Ernährung mit Magenband

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährung mit Magenband

      Hallo,
      ich mache mir viele Gedanken um meine Ernährung jetzt mit Magenband.
      Ich habe ziemlich Angst etwas falsch zu machen.
      Es geht ja nicht nur darum,dass ich weniger esse ,sondern das richtige.
      Habe schon festgestellt,wenn ich weißmehlbrot oder Brötchen esse,passt mehr in meinen Magen als bei Vollkorn.
      Wie sieht es aus mit den Kalorien am Tag?
      Mein Grundumsatz liegt ungefähr bei 1700 kcl.
      Wäre total lieb,wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
      Ich möchte ja nicht nur mein Übergewicht verlieren,sondern auch meinem Körper das richtige geben,das optimale.

      LG Sandra
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15560/.png]

      Magenband seit 10.10.07
      UHU am 23.02.2008 erreicht
      - 20 kg am 04.05.2008 erreicht
      - 25 kg am 25.06.2008 erreicht
      - 30 kg am 13.09.2008 erreicht
      - 35 kg am 13.11.2008 erreicht
      - 40 kg am 24.01.2009 erreicht
      - 45 kg am 09.05.2009 erreicht
      - 50 kg am 21.10.2009 erreicht
      Bauch- und Bruststraffung am 25.08.2009
    • Hallo Sandra,

      ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken über eine gesunde Ernährung mit dem Magenband machst. Was hat Dir diesbezüglich Deine Klinik vor bzw. bei der Entlassung und bei den Kontrollterminen empfohlen? Wir können Dir jetzt ganz viele Tipps geben, was Du essen sollst/darfst/kannst, aber letztendlich ist wichtig, dass Du Dich -wie auch ohne einer Krücke- gesund und ausgewogen ernährst, vitaminreiche und fettarme Kost zu Dir nimmst. Unter fettarm verstehe ich nicht diese 0,1 %-Produkte, sondern natürliche Produkte mit wenig Fett. Süßigkeiten in nur geringen Mengen, denn der komplette Verzicht bedeutet oft Gier und dann "schlägt" man irgendwann wieder zu. Des Weiteren solltest Du keine hochkalorischen Getränke zu Dir nehmen.

      Wenn Dir bekannt ist, dass Du ca. 1700 Kalorien verbrauchst, funktioniert eine Abnahme nur, wenn Du entweder weniger Kalorien zuführst oder Deinen Kalorienverbrauch durch Erhöhung der Muskelmasse (Sport) erhöhst, denn damit verbrauchst Du automatisch mehr Kalorien und zwar langfristig. Der zweite Weg (Erhöhung der Muskelmasse) ist sicherlich der sinnvollere Weg. Gerade beim Magenband ist es auch wichtig, dass Du feste Nahrung zu Dir nimmst, den flüssige, pürierte oder leicht rutschende Nahrungsmittel rutschen beim Band schnell durch und das gewollte Sättigungsgefühl wird sich nicht im ausreichenden Maße einstellen.
    • Hallo Ramona,
      also in der Klinik gab es nur den Plan für die ersten 4 Wochen,flüssig und breiig.
      Ich trinke Wasser ,Tee und ab und zu Cola light.
      Essen tu ich alles,Fleisch,Geflügel,Fisch und und und.
      Wie gesagt,hab Weißmehlprodukte verband,da ich danach die tollsten Gelüste habe und immer um den Schrank kreise.
      Heute gab es z.B. 1/2 Mehrkornbrötchen mit einer dünnen Sch. Kochschinken und 1 Tomate.Zum Mittag Gemüse ,Putenfleisch und Nudeln im Wok als chinesisch gekocht.
      Heute abend die andere Hälfte vom Brötchen mit Tomate und Gurke.
      Ich bin mir halt unsicher,ob vermehrt Eiweiß oder KH oder oder.
      Überall liest man etwas anderes.
      Beim Magenband heißt es ja essen bis man angenehm satt ist,aber wie ist die richtige Zusammenstellung?

      LG Sandra
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15560/.png]

      Magenband seit 10.10.07
      UHU am 23.02.2008 erreicht
      - 20 kg am 04.05.2008 erreicht
      - 25 kg am 25.06.2008 erreicht
      - 30 kg am 13.09.2008 erreicht
      - 35 kg am 13.11.2008 erreicht
      - 40 kg am 24.01.2009 erreicht
      - 45 kg am 09.05.2009 erreicht
      - 50 kg am 21.10.2009 erreicht
      Bauch- und Bruststraffung am 25.08.2009
    • Original von sandratatoo
      Beim Magenband heißt es ja essen bis man angenehm satt ist,aber wie ist die richtige Zusammenstellung?


      Wie bei einem Nicht-Operierten auch. Ich gehe davon aus, dass Dir diese Zusammenstellung bekannt ist, da Du sicherlich auch vor der Kostenübernahme eine Ernährungsberatung machen musstest. Wenn nicht, würde ich dies sobald wie möglich in Angriff nehmen. Dies halte ich für absolut wichtig.
    • Hi Sandra, :hallo:

      Ramona nahm mir das Wort aus dem Mund. X( Obwohl ich Ernährungsberatungsgeschädigt war empfehle auch ich Dir zur Ernährungsberatung zu gehen. :rolleyes: Wie schnell man (frau) wieder im alten ungesunden Essverhalten ist habe ich gerade an mir selbst erlebt. :kopf: Man (frau) kann auch mit Band wieder in den alten Teufelskreis geraten.:alles:
      Alles Gute
    • Ja, das hab ich mir auch gedacht, aber das Problem ist,dass die meisten keine Ahnung vom Band oder Bypass haben.
      Ebenfalls ist mir aufgefallen,die einen sagen kohlenhydratlastig oder eiweißlastig essen.
      Ich bin im Moment ziemlich verwirrt,weil ich nicht weiß was das richtige ist.

      LG Sandra
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/15560/.png]

      Magenband seit 10.10.07
      UHU am 23.02.2008 erreicht
      - 20 kg am 04.05.2008 erreicht
      - 25 kg am 25.06.2008 erreicht
      - 30 kg am 13.09.2008 erreicht
      - 35 kg am 13.11.2008 erreicht
      - 40 kg am 24.01.2009 erreicht
      - 45 kg am 09.05.2009 erreicht
      - 50 kg am 21.10.2009 erreicht
      Bauch- und Bruststraffung am 25.08.2009
    • Hallo Sandra
      Was für Dich richtig ist kann dir hier einfach so keiner sagen!
      Das musst du selber rausfinden oder testen lassen.
      Ich weiss das ich Kohlenhydrate nicht gut vertrage sprich davon zunehme!
      Mir wurde von meiner Ernährungsberaterin (welchen auf Band und Bypass Patienten spzialisiert ist) geraten mich Kohlehydrat arm zu ernähren aber sie auf keinen Fall ganz weg lassen.
      Eiweiss ist sehr wichtig auch bei Bändlern da du durch Eiweiss den Abbau von Muskelmasse verhinderst und eine effektiefe Fettverbrennung im Körper nur mit genügend Eiweiss statt findet.
      Also sollte der Speiseplan vorwiegend aus Gemüse Früchten und Salat bestehen dazu Fisch Hähnchen mageres Fleisch dazu nur in sehr geringen mengen Nudeln Reis Kartoffeln und Brot hierbei am besten Volkorn Produkte. Beim Kochen möglichst auf Fett und salz verzichten.
      So wurde es mir jedenfalls empfohlen ich habe mich daran gehalten komme super damit klar und habe sehr gut abgenommen.
      LG Tina
      Geh Dein Leben Schritt für Schritt, geh nicht allein- nimm Freunde mit! Und rutscht du mal aus dann beleib nicht liegen, denn wer nicht kämpft kann auch nicht siegen!!!

      www.shg-bern.ch