Studie über Persönlichkeitseigenschaften bei Adipositas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Studie über Persönlichkeitseigenschaften bei Adipositas

      Hallo,
      mein Name ist Anna Schmidt und ich studiere an der Technischen Universität München Sport.
      Ich schreibe gerade an meiner Examensarbeit über das Thema "Adipositas und Persönlichkeit". Da mich dieses Thema sehr interessiert, habe ich mich dafür entschieden und ich würde sehr gerne auch eine Studie selbst dazu anfertigen.

      Dazu benötige ich die Hilfe von Adipösen (ab 16 Jahren bis 20), die bereit wären einen Persönlichkeitsfragebogen auszufüllen, der etwa eine halbe Stunde in Anspruch nehmen würde.

      Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten benötige ich mindestens 25 ausgefüllte Fragebögen, die ich entweder per Post oder e-mai verschicken könnte.
      Ich habe mich schon an einige Einrichtungen gewandt und es ist aber äußerst schwierig an Personen zu kommen. Deshalb meine Bitte, mich zu unterstützen und mir dabei zu helfen, meine Studie zu verwirklichen.
      Ich kann leider keine finanziellen "Entschädigungen" für den Zeitaufwand, der das Ausfüllen des Fragebogens darstellt, anbieten, aber ich werde jedem Interessierten natürlich Ergebnisse der Studie dann zukommen lassen.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn sich bei mir enige melden würden und bedanke mich jetzt schon im Vorraus für eure Mithilfe!!
      :dankeschön:
      Viele Grüße Anna aus München
    • Hallo Anna, :hallo:

      ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Ich bin mir sicher, dass Dir die Userinnen und User vom Forum helfen werden. :]

      Hast Du Dich auch schon an die SHG-Leitung in München-Großhadern gewandt. Barbara leitet eine ganz tolle Gruppe und wird Dir sicherlich auch weiterhelfen können, zumal am Samstag Weihnachtsfeier ist und Barbara auch diejenigen ansprechen kann, die nicht im Internet vertreten sind. Barbara wird sich sicherlich mit Dir in Verbindung setzen, wenn sie dieses Posting von Dir liest. :friends:
    • Hallo Anna,

      Verstehe ich das richtig, dass man nur bis 20 Jahre bei dieser Umfrage teilnehmen kann? Ich bin 29 und würde sonst gerne mitmachen. Ich finde es sehr wichtig dass dieses Thema verbreitet wird.

      Gruss

      Marco
      OP Gewicht 17.01.2007: 178.9 KG
      Gewicht heute: 94.0 KG

      Abnahme bis jetzt: 84.9 Kg

      BMI von 50.6 zu 26.3
    • Ich denke die Altersgruppe wird ein Problem sein, da sich in diesem Forum meist ein wenig ältere rumtreiben ;)
      Kannst Du nicht mal bei einem Adipositaszentrum in Deiner Nähe nachfragen?
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hey Marc,

      das Problem ist nur das in Schulen die "Übergewichtigen" Kinder und Jugendliche wohl kaum zu ihrem Übergewicht stehen.

      Ich meine ih bin jetzt 22 und mit 16, 17 etc. habe ich noch nicht so zu meinem Gewicht gestanden wie ich es jetzt tue.

      Was ich damit sagen will ist das man in den Schulen wohl kaum Erfolg ahben wird.

      Was meine Idee noch wäre, ist es z.B. Kinder und Jugendliche Kureinrichtungen anzuschreiben, welche auf Adipositas spezialisiert sind!
      "Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_62e037c929a2049ac251a892708166e0.png]
    • man muss ja vielleicht auch nicht draufschreiben, das man die Umfrage nur für "dicke" macht.

      Sie soll einfach hingehen in die pause und nachher nur die Umfage von den Dicken auswerten.

      Ich meine Sie braucht 25 Stück oder so, die bekommt man auch an nem Samstag in der City zusammen.
      Start 136kg - 12/2007 93kg - Ziel 90kg

      Meine Vorher - Nachher Bilder
    • Ja klar....vielleicht hast du da Recht...aber wie gesagt ich bleibe dabei...viele Dicke Kinder und Jugendliche stehen nicht zu Ihrem Gewicht und werden wahrscheinlich aus Scharm gar nicht erst den Fragebogen ausfüllen wollen!
      "Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_62e037c929a2049ac251a892708166e0.png]
    • RE: Studie über Persönlichkeitseigenschaften bei Adipositas

      Hallo Anna,

      ich denke auch das hier viele an dieser Umfrage teilnehmen würden, aber das Alter :nix: :nix: :nix:bis 20 Jahre.
      Habe bei mir in der SHG leider auch niemanden in diesem Alter.
      Mich würde aber interessieren warum nur in diesem Altersbereich???
      LG Nicole




      E-Mail: shgduesseldorf@arcor.de
      Jeden 2. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr
    • Upps, jetzt habe ich das Alter irgendwie gar nicht richtig im Startposting gepeilt :kopf: . Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

      Aus diesem Grund möchte ich Dir auch den Tipp geben, dass Du Dich z.B. an Insula wendest. Dr. Siegfried wird Dir sicherlich einige Kontakte herstellen.

      Adipositas-Rehazentrum INSULA
      insula.de
      Insulaweg 8
      83483 Bischofswiesen
      08652/59522
    • RE: Studie über Persönlichkeitseigenschaften bei Adipositas

      Hallo ihr Alle,

      erst einmal vielen lieben Dank an euch für eure interessanten Beiträge!!
      ich bin im Moment dran, einige Reha-Kliniken (Insula, klinik schönsicht) zu kontaktieren um dort nach Unterstützung zu fragen: danke Ramona dafür :]

      Liebe robsonponte, deine mail hab ich leider nicht erhalten, deshalb hier nochmal meine e-mail adresse für alle: annabschmidt@web.de. Ich bin für Infos, tipps, usw... sehr dankbar!!

      Das Alter spielt bei meiner Umfrage eine große Rolle, da ich tatsächlich über Adipositas im Kindes-und Jugendalter, bzw. im frühen Erwachsenenalter schreibe. Ausserdem gint es für diesen Altersbereich gute Vergleichsdaten einer normalgewichtigen Kontrollgruppe die ich bei meiner empirischen Auswertung gerne heranziehen würde!

      Marc: das mit der Stadt ist wirklich ein guter Tipp, allerdings dauert der Fragebogen schon seine Zeit, wenn man ihn wirklich komplett ausfüllen möchte (20 min. mindestens) und da weiss ich nicht, ob die Leute auf der Strasse Lust dazu hätten..aber mal sehen, vielleicht muß ich am Ende doch auf diese Maßnahme zurückgreifen, wenn ich nicht genügend Versuchspersonen finde!

      Vielleicht mailt ihr mir einfach an meine e-mail Adresse, wenn ihr evtl. doch noch ein paar Leute wisst, die in der Altersspanne liegen-wäre super!

      Also, tausend Dank für eure Unterstützung :positiv:

      Liebe Grüße
    • Hallo Anna, :hallo:

      ich könnte mir auch vorstellen, dass es in einigen Städten (sicherlich auch München) Anlaufstellen z.B. SHG's für diesen Personenkreis gibt. Nimm am besten einmal Kontakt mit der Stadt auf oder noch besser mit KISS oder NAKOS. Beide Institutionen verwalten Daten von Selbsthilfegruppen. :positiv: