Schlauchmagen , kann man es dann belassen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen , kann man es dann belassen ?

      Hallo Foris :hallo:

      Ich habe da mal eine Frage. Mein Chirurg sagt, man kann zuerst einen Schlauchmagen machen, man sollte es aber dabei nicht belassen. Er ist der Meinung 1 Jahr einen Schlauchmagen, danach einen Bypass oder BPD +DS sollte dann weiter durchgeführt werden. Der Grund wäre, das er die Erfahrung hätte, das sich dann der Magen wieder dehnt und es keinen weiteren Effekt gebe.

      Jetzt lese ich aber immer mehr, das viele es bei dem Schlauchmagen belassen, wie ist den Eure Info und Meinung da dazu ?


      Lieber Gruß Martina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19729/.png]


      :Mai 07 Entschluss mein Leben zu ändern - 201 kg Startgewicht.

      :Bis April 08 - 60 kg weniger (Ernährungsumstellung +Sport )

      :Seit April 08 einen Schlauchmagen, seit dem nochmal 51 kg verloren.

      :23.02.09 Op Fettschürzenentfernung in Karlsruhe.


      Mai 07 - BMI 67.2
      Oktober 08 - BMI 29.7







      Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
    • ;):,martina!ich habe montag meinen schlauchmagen bekommen und habe vorher durch ernährungsumstellung 22 kilos abgenommen.
      ich denke und hoffe das es bei mir beim schlauchmagen bleibt.sollte der fall eintreten habe ich schon die zusage für einen bypass!!
      :herzschenken:angela
    • Hallo liebe Martina, :hallo:

      bei mir war von Anfang an ein BPD-DS geplant. Die OP wurde in 2 Schritten

      durchgeführt.

      Schritt 1: Bildung des Schlauchmagens und Entfernung dewr Gallenblase
      Schritt 2: Darmverkürzung und Entfernung des Blinddarms

      Zwischen den beiden Operationen lag genau ein 1/2 Jahr. Ich war nach der ersten OP sehr konsequent, habe 5 Mahlzeiten a 150 ml/g zu mir genommen und alles aufgeschrieben. Dadurch konnte ich auch ganz genau feststellen, dass meine Mahlzeiten größer wurden.
      Viele im Forum haben mich gefragt, warum ich denn die zweite OP unbedingt noch machen lassen wollte, ich hätte doch auch so schon ganz toll abgenommen.
      Die Antwort ist ganz einfach.
      1. Meine Ärztin erklärte mir in einem ausführlichen Gespräch, dass es völlig normal sei, dass die Portionen wieder größer werden. Sie sagte nichts, dass sich dadurch der Magen zwangsläufig wieder ausdehnen muss !

      2. Da ich Selbstzahler war, hatte ich die "komplette" OP bezahlt, ich hätte aber KEIN Geld zurück bekommen. Wenn es mit dem Schlauchi "nicht so funktioniert" hätte, hätte ich kaum in 2-3 Jahren in´s KH zurück gehen können, um dann meinen "bezahlten" zweiten Teil einfordern zu können.

      Es gab einige wenige Komentare, die meinten, ich solle doch nicht nur das Finanzielle sehen sondern auch die gesundheitlichen Aspekte in Betracht ziehen. .....und genau DAS habe ich getan, denn ich kenne mich und ich weiß, dass ich ein "disziplinloses Geschöpf" war und bin! Leider!
      Ich bin heute heilfroh, die komplette OP zu haben, denn mein Essverhalten ist nicht ok - finde ich! Aber dieses Problem haben sehr viele User hier im Forum, nur habe ich den Vorteil, dass sich alles sehr schnell aus meinem Körper wieder verabschiedet! ;)
      Noch ein Wort zur finanziellen Seite. In der heutigen Zeit spielt dies schon eine sehr wesentliche Rolle und ich kann mir ehrlich gesagt niemanden vorstellen, der (wie in meiner Siuation) dem KH so einfach mal paar tausend € schenkt.
      Genau so wie es jetzt ist - ist es vollkommen OK ! Und das kann ich ehrlichen Herzens schreiben. (Wie es irgendwann in der Zukunft mal aussieht, kann wohl kein Operierter vorhersagen!

      Ganz LG reike :=):
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • ich habe meinen schlauchmagen nun genau ein halbes jahr.ich sollte auch einen bypass bekommen was aber aufgrund meines ausgangsgewichtes nicht möglich war.nun habe meinen schlauchi und bin sehr zufrieden....habe meine ernährung umgekrempelt und treibe sehr viel sport und habe einen riesenerfolg damit.ich denke und hoffe das die 2.op nicht brauche,werde es also beim schlauchi belassen.
      schlimmstenfalls könnte die bypass op auch noch in 3 jahren machen aber das hoffe ich natürlich nicht.
      fslls du deinen schlauchi bekommst wirst du dann bald sehen wie es um deine ziele bestellt ist....doch du hast zeit genug dann dich gegen oder für eine 2.op zu entscheiden. :positiv: :positiv: :positiv: :positiv: :positiv:

      liebe grüsse aus den schweizer bergen

      andreas :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

      meine vorher/nachherbilder findet ihr hier:

      picasaweb.google.ch/Almi233/MeinAltesLeben
      picasaweb.google.ch/Almi233/MeinNeuesLeben
      Gewicht im Januar 07: 236 kg/BMI 72.8
      Gewicht bei der OP am 23.05.07: 220 kg/BMI 67.9
      Aktuelles Gewicht:100 kg/BMI 30.9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16318/.png]
    • RE: Schlauchmagen , kann man es dann belassen ?

      Hi,

      also ich habe meinen Schlauchmagen seit gestern genau 6 Monate und habe bisher 50 kg abgenommen.

      Prof. Weiner erklärte mir im Januar diesen Jahres, dass es darauf ankommt was man mit dem Schlauch abnimmt. Man könnte, wenn ich es noch richtig weiß 50 % bis zu 95% (falls es nicht stimmt, dann bitte korrigieren) vom Übergewicht abnehmen. Allerdings kann es auch sein, dass der Körper frühzeitig "stopp" sagt und man nicht weiter abnimmt. Sollte dies der Fall sein, dann sollte man in Erwägung ziehen eine 2. OP zu machen!

      Ich für meinen Teil habe beschlossen, dass mein Zielgewicht 80 kg sind. Sollte ich die mit meinem Schlauchi erreichen, was ich sehr hoffe, dann werde ich mich erstmal keiner 2. OP unterziehen! Man wird sehen was passiert!

      Fakt ist, dass sich der Magen mit der Zeit dehnt, aber ich denke, wenn man auf seinen Körper hört, nicht mehr ist als nötig und auch nur dann isst, wenn man Hunger hat, man doch gute Chancen hat, dass der Magen sich nicht allzusehr ausdehnt. Oder was meint ihr?

      LG
      Sina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/8616/.png]

      April 2007: Höchstgewicht - 147,4 kg
      24.05.07: Schlauchmagen - OP: Gewicht: 139,9 kg
      1. Ziel - unter 100 kg: 10.11.07 - 99,8 kg
      2. Ziel - unter 90 kg: 29.02.08 - 89,5 kg
      3. Ziel - unter 80 kg:
    • Hallo :hallo:

      Erst mal Dankeschön für Eure Antworten. :dankeschön:

      Bin jetzt ein bisschen " schlauer", was den Schlauchmagen und eventuell den Bypass betrifft.

      Yaya mein Chirurg sagt, da ich eine Gerinnungstörung habe, möchte er die Op so kurz wie möglich halten, deswegen wolle er die Op teilen,( also zuerst Schlauchmagen und später dann Bypass ).
      Wobei ich aber auch sagen muß, oder immer mehr mitbekomme, das Prof. Shang im klinikum Mannheim wohl dies oft so handhabt mit zwei Op's.

      Nochmalen Vielen Dank und lieben Gruß Martina :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/19729/.png]


      :Mai 07 Entschluss mein Leben zu ändern - 201 kg Startgewicht.

      :Bis April 08 - 60 kg weniger (Ernährungsumstellung +Sport )

      :Seit April 08 einen Schlauchmagen, seit dem nochmal 51 kg verloren.

      :23.02.09 Op Fettschürzenentfernung in Karlsruhe.


      Mai 07 - BMI 67.2
      Oktober 08 - BMI 29.7







      Wer nicht kämpft, hat schon verloren !
    • hallo martina

      ich habe heute den schlauchmagen ein halbes jahr ,und habe fast 70 kilo abgenommen.
      ich hatte ein ausgangs gewicht von 206 kilo,und hoffe das es ohne eine zweite op klappt.
      ich habe auch schon die zusage für einen bypass,werde aber alles dafür tun das ich diese nicht brauche.

      liebe grüße aus oberhausen gabi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gabii ()

    • Hallo Martina,
      ich habe einen Schlauchi, da mein Ausgangsgewicht mit 88kg zu niedrig für den Bypass war und ich außerdem in meinen jungen Jahren noch keine Lust hatte, ständig Supplemente etc einnehmen zu müssen. Ich habe aber, da Selbstzahler, die Option, wann immer ich möchte, die Bypass-OP durchführen zu lassen, wenn die Abnahme stagniert.
      Aber ich habe bisher, also in ca 6 Wochen, gute 15kg abgenommen und bin zufrieden. Mein Essverhalten hat sich dahin geändert, als dass ich mehr Gemüse und Salat esse. Aber an Schoki komme ich nicht vorbei. OK, damit nehmen ich langsamer ab, aber meine Lebensqualtität ist gut.

      Mein Ziel ist es, die 55kg zu bekommen. Das heißt, das wäre eine Abhane von 33kg und ich hoffe dies zu schaffen...wenns nur 60kg sind...auch gut. Darf man alles nicht so eng sehen. Hauptsache Normalgewicht, damit Körper und Geist sich wohl und gesund anfühlen.

      LG MEli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • RE: Schlauchmagen , kann man es dann belassen ?

      Hallo Martina
      Ich habe meinen Schlauchmagen nun bald 11 Monate. Ich habe 41 kilo abgenommen und mein Zielgewicht erreicht, ich habe nun einen BMI von 24, also Normalgewichtig.
      Bei mir ist auch nur der Schlauchmagen vorgesehen, eine 2te OP nicht geplannt. Aber es wurde mir klar vom Chirurgen gesagt, dass wenn es nicht klappt, ich den Schlauchmagen in einen Bypass umwandeln kann.
      Aber so wie es momentan aussieht, brauche ich die 2te OP nicht.
      Nehme momentan nämlich immer noch ab. Langsamer als am Anfang aber etwa 1 kilo im Monat.
      Hoffe das ich auch in ein paar Jahren keine 2te OP brauche, aber würde sie machen lassen, falls mein Gewicht wieder steigt.
      Habe aber auch noch genug möglichkeiten, die Zunahme zu stoppen, da ich sicher noch nicht alles ausgeschöpft habe. Ich bin ein Sportmuffel und esse immer noch süsses. Aber meine Ernährungsberaterin meinte, dass sei kein Problem, da ich ja Super abgenommen habe.

      Finde das wenn die Abnahme super verläuft und man sein Zielgewicht mit dem Schlauchmagen erreichen kann, sollte man es beim Schlauchmagen belassen.

      Liebe Grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7
    • RE: Schlauchmagen , kann man es dann belassen ?

      Original von ivy
      Ich bin ein Sportmuffel und esse immer noch süsses. Aber meine Ernährungsberaterin meinte, dass sei kein Problem, da ich ja Super abgenommen habe.


      Das finde ich eine sehr heikle Aussage der Ernährungsberaterin, denn damit fördert sie nur die alten Essgewohnheiten nach dem Motto "hast ja brav abgenommen, darfst weiter futtern" und solche Aussagen werden gerne aus dem Zusammenhang gerissen.


      Finde das wenn die Abnahme super verläuft und man sein Zielgewicht mit dem Schlauchmagen erreichen kann, sollte man es beim Schlauchmagen belassen.

      Liebe Grüsse Ivy


      Das gilt eigentlich grundsätzlich für ALLE Massnahmen, die man gegen das Übergewicht ergreift. Seien das konservative Methoden oder wenn man bereits auf dem operativen Weg ist, kann das weitere operative Massnahmen heissen.

      Wenn das was man anpackt reicht (und sei es eine Diät), dann ist eine weitere Massnahme nicht nötig... und selbst eine weitere Massnahme nützt nur etwas, wenn das eigene Verhalten bezüglich Essen + Bewegung wirklich verändert werden kann. Wer glaubt, er könne mit dem alten Verhalten + operativen Massnahmen auf Dauer Erfolg haben, wird spätestens in einigen Jahren eines besseren belehrt.

      Um auf die Frage zurückzukommen: es ist korrekt... wenn der Schlauchmagen ausreicht um das Ziel zu erhalten, dann muss man sicherlich nichts weiteres operieren, denn das Halten des erreichten Ziels ist ja das Wesentliche und das kann man auch mit Schlauchmagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: Schlauchmagen , kann man es dann belassen ?

      Hallo Michael
      Ja die Aussage ist so aus dem Zusammenhang gerissen, da hast du recht.
      Ich esse nicht übermässig süsses, "brauche aber jeden Tag was. Und bei mir ist es so, dass ich eigentlich nicht weiter abnehmen will, aber dies weiter Tue. Darum findet es meine Ernährungsberaterin nicht schlimm wenn ich süsses esse, solange ich nicht eine Mahlzeit durch süsses ersetzte.
      Liebe Grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7