Nabelfistel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo meine Lieben

      Ich hab da so ein Problem und war desswegen heute Morgen auch bei meinem Hausarzt.

      Und zwar hatte ich ja im Oktober einen Bodylift und seit letzten Freitag habe ich immer einen Druck in der Region des Bauchnabels verspührt, es ist komisch zu erklären, denn durch die taube Hautregion, verspühre ich den Schmerz/Druck nicht so wie an anderen Stellen.

      Jedenfalls habe ich dem keine grosse Beachtung geschenkt aber am Samstag ist dann so eine muffige Flüssigkeit aus dem Bauchnabel ausgetreten und es haben sich Krusten gebildet. Der Schmerz wurde auch immer stärker und irgendwie empfand ich die Partie oberhalb des Bauchnabels als verhärtet.

      Heute Morgen hab ich das dem Hausarzt gezeigt und er meinte, es bestünde der Verdacht auf eine Nabelfistel! Er hat mir nun ein Antibiotikum verschrieben um die Entzündung im Bauchnabel zu nehmen...

      Meine Frage nun; wer kann mir genau erklären was eine Nabelfistel ist? Bekommt man das tatsächlich mit Antibiotikum in den Griff? Ist das evtl. eine Folge vom Bodylift weil der Nabel versetzt wurde?

      Ich habe im Google gelesen, dass man das in der Regel operieren sollte... weiss jemand, wie lange man da im Spital ist und wie lange Arbeitsunfähig?

      Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Erfahrungsberichte

      lG Womansworld
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4
    • Hallo Womensworld, ich kenne mich mit Wiederherstellungsops nicht aus, aber sehr wohl mir Wundheilungsstörungen nach anderen OPs.
      So wie du das beschreibst hört sich das nach Ansammlung von Wundwasser (bernsteinfarben) oder Eiter (gelblich-grünlich, ramig) an , das sich seinen Weg sucht.
      Dafür spricht die Verhärtung , Rötung und der Druckschmerz. Ich würde bei einem Chirurgen ein Ultraschall der Bauchdecke durchführen lassen, damit kann er Flüssigkeitsansammlungen in den Bauchwandschichten sehen . Das Serom muß gezielt punktiert werden oder Wundränder gespreizt werden, dass es zu einem Abdfluß des Sekretes kommen kann. Das hört sich schrecklich an, ist aber absolut schmerzlos.
      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • Hallo Äffchen

      Vielen Dank für deinen Beitrag :dankeschön:

      Die Operation ist nun 3 Monate her und in der Zeit nach der Entlassung aus dem Krankenhaus war ich 5 Mal Punktieren und beim 5. Mal kam nix
      mehr raus, daher kann es sich hier nicht um eine Ansammlung von Wundwasser handeln.

      Da ich am Freitag so oder so wieder einen Termin im Uni ZH habe, werde ich den Chirurgen natürlich auch darauf ansprechen!

      Mein Arzt hat ja schon eine Diagnose gestellt wegen der Nabelfistel und im Internet habe ich mich mittlerweile etwas schlau gemacht, weil hier scheinbar Niemand Erfahrung damait hat und ich habe gesehen, dass so eine Nabelfistel angeboren ist oder auch nach einer Operation entstehen kann und es ist naheliegend, weil mein Nabel ja versetzt wurde und anstelle dass sich der verödet hat, hat er sich entzündet und eine Fistel entwickelt... eine Fistel ist sowas wie ein Gang, der sich wie ein Schlauch zu einem anderen Organ bildet, z.B. Galle, Darm oder Blase! Die Flüssigkeit die dabei aus dem Bauchnabel tritt, sind Sekrete der Organe, darum nässt der Bauchnabel und entzündet sich! Die Vorstellung finde ich ziemlich eckelhaft aber ich bin immer noch guter Hoffnung, dass man das mit dem Antibiotika in den Griff bekommt...

      lG Womansworld
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4
    • Winke Du Liebe :drueck:

      Menno, das klingt aber wirklich.... sagen wir mal grauslig, phuuu. Hab ich noch nie gehört sowas. Du musst doch nicht alles mitnehmen was es so gibt, gell? Ich wünsche Dir gute Besserung und bin gespannt was der PC dazu meint am Freitag.

      Drück Dich ganz fest :knuddel:
      Alles Liebe von Tanja =^..^=

      *********************
      Meine Fotos

      Wiederherstellungs-OP's -
      BDS + BS am 6.12.2006 + Oberschenkel- + Gesässstraffung am 31.10.2007 wunderbar überstanden:-)
    • Winke Tanja :hallo:

      Nun ja, für Jemanden der sowas noch nie gehört hat, klingt es schon abscheulich... ich fand den Gedanken auch nicht gerade prickelnd, dass da Urin oder so aus dem Nabel kommen könnte :kotz:

      Aber heute geht es schon etwas besser... der Bauchnabel nässt nicht mehr so fest wie gestern und auch der Schmerz ist weniger geworden. Wäre ja schon wünschenswert, wenn das Antibiotika reichen würde :]

      Wenn ich Zeit finde, werde ich diese Woche noch deine Mails beantworten... hab Einige von dir in der Mailbox :grinsen:

      lass dich drücken :knuddel:

      Grüessli Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4
    • Jetzt machst Du es immer noch grausliger :grinsen: :grinsen: :grinsen:

      Nein, das war nur ein Scherz, lach. Es gibt nix was es nicht gibt und ich hoffe es wird schnell wieder behoben bei Dir. Mich schrecken Deine Worte jetzt nicht in dem Sinne, aber es tut mir wirklich mega leid, dass Du das jetzt haben musst.

      Ich hätte jetzt was sagen wollen wegen dem Pipi, aber ich lass es, lach.

      Echt, hab ich Dich so vollgemailt? :grinsen: :grinsen: Lass Dir Zeit, Du kennst ja meine riiiesengrosse Geduld, hihi.

      :knuddel: :knuddel: :knuddel: :knuddel:
      Alles Liebe von Tanja =^..^=

      *********************
      Meine Fotos

      Wiederherstellungs-OP's -
      BDS + BS am 6.12.2006 + Oberschenkel- + Gesässstraffung am 31.10.2007 wunderbar überstanden:-)
    • Hi hi hi... ich hab hier nur geschrieben, was ich im Google alles rausgefunden habe! Gestern war ich mehr schockiert als heute... ich nehme es gelassen und wenn ich halt wieder unters Messer muss, dann soll es so sein, lasse mir dann gleichzeitig die Korrektur machen wenn sie mir schon den Bauch aufschneiden :grinsen:

      Mmmh ich kann mir gut vorstellen, was du mir wegen dem Pipi nun sagen möchtest... aber nein danke, ich bevorzuge die "natürliche" Variante :P

      Weisst du, mein Mann muss eben ab Donnerstag für 10 Tage in die grünen Ferien... dann hab ich keinen Laptop mehr, muss mich also sputen, wenn ich dir vor seinem Urlaub noch schreiben möchte ;)

      Ich glaub, ich muss all deine Mail mal ausdrucken und so eine Art Zusammenfassungs-Antwort schreiben :hihi:

      :friends:

      deine Nicole
      =) Lebe jeden Tag so, als wäre es dein Letzter =)


      18.01.2006 RNY-Bypass Unispital Basel, Dr. Langer
      Höchstgewicht von 148 Kilo = BMI 56,4


      16.10.2007 Bodylift Unispital Zürich, Dr. U. Hug
      Gewicht aktuell 70 Kilo = BMI 25,4