Selbstzahler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Selbstzahler

      Hallo ihr Lieben,
      ich bins mal wieder um euch zu nerven,
      Also einige haben ja heute mitbekommen das ich zum xten mal
      eine Ablehnung bekommen habe und ich sehr verzweifelt bin.
      Jetzt meine frage an alle Selbstzahler,
      wie habt ihr das denn gemacht,
      was muss man genau beachten ,oder bzw,worauf muss ich achten,
      denn ich kann wirklich nicht länger warten mir geht es immer schlechter.
      Würde mich freuen wenn mir jemand vielleicht seinen gang als Selbstzahler schildern kann,ich freue mich jetzt schon drauf.
      Lg Katja
    • Hallo liebe Katja, :hallo:


      ich bin jetzt nicht ganz auf dem Laufenden und kenn deinen letzten Stand
      nicht.
      Ich schildere Dir ganz einfach meinen Wertegang:
      - Antrag gestellt und der wurde abgelehnt
      - daraufhin bin ich mit einem RA in Widerspruch gegangen
      - Widerspruch wurde ebenfalls abgelehnt
      - daraufhin habe ich mir im Adipositaszentrum Gera einen Termin zwecks OP als Selbstzahler geben lassen
      - auf den Termin für die Erstuntersuchung habe ich ca. 8-10 Wochen gewartet, auf den Gesprächstermin zwecks OP "einen" Tag!
      - Summe bezahlt und gleich mit Termin für OP nach Hause

      Rucki -Zucki!!! :zwinkert: :positiv:


      LG reike :=):
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • Hallo Reike,
      danke für deine schnelle antwort,
      also bei mir war es so ich hatte damals schon einen antrag gestellt bei der aok der wurde abgelehnt,dann habe ich widerspruch eingelegt,und es wurde wieder abgelehnt sogar vom sozialgericht.
      Dann sollte ich laut Anwalt es bei einer anderen KK versuchen,bin dann zur IKK gewechselt.
      Da habe ich dann den antrag gestellt und heute die erste ablehnung bekommen,aber ich denke nur weil die sich das Gutachten von der Aok geholt haben,denn die ablehnung war genauso geschrieben wie damals von der AOk,ich bin nicht angeschaut worden nichts.
      Naja ich werde zwar Widerspruch einlegen (weiss noch nicht wirklich was ich schreiben soll),aber will mich trotzdem erkundingen was ich beachten muss wenn ich das machen will,
      Ich meine wenn kann ich das eh nur in raten zahlen,und ich habe mal gehört das ich wohl noch einiges beachten muss,sprich das man schauen muss das ine nachsorge dabei ist usw,
      aber leider weiss ich nicht mehr,vielleicht kann mir darüber auch noch jemand was sagen,würde mich freuen.
      Lg katja
    • Hallo Namensvetterin ;) ,

      ich habe im ersten Antragsverfahren auch eine Ablehnung bekommen.
      Nach der Ablehnung durch die KK habe ich mir eine Anwältin genommen und gleichzeitig eine Klinik gesucht, die auch Selbstzahler operiert (machen nicht alle KH).

      Dann habe ich mir mehre Kliniken angesehen und mich über die Bediengungen informiert. Es gibt unterschiedliche Preise die unterschiedliche Dinge abdecken.

      Parallel lief mein Widerspruch bei der KK.

      Dann habe ich mich für ein KH entschieden. Habe ein OP Termin gemacht und an dem Tag wo ich ins KH eingesheckt habe, die OP und KH Kosten wie vereinbart bar an der Kasse gezahlt.

      Meine KK hat mich nachhinein meinem Widerspruch stattgegeben. Zu dieser Zeit war ich schon operiert. Ich musste die Rechnung an die KK schicken und sie haben mir (abzüglich des Krankenhaustagegeldes) mir die gesamten Kosten auf mein Konto überwiesen.

      Hoffe das dir das ein wenig weiterhilft.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • Hi Katja
      danke ein wenig hat es mir geholfen
      ich weiss aber das manche auch ratenzahlung machen,aber was mich noch interessieren würde ist worauf ich genau achten muss,
      also ich meine,irgendwie das man drauf achten muss wenn man selbstzahler ist,das man schaut das eine nachsorge inklusive ist oder so,ich meine das habe ich mal gehört?
      Aber genau weiss ich das nicht mehr leider :(
      Aber vielleicht weiss ja einer was ich meine.
      Lg Katja
    • Wenn du als Selbstzahler in die OP gehst, musst du bedenken, das die KK Vor, während oder nach der Op für keine Kosten zuständig ist, was den Bypass angeht.

      Es ist daher klug, mit der Klinik einen Vertrag zu machen, der die OP + event. Komplikation während des KH Aufenthaltes beinhaltet. Ein Tag Intensivstation kostet mal eben ca. 1500 €. Nun lass es dir dank Komplikationen 3 Wochen schlecht gehen.

      Ich wollte den Weg auch erst so gehen, bin aber froh, das Ramona zu der Zeit gut in mein Gewissen geredet hat.

      Blutkontrollen, Nachsorge, Vorbereitungen....die KK ist nicht verpflichtet, Kosten diesbezüglich zu übernehmen und du kannst davon ausgehen, das sie auch nicht tun werden.

      So die Aussagen meiner Krankenkasse, als ich da nachfragte.

      Bedenke...was ist, wenn der Übergang Magen-Dünndarm gedehnt werden muss..was ist wenn dies öfters so sein muss. Ich persönlich halte es für sehr riskant. Kosten können immer mal entstehen. Schnell können sie über die Ohren wachsen.

      Das ist leider so erstmal dein Blatt.



      Sucht ist, wenn man etwas sucht,
      wo es nicht zu finden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bakterius1 ()

    • Hallo Baki,
      das mag ja alles sein,aber mein problem ist
      das mir einfach die zeit wegrennt,es muss was passieren
      und das am besten gestern als heute es ist leider so
      Ich habe keine lust als pflegefall zu ändern deswegen suche ich jetzt nach jedem Halm den ich nutzen kann.
      Lg Katja
    • Ich verstehe dich! Und wie ich dich verstehen kann. :(
      Ich kann in dir reinfühlen. Ich drück dir alle Daumen, das du eine für dich richtige Entscheidung triffst.



      Sucht ist, wenn man etwas sucht,
      wo es nicht zu finden ist.
    • RE: Selbstzahler

      Ich habe gestern von Klinikum Stuttgart Info bekommen.Gastric-Bypass - normal Verlauf Preis: 8.246,82 € inkl.MwSt.Grenzverweildauer beträgt 17 Tage.Bei Erreichen dieser Behandlungsdauer werden zusätzlich 277,31 € inkl. Mwst. pro Tag berechnet.Für Nachbehandlungen (Blocken) werden 59,50 € berechnet.Gastric-Banding- normal Verlauf Preis: 7.563,67 € inkl. Mwst.Grenzverweildauer beträgt 14 Tage.Bei erreichen dieserBehandlungsdauer werden zusätzlich 336,72 € inkl. Mwst. pro Tagberechnet.Für Nachbehandlungen(Blocken) werden 59,90 € berechnet.Wenn du noch Fragen hast Tel:0711-5205.2100 (Patientenaufnahme)KH
    • Das sind ja stolze Preis in Stuttgart - außerdem Blocken beim Bypass gibt es wohl nicht.

      Also liebe Katja,
      hier heißt es ganz genau überlegen. Meine OP war vor der Gesundheitsreform, deshalb muss meine KK auch für Spätfolgen usw. aufkommen. Ich hatte z.B. im September letzten Jahres einen Dünndarmverschluss - das ist eine Komplikation bei ca. 4 % bei Operationen im Bauchraum. Da ich nur die Bypass-OP hatte, hätte die KK die Kosten als Komplikation abgelehnt - und die waren erheblich (mehr als 10.000 EUR).

      Also heißt das für Dich, ein KH finden, das mit den OP Kosten die Komplikationen des Eingriffs abdeckt und alle evtl. Folgekosten (schriftliche Zusage). Stell Dir vor, Du musst nach der OP z.B. alle Blutuntersuchungen selbst bezahlen - schon das hätte mich arm gemacht, da bei mir z.B. alle Monat eine umfangreiche Kontrolle gemacht wurde, da einige Wert verrückt gespielt haben.

      Ich will Dir keine Angst machen, aber in der heutigen Zeit als Selbstzahler-Kassenpatient aufzutreten ist meiner Meinung nach ein großes Risiko. Also informiere Dich gründlich.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • hallo ihr lieben,
      ich habe mich heute morgen mal schlau gemacht in dem st,marien krankenhaus in ratingen,
      und da wurde mir gesagt das es genau 10.000 euro kosten würde
      aber alles inklusive und das das auch alles schriftlich festgehalten wird.
      Naja ich sehe das ja auch als letzten ausweg an das selberzahlen denn das würde mich auch arm machen,
      ich wollte mich ja auch erstmal nur informieren,
      ich habe ja heute einen neuen anwalt eingeschaltet den von katjas,er hat ihr ja einen super widerspruch geschrieben,
      und ich hoffe das ich dann auch soviel glück haben werde wie sie.
      Lg Katja :ihrseidprima:
    • Elisabeth hat es sehr gut geschrieben - dem ist eigentlich nichts mehr hinzufügen. Ich war Selbstzahler und muss auch meine Blutwerte selbst bezahlen. 150 Euro sind -je nach Größe des Blutbildes- keine Seltenheit. Zum Glück war meine OP auch noch vor der Gesundheitsreform, sonst wären evtl. Nachfolge-Operationen nicht abgedeckt. Ich benötigte auch 12 Wochen nach der OP eine Dehnung der Anastomose. Dies hat damals dann die KK bezahlt.

      Du musst unbedingt gucken, dass Du ein KK hast, welche alle Komplikationen mit beinhalten. Dann kommt noch ein weiterer Punkt dazu, den wir jetzt einmal hatten.

      Was ist, wenn zwar Dein Krankenhaus alle Folgekosten bei Komplikationen übernimmt, Du aber -warum auch immer- in ein anderes Krankenhaus musst oder sogar verlegt werden muss?

      Das KH gibt Dir nur die Garantie für "ihr" Krankenhaus.

      Ich will Dir Selbstzahler nicht ausreden, aber dennoch finde ich es wichtig, dass man sich definitiv VOR der OP im Klaren ist, was sein könnte. Dafür ist auch ein Forum da. :friends:

      Jetzt warte noch ab, was im Widerspruch durch den Rechtsanwalt rauskommt. Sicherlich läuft Dir die Zeit davon, aber trotzdem solltest Du abwarten, wie es sich der Widerspruch mit Rechtsanwalt entwickelt.
    • Hallo Ramona
      ja da gebe ich dir vollkommen recht,ich werde sicher erst warten,
      hatte mich nur schonmal ein wenig schlau gemacht was man alles so beachten muss usw.
      Und ich bin auch sehr froh das ich dieses Forum gefunden habe,
      denn mir ist schon oft sehr geholfen worden.
      Ich wünsche mir ja auch das es mit dem Widerspruch klappt,aber sicher bin ich mir nicht,aber ich werde sehen was passiert,
      Lg Katja
    • Hi Katja,

      ich drücke dir alle :drueck: die ich habe, dass deinem Wiederspruch stattgeben wird.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • Hallo
      also ich habe mich im KK Karlsruhe erkundigt und da kostet der Bypass 6000 und das Magenband 3000 und die für die Abrachnungzuständige Dame hat mir gesagt das wenn was wäre und ich müßte in die Intansivstation oder sonstiges die Krankenkasse dafür aufkommen muß. Das war vor 3 Wochen.
      man was soll man jetzt glauben?

      Gruß Waldvolk
    • Hallo Waldvolk,

      naja es ist ja auch von Kh zu Kh unterschiedlich,
      in der Schweiz zum beispiel sieht ja alles ganz anders aus,
      und das mag ja auch sein das das Kh das macht,aber wie ramona schon mal sagte,was ist wenn du mal in ein anderes Kh musst,da musst du dann auch erstmal suchen ob da eins dabei ist was genau so handeln würde,wie dein Kh,deswegen wenn du das wirklich machen willst,dann mache dich bitte ganz genau schlau,es gibt sovieles was man beachten muss,
      ich wünsche dir viel erfolg dabei.


      Lg Katja


      _____________________________________