Slippage - was nun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Slippage - was nun ?

      Hallöchen zusammen,

      war heute zur Bandkontrolle, weil ich in letzter Zeit bemerkt habe, dass "etwas" anders bzw. komisch ist.

      Lange Rede kurzer Sinn: Doc Lindner hat ein Slippage festgestellt (obwohl ich die letzten 5 Monate "offen" war) und gesagt, man müsste operieren.

      Da ich noch etwas unter Schock stehe, meine Frage an euch: wer hatte schonmal ein Slippage ? Was habt ihr getan ? Mein Band gebe ich auf keinen Fall her, da ich so große Erfolge damit gehabt habe und auch sonst nie schwerwiegende Probleme gehabt habe.

      Über Antworten freue ich mich.

      Liebe Grüße

      Jennifer
      "Vergleich dich nicht mit anderen,denn du bist eine einmalige und wunderbare Schöpfung.Hinterlaß deine eigenen,schönen Fußabdrücke im Schnee."
    • hallo Jennifer,

      ich überspringe das übliche Geknuddel und komme gleich zum Punkt:

      Slippage ist sch... und muss wirklich operiert werden. Allerdings glaube ich nicht, dass Du dadurch zwangsläufig Dein Band verlieren wirst.

      Liest sich blöd, was ich jetzt schreibe, aber ich denke einfach mal (mehr oder weniger) logisch und glaube deshalb, dass der hochgerutschte Magen doch im Prinzip "nur" wieder an seine alte Stelle zurück geschoben werden muss. Ähnlich einer verdrehten Socke.

      Okay, DAS liest sich jetzt wirklich komisch, aber anders weiss ich mich momentan nicht auszudrücken.

      Wie ist das denn mit dem Slippage, kannst Du überhaupt essen? Ich dachte immer, dann geht nix mehr....

      Ich wünsch Dir, dass alles schnell wieder in Ordnung kommt!!!

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • RE: Slippage - was nun ?

      Hallo Jennifer,

      heute um 14.00 Uhr bin ich aus dem KH LU entlassen worden.
      Bei mir mußte der Port rausgenommen werden, weil sich dort ein großer Eiterherd befunden hat. Notoperation bei Frau Dr. Salopeg.

      Doc Lindner wollte mich gleich nochmal operieren, was auch eine dritte Operation nach sich gezogen hätte.

      Glücklicherweise kam noch ein Herr Dr. Hilmer( so hieß er, glaube ich) und hat von der OP abgeraten und er hat Recht behalten.

      Lange Rede, kurzer Sinn - hole Dir auf jeden Fall noch eine andere Meinung ein, bevor Du Dich unter`s Messer legst.

      Liebe Grüße,

      Nina
    • Hallo!
      Na das ist ja wirklich besch....! Von diesem Thema kann ich ja leider auch ein Liedchen singen. Ich hatte main Slippage vor ziemlich genau einem Jahr. Bei mir wurde versucht, das Band neu zu platzieren, was aber scheiterte.
      Fakt ist:

      Man kann das Band neu platzieren! Dafür braucht man einen seeeehr geschickten Chirurgen und gaaaanz viel Glück! Wenn allerdings zu viele Verwachsungen im Bauchraum sind und der Magen sehr nah an der Leber liegt, sieht alles sehr kompliziert aus. Dann ist einfach die Gefahr einer Verlezung der Leber zu groß! Und das kann lebensbedrohliche Blutungen nach sich ziehen!
      Wie schwer bist Du zur Zeit? Vielleicht kannst Du mit Deiner KK schonmal sprechen, ob sie vielleicht ein neues Band sofort bezahlt, da es ja eine Komplikation ist, für die Du nichts kannst! Oder bist Du Selbstzahler?


      LG, SUSE
    • :499: Jennifer,

      ich freue mich, wieder von Dir zu lesen, wobei der Anlass für Dich alles andere als glücklich ist. Ich möchte Dir dennoch Mut zusprechen. :friends:

      Ich hatte -wie einige hier im Forum wissen- fast 2 Jahre ein Slippage bis es entdeckt wurde. Letztes Jahr im Sommer wurde ich dann operiert und das Band wurde versetzt. Glücklicherweise ging das Versetzen bei mir ganz gut, trotz starker Verwachsungen.

      Mein Band ist jetzt gute 4 Jahre alt und ich werde auch bis zum Nimmerleinstag um mein Band kämpfen. Ich kann Dich wirklich sehr gut verstehen. =) Seit mein Band korrigiert wurde, geht es mir richtig gut mit meinem Band. Ich habe ab diesem Zeitpunkt nochmals ca. 15 kg abgenommen, hatte seitdem keine Schmerzen mehr (lebte vorher 2 Jahre von Tramal) und bin heute noch Dr. Winterberg dankbar dafür, dass er mein Band durch die Re-OP gerettet hat.

      Warst Du letztes Jahr nicht auch auf dem SF bei Roderick und Andrea ?(
    • :499:Hallo Jennifer,

      es tut mir leid was dir passiert ist. Kannst du mir vielleicht sagen warum du entblockt warst :nix:? Hatte sich das Slippage schon vorher ein wenig abgezeichnet :nix:??? Wie kann es zu sowas kommen :nix:?

      Ich hoffe das für dich alles gut ausgeht, und du dein Band behalten kannst! :daumen: :daumen: :daumen:
    • Hallöchen nochmal,

      @ Sanne

      Was das Essen angeht, so hatte ich zwar immer ein etwas seltsames Gefühl, aber nie Schmerzen. Hatte auch nie Probleme damit und hab es dadurch wohl auch nicht ernst genommen. Von der Menge habe ich nicht mehr gegessen, als sonst auch. MIt dem Trinken hatte ich auch keine Probleme.

      @ Suse

      Das mit dem "Bezahlen" ist so eine Sache. Ich habe bereits mein erstes Band + OP aus eigener Tasche finanziert, weil laut Krankenkasse die "konservativen Maßnahmen" nicht alle ausgeschöpft wurden. Bin ja erst 23 Jahre und trotz meines hohen Gewichtes hatte ich nie irgendwelche "Nebenwirkungen" - war trotz meiner 160 kg Ausgangsgewichtes putzmunter - abgesehen davon, dass ich keine 1/2 Stunde spazieren gehen konnte (was heute nicht mehr vorstellbar ist, daher liebe ich mein Band ja über alles ;)

      @ Ramona

      Es ist schwer zu glauben, dass man 2 Jahre mit Slippage durch die Welt laufen kann - aber nachdem ich selbst auch nix gemerkt habe, wohl doch nicht so unglaublich. Wie auch immer.. ich freue mich von dir lesen - das gibt mir etwas Mut. Ich habe extreme Ansgt, mein Band zu verlieren. Außerdem habe ich auch extreme Angst vor der OP, weil ich nun ja weiß, was auf mich zukommt. Daher meine spezielle Frage an dich: war die 2. OP genauso, wie die 1. ? Oder war der zweite Eingriff nicht ganz so schlimm wie der Erste ? Wie lange danach warst du "außer Gefecht" ? Wie war das bei dir mit der Kostenübernahme ? Wodurch enstand bei dir das Slippage ?

      Ja, du hast recht ! Ich war auch auf dem Sommerfst von Roderick und Andrea. Ist schon eine ganze Weile her...

      Na ja, gehe jetzt langsam in die Heia, meinen "Schock" ausschlafen.

      Grüße

      Jennifer
      "Vergleich dich nicht mit anderen,denn du bist eine einmalige und wunderbare Schöpfung.Hinterlaß deine eigenen,schönen Fußabdrücke im Schnee."
    • :499: Jennifer,

      glaube mir, ich bin es auch nicht freiwillig und denke mir noch oft, ob man es wirklich nicht früher hätte erkennen können. Viele unnötige Schmerzen, zig Arztbesuche, Notdienstbesuche und KH-Aufenthalte hätte ich mir sparen können. Naja egal, Hauptsache, mir wurde letztendlich dann doch geholfen und ich konnte mein Band behalten. Ich glaube, gerade weil ich die ersten zweieinhalb Jahr sooo mit dem Band oder um mein Band gekämpft habe, genau deswegen bin ich auch so begeistert vom Band.

      Ehrlich gesagt, ich kann mich nicht mehr richtig an die erste OP erinnern, weil diese irgendwie an mir vorbeigegangen ist. Ich wollte damals unbedingt das Band und alles andere war mir egal. Ich weiß nur, dass wir 3 Wochen später umgezogen sind und ich da schon ganz gut wieder hinlangen konnte. ;)

      Lt. Arzt war aber die 2. OP insoweit "anstrengender", weil zum einen erhebliche Verwachsungen vorhanden waren und bei der Erst-OP muss ja das Band "nur" eingesetzt werden. Bei der Re-OP musste es erst vorsichtig herausgelöst und dann versetzt werden. Ich denke also, dass eine Re-OP schon schwieriger ist als eine Erst-OP. Vor allem, weil ja versucht wird, dass das Band nicht kaputt geht.

      Nachdem bei mir die Erst-OP bezahlt wurde, war es auch bei der Korrektur-OP kein Problem. Selbst wenn das Band kaputt gegangen wäre, hätte ich ein neues Band bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Dir die Re-OP nicht bezahlt wird? Ich würde es auf alle Fälle versuchen. Auf meiner Einweisung stand -> Bandkorrektur dringend erforderlich wegen Slippage -> ist dies nicht sogar ein Notfall, d. h. muss hier nicht sogar die Kasse bezahlen, auch wenn Du das Band selbst bezahlt hast???? Ich weiß es wirklich nicht. Ich war vom 10.06. bis 14.06. im KH. OP war am 11.06. Dienstlich außer Gefecht war ich -soweit mir noch bekannt ist- 2 Wochen.

      Die Ursache war wohl die Bandfehllage. In meinem Entlassungsbericht stand: ... Seit 2 Jahren leidet die Patientin an rezidivierenden Magenschmerzen. Bei der letzten Untersuchung wurde ein Slippage festgestellt. Wir nahmen die Patientin stationär auf zur Korrektur des liegenden Magenbandes. Das Band wurde laparoskopisch gelöst und an korrekter Stelle neu implantiert.

      Ich als Laie lese daraus, dass das Band damals NICHT an der richtigen Stelle gelegt wurde. :nix:

      Ich wünsche Dir, liebe Jennifer alles Gute und halte uns bitte auf dem Laufenden. Wenn Du weitere Fragen hast, nur her damit. Du kannst mir auch gerne eine Mail oder PN schicken. :friends:
    • wenn ich das so lese, dann krieg ich echt angst und überlege mir, es doch nicht machen zu lassen.

      bei meinem bisherigen glück im leben......

      hätte nicht gedacht, dass es soviele nebenwirkungen geben kann.

      was worte, wie eiterherd, notaufnahme, tramal, verwachsungen, lebensbedrohliche blutungen...... :401:


      jetzt muß ich erst mal tief luft holen. seid mir nicht bös, aber ich hab echt schiss.

      gruß

      ZanZahra
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

      Albert Einstein
    • Das war mit Sicherheit nicht unsere Absicht, aber auf der anderen Seite finde ich, dass man bei JEDER Operation ein Risiko eingeht und dies auch jedem hier im Forum bewußt sein sollte. Es bringt Niemanden etwas, alles gut zu reden. Ich gehe jetzt von meiner Geschichte aus und möchte dazu nochmals folgendes erwähnen, dass es nicht am Band gelegen hat, sondern WIE es operiert wurde. Meine OP ist jetzt über 4 Jahre her. Glaube mir, in den 4 Jahren haben alle Ärzte so viel dazu gelernt, dass solche Komplikationen (wie bei mir) nicht mehr auftreten. Weißt Du, es gibt soviele, die mit dem Band noch nie Probleme hatten, super abgenommen haben und diese Geschichten nur aus Büchern oder hier vom Forum her kennen. Auf der einen Seite ist es gut, dass Einige unter uns die Erfahrung machen mussten, denn so können wir Euch Tipps geben. Was für mich ganz wichtig ist:

      Auch wenn ich einige Probleme hatte, ich würde mir jederzeit SOFORT wieder ein Band legen lassen, denn es ist für mich die genialste Erfindung. Eine relativ kleine OP mit hervorragendem Ergebnis.
      :friends:
    • das wollte ich euch auch nicht unterstellen.
      nein nein, ganz sicher nicht. es ist schon ok, dass ihr hier eure erfahrungen schreibt. dazu ist das forum ja da.
      aber ich bin von natur aus ein sehr ängstlicher und vorsichtiger mensch, vielleicht auch ein bissi feige, weiß ich nicht......

      darum hat mich jetzt, bei dem, was ich so las, der mut verlassen. :(

      liebe grüße

      ZanZahra
      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

      Albert Einstein
    • Guten Morgen

      Auch ich hatte ein Slippage. Leider war mein Band von Anfang an nicht richtig und ich war so eng ohne je geblockt zu werden.
      Nach einem Jahr und vielem Erbrechen entstand ein Slipping. Da es mir körperlich sehr schlecht ging wurde mir nur das Band rausgenommen und kein Neues reingemacht.
      So habe ich mich erst viel später wieder für ein Band entschieden.

      Ich weiss aber das es heute meist ohne Komplikationen geht das Slipping zu korrigieren.
      Das Band muss eigentlich nie raus und wenn kommt bestimmt wieder eines rein.
      Alle die die ich kenne die ein Slipping hatten wurde das Band korrigiert und denen geht es allen wieder super mit dem korrigierten Band.
      Also lass dir das Band korrigieren und geniess deinen "Bandfreund" weiter. Viel Erfolg

      Sani
    • Guten Morgen bzw. guten Mittag,

      nachdem ich eine Nacht "darüber" geschlafen habe, fühle ich mich noch hilfloser als vorher.

      Ich habe echt Angst vor der zweiten OP, vor allem, weil ich in etwa weiß, was auf mich zukommt. Abgesehen davon will ich kein neues Band haben, weil ich und "Manny" sonst so wunderbar miteinander auskommen. Will keinen neuen "Manny" haben...aber wenn es nicht anders geht, wird es eben so sein.

      Meine Frage die ich noch habe:

      Da ich beim ersten Mal Selbstzahler war, und dies jetzt eine Art "Notfall-OP" sein wird, muss das die KK doch zahlen, richtig ??

      Hat da jemand Erfahrung ??

      Liebe Ramona,

      ich danke dir für deinen ausfühlrichen Bericht - das baut mich sehr auf.

      Auch allen anderen vielen lieben Dank. Auch wenn ich extreme Angst habe - mein Band gebe ich nicht auf und vielleicht ist "Manny" noch zu retten. Immerhin ist er noch keine 2 Jahre alt - und wir hatten uns doch schon so auf seinen 2. Geburtstag gefreut *schwach lächel*

      In diesem Sinne....

      :499:

      Jennifer
      "Vergleich dich nicht mit anderen,denn du bist eine einmalige und wunderbare Schöpfung.Hinterlaß deine eigenen,schönen Fußabdrücke im Schnee."
    • :499: Jennifer,

      ich denke, Deine Beziehung zu Manny ist so stabil, dass Ihr nicht so leicht zu trennen seit, sondern nur eine Korrektur benötigt. =) Danach schätzt Ihr Euch noch mehr. Ich drücke Euch die Daumen. :daumen:


      :wird gut: :wird gut: :wird gut: :wird gut: :wird gut: :wird gut:
    • Hallo Jenny !!!!



      Ich find ja totaaaal süüüüüüss, dass du deinem Band einen Namen gegeben hast!!! Ich muss mir mal auch einen für meins ausdenken !!! Dann ists vielleicht persönlicher und man kommt besser damit zurecht und akzeptiert es als Teil von seinem Körper ;)

      Ich wünsche dir wirklich alles Gute und hoffe, das alles prima verläuft und ihr beide euren 2. Geburtstag zusammen "feiern" :410:könnt ! :friends:

      Liebe Grüsse, Angelika
    • Hallo Ramona,
      Du wirst lachen aber mein Band wurde das zweite mal auch von Dr. Winterberg operiert !!! :] (damals noch im Nordwest). Ich hatte auch 1 Jahr lang massive Schwierigkeiten bis Prof. Weiner mir dann zu einer Art Bandkorrektur geraten hat. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr. Das Band saß einfach zu tief.

      Hallo Jennifer,
      falls Du wirklich eine zweite OP brauchst, rutscht Du diese auf der linken A...backe ab !! No Problem !! :499: Würde mir aber noch eine zweite Meinung einholen.
      Liebe Grüße
      Bina