Gewichtszunahme bei nicht voll funktionstüchtiger Krücke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtszunahme bei nicht voll funktionstüchtiger Krücke

      Wir lesen immer wieder, dass Betroffene mit Magenband, welches nicht voll funktionstüchtig ist oder teilweise entblockt werden musste, innerhalb kürzester Zeit wieder rasch zunehmen. Warum nehmen manche schneller bzw. mehr zu wie andere? Wie kann man dagegen steuern?
    • man muß es Unterscheiden...
      es gibt viele die sich zum Sweeteater entwickeln (aufs Süsses umsteigen)
      oder ein minimalen Grundumsatz haben und nach entblocken welche ursache auch ihmer...rasant wieder zulegen!!!
      Gut die Frage wäre wie halte ich mein Grundumsatz in solch eine Situation???
    • Original von Fatma
      Gut die Frage wäre wie halte ich mein Grundumsatz in solch eine Situation???


      Da hilft definitiv nur Sport und das sage bzw. schreibe ich aus voller Überzeugung und eigener Erfahrung. Mein Chirug schrieb mir damals (die Mail habe ich noch immer, weil er Recht hatte) folgenden Denkanstoss:

      "überlege Dir einmal, was Du in Glanzzeiten bei Deinem Zielgewicht an Sport getätigt hast."

      Ein Satz, der mich zu diesem Zeitpunkt sicherlich störte, aber wenn ich ehrlich bin: er hatte Recht.

      Ich sehe es selbst an mir -auch mit Bypass- , wenn ich nicht wieder mit Sport beginne, besteht die Gefahr, dass auch ich wieder mit einer Gewichtszunahme rechnen muss. Ein Vorsatz für mich für nächstes Jahr.

      Wieviele Leute kämpfen -ohne AC- mit 5 bis 10 Kilo. Diesen hilft keine OP, sondern nur mehr Kalorienverbrauch wie Zufuhr und wir wissen, dass es keinen Wert hat, auf Dauer immer nur weniger zu essen, sondern den Kalorienverbrauch erhöhen müssen und das geht nur über Sport/Bewegung. Ich nehme mich diesbezüglich überhaupt nicht aus und möchte auch hier keine Gesundheitsapostel spielen. Ich weiß, wo der Haken ist und bin dabei, diesen zu lösen.

      Alles hat seinen Preis und dies ist nicht auf Euro gemünzt, sondern auf Fitness/Bewegung - in welcher Form auch immer.
    • Genau das ist die Antwort!!!
      S P O R T :sport:
      und das versuche ich auch...deshalb halte ich mein Gewicht momentan
      als ausgleich...
      auch wenn mir sehr schwer fällt :zwinkert:
    • Das geht nur, wenn man nicht so wenig isst UND Sport machen. Wir müssen alle versuchen, unsere Muskelmasse zu erhöhen, denn Muskeln verbrauchen Kalorien.
    • liebe ramona,:hallo:

      also als mein band nicht mehr funktionstüchtig war, habe ich innerhalb eines 3/4 jahres satte 36 kilo wieder zugenommen. warum so schnell? naja, ich hab kein sättigungsgefühl mehr verspürt und die jahre des ständigen :kotz: :kotz: nachgeholt und einfach alles gefuttert (bin nicht am kopf operiert)

      nun mit meinem bypass habe ich bis auf 8 kilo mein ziel erreicht, stehe allerdings schon seit etwas über 4 monaten mit dem gewicht, denke mal nur mit eiserner disziplin und sport würde ich noch den rest abnehmen.

      ich fühle mich gut und das ist mir im mom am wichtigsten............:positiv:

      liebe grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Ohje... soviel Sport kann ich gar nicht machen wie ich Kalorien zu mir nehme... ;(Weiß auch nicht wo ich meine Therapie ansetzen soll. Frust habe ich keinen, Sport mache ich schon....Meine Essmenge ist mit meinem erweiterten Vormagen um einiges mehr geworden auch wenn ich nach dem Essen schmerzen und Entzündungen habe, Sättigung gleich Null, Süßes mag ich zwischendrin auch ganz gerne....Könnte :kotz:wenn ich dran denk .... :rotwerd: :mhh: Ihr könnt mir glauben es geht auch mit Sport innerhalb eines Halben Jahres von 66kg auf 90kg zuzunehmen..... ;(
      Iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Hallo,

      nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben! :hallo:

      Ich habe seit 3/06 ein MB mit Loch. Seither fehlen mir 40 Kg. :freu:Wesshalb ich trotzdem abgenommen habe, kann ich mir wie folgt erklären:
      Ich war, bis meine Haut schlapperte, oft Schwimmen.
      Seit der OP treibe ich 1-2x/ Woche Sport in Form von Nordic Walking.
      Mein MB ist zwar ungeblockt, aber ja trotzdem da. :=):Ich spüre diese Sperre verhältnismäßig spät. Daher esse ich sehr langsam. Ich esse nur 3x tägl., ich esse mich mit Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst satt. Kohlenhydrate minimiere ich sehr. Wenn man das genau betrachtet, kommt das einer Diät nahe. Jeden Tag nasche ich jedoch eine Kleinigkeit. ;)
      Damit ich nicht wieder zunehme, wird am 11. Jan. 08 mein Port in einer kleinen OP freigelegt und begutachtet. Wenn das Loch da ist, wird es gestopft. Sonst beantrage ich eine Folge-OP, weil meine Disziplin vielleicht mal erschöpft ist. :nix:
      Es geht nur mit Bewegung und Disziplin! :neinnein:

      Liebe Grüße Britta :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1naschkatzeP_CAT1BG_124,5_76,0_72_abs.png]

      Abdominalplastik, Oberarmstraffung 06/09 -Wandsbek
      Bruststraffung und Korrekturen 11/09 - Wandsbek
      Straffung Oberschenkelinnenseiten und Gesäß 3/10 - Wandsbek
    • Ja es stimmt...liebe Britta

      egal welche op methode man wählt ...Disziplin muß man erbringen (eigentlich)
      Aber sei mal erlich ...wenn alle sich streng daran halten könnten
      bräuchten wir auch keine OP !!!

      ich selbst kämpfe seit fast 5 jahren...und zwar mit mir selbst
      Disziplin Disziplin Diszilpin...was anders ist kein bestandteil!!!
      lasse ich mal etwas hängen...promt zeigt die waage :rotekarte:
      so wie moment auch...bin etwas entblockt...und schon muß ich :sport:
      treiben damit der Grundumsatz stimmt...
      alles scheiße !!! (sorry)
      grüße fatma
    • :hallo: :hallo:hallo ramona

      ich denke das ist auch eine kopfsache-solange das band einem die grenzen zeigt ist man vorsichtiger,ich z.b probiere immer mal wieder die grenzen aus weil mein hirn einfach nicht einsehen will das ich aufhören muß weil ich satt bin,und wenn das band dann mal entblockt ist oder durch sonst irgendwas nicht mehr funktioniert -werden die grenzen schnell wieder erweitert und eine rasche zunahme ist die unausweichliche folge.--meine meinung.

      mfg tom :knuddel: :knuddel:
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • Ich muss mich da Britta anschliessen..

      Viele verlassen sich einfach zu sehr auf das Band und haben dann wenn es entblockt ist oder ein defekt besteht ja die ich nenne es mal hart Ausrede das Band funktioniert ja nicht mehr.
      Ich finde da machen es sich so einige zueinfach. Wie gesagt ich kann da mitreden, mein Band ist entblockt und ich habe nicht die grösste Disziplin aber trotzdem habe ich nicht wieder zugenommen. Und man sieht ja an Britta auch das es anders geht.

      Ja ich habe mein Band und spüre es viel zu spät, aber trotzdem halte ich mein Gewicht.. Also kann ich mir nur vorstellen das die Leute mit dann defekten Band oder entblockt einfach wieder zuschlagen und sich falsch ernähren..
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo,

      da fällt mir noch ein Spruch ein, den mein Mann abgelassen hat.
      "Wähle den richtigen Weg, oder den leichten Weg!" :rolleyes:
      Er lobt mich wegen meiner Disziplin, weil ich mich durch Bewegung an mein Ziel kämpfe.
      Das ist aber nicht so gemeint, dass eine AC-OP der leichte Weg sei. Seine Äusserung bezieht sich auf Sport und das gesamte Essverhalten. Man kann ja trotz totaler Blockung immer noch das falsche essen. Ich bin auch so eisern, weil mein Umfeld (Kollegen, Verwandte ) vor Freude tanzen würde, wenn ich wieder zunehmen würde. :nix: Da nehm ich lieber noch mehr ab und tanze denen einen vor. :P

      Liebe Grüße Britta :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1naschkatzeP_CAT1BG_124,5_76,0_72_abs.png]

      Abdominalplastik, Oberarmstraffung 06/09 -Wandsbek
      Bruststraffung und Korrekturen 11/09 - Wandsbek
      Straffung Oberschenkelinnenseiten und Gesäß 3/10 - Wandsbek
    • ich aus meiner sicht kann nur dazu sagen ,da ich 10 jahre fast alles wieder :kotz:habe und bestimmt 15 mal am tag kleinigkeiten zu mir nahm (1/4 apfel ,mal 1/2 jogurt,bissen von der bratwurst,kleines stück käse,1/4 berliner(heiko -dich hätte ich natürlich im ganzen vernascht :zwinkert: ect)war ich das öfter essen gewohnt,möchte fast sagen das ich dadurch überhaupt nur überlebt habe.nun war das band auf ,der kopf ist ja nicht mit operiert ,so schnell konnte ich die situation gar nicht realisieren,ich aß immer noch oft,nur jetzt hatte ich aber mehr hunger -keine sättigung und :kotz:mußte ich auch nicht mehr.kein wunder allso das ich rapide zunahm.nie werde ich die erste frische ananas vergesen,mmmmhh.ich hatte aber auch das gefühl das mein körper alles aufsog an kalorien was er kriegen konnte.nach 3 monaten gelang es mir dann doch etwas disziplinierter zu sein.trotzdem sind seit dem 45 kilo im 1/2 jahr mehr drauf und ich weiß echt nicht wie ich die wieder runter bekommen soll.an sport ist durch diverse begleiterkrankungen erst mal gar nicht zu denken ,obwohl-ich fange im januar mit wassergymnastik an,später wenn mindestens 25 kilo runter sind auch wieder mit fahrrad fahren ,walken ect.jetzt lebe ich zur zeit nach atkins (ungefähr) .mein körper war wie ein trockener schwamm auf den dann ein tropfen wasser fiel.wünsche euch allen die es noch vor sich haben viele schwindende kilos und allen die es geschafft haben ,das es auch so bleibt.liebe grüße von stefy. :=):
    • Also mir geht es da wie stefy. Wenn ich eine Möglichkeit finden würde nicht zuzunehmen ...Über Sportmagel konnte ich noch nie klagen. Zeitungen austragen,mit Hund gassy gehen, Fitnesstudio, 3mal die Woche Tanzschule und mein 2,5Jähriger Sohnemann trägt sicher auch nicht zur gemütlichkeit bei. Wüsste nicht wie ich mich noch mehr bewegen sollte. Das weniger essen ist der Knackpunkt . Aber das schaffe ich seit das BAnd nicht mehr will nicht mehr allein. :( Finde es toll wie ihr alle das durchhält aber ich glaube kaum das jemand nur aus bequemlichkeit zunimmt! Also ich fühle mich wenn ich sowas lese alles andere als gut dabei und irgendwie abgestempelt und wie die Gesellschaft es ja eh schon sieht als disziplinlos weil ich wieder zugenommen habe.
      Iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mumin ()

    • Abstempeln will dich hier mit Sicherheit keiner Mumin.
      Ich hinterfrage nur, ich bin nun mal auch in der Situation das ich mit entblockten Band leben muss und nehme nicht wieder zu. Und glaube mir ich halte nicht wirklich Disziplin weil sonst würde ich zumindest weiter abnehmen das ist aber auch nicht der Fall.

      Da ich seit nun 1 Jahr nicht geblockt bin und 3 kg zugenommen habe in dieser Zeit finde ich steht mir die Frage an die anderen auch zu, denn ich verstehe die schnellen hohen Gewichtzunahmen nicht und kann halt mitreden..
      Stelle es ja nicht in den Raum und weis nicht wie es ist entblockt zu sein..

      Edit: Denn das man wenn man entblockt ist oder ein defektes Band hat etwas verkehrt macht müsste ja allen klar sein. Ich weis auch das ich ohne Cola und den grossen Mengen essen weiter abnehmen könnte und schaffe es nicht ohne meine Krücke. Aber ihr habt alle wenn es nicht funktioniert den Ausweg Bypass oder Schlauchmagen im Kopf und gebt euch und eurem Band nicht mehr die Chance die es bräuchte. ( Meine Meinung) Mir bleiben diese Möglichkeiten aus bestimmten Gründen nicht, entweder entblocktes Band oder gar nichts und dann arrangiert man sich. Denn mal ganz ehrlich man selber muss es auch wollen und nicht immer nur die Krücke vorschieben.
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Warum habe wir die Adipostiaschirurgie gebraucht? Wieso soll es jetzt auf einmal ohne Band auf Dauer gehen? Dann hätten wir vorher nie eine OP gebraucht oder? Ich für mich kann sagen das ich früher schon JOJO Effekte hatte doch sooo schlimm wie jetzt noch nie. Abnehmen konnte ich immer recht gut aber das Gewicht halten nur kurzfristig. Natürlich hätte ich es auf 66kg ohne eigenes Zutun nie geschafft aber ohne Band geht jetzt gar nix mehr. Ich würde sagen ich esse jetzt normal! Aber ich nehme zu. EIn UMbau ist für mich die einzige HOffnung die ich habe.
      Iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mumin ()

    • Ich bin mal ganz ehrlich Mumin ich Frage mich warum du dich so angegriffen fühlst. Sorry, aber wenn du doch nichts falsch machst zieh dir den Schuh meiner Frage doch nicht an..

      Und klar brauchten wir die AC, ich würde es ohne auch nicht schaffen...

      Ich habe das Gefühl du fühlst dich grad nur angegriffen und willst meine Fragestellung deswegen gar nicht verstehen. Ich hinterfrage nur da es bei mir anders ist und stelle nicht alle die zugenommen haben an den Pranger..
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Nein , ich habe nur erklärt warum ich zunehme . Ein Fall von vielen den es sicher ähnlich geht. DIe sich aber leider nicht melden. Das war auch die Antwort von mir zu Ramonas Frage.
      Eure Antwort war z.B. zuwenig Sport. So einfach ist das aber nicht. Sonst gäbe es keine Dicken mehr. Hatte gehofft das mehr von ihrem ZUNEHMEN berichten. Aber:

      Du hast geschrieben:
      "Viele verlassen sich einfach zu sehr auf das Band und haben dann wenn es entblockt ist oder ein defekt besteht ja die ich nenne es mal hart Ausrede das Band funktioniert ja nicht mehr."

      Das finde ich ein ganz blöder Satz! Da traut sich ja keiner mehr was über sich zu erzählen!


      Iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:
    • Vielleicht hängt auch die Gewichtszunahme damit zusammen, wieviel man bereits abgenommen hat, wobei wir wieder beim "Grundumsatz in den Keller gefahren", sind. Je länger jemand sein Magenband hat, weniger gegessen hat (was eben beim Magenband ganz normal ist) und bereits wesentlich geringeren BMI hat, nimmt evtl. schneller wieder zu. Vielleicht sollten wir diesen Gedanken auch einmal mit einbauen.