachgucken zu lassen, als jetzt hier unsere Ferndiagnosen zu glauben... alles ist möglich!!!

      Alles Gute, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • hallo..

      mein freund hat gerade alle beiträge gelesen und meint, dass er sich ja auch selbst mal registrieren könnte.. tolle idee ;)
      naja.. und zum sättigungsgefühl.. er hat wohl auch ein leichtes völlegefühl nach ein paar bissen.. aber nach 5-10 minuten dann wieder hunger.. und kann essen..

      na er kann es ja gleich selbst beschreiben ;)

      wonni
      [color=ff9900]Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn schließlich: Die können sollen, müssen wollen dürfen.[/color]
    • Hallo... ich bin der dazugehörige Freund. :]

      Vielen Dank erst einmal für die schnellen Antworten.

      Bei mir stellt sich das wie folgt dar: Wenn ich etwas esse, dann fühle ich meist nach ein paar Bissen einen leichten Druck beim Brustbein. Da habe ich das Gefühl voll! Jedoch bereits nach kurzer Zeit (1-2 Min) verschwindet das Gefühl und ich kann weiteressen, ohne dass das Gefühl wieder auftritt. Sowas wie Sättigung stellt sich dann zwar ein, aber eher sehr zaghaft.

      Irgendwie kann ich mir nach diversen Schilderungen nicht vorstellen, dass das alles sein soll.

      Liebe Grüße.. Björn
    • hallo Björn,

      Euch beiden erst mal ein herzliches Willkommen...

      Das mit dem Sättigungsgefühl, das nicht wirklich eins zu sein scheint, kenne ich zur Genüge.

      Kaust Du auch genug und isst ganz langsam? Es gibt da einen Trick, dass es noch langsamer geht: Immer nach JEDEM Bissen Messer und Gabel zur Seite legen, so lange, bis der Mund wirklich leer ist....

      Obs wirkt.. naja, bei mir nicht immer. Ich bin auch schon geblockt und habe trotzdem einen Gewichtsstillstand.

      Ob allerdings mit Deinem Band was nicht ok ist, kann nur der Arzt rausfinden. Ich würde an Deiner Stelle dort anrufen und schildern, was Du fühlst. Kontrolle ist wichtig. Vielleicht hat sich die Flüssigkeit ja wirklich verdünnisiert... vielleicht ist es aber auch wirklich nur etwas zu wenig, was drin ist. Manchmal liegt es an 0,2 ml!

      Gruss, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Mir geht es genauso. ;(

      Wurde bis jetzt (meine OP war am 05.12.04) nur einmal geblockt und kann sehr sehr sehr gut essen, leider.:traurig:

      Habe aber nächste Woche meinen zweiten Blocktermin und hoffe, dass es mit dem Essen schlechter geht!! :D

      Liebe Grüße Genia.
    • :huhu: Wonni !!!

      Also ich hab im 2. Jahr mehr abgenommen wie im 1.

      Es kommt sehr viel aufs Blocken an.

      Bei mir hat es erst nach dem 3.mal blocken so richtig geklappt.

      Ich würde es erst mal weiter mit blocken versuchen das kann eben ein bisschen dauern bis das Band richtig eingestellt ist.

      Liebe Grüsse Michaela