Angepinnt Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Adrenalin, :hallo:

      ich würde Dir ja gerne auf Deine Fragen antworten, aber wenn ich Deinen

      Gewichtsticker sehe frage ich mich ernsthaft, ob der Schlauchmagen die

      richtige OP-Methode für Dich ist.

      Wenn Du 48,4 kg wiegen solltest und 8,4 kg abnehmen möchtest bist Du

      bei den WW besser aufgehoben.

      Vielleicht kannst Du Dich ja auch in der Rubrik "Hallo ich bin neu..." mal

      vorstellen, ich habe nix gefunden, so das ich mir wirklich kein kein Bild von

      Dir machen kann.

      Vielleicht stehe ich aber auch nur auf der Leitung und Du kannst mich bissel

      aufklären! :zwinkert:
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Nein, nein: 48,8 ist NICHT mein Gewicht... sondern mein BMI.
      Bin schon in der richtigen Gewichtsklasse.

      LG Adrenalin
      23.09.09: 151,7 kg Start Flüssigphase
      07.10.09: 148,5 kg OP-Termin, Ffm-Sachsenhausen, Dr. Theodoridou, 30.08.10: 108,5 kg (minus 40,0 kg)
      Nov2011: 114 kg, Nov2012: 118 kg. Nov2013: 111 kg - ich habe Trennkost gemacht ... habe mich von meinem Mann getrennt...
      13.05.14: Liposuktion Fesseln, Wade, Knie geplant bie Dr. Heck in Essen
      - Gelassen bleiben - Dran bleiben - Kompetenz entwickeln - ALLES WIRD GUT ...
      :]
    • RE: Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

      ich rede gar nicht viel herum.
      JA ich würde mich wieder für eine Schlauchmagenop entscheiden.
      dani
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • RE: Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

      Original von Ramona die Nachteule


      Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?

      Ich bin rundum zufrieden :]

      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?

      Ja, jederzeit wieder, ich habs keine Sekunde bereut!

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?

      Meiner ist total begeistert von dem Ergebnis und mit meinem Gesundheitszustand sehr zufrieden.

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?

      Das kann man gar nicht so kurz beantworten. Es ist einfach ein ganz anderes Leben. Eins, das ich nie kannte. Ich bin viel aktiver, fitter und auch schon ein bisschen selbstbewusster ;)

      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?

      Trifft nicht wirklich zu. Das einzige, was ich nicht vertrage, ist Kohlensäure und darauf kann ich ohne weiteres verzichten.

      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?

      trifft auf mich nicht zu

      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Schlauchmagens(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen).

      Ich fühl mich überhaupt nicht eingeschränkt... von daher :nix:

      Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?

      Ich hoffe, dass da zu gegebener Zeit einiges anfällt, aber ich weiß noch nichts genaues.

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?
      231 Tage ;) also ca 7,5 Monate.
      Liebe Grüße...
      Dorina

    • RE: Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

      Ja ich habe seid derOp nur Pluspunkte für mich
      - noch 600 g dann sind die ersten 20 kg weg

      - ich fühl mich wohler,

      - bin jetzt schon belastbarer,

      - werde immer Selbstbewußter,

      -freue mich das andere meine Gewichtsabnahme sehen und nicht sagen,du wirst ja auch immer dicker,sondern sagen,was hast du denn gemacht?
    • X( JA!

      Na klar, diesmal ohne großes zögern und zweifeln... ;):
      Ich hab ein neues Leben geschenkt bekommen und hoffe es geht auch weiterhin gewichtsmäßig runter und gesundheitlich bergauf...

      Hab meinen "Popeye" (Sleeve) nun seit 4 Monaten und habe gut 36 kg abgenommen *freu* :] :freu: :freu: :freu: :1000:

      Mein großer Traum ist eine Ballonfahrt...

      Zu meiner momentanen Lebensqualität:
      es hat sich bedeutend verbessert, ich kann wieder spazierengehen :schlumpf:, woran vorher nicht zu denken gewesen wäre... der Alltag gestaltet sich wieder leichter, ich unternehme auch wieder mehr, gehe aus dem Haus... und ich vertrage so gut wie alles, (mußte mich bisher noch nie übergeben! :kotz:) hab nach wie vor meine Lieblingsspeisen :alles:, aber es geht viel weniger als vorher (da hätte ich locker 2 Döner zu einer Mahlzeit geschafft, heut bin ich mit einem halben Döner mehr als satt und zufrieden). :imgriff:

      Mal schauen wie es weitergeht, ob ich den BPD-DS noch brauche (zur Sicherheit wegen dem hohen Ausgangsgewicht von 188 kg meint der Chirurg) - bis zum Ende des Jahres will ich meine Gewichtsentwicklung und mein Eßverhalten weiter beobachten... WiederherstellungsOPs kämen erst nach einer Schwangerschaft (großer Kinderwunsch vorhanden :bwagen:) in Betracht...

      :=): LG, Olli :=):

      :406: :gemeinsamsindwirstark: :family:

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • RE: Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

      :hallo: Hallo Ramona,


      bin noch ein ziehmlicher Schlauchi-Frischling :grinsen:, ich habe den meinen nun 7 Wochen und muß sagen ich würde es immer wieder machen. Nicht nur das ich mit meiner Abnahme super Happy bin( immerhin 20 kg-) sondern auch das ganze drumm herum, keine Schwitzattacken mehr, Blutdruck vorzeige fähig :grinsen: ,seit Op sind meine Bandscheiben schmerzen wie weg geblasen und das ließe sich noch verlängern, lassen mich wieder das Leben lebenswert finden.
      Was das Essen angeht gehöre ich zu den glücklichen die keinen Hunger und Gluster mehr verspüren, und trotzdem kann ich auf bis ein paar kleinen ausnahmen(mit denen ich gut Leben kann) alles essen :alles:, ohne Übelkeit, Dumping oder dergleichen, nur eben vieeeeeel weniger und vorallem mit Genuss :freu: :freu:

      Lg

      Rumbler
      [Blockierte Grafik: http://www.deindiaetcoach.de/diaetticker/ticker/5757.png]

      Begonnen mit 134kg, Angestrebtes Ziel waren 80kg, momentaner Stand 73 kg bei 173 Körpergröße

      :sonnenblumen: Nun kann er kommen der Sommer :sonnenblumen:
    • Hallo

      Ich habe mein Karlchen (Sleeve) nun fast 4 Monate und habe ganze 30kg abgenommen. Mein Ziel liegt bei 70kg das heißt...es müssen noch 8kg weg.

      Würde jeder Zeit wieder diese OP machen lassen, obwohl die erste Zeit echt hart war. Aber es ist wie beim Kinderkriegen :grinsen: man vergisst schnell die Schmerzen.
      Lieben Gruß

      Gaby :=):
    • Hallöchen Ramona,

      ich beantworte dir dann mal die Fragen ;)

      Seit Ihr mit dem Ergebnis, welches Ihr aufgrund der Operation erreicht habt, zufrieden oder hattet Ihr Euch evtl. mehr erhofft?

      - ich bin super zufrieden und hätte nie gedacht, das man in so kurzer Zeit mit dem Schlauchi so viel abnehmen kann :]

      Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?

      -jederzeit, ja!

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?

      - ich habe mein Ziel vor ein paar Tagen erreicht, wiege sogar schon weniger :zwinkert:

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?

      - er ist begeistert

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?

      - ich schwitze nicht mehr bei der kleinsten Bewegung, habe keine Rückenschmerzen, mein Bluthochdruck ist weg, kann wieder Sport machen, muss nicht mehr die abschätzigen/angeekelten/spöttischen Blicke anderer Leute ertragen, mein Selbstbewusstsein hat sich um 1000000% gesteigert.

      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?

      - ich kann alles essen

      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?

      - nein

      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?

      - habe einen Schlauchi

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?

      - am 12.08.2008 - 1 Jahr alt geworden :freu:

      LG
      Miri
    • Ja! und das nächste Mal zögere ich nicht mehr so lange :grinsen:
      Ich hab ein ganz neues Lebensgefühl und bin echt überrascht mit wie wenig der Körper auskommt!
      Anfangs hatte ich Angst dass es mich bei der Arbeit zusammenprackt (fehlen von Energie und so weiter) ich bin Kellnerin und ihm dauerstress bei der Arbeit, aber ich merke kaum einen Unterschied zu Vorher, eher im positiven :D
      Auch Privat sind alle begeistert, und ich würde es jedem weiter empfehlen, der anders seine Kilos nicht mehr los wird.
      Lg eure Lena
      27.09.09 =117,5 kg
      04.10.09 =112,2 kg
      28.10.09 =102,4 kg
      02.11.09 = 99,4 kg (-> Juhu seid vier Jahren endlich wieder UHU)
      27.April 1o - 74.6 scheinbar ist alles realisierbar :D Wunschewicht ich eile XD


      Wunschgewicht = 65 kg
      Realistischeres Ziel ;) : 75 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lena86 ()

    • RE: Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

      Hallo Ramona, :hallo:

      keine Frage, der Schlauchmagen ist das Beste, was mir passieren konnte. Ich wurde, wie bekannt, am 2.Oktober 09 operiert, habe bereits 16 kg verloren und Nebererkrankungen sind auch auf dem Rückzug. Mein Diabetes ist nur noch ein Witz, der Bluthochdruck ist fast verschwunden, die Rückeschmerzen sind Geschichte, der Hunger ist gezügelt und die Schlaf-Apnoe sowie schweißgebadete Nächte sind Vergangenheit.

      Man muss aber auch noch erwähnen, dass die Betreuung und Beratung der Klinik maßgeblich am Gelingen der OP entscheidend waren. Man wurde und wird nie allein gelassen und die Nachsorge ist vorbildlich geregelt. Ich habe es einmal zusammenaddiert. Allein die Aufklärungsgespräche über die OP dauerten ca. 4 Stunden, die Ernährungsberatung vor und nach der OP in der Klinik ca. 8 Stunden. Durch diese Sorgfalt des Klinkpersonals hatte ich keinerlei Bedenken, dass etwas schief gehen könnte und habe auch keinerlei Beruhigungstabletten vor der OP benötigt. Auch nach der OP wurden durch die Ernährungsberatung jegliches Risiko ausgeschlossen, dass nachträglich etwa der Magen aufplatzen könnte.

      Mitlerweile kann ich fast alles essen, jedoch hat sich meine Geschmacksrichtung geändert. So mag ich überhaupt nichts Süsses mehr. Herzhafte Speisen ziehe ich vor. Selbst scharfe Chilis vertrage ich sehr gut und esse sie regelmässig, zum Schutz des Magens. Das brennt zwar im Mund, aber im Magen sind sie eine Wohltat, denn die Inhaltsstoffe bilden dort einen Schutzmantel und schonen so die Operationsnarben. (Das war ein Tip eines mexikanischen Arztes, den ich in den USA kennen gelernt hatte)


      Gruß :=):

      Hermann
    • RE: Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

      1 würde die op sofort nochmal machen
      2 mein ziel noch nicht ganz erreicht hatte ja die magenbandop anj 27.11.2008 und bis jetzt aber schon 40kg abgenommen
      3 kan mich besser bewegen mache sogar erobic
      4 würde si sofort weiterempfehlen
    • Tagchen,
      ich habe meinen Schlauchmagen seit Ende Juni, hab 38 kg runter und würde es unbedingt nochmal machen. Die Op ging fix, es tat nichts weh danach. Nach einer Woche war ich daheim und ging wieder arbeiten. Die Narben sind fast weg. Ich bin nicht mehr kurzatmig, kann viel weiter laufen, mich besser bewegen. Essen kann ich alles, nur halt wenig. Und ich bin endlich satt. Ich hoffe es geht so weiter. Mein BMI ist von 72,5 auf 58,4 gesunken, mein Arzt ist zufrieden und ich auch.

      LG Kathrin :
      herzschenken:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Häsin ()

    • huhu

      also bisher habe ich meinen schlauchi noch nicht, aber wenn ich in

      3 wochen "ihn" bekomme und gesund und munter wieder nach

      hause komme, und ein wenig zeit vergangen ist dann werde

      ich mich hier gerne nochmal dazu äußern, weil das thema ist

      sehr interessant!!! ;)
      ***********
      lg perle ;)

      Solange es in mir kämpft, ist nichts verloren.
      (Edith Linvers)
      ____________________________________________________________


      _________________________________

      vom antrag bis zur op,vergingen 87 tage... :positiv:

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/82385/.png]
    • RE: Würdet Ihr Euch wieder für diese Operation entscheiden?

      :hallo:

      Hallo Ramona,

      mein Schlauchi ist jetzt 1 Jahr alt . Ich habe 50 kg abgenommen
      und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Zwar möchte ich noch mindestens
      10 kg verlieren, aber ich muß um jedes kg kämpfen - aer nicht krampfhaft.
      Ich passe mit meiner Ernährung auf, aber gönne mir auch zwischendurch
      etwas.
      Meine Lebensqualität hat sich zu 100% verbesser. Ich kann Sport treiben,
      mich ungehemmt bewegen, habe meine Kleidergröße von 58/60 auf 48 re-
      duziert. Klasse, wenn man von der Stange kaufen kann.
      Ich brauche keine Medikamente mehr! Alle abgesetzt! Beste Blutwerte!
      Zuerst konnten die Diabetiker-Tabletten weggelassen werden, dann kamen
      die Blutdruck-Tabletten, dann die Harnsäure-Tabletten und nun auch noch
      die stark reduzierten Wassertabletten (seit Wegfall der Blutdruck-Medika-
      mente wurde die Wasser-Tablette von 2 Stück auf 1/2 täglich reduziert.)

      Mir geht es super. Ich kann alles essen, d.h. ich vertrage alles - habe darin
      keinerlei Einschränkungen. Mein Magen fühlt sich an, wie vor der Op -
      keinerlei Probleme - eben aber nur kleinere Portionen - und wenn genug
      ist, ist einfach genug (satt)- mehr geht nicht, sonst :kotz: Aber die Signale
      lernt man.

      Ich würde die Op jederzeit wieder machen lassen - sie ist für mich ein
      Geschenk Gottes - zumal auch mit dem rausgeschnittenen Magen ein
      kleiner Tumor entfernt wurde, der außen am Magen saß und so langsam
      vor sich hingewachsen wäre. Da hat mein Schutzengel eingegriffen und
      mich zur Op gebracht!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?
      Ein ganz klares JA! Sofort und mit Begeisterung :-)

      Solltet Ihr das gesteckte Ziel nicht erreicht haben, woran glaubt Ihr, dass es liegt?
      Hab mein Ziel noch nicht erreicht, aber das muss noch gar nicht sein :grinsen:

      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?
      Chirurg ist vollauf zufrieden. Hausarzt ist begeistert wie gut es mir geht und wie toll ich abnehme und auch alle Blutwerte super sind. Habe keine Mängel, Zuckerwerte und Blutfettwerte sind ideal

      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?
      Endlich habe ich überhaupt Lebensqualität! Ich kann stundenlang rumlaufen ohne zu ermüden, laufe Treppen hoch ohne fast zu ersticken, kann unter Leute ohne doof beglotzt zu werden, fühle mich vogelfrei und bin bereit alles mögliche zu tun. Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen!

      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?
      Das Einzige was nicht mehr geht sind Eier, aber damit kann ich wunderbar leben.

      Ist jemand dabei, der seine Krankheit "Adipositas" erfolgreich bekämpft hat, aber dadurch eine andere Krankheit dazu bekommen hat (Depression, Magersucht, Herzerkrankung, Mangelernährung)?
      Nö, mit dem Gewicht sind auch alle anderen Nebenerkrankungen (Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Kurzatmigkeit etc.) verschwunden.

      Wie sind die täglichen Einschränkungen aufgrund des Magenbypasses(verminderte Nahrungsaufnahme, evtl. zweitweises erbrechen, Sodbrennen). Hattet Ihr schon Re-OP's oder stehen welchen an? Wenn ja, welche?
      Habe einen Schlauchi. Verminderte Nahrungsaufnahme stört mich überhaupt nicht mehr, gehört zu meinem Leben dazu, erbrechen muss ich nur von Eiern. Bekam vor der Schlauchi OP einen Reflux diagnostiziert, seit der OP hab ich nie mehr Sodbrennen gehabt, obwohl es heisst, dass der Schlauchi das alles verstärkt.
      WH-OP wird kommen (Bauch, Oberschenkel, Oberarme und Busen sehen furchterregend aus)
      ;)

      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?
      6 Monate und 3 Tage
    • Würdet Ihr den Eingriff wieder machen lassen?

      JA


      Wie sieht es der behandelnde Chirurg bzw. Internist/Hausarzt?

      Ich hab das Gefühl, dem ist es ziemlich egal. Er macht bei mir auch nur die NÖTIGSTEN Blutkontrollen und ist nicht begeistert, dass ich sein Budget belaste :335: .... Ich suche mir jetzt einen Neuen!!!


      Wie hat sich die Lebensqualität verändert?

      30 kg sind bis jetzt weg. Leider stehe ich seit 2 Wochen auf der gleichen Stelle und das nervt so ein bischen. Ich kann aber wieder besser laufen und habe mehr Selbstbewußtsein.


      Der eine oder andere kann evtl. nicht mehr alles essen (z.B. Fleisch, Obst, Salat). Wie lebt Ihr damit? Welchen Einfluss hat diese auf die Lebensqualität?

      Ich vertrage alles ... auch Süßigkeiten ;(


      Wie alt ist Euer Schlauchmagen?

      Schlauchi ist fast 7 Wochen alt. Im moment muß ich noch ein bischen mit dem Sport aufpassen, weil eine Narbe immer noch nicht ganz zu ist :( .
      ABER sobald sie zu ist, gehts los mit dem Sport :freu: und dann purzelt es auch weiter... HOFFENTLICH!!!


      :imgriff:

      Britta
      Mein Verlauf:

      22.04.09 1. Gespräch bei Frau Dr. Alfes - Leverkusen
      26.05.09 Abgabe -Antrag auf Magenschlauch- an die Barmer Ersatzkasse
      22.06.09 Zusage von der KK
      05.10.09 OP - Magenschlauch


      16.10.09 ...... - 20 kg
      11.11.09 ...... - 30 kg
      24.12.09 ...... der Weihnachtsmann hat mir das schönste Geschenk gemacht - 40 kg
      01.03.10 ...... - 50 kg ich glaub, mehr geht nicht mehr
      nach einem Stillstand von 3 Monaten geht es jetzt gaaaaanz langsam weiter

      Uuups, schwanger :-)
    • :hallo:hallo ramona

      würde die op auch jederzeit wieder machen-bypass-meine ich.magenband hat mir zwar fast 40 kg abnahme gebracht aber auch viele probleme.aber hab jetzt weit über 70 kg abgenommen und bin immer noch UHU :freu:

      die nachsorge der ärzte in donaueschingen ist gut-wenn mann mal vergessen hat zu gehen kommt ein lieber brief mit bitte um terminmachen wegen nachsorge.

      mein ganzes leben wurde durch die op und deren positiven veränderungen umkekrempelt-manchen hat es nicht gepasst und anderen dafür mehr :grinsen:

      habe durch die op soviel selbstbewustsein aufgebaut das ich mir ja doch noch ein haus gekauft habe,was ich ohne op bestimmt nicht bekommen hätte beim damaligen gesundheitszustand und der gesundheitsfragen der bank für die kreditbewilligung.

      ales in allem hat sich mein leben zum positiven verändert-und ich bin mir sicher das ich ohne op´s jetzt nicht mehr arbeiten würde und vieleicht schon ein sozialfall wäre.....
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • RE: ja du hast richtig gelesen

      Hallo Andreas,
      auch wenn Deine Post´s u.a. vom 30.10.07 geschrieben sind, so machen sie mir dennoch große Hoffnung und Mut, daß ich die mögliche Schlauchmagen-OP -auch- bekomme !?*.
      So viel Abnahme bei Dir; Respekt !.
      O.K: bei mir sind´s im Moment 172 KG bei 185 cm Körpergröße, aber dieses Gewicht habe ich auch schon zu lange Zeit. Ich will nicht mehr und lege große Hoffnung in eine OP.
      O.K., daß ich danach nicht mehr 10 Pizzen am Tag essen kann, ist mir klar. Aber denke, daß entsprechende essmenge dennoch reingeht, ohne einen "Vögelchen-Ess-picker"-gedanken zu bekommen.
      Weiter so und Grüße in die Berge
      aus dem schönen Rheinland

      LG alfred aus Bad Godesberg/ a. sch. rhein
      :freu:
      "Auch eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem Schritt" (Laotse...)

      18.02.10 - Johanniter-Kh, Bonn, Arzterstgespräch; 10.01.11 - Antrag an KK; 26.01.11 - Weitergabe MDK; 17.02.11 - KK - Kostenzusage...!. 18.02.11 - Anruf Prof. Türler; Johanniterkh, BN, - OP: 21.03.11; 01.04.11 / Entlassung = 169 kg; 28.04.11 / 2.ter Entlassungstag = 155,4 kg. Nu iss gut ...!.

      Höchstgewicht OP-Tag - 180 Kg)* - BMI = 52,6)* - aktueller BMI = 43,4)* - Wunsch 28,0;


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/73693/.png]