Wer hat Erfahrung mit Spritzentherapie bei Kniearthrose

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Erfahrung mit Spritzentherapie bei Kniearthrose

      Wer von Euch oder Bekannte von Euch hat Erfahrung mit Ostenil (Arthrosebehandlung mit Spritzen).

      Ostenil ist eine Lösung, die Hyaluronsäure enthält. Sie wird zur Aufbesserung der Gelenkschmiere in den Gelenkraum (in diesem Fall Kniegelenk) injiziert. Dort unterstützt sie den Körper dabei, die normale Balance zwischen Abbau und Neubildung von Hyaluronsäure wiederherzustellen.

      Neben den Nährstoffen für den Knorpel enthält die Synovialflüssigkeit einen weiteren sehr wichtigen Bestandteil: die Hyaluronsäure. Die Hyaluronsäure ist verantwortlich für die schmierige Konsistenz der Synovialflüssigkeit und verleiht ihr verschiedene wichtigen Eigenschaften.

      So dient die Synovialflüssigkeit im Gelenk unter anderem als:

      Schmiermittel
      Sie verringert die Reibung der Knorpelflächen aneinander und trägt somit wesentlich dazu bei, dass das Gelenk sich leicht und frei bewegen lässt.

      Stoßdämpfer
      Sie fängt wie ein Puffer die Stöße ab, die z.B. beim Gehen oder Springen auf das Gelenk einwirken

      Platzhalter
      Sie hält die Gelenkflächen auf Distanz und verhindert dadurch zu große Abriebkräfte

      Filter
      Sie lässt die Nährstoffe zum Knorpel, unterbindet aber den Zugang knorpelschädlicher Substanzen und Zellen.

      Die Spritzentherapie (5 Spritzen, 1 pro Woche) ist keine Kassenleistung und kostet 300 Euro. Sicherlich nicht ganz günstig, aber was versucht man nicht alles, um wieder schmerzfrei zu sein.
    • hallo ramona, :=):

      mein mann hat diese spritzentherapie mit ostenil gemacht bekommen. sie hat aber bei ihm nur kurzfristig wirkung gezeigt und die beschwerden sind wieder genauso wie vorher da. danach hat man es mit einer tiefenbestrahlung versucht, das aber genauso nur kurzfristig wirklich geholfen hat. ich denke, das er im endeffekt nicht um eine op herumkommen wird.

      lieben gruß

      monika :friends:
      mein Höchstgewicht ->142,0 kg
      Gewicht vor OP am 15.07.04 -> 135,9 kg.
      Gewicht vor Umbau-OP zum RNY am 11.07.06 -> 88,8 kg
      aktuelles Gewicht -> 66 kg
    • Hallo Ramona


      also das willst du nun wahrscheinlich nicht lesen, aber meine Patienten die diese Therapie haben durchführen lassen hatten auch immer nur kurzfristige Beschwerdefreiheit.. Für den moment hat es geholfen und dann waren die Beschwerden wieder da..
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Nicole, :hallo:

      vielen Dank für die Info. Meine Orthopädin meinte, dass sehr viele Ihrer Patienten ewig eine Ruhe haben. Wieviel Spritzen bekommen bei Euch die Patienten? Ich benötige keine kurzfristige Lösung, sondern sie muss sicherlich nicht ewig (das wäre wahrscheinlich zu viel verlangt) aber lange helfen. Ich dachte so an 2 bis 3 Jahre.


      Hallo Monika, :hallo:

      super und was würde man bei Deinem Mann machen?
    • Also ich weiss von einer meiner Patientin ( sie ist allerdings 80 übergewichtig und hatte schwere Arthrose in den Knieen)
      Das sie nach 3 Injektionen für 2-3 Monate Ruhe hatte.. Nun kann es aber auch sein das sie eine andere und schwerwiegendere Art der Arthrose hatte.
      Du ich erkundige mich morgen mal bei dem Orthopäden mit dem wir zusammen arbeiten wie dort der Stand der Dinge ist, ok ?
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Das wäre super. Ich wollte eigentlich am Mittwoch beginnen (ich bekomme 5 Wochen lang je 1), warte aber erst einmal ab und hole mir weitere Infos. :dankeschön:
    • Auch meine Mutter hat diese Behandlung machen lassen - der Erfolg war nur für vier Wochen. Den längsten Erfolg brachte meiner Mutter die Pulsierende Signaltherapie - ist leider auch keine Kassenleistung - aber bei ihr war nach dieser Behandlung doch für Monate (fast ein Jahr) eine erhebliche Besserung der Schmerzen und mehr Beweglichkeit.

      rueckenbuch.de/static_de/pulsierende-signaltherapie.html

      Mittlerweile hat sie bereits ein künstliches Kniegelenk und das zweite folgt im November.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,

      meine Mutter hat auch diese Behandlungen machen lassen und haben leider gar nicht geholfen. Sie hat jetzt auch ein künstliches Gelenk und das zweite kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr operiert werden. Ihr hilft jetzt eine Kombi aus Akkupunktur und Zeel Spritzen, die kosten 6 Stück nur 20,00 Euro.

      Meinem GG hilft dies Kombi auch, aber seine Arthrose ist noch ganz am Anfang.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Ramona,
      bitte lass Dich nicht entmutigen.
      Ich habe auch schon Hyaluron gespritzt bekommen ins Kniegelenk.
      Es hat sehr gut gewirkt, aber leider habe ich die Therapie unterbrochen, weil ich einen Herpes zoster in meine re. Gesichtshälfte bekommen habe.

      Ich werde aber auf jeden Fall, die Therapie wieder aufgreifen. Allerdings zahlt ja leider die KK nix ;(

      Schönen Abend
    • Liebe Canna, :hallo:

      vielen Dank auch für Deinen Bericht.

      Schade, dass Du die Behandlung abbrechen musstest, so dass man nicht weiß, wie es weitergegangen wäre. Ab wann spürtest Du eine Verbesserung?

      Mir ist bekannt, dass die KK diese Behandlung nicht bezahlt. Wenn es mir allerdings helfen würde, wäre ich auch bereit, diese Kosten zu übernehmen. Ich bin jetzt wirklich auf der Suche nach Berichten (sowohl positiv wie negativ). Viele Alternativen habe ich nicht.

      Dein neues Avatare gefällt mir sehr gut. :positiv:
    • Hallo Ramona,

      nach der 2. Behandlung verspürte ich eine Besserung.

      Allerdings vor jeder Behandlung hat mein Orhopäde eine Kniepunktion durchgeführt.
      Wenn der Erguss zu gross war ca. 100 ml. hat er zwischenzeitlich Kortison gespritzt.
      Denn Hyaluron sollte immer in einem Gelenk gespritzt werden das nicht angeschwollen ist.
    • Kortison bekam ich am Donnerstag. Diese Spritze wirkte genau von Mittag bis zum späten Abend. Außerdem meinte meine Orthopädin, dass sie in meinem Alter Kortison nicht oft spritzen möchte.
    • RE: Wer hat Erfahrung mit Spritzentherapie bei Kniearthrose?

      Hallo Ramona,

      mir hat der Arzt gesagt,das die Behandlung nur im Anfangsstation der Arthrose
      hilft. Da meine Arthrose zu weit fortgeschritten ist,kommt diese bei mir nicht mehr in Frage.
      Ich bekomme am 3.Dezember 2007 ein neues Kniegelenk.

      Es gibt aber ein sehr gutes Forum im Internet über Arthrose.

      Wenn Du unter Google Arthrose eingibst kommst Du zu diesen Forum.

      Da gibt es auch Leute mit Erfahrung in dieser Therrapie.

      Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

      Liebe Grüsse von

      Kornelia
    • Ich habe mir heute eine Zweitmeinung eingeholt.

      Mein Hausarzt hat mir ein Produkt empfohlen, welches ich mir am Montag bereits im Reformhaus gekauft habe.

      Gesunde Gelenke
      mit 1000 mg D.Glucosaminsulfat - Bildung der Gelenkschmiere
      und 500 mg Chondroitinsulfat - Elastizität des Knorpels
      weitere Bestandteile:
      Vitamin C - Gelenk-Stofwechsel
      Vitamin E - Zell-Stoffwechsel
      Vitamin B6 - Eiweiß-, Energiestoffwechsel
      Folsäure - Blutbildung, Zellaufbau
      Vitamin B12 - Zellstoffwechsel

      Ich muss davon 3 x täglich eine Kapsel nehmen.

      Dies soll ich jetzt einmal für 2 bis 3 Monate einnehmen. Für die Entzündung selbst nach Bedarf Diclo (aber nur wenn es sein muss und ich z.B. unterwegs starke Schmerzen habe). Weiterhin die Bandage und hoffen. Wenn dies dann nicht hilft, kann ich immer noch auf die Spritzen zurückgreifen, denn diese sind auch nicht ganz ungefährlich. Normalerweise sind die Spritzen nicht problematisch, aber dennoch kann es auch hier zu Entzündungen kommen und dann habe ich ein großes Problem. Von Kortisonspritzen hat er mir auch dringend abgeraten.
      Er sagte mir auch, dass ich aufgrund des Arztberichtes eine Fehlstellung der Kniescheibe habe (angeboren) und natürlich die Abnutzung, was u.a. die Schmerzen verursachen.

      Ich denke positiv und hoffe, dass die Kapseln anschlagen, auch wenn ich diese wieder einmal selbst bezahlen muss. Die Kosten halten sich aber in Grenzen und können (ohne Schaden) dauerhaft eingenommen werden.
    • super das zu lesen ,ich hoffe du kommst um die spritzen so herum....ich soll jetzt cortison ins schultergelenk gespritzt bekommen ,da ich aber eine starke spritzenfobie habe ,bin ich erst mal nicht mehr zu meinem orthopäden hin gegangen ,obwohl es ist nur ne frage der zeit,.....bis dann die schmerzen wieder döller werden...aber wenn man es mit tabletten hin bekommen kann ,so wie bei dir :]hoffe das die gewünschte wirkung bei dir eintritt und du deine schmerzen los wirst,alles gute wünscht dir stefy :=):
    • Hallo Ramona,

      ich werd mir das auch gleich mal kaufen. Mein Knie heilt auch nicht mehr ab. Ich muß bei jedem Schritt aufpassen, dass ich mich nicht vertrete, um dann wieder 1-2 Tage zu humpeln.(habe auch Arthrose und die Kniescheibe verschiebt sich ständig, will aber mit einer OP warten, bis ich viele Kilos abgenommen habe, also mind. 6-12 Monate, falls meine Op genehmigt wird).

      Wenn die Tabs ein bischen helfen wär das prima

      Viele Grüße melanie
    • Hallo Ramona
      Ich habe keine Erfahrungen mit Hyaluronpräparaten. Mein Orthopäde meinte damals (vor 5 Jahren), dass diese Produkte keine nachhaltige Wirkung zeigten und dass bei der Erheblichen Abnützung bzw. nicht mehr vorhandenem Knorpel nur noch eine OP (TEP) helfen würde.
      Zum Glück habe ich auf ihn gehört. Seit Januar 2002 habe ich nun meine Knieprothese und habe überhaupt keine Probleme damit; auch die grosse Abnahme hat sie gut verkraftet.
      Ich hoffe, dass die Arthrose bei Dir noch nicht ganz so fortgeschritten ist, so dass die Präparate eine Linderung oder wenigstens einen zeitlichen Aufschub für Dich bringen.

      Alles Gute und liebe Grüsse
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]