"Sportliche Dicke leben länger als faule Dünne"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Sportliche Dicke leben länger als faule Dünne"

      "Washington (AFP) - Dicke Menschen über 60, die regelmäßig Sport treiben und sich fit halten, leben länger als ihre untätigen schlanken Altersgenossen. Zu diesem Ergebnis kommt eine in den USA erschienene Studie, die erstmals den Zusammenhang zwischen Sport, Gewicht und Lebenserwartung bei älteren Menschen untersuchte. "Wir haben festgestellt, dass fitte Menschen mit Übergewicht eine insgesamt geringere Sterblichkeit aufweisen als nicht-fitte, normalgewichtige oder sogar schlanke Menschen", sagte Teamleiter Xuemei Sui.


      Die Studie wurde von 1979 bis 2001 an mehr als 2000 Erwachsenen vorgenommen. Dabei ging es um den Zusammenhang zwischen der Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems, Fettleibigkeit und Sterblichkeit. Die Fitness wurde mit einem Laufband getestet, die Fettbleibigkeit mit dem sogenannten Körper-Masse-Index (BMI), dem Taillenumfang und dem Körperfettanteil. "Die Ergebnisse legen nahe, dass bei älteren Menschen die Fitness den Ausschlag darüber gibt, ob Fettleibigkeit das Todesrisiko erhöht", sagte Sui."

      Quelle:
      de.news.yahoo.com/afp/20071205…gesundheit-c2ff8aa_1.html
      last update: 06.12.07
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Ja das Bewegung wichtig ist das ist klar und Menschen die sich bewegen leben länger... ok!

      ABER ich glaub kaum das diese Studie mit Adipösen Menschen durchgeführt wurde sondern mit Übergewichtigen und das ist schon ein Unterschied.. vor allem weil sich Adipöse eh schon nicht so gut Bewegen können rein vom Gewicht her.

      Meine Meinung... und wie immer gibts garantiert ne Gegenstudie... ;)
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Ich denke, dass es auf den Grad des Übergewichtes ankommt. Ab einem gewissen BMI kann man nicht mehr sportlich fit sein. Die Studie zeigt aber auch, dass es mit nur Abnehmen nicht getan ist. Die positive Einstellung zum Sport vermisse ich manchmal bei einigen Leidensgenossen.
      Die chirurgische Intervention sollte nicht der einzige Lösungsweg sein.

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • Mir fällt im dem Zusammenhang noch eine andere These ein :

      EINERSEITS : zweifelsohne nimmt doch die Zahl der Dicken in Deutschland ( und vermutlich auch der anderen Europäer ) immer mehr zu und auch der BMI dieser Dicken hat eine ansteigende Tendenz.

      Mittlerweile ist jeder zweite Deutsche übergewichtig.



      ANDERERSEITS : die Lebenserwartung der Deutschen steigt seit Jahrzehnten.

      Wenn ich hier eine einfache Statistik aus diesen Erkenntnissen machen sollte, würde die so aussehen :



      JE DICKER DIE MENSCHEN SIND, UM SO LÄNGER LEBEN SIE !!!



      Jaja, was man mit Statistik so alles machen kann :grinsen:
      Liebe Grüsse von Helmut und von meiner grossen Liebe Karla-Kawusch und von der Katzendame Nele und dem neuen Kater Stromer.



      Ein wichtiger Satz für all die vielen Ungeduldigen hier im Forum, die möglichst schnell abnehmen wollen :

      Du kannst noch so sehr an einem Grashalm ziehen, er wächst deswegen nicht schneller !



      Wer laaaaaangsam und genussvoll kaut, hat mehr vom Leben !!




      Die SHG Frankenthal findet an jedem vierten Montag im Monat um 19 Uhr im Erdgeschoss des Krankenhauses in Frankenthal im Besprechungsraum rechterhand der Reception statt.
    • Des Weiteren darf man bei einer Statistik nie vergessen, wer sie in Auftrag gegeben hat, d. h. auch bezahlt hat, welche Kriterien die Studienteilnehmer erfüllen mussten usw. :ichsagnix:

      Ich denke da immer noch an eine Studie in Bezug auf ein Magenband. Die Teilnehmer durften keinen höheren BMI als 40 haben, keine Begleiterkrankungen usw. - nun, das damit andere Ergebnisse zum Vorschein kommen können wie BMI 45 und höher und mit Begleiterkrankungen ist doch logisch, oder ?? Dementsprechend günstig oder ungünstig kann bzw. fällt dann die Studie aus und wird vermarktet.