Mein MDK-Termin war heute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein MDK-Termin war heute

      Hallo ihr Lieben,

      heute war ich beim MDK (mit Entzündungen der Fettschürzen am Bauchnabel und Schambereich), und was soll ich sagen; sie haben den Antrag :363:. :( ;(

      Begründung:
      - ich soll Mullbinden(!!) zwischen die Fettschürzen machen, um den Entzündungen entgegen zu wirken und wenn ich mit meinen Jungs (Zwillinge, 4 Jahre alt) Fußball spiele oder Sport mache, soll ich doch ein Mieder anziehen und wenn ich dann fertig bin soll ich gleich Duschen gehen und wieder Mullbinden dazwischen machen. Was sind denn das für Argumente?

      Ich soll halt ein wenig Eigeninitiative zeigen. Als ob ich das nicht schon machen würde. Ich dusche jeden Tag, wasche mir die entsprechenden Körperegionen mehrere Male am Tag und pudere sie auch ein. Ist das etwa keine Eigeninitiative?Sie meinte auch ich hätte ja keine mechanische Behinderung (aber dass ich kaum noch schnell laufen bzw. rennen kann, dass hat sie nicht interressiert).

      Zum Schluß war ich so sauer, dass ich sagte, dass die KK ja eh für nichts mehr zahlt. Sie: so ist es ja nun auch wieder nicht. Daraufhin sagte ich nur: Wissen sie, ich habe schon mehreres beantragt und war auch schon öfters beim MDK und alles wurde abgelehnt! Da sagte sie nichts mehr. Ich ging.

      Ich könnte heulen vor Wut. Auf jeden Fall steht für mich fest, dass ich Widerspruch einlege.
      Könnt ihr mir dabei helfen?

      Vielen lieben Dank schonmal.

      LG Kathleen
    • RE: Mein MDK-Termin war heute

      mit dem wiederspruch kann ich dir leider noch nicht weiterhelfen ,aber mal :knuddel:.ich bekomme auch über die kk oder mdk eher nen herzinfakt vor aufregung als ne kostenzusage,trotzdem ,gib nicht auf ...tret den weiter auf die füße.ich hoffe das es doch noch bei dir klappt,alles gute von stefy :=):
    • Hallo,

      könnt ihr mir vielleicht sagen, was für Kriterien die KK hat, um eine Bauchdeckenstraffung zu bewilligen?
      Bis jetzt weiß ich nur, daß man Entzündungen haben muss und eine mechanische Behinderung. Was genau meinen sie aber mit mechanischer Behinderung? Zählt da auch rein, wenn man nicht rennen kann, weil dies Schmerzen verursacht?

      Bin Euch echt dankbar für Eure Antworten.

      Bis dann
      Kathleen
    • Hallo Kathleen,

      lass Dich erst einmal drücken :troest2: . Die Krankenkassen bzw. der MDK machen es sich manchmal wirklich verdammt einfach. Es ist alles so einfach geschrieben wie "legen sie mal Mullbinden rein" usw.

      Ich empfehle Dir auf alle Fälle Widerspruch einzulegen. Dann hole Dir ein Gutachten von einem Hausarzt, Allgemeinarzt und evtl. Gynäkologen und lege dies dem Widerspruch bei. Mache vor allem Fotos, wenn es richtig entzunden ist.

      Wie Du schon geschrieben hast, bezahlen Krankenkassen in der Regel nur, wenn eine mechanische Behinderung oder Entzündungen vorliegen. Nun, die Entzündungen hast Du schon nachweisbar, was eigentlich schon reichen würde.

      Von einer mechanischen Behinderung spricht man, wenn Dich Deine Fettschürze im alltäglichen Leben behindert. Ich konnte mich zum Beispiel damals nicht mehr richtig bücken und musste erst meine Fettschürze mehr oder weniger halten, damit sich nichts quetscht. Ein Sachbearbeiter von einer Krankenkasse sagte einmal, dass er einen extrem schlimmen Fall hatte. Die Frau konnte nicht mehr richtig auf das Fahrrad steigen, weil die Fettschürze im Weg war. Dies sind dann zum Beispiel mechanische Behinderungen.

      Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen. :friends:
    • Hallo Ramona,

      danke für deine schnelle Antwort.
      Das mit dem Gutachten dürfte kein Problem werden. Was müsste denn da drin stehen? Werde nächste Woche gleich mal zu meiner Ärztin gehen, zwecks einen Gutachten (diese Woche hat sie Urlaub).
      Fotos von den Entzündungen lagen dem Antrag bei, und da waren die Entzündungen wirklich schlimm (richtig offen). Auch beim MDK-Termin hatte ich Entzündungen, aber das interressierte sie einfach nicht. Es ging ihr nur darum, wie tief die Fettschürzen hängen.

      Mein Widerspruchsschreiben habe ich auch schon soweit fertig, warte nur noch auf den Brief der Krankenkasse.

      Danke für die Tipps.
      Kathleen
    • RE: Mein MDK-Termin war heute

      :hallo: kathleen,

      lass dich mal feste :knuddel:, leider kann ich dir nicht helfen,
      aber dennoch gebe ich dir den Rat, lass nicht locker und leg Widerspruch ein.

      Da für drück ich dir beide :drueck: :drueck:
      LG
      Lore

      Es ist schön dass es Euch gibt.
      ---------------------------------------------------------------------

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/21789/.png]
    • Hallo,

      so, heute kam der Brief von der KK.
      Sie schreiben, dass Entzündungen vorlagen, aber nicht nachvollziehbar wäre, ob diese durch entsprechende Maßnahmen wegzubekommen wären. Aber in dem Attest von meiner Hausärztin stand doch drin, dass ich schon seit mehreren Monaten deswegen in Behandlung bin und sie nicht dauerhaft wegzubekommen sind und sie diese OP beführwortet.
      Und sie schreiben, dass diese Entzündungen und Hautreizungen keine Krankheit (nach SGB V) sei und dadurch kein Behandlungsbedarf besteht. Also würde auch keine medizinische Indikation bestehen. Und sie schrieben, dass dieser Eingriff keine Verbesserung oder Beseitigung der Funktion des Organes beiträgt.
      Und dadurch übernehmen sie nicht die Kosten.

      Habe den Widerspruch jetzt fertig und auch nochmal das Attest meiner Hausärztin mit beigelegt und den Text markiert, wo das mit der erfolglosen Behandlung steht.

      LG Kathleen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy279 ()

    • Hallo Katleehn!

      Ich drück dir ganz, ganz feste die Daumen das es klappt. :drueck: :drueck:

      Ich kenne mich da zwar nicht so besonders gut aus, aber so wie du es schreibst ist es eigentlich eine Frechheit, das sie abgelehnt haben. Ich denke aber mal die lehen grundsätzlich erstmal alles ab und das vom MDK nicht viel Mitgefühl zu erwarten ist, ist ja leider auch bekannt.

      Ich wünsche dir ganz viel Glück das dein Widerspruch erfolgreich ist. :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:

      Liebe Grüße
      Ursula :hallo:
    • Hallo!!!

      Da fällt mir gerade dazu ein: Ist nicht die Haut unser größtes Organ????Recherchiere mal darüber....

      Ich schick dir mal meinen Widerspruch zu, vll kannst du was damit anfangen?!

      LG
      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • hallo kathleen,:hallo:

      also dein termin beim mdk sowie der brief deiner kk ist ja wohl echt zum:kotz: , sorry.
      es tut mir leid was du dir alles hast anhören müssen, ich kann die begründungen nicht wirklich nachvollziehen.:frech03:
      natürlich hast du körperliche beschwerden wenn du ständig entzündungen hast,was willst du auch mehr tun als dich regelmäßig zu waschen und zu pudern?

      ich hatte auch schon meine straffung und war mit dem ergebnis nicht zufrieden, habe dann neuen antrag gestellt und die haben trotz des "gestrafften" bauches gesehen dass mein bauchnabel entzündet war und haben eine weitere straffung genehmigt.

      gib auf keinem fall auf, schau dass du so viele gutachten wie möglich noch bekommst (orthopäde, hautarzt, hausarzt, frauenarzt etc) und lege widerspruch ein, ggf. mit einem anwalt!

      wünsche dir viel kraft und............kämpfe!!!!!!:frech03: :]

      alles gute:drueck: :drueck: :drueck:
      indi
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo,

      jetzt mal eine ganz dumme Frage. Ich kann mir immer nicht so richtig vorstellen, was eine Frauenarzt oder Orthopäde in so einen Attest reinschreiben soll? Könnt ihr mir da mal ein paar Tipps geben.
      Hoffe, mein Frauenarzt kann bzw. wird mir ein Attest ausstellen, denn seine Frau arbeitet beim MDK und er hat sich auch immer sehr schwer, was so etwas angeht.

      Danke schon mal an alle.

      Kathleen
    • Hallo,

      wollte Euch mal auf den laufenden halten.
      Mein Widerspruch liegt jetzt beim MDK zur Prüfung. Mal sehen, wann ich da wieder hin muss. Wenn ich dieses Mal wider hin muss, kommt mein Mann mit zur Verstärkung. Er behält nämlich immer einen klaren Kopf und kann auch gut argumentieren. Ob es hilft :nix:, aber es beruhigt mich unwahrscheinlich.
      Am Montag bin ich bei meinen Frauenarzt, mal sehen, ob er mir helfen kann und mir noch ein Attest schreibt.

      Bis dann
      Kathleen
    • Hallo ihr Lieben,

      so, am Samstag kam wieder ein Brief von der KK. Muss am Freitag (16.11.) zum MDK in Dessau. Soll vorher noch zu meiner Hautärztin und einen aktuellen Befund mitbringen. Bin ja mal gespannt, wie das diesmal ausgeht.

      Mein Mann hat mich auch total geschockt. Er meinte, sooo schlimm sieht mein Bauch nun auch wieder nicht aus. Und ich bräuchte eigentlich gar nicht hinfahren, da sie es eh ablehnen würden. War total geschockt und wie vor dem Kopf geschlagen durch diese Worte :(. Bis jetzt hatte er immer zu mir gehalten und auch über die letzte Entscheidung vom MDK geschimpft. Und jetzt spricht er auf einmal so. Aber wie ich ihn kenne, ist er nur zu faul mit mir dorthin zu fahren.

      Ich hoffe ja so, dass es diesmal beim MDK besser läuft.

      Liebe Grüße
      Kathleen