Angepinnt Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Ich bin mehr als zufrieden!

      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      JA

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?
      Ziel erreicht. Normalgewicht.

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      Im AZ waren sie sehr zufrieden. Angeblich ist die Erreichung des Normalgewichts nicht die Norm.
      Hausarzt redet eigentlich nicht darüber, hat mich zwischendurch auch gar nicht mehr erkannt. Wusste gar nicht, dass die OP Kassenleistung sein kann.

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?
      Totale Steigerung. Jede Minute fühlt sich soviel besser an!

      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?
      Kann alles essen. Perfekt! (Wobei es natürlich hilfreich gewesen wäre, wenn man keine Tafel Schoki am Stück essen könnte...)

      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?
      Sodbrennen kannte ich vorher nicht, inzwischen schon - ist nicht schlimm, aber nehme jetzt wieder Pantoprazol. Somit ist wieder alles paletti. Mal schauen, was ob das noch ein Problem wird in Zukunft - will auf keinem Fall zum Bypass wechseln müssen.

      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen).
      Esse halt weniger wie zuvor pro Mahlzeit (ca. 1/3) und trinke vorher und hinterher - sehe ich nicht wirklich als Einschränkungen.

      Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?
      Nein, nur WHOs.

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?
      2 Jahre und 2 Monate
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Ich bin total zufrieden. Habe mein Gewicht von 112kg auf 72 gesenkt. Halte zwischen 72 -76kg

      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Sofort und zu jeder Zeit. Manchmal denke ich, ich hätte es nur schon machen lassen als mich der Ha das erste mal darauf angesprochen hat.

      Wenn Nein, warum nicht?

      -

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?

      Alles erreicht was ich mir je erhofft habe.

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?

      Mein Arzt im AC hat mir bei der letzten Nachsorge ganz Nett gesagt: " Ach Frau... wenn auch nur jede Patientin Ihre positive Einstellung hätte und alles so annehmen würde..." Für mich ein tolles Kompliment

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?


      meine Lebensqualität hat sich um 100% gesteigert. Vor allem auch meine Bewegungsqualität. Skifahren war nicht mehr möglich, lange touren in den Bergen nicht machbar....



      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?

      Bis auf Bratkäse und Rotwein vertrage ich alles



      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?

      Rundum Gesund und Top Blutwerte



      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?

      keine Einschränkungen

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?

      Mein Bypass ist am 12.12.2014 geboren. Heute also ziemlich genau 4.5 Jahre alt
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Noch mitten dabei um mein Ziel zu erreichen. Zufrieden mit den ersten Fortschritten bin ich aber sehr. Sind schon über 30kg weg

      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Auf jeden Fall. Die Op ist das beste das ich machen konnte.

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?
      Noch ist es nicht erreicht aber ich werde es bestimmt schaffen. meine Op war ja erst am 24.10 2018

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      Bis jetzt sind alle von den erreichten zwischenergebnissen sehr zufrieden.

      Blutdruckmedikament ist schon reduziert und die pre-diabetis ist ganz weg


      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?
      Sehr zum Positiven. Viele alltagsddinge die vorher schwer gefallen sind, fallen mir jetzt leichter. Nachbarn sehen einen an und sind begeistert von den veränderungen die man selber gar nicht so sieht. Ich gehe viel mehr raus jetzt und unternehme mehr da ich nicht mehr nach 10 minuten schnaufe wie ein wahlross an land

      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch,
      Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die
      Lebensqualität?
      Mir macht nur das Dönerfleisch etwas probleme und so lecker wie der auch sein mag, es ist kein großer verlußt.
      Auf kohlensäure verzichte ich auch aber das ist auch nicht weiter schlimm.

      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich
      bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat
      (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?
      Blutwerte bis jetzt gut. Depressionen hatte ich schon vorher also keine veränderungen


      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des
      Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen,
      Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja,
      welche?
      keine Einschränkungen

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?
      Mein Bypass ist am 24.10.2018 gemacht. Also grade mal 7 Monate alt
      Höchstgewicht: 160Kg

      derzeitiges Gewicht: 99Kg

      Wunsch Gewicht: ca. 95Kg



      Was lange wärt, wärt endlich gut.

      Ich würde es immer wieder tun :positiv:

    • Habe lange überlegt ob ich es ausfülle oder nicht, habe mich also dafür entschieden und wenn sich meine Meinung ändern sollte, fülle ich es eben nochmal aus in 1,2,3.... Jahren.


      Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Nein, die OP war ein ziemlich teurer Spaß und hat das von mir gewünschte Ziel verfehlt.


      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Ein klares vielleicht mit Tendenz zu nein.

      Wenn Nein, warum nicht?
      Weil das, was ich mir am meisten von der OP erhofft habe, nicht eingetreten ist. Abnehmen ist ja kein Problem, das geht auch ohne OP meist problemlos, aber zum Gewicht halten, wäre es vorteilhaft keinen oder wenig Hunger zu verspüren, oder wenigstens nach dem Essen satt zu sein, aber ich habe Hunger immer zu, selbst wenn der Magen voll ist. 8-10 Mahlzeiten sind daher Normalzustand geworden, auch bei über 150g Protein am Tag Hunger und quasi nie satt. Völlig egal, wie ich die Zusammensetzung meiner Nahrung ändere. Unter 2000kcal täglich komme ich selten.


      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?
      Siehe eins höher.

      Sollte ich hingegen das gesteckte Ziel doch noch erreichen, dann nur Dank Disziplin, nicht wegen der OP.


      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      Die Nachsorge ist mir zu mangelhaft, daher zählt dessen Meinung nicht.


      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?
      Sie hat sich geändert, kann es aber weder positiv noch negativ bezeichnen. Manches wurde besser, anderes schlechter.


      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch,
      Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die
      Lebensqualität?
      Kurz: alles was ungesund vertrage ich grandios 300g Tüte Nachos, Tafel Schokolade, alles kein Problem. Oh Gemüse mit Hühnchen... Bauchaua. Gemüse sind Kohlarten und Zwiebeln problematisch, vor allem roh so wie ich sie mag. Fleisch habe ich Probleme, wenn es fettarm ist. Also Hähnchenbrust vermeide ich wenn es geht und bevorzuge lieber sehr fettiges Fleisch.


      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich
      bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat
      (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?
      Bis alles okay, so wie vorher auch schon.



      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des
      Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen,
      Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja,
      welche?
      Sodbrennen nur ca. 1-2 Wochen nah der OP. Seit 6 Monaten Post-OP kein Erbrechen mehr möglich, egal wie stark die Übelkeit und die Schmerzen im Magen sind. Ich will keine Re-OP, denn Magenbypass und Co lehne ich gänzlich ab.


      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?
      15,5 Monate
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?

      Hatte mir mehr erhofft, die Abnahme waren OK nur halten ging dann nicht, trotzdem habe ich 20 KG weniger als vor der OP und die Kilos die ich sicher über die Jahre noch zugenommen hätte sind auch nicht da. Vor der OP fast 12 KG pro Jahr.


      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?

      Sofort und zu jeder Zeit. Manchmal denke ich, ich hätte es nur schon machen lassen als mich der Arzt das erste mal darauf angesprochen hat. Aber damals gab es nur Magenband als OP das war mir nicht recht.


      Wenn Nein, warum nicht?
      -


      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?

      Daran das ich unterschätzt habe wie sehr essen mein Leben bestimmt, essen kann trösten, belohnen und vieles mehr


      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?

      Die Nachsorge war fast gar nicht 1mal kurz nach der OP war ich noch mal in der Klinik, der Hausarzt hat mir B 12 gespritzt, das wars, der Rest habe ich mir selber suchen müssen. Kurze Zeit später wurde alles geschlossen Selbsthilfegruppe und OPs

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?

      Ich bin glücklich das ich nicht dauernd hungrig bin schon ein halbes Brötchen reichen um satt zu sein, nur muss ich lernen zu essen nur wenn ich hunger habe. Das ist schwer.


      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?

      Ich denke essen könnte ich alles nur mag ich nicht alles mehr, ich trinke nur Stilles Wasser und Kaffee, alles andere empfinde ich als zu süß, Kohlensäure vertrage ich schlecht.




      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?

      Ich denke es ist alles noch beim alten nur die Gründe sind anders, vorher war Depressiv weil ich dick bin, jetzt weil mir das essen fehlte, aber ich habe gelernt es mir einzugestehen.


      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?

      Habe am Anfang oft Sodbrennen gehabt, durch ein Sodbrennen Tagebuch was ich mal in einer Reha machen sollte habe ich gelernt das ich einige sachen weg zu lassen, oft sind es Gewürze.

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?

      Die OP war März 2009 jetzt 10 Jahre her
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Ja ich bin mehr als zufrieden, habe bis auf Normalgewicht abgenommen. Das hätte ich mir nie zu träumen gewagt.




      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Da ich keine großen Einschränkungen oder gesundheitliche Probleme durch die OP habe, würde ich es jederzeit wieder machen lassen.

      Wenn Nein, warum nicht?
      -


      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?

      ---

      [b] Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      [/b]
      Meine Hausärztin war die treibende Kraft die OP zu wagen und sie ist zusammen mit mir sehr glücklich über das Ergebnis. Sie unterstützt mich wo sie kann.


      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?
      Es ist einfach wie ein neues Leben für mich. Endlich fühle ich mich in meinem Körper wieder wohl und kann meinem Wesen entsprechend leben.
      Ich bin eher der quirlige Typ und war die letzten 30 Jahre durch das extreme Übergewicht doch sehr ausgebremst.



      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?
      Zum Glück habe ich kaum Einschränkungen, außer das ich keinerlei Kohlensäure vertrage und rohe Möhren zum Beispiel gehen ga rnicht. Da wird es mir sofort übel.
      Was natürlich gewöhnungsbedürftig ist, ist die geringe Essensmenge. Da geht halt auch nach fast 2 Jahren immer noch nicht wirklich viel. Also beim Essen gehen bin ich oft Mitesser oder ich bestelle mir eine lecker Vorspeise und schaffe davon ca. die Hälfte. Aber das macht mir Garnichts, im Gegenteil bin ich froh das die Essensmenge überhaupt nicht mehr wichtig ist und einfach der Genuss im Vordergrund steht. Denn essen tue ich immer noch gerne und brauche da auch gute Qualität und viel Abwechslung.
      Mein Mann findet es toll was wir so alles essenstechnisch ausprobieren und geniest es sehr.

      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?

      -----


      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?
      ----

      Habe am Anfang oft Sodbrennen gehabt, durch ein Sodbrennen Tagebuch was ich mal in einer Reha machen sollte habe ich gelernt das ich einige sachen weg zu lassen, oft sind es Gewürze.
      Ich habe so gut wie nie Sodbrennen, außer wenn ich zu fett oder zu süß esse. Aber das ist ja auch gut so, so hält man sich wenigstens an die Vorgaben

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?
      Ich bin jetzt seit ca. 21 Monaten operiert
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Ich bin am 4.8.21 operiert worden und schon in dieser relativ kurzen Zeit danach bin ich vollends überzeugt davon die beste Entscheidung für mein Leben getroffen zu haben indem ich mich zur O.P. entschieden habe und natürlich würde ich es immer wieder tun.
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?

      Hätte mehr sein können.

      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?

      ja

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?

      Keine Ahnung

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?

      Gespräch steht noch aus

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?

      ist höher geworden

      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit?

      Keine Einschränkung

      Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?

      keine

      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?

      Nein

      Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?

      Nein

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?

      11 Monate
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Mehr wäre schöner, aber ich bin nicht unzufrieden.


      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Den Schlauchmagen ja den Bypass nicht


      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?
      Mit Sicherheit auch an meinem Verhalten, aber auch an meinem eingeschränkten Stoffwelchsel durch die Lipödeme.


      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      Der Chirurg ist eigentlich zufrieden


      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?
      Von der Beweglichkeit besser, von der Lebensmittelauswahl deutlich eingeschränkter


      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit?
      ich lebe halt damit, mal mehr und mal weniger gut


      Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?
      Das war anfangs eine ganz große Auswirkung


      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?
      Nein


      Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?
      Ja bisher zwei und ich hoffe es kommt keine weitere hinzu


      Wie alt ist Euer Schlauchmagen/ Bypass?
      Schlauchmagen wäre 5 Jahre alt, Bypass ist knapp 2 Jahre alt
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Ich bin absolut zufrieden. Man sagte mir im Vorfeld, dass ich froh sein könne, wenn ich 95 kg erreiche. Das habe ich unterboten, war lange bei 85/86 kg. Nach der Corona-Fitnessstudio-Pause habe ich mich bei 88/89 kg eingependelt und hoffe sehr, dass ich die 2-3 kg wieder durch das erneute Training nach und nach wieder los werde. Laut Atemgasanalyse habe ich Muskelmasse abgebaut, was sich leider auf meinen Grundumsatz ausgewirkt hat :-(.

      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Ja. Auch mit allen Widrigkeiten, die bei mir dabei waren (Lungenembolie 10 Tage post OP).

      Wenn Nein, warum nicht?
      Entfällt

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?
      Entfällt

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      Alle sind sehr zufrieden mit mir.

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?
      Meine Lebensqualität ist im Punkt Beweglichkeit und Aktivität um viele Klassen besser. Ich war zuvor schon ein glücklicher Mensch, aber nun ist alles noch viel schöner <3 .

      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch,
      Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die
      Lebensqualität?
      Ich habe keine Unverträglichkeiten, ernähre mich aber doch anders als vor der OP. Auch vor der OP gab es bei mir recht eiweißlastiges Essen, allerdings auch immer wieder helles Brot, Fertigaufstriche und -salate, Fastfood und Süßkram. Eiweißlastig esse ich immer noch, wenn Brot, dann ausschließlich Vollkorn, Dinkel oder aus diesen Komponenten etwas Selbstgebackenes. Fertigkram gibt's fast gar nicht mehr, ich mache das meiste selber. Fastfood nur gelegentlich in Form eines Döneranteils oder wenigen Pommes. Süßkram sehr selten, dann lieber Nüsse oder Mandeln.

      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft
      hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression,
      Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?
      Durch die Lungenembolie 10 Tage post OP hatte ich einige Zeit noch eine Herzinsuffizienz, die sich aber bei der letzten Untersuchung nun sehr verbessert hat. Ansonsten habe ich seit OP einen ausgeprägten Magnesiummangel, trotz dass ich täglich 2-3 Kapseln Mg-Citrat einnehme. Eine Zeitlang hatte ich auch einen Eisenmangel, den habe ich gerade im Griff.

      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des
      Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen,
      Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja,
      welche?
      Ich hatte und habe keine Einschränkungen, hatte anfangs einmal nach einem fertig gekauften Eiersalat große Übelkeit, danach eben keine Fertigprodukte mehr (selbstgemachter Eiersalat schmeckt echt auch noch geiler) und auch keine Unverträglichkeiten.

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?
      Mein Schlauchmagen wurde am 06.03.2019 operiert.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Ich bin total zufrieden. Habe mein Gewicht um über 50 kg reduziert und bin jetzt im oberen Normalgewicht. Für Ü50 ist das ein gutes Ergebnis.


      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Sofort. Ich bereue ein bisschen es nicht ein paar Jahre früher gemacht zu haben.

      Wenn Nein, warum nicht?
      -

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?
      Alles gut wie es ist.

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      Dort war man sehr zufrieden. Für mein Alter habe ich überdurchschnittlich gut abgenommen.

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?


      meine Lebensqualität hat sich extrem verbessert. Ich konnte vorher keine 100m ohne starke Schmerzen gehen und war häufig auf Gehhilfen angewiesen. Das ist Vergangenheit. Ich bin aktiv, gehe täglich mit unserem recht großen Hund spazieren und wir machen Aktiv Urlaub in den Bergen oder an der Nordsee.


      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?
      Ich kann fast alles essen. Kohlensäure vermeide ich, mag ich einfach nicht mehr so gern. Fleisch esse ich deutlich weniger, aber auch das ist freiwillig und nur meinem fehlenden Appetit darauf geschuldet.



      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?
      Alles gut.



      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?

      Ohne 20mg Pantoprazol habe ich nachts Probleme mit der Magensäure. Zu hoher Druck im Magen. Aber ich möchte eine weitere OP vermeiden. Bislang komme ich gut zurecht.


      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?

      Im August waren es 3 Jahre.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?
      Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, ich hatte mein Ziel erreicht.


      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Jederzeit

      Wenn Nein, warum nicht?
      -

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?
      Wie schon geschrieben, Ziele hatte ich erreicht und dann gings bergab Bzw. Gewicht bergauf aus anderen persönlichen und gesundheitlichen Gründen

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      AZ war zufrieden und sehr unterstützend

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?
      Bis zu einem bestimmten Punkt (diverse gesundheitliche Probleme 2021)
      war die Lebensqualität bei 100 %

      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?
      Ich kann alles essen, was leider bei mir negativ ist



      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?
      bis auf einen leichten Eisenmangel alles im Lot.



      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?
      21.11. ist der Umbau zum Roux-Y Bypass, wegen Reflux


      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?

      7 Jahre