"...ach mist, jetzt hab ichs vergessen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "...ach mist, jetzt hab ichs vergessen"

      hallo zusammen!

      Meine frage hat zwar jetzt nicht direkt etwas mit dem magenbypass zu tun, aber eine geeignete rubrik hab ich auch nicht entdeckt...

      jedenfalls wollt ich euch fragen, ob es sein kann, dass man durch die narkose plötzlich viel vergesslicher wird, oder woran das sonst liegen könnte...?
      In der letzten zeit merke ich immer wieder, dass ich eigentlich 5min vorher noch etwas machen wollte, es aber doch nicht mach, weil ichs schlicht vergessen habe... das geht jetzt schon länger so und vorher hatte ich das wirklich nie so extrem...

      wie lange bleibt das denn noch so? meine hirnzellen dürfen doch nicht alle absterben! :spinnst:



      edit: ups...tschuldigung..da unten gibts ja doch ne narkoserubrik... bitte dort hin verschieben ;/
      Höchstgewicht 145.5 kg (12.09.07) - Aktuell nach OP und Bauchstraffung 79.8 kg (27.6.09)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von meimei ()

    • :hallo: Hallo,

      also ich würde die Vergesslichkeit nicht auf die Narkose schieben, sondern eher auf die wenige Nahrung, die man nach der Op zu sich nimmt.

      Eine Narkose hat sich in der Regel nach einen halbem Jahr abgebaut.

      Kann es auch sein, dass du nicht ausreichend trinkst. Auch das spielt eine sehr große Rolle.

      Hast du dich bereits schon mal untersuchen lassen, ob die Blutwerte passen, die Mineralstoffe und,und........

      Ich würde an diesen Punkten nachhaken. Viel Erfolg

      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • RE: "...ach mist, jetzt hab ichs vergessen"

      Hallo meimei,
      mir gings genauso. Erst möchte man ganz was wichtiges sagen warten bis das gegenüber ausgeplappert hat und dann .... Luft, weg, schulterzucken

      Weiß allerdings nicht ob das von der Narkose kam oder sonst auch so ist und ich es nur nicht beachtet habe.
      Bin auf jeden Fall wieder "normal" vergesslich

      Ob das mit flüssigkeit zusammenhängt kann ich auch nicht sagen bei mir war´s vergessen im KH am schlimmsten und da bekommmt man ja noch Infusionen?
      Grüßle ääh ach ja Karin :grinsen:
      Wenn das Leben eine Zitrone ist,mach Limonade daraus

      Höchstgewicht Juni ´06 174 kg BMI 61,6
      OP Gewicht 02.08.07 160,3 kg BMI 56,7
      Heute 21.02.09 91,6 kg :]
    • Hallo meimei, :hallo:


      ich würde es auch nicht unbedingt mit der Narkose in Zusammenhang

      bringen, denn mir ist das auch schon vor der OP ab und an mal

      passiert! :nix:

      Ab einem gewissen Alter....... !??? :zwinkert: :grinsen:



      LG reike :=):
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • :hallo: :hallo:hallo meimei

      also ich bin der könig der vergesslichkeit-ich kann mir seit vielen jahren nix mehr merken-immer wieder vergesse ich sachen-wenn meine chefin was sagt und ich mich umdrehe ist es ab und zu weg.einfach weg.oder am schlimmsten ist es mit namen merken.ich kann mir fast keine namen merken und das ist manchmal schon sehr peinlich. nach der op habe ich keinen unterschied zu vorher gemerkt-also es ist nicht schlechter aber auch nicht besser geworden. :] :]

      mfg tom :friends: :friends:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • danke für eure antworten ;)


      hmmm... also eigentlich trinke ich jeden tag mind. 2 liter (auch wenns vorher 4-5liter warn..macht ja nix)...

      ...allzu alt bin ich auch noch nicht, werd ja erst 22 ;)

      ...dann liegts vielleicht am wenigen essen..?

      letzten montag war ich das erste mal wieder in der klinik und die haben mir blut abgenommen..übernächste woche muss ich da wieder hin.. schaumermal was die ärztin dazu meint... ansonsten werd ich sie mal drauf ansprechen

      ...falls ichs nicht vergess :P
      Höchstgewicht 145.5 kg (12.09.07) - Aktuell nach OP und Bauchstraffung 79.8 kg (27.6.09)
    • Hallo meimei,
      also nach meiner langen OP (hatte nichts mit Adipositas zu tun) war es genauso und hat ein halbes Jahr gedauert. Und auch einer Freundin von mir (sehr schlank) ging es so.
      Ich war schon etwas verzweifelt, aber dann hat sich der Schleier doch gelüftet und alles war wieder beim alten.

      Hoffe, das hilft Dir
      Gruß Christine
      Man kann im Leben auf vieles verzichten, aber nicht auf Katzen und Literatur
    • Liebe Meimei

      Auch ich bemerkte diese Vergesslichkeit nach der fast 7-stündigen Bypass-OP und auch nach einer früheren fünfstündigen Operation. Nach zwei bis drei Monaten war der Spuck wieder vorbei. Da du ohnehin nächstens einen Termin beim Arzt hast, würde ich ihn aber trotzdem fragen, ob es auch andere Gründe haben könnte.

      Herzliche Grüsse
      Regula
    • Hallo Meimei, :hallo:

      ich sage definitiv "Ja".

      Als ich vor 3 Jahren innerhalb von 6 Monaten 3 große Narkosen hatte, spürte ich nach der 3. Narkose, dass mein Gedächtnis eine absolute Katastrophe geworden ist. Obwohl ich eigentlich ziemlich fit in der Rechtschreibung bin, benötigte ich laufend meinen Duden. Die schlimmste Erfahrung machte ich im Einkaufszentrum, nachdem ich von meiner besten Freundin die Tochter nicht erkannte. Also vom Gesicht her schon, aber der Name war weg. Es war mir sehr peinlich. Ich bin deshalb der Meinung, dass es einen Zusammenhang gibt. Ich muss aber dazu sagen, dass es ziemlich starke Narkosen waren (Lockwood 12.2003, Bruststraffung/Verkleinerung 4/2004 und Entfernung Gebärmutter 6/2004). Diese Vergesslichkeit dauerte ca. 6 Monate.
    • hallo meimei,
      also alzheimer kannst du nicht haben, dazu bist du zu jung.
      ich denke nach so großen operationen muß sich auch unser gehirn wieder auf die veränderung, auf die neue situation einstellen, unser gehirn ist damit beschäftigt, bis es unseren körper wieder kennt, dann kann es sich wieder mehr auf andere sachen konzentrieren.
      jahrelang funktioniert der körper gleich und dann ist es plötzlich anders, die zeit müssen wir unserem körper, bzw. unserem gehirn geben, dass sie sich wieder aneinander gewöhnen.
      sicher wirds auch an der narkose liegen.
      auf alle fälle sind diese operationen für den körper und für die psyche ein trauma und wir sollten uns zeit geben und ich finde es auch ganz toll dass wir uns in diesem forum gegenseitig austauschen können um diese traumen gut verarbeiten zu können.
      alles liebe
      karin
      Sonne kann nicht ohne Schein
      Mensch nicht ohne Liebe sein
    • oje,

      also wenn einige gehirnzellen absterben bei jeder op (ist ja bekannt), dann hab ich schon viiiiiiiiele verloren.:( :(
      ich kann mich auch anschliessen, meine vergesslichkeit wird meiner meinung nach immer schlimmer statt besser, es fällt mir auch irre schwer mich zu konzentrieren! mir ist das mittlerweile schon so unangenehm, dass ich manchmal das gefühl habe andere könnten denken dass ich ebbes dulle bin.:(

      grüße indi
      :indianer: INDI :indianer:
    • Original von Molly_25
      das pro narkose immer um die 3 gehirnzellen absterben


      3 hört sich nicht viel an, jetzt kommt es darauf an, wieviel wir haben. :nix:
    • ja da gebe ich dir recht ramona,
      aber wie gesagt kann nur das sagen was mir
      nur selber zu ohren gekommen ist aber meine mutter wäre auch ein gutes
      beispiel sie hat auch schon einige narkosen hinter sich da sie so einge krankheiten hat,
      und sie wird auch immer vergesslicher
    • Ich hatte auch bei meiner letzten Narkose ziemliche Gedächtnisprobleme, wo sogar Norbert meinte, ob das wohl die Folgen der Narkose sind. :nix:
    • Hallo,
      ich hab das auch bemerkt... Seit der OP ist mein Kurzzeitgedächtnis sehr schwach geworden. Ich stehe auf, gehe irgendwo hin und auf einmal weiss ich nicht mehr wo ich hinwollte bzw. was ich da wollte. Oder, ich will etwas sagen und auf einmal ist es weg... Es ist zwar besser geworden, aber ich merke das trotzdem noch etwas. Vielleicht hat das nicht nur mit der Narkose zu tun...Meine OP ist ja schliesslich schon über 1 Jahr her...

      Lg
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Hallo!!

      Also ich merkte das auch......allerdings ging es innerhalb weniger Wochen wieder zurück nd ich glaub ich bin so vergesslich wie früher :P :P

      Ich denke es könnte damit zusammenhängen, dass bei jeder Operation wichtige Vitamine und Mineralien verlorengehen, wie z.B. Zink. Da ich bisher immer darauf geachtet habe Zink und auch B12 vorher und auch nach der OP als Infusion zu bekommen habe ich bemerkt wie besonders diese zwei Werte jedesmal nach der OP weit unter dem Normalwert waren. Durch die Infusionen aber innerhalb von 4 Wochen wieder ok. Solange dauerte auch die Vergesslichkeit...........also schließe ich daraus, dass zumindest ein Wert damit zu tun hat. Welcher weis ich natürlich nicht.

      Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen?

      LG
      Bettina
      14.12.2004 Magenbypass nach RNY in Frankfurt Sachsenhausen
      Abnahme von 45 Kilo in einem Jahr, seither halte ich das Gewicht zwischen 93 und 95 Kilo.
      Aktuell leider Zunahme auf etwa 105 Kilo.... ;(
    • Die Gehirnzellen sind noch benebelt und halten Schläfchen :grinsen:

      Ich merks an meiner Freundin Nicole, der Bypass bei ihr ist noch nicht lange her und sie schreibt sich fast alles auf...Ich würde es teilweise auf die Narkose schieben..Sie selber fragte den lieben Prof.Weiner, der dann meinte, das es auch zum Teil an der Mangelversorgung liegt.... :nix:
    • Hallo,

      also ganz ehrlich, ich habe auch den Eindruck, dass die grauen Zellen unter der Narkose leiden und dass das ganz schön anhält. Jetzt sind bei mir schon über vier Wochen vorbei und ich vergesse immer noch oder mir fällt manches nicht ein, z. B. beim Telefonieren.
      Manchmal ist es erschreckend.:hihi:

      Gruß Jakobus
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26242/.png]

      Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. (Sir Winston Churchill)