wie oft esst ihr ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wie oft esst ihr ?

      :hallo:an alle

      es würde mich interessieren:


      wie oft esst ihr am tag?

      haltet ihr die 3 mahlzeiten am tag ein?

      nehmt ihr eher zwischenmahlzeiten ein?
      (wenn ja, warum? eher lust oder eher hunger?)

      wann nehmt ihr die letzte mahlzeit ein?

      :dankeschön:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Hallo
      Also ich denke das mit der Anzahl der Mahlzeiten ist ein Streitpunkt!!
      Mir wurde nach der Op gesagt mindestens fünf Mahlzeiten damit der Magen was zu teuen hat. Hat mir auch eingeleuchtet. Ich habe das über eine sehr lange Zeit gemacht und super damit abgenommen. Dann kam mein grosser stillstand und als mir nach einm halben Jahr der geduldsfaden gerissen ist bin ich auf die idee gekommen hey ich esse einfach nur noch drei mal am Tag. Mir ist das garnicht gut bekommen ich konnte mittags kaum mehr essen es ging einfach nichts runter. Taja was soll ich sagen so sind 4 Kilo meines Gewichtes zurück gekehrt und so war ich noch deprimierter ;( ;( ;( ;(
      Fazit ich esse wider fünf mal am Tag, da heisst drei Hauoptmahlzeiten und zwei zwischen Mahlzeiten. Die 4 Kiloo sind wider weg und ich habe keinerlei Probleme mehr beim essen.
      Meine Zwischenmahlzeiten sind in der Regel ein frisch gepresster Fruchsaft oder einfach eine Frucht oder auch mal einen Jogurt.
      Ich achte daruf das ich mein Abenessen nicht zu spät einnehme das heisst so das zwischen dem letzten essen und dem zu Bett gehen sicher noch vier stunden sind.
      LG Tina
      Geh Dein Leben Schritt für Schritt, geh nicht allein- nimm Freunde mit! Und rutscht du mal aus dann beleib nicht liegen, denn wer nicht kämpft kann auch nicht siegen!!!

      www.shg-bern.ch
    • Hallo,

      bis vor kurzem habe ich rund um die Uhr gegessen. Habe dann aber auch mein Band nicht gespürt und nichts abgenommen. Dann habe ich versucht mich an drei Mahlzeiten zu halten. Dann kam ich aber schlecht über den Nachmittag. Die Zeit zwischen Mittagessen und Abendbrot war einfach zu lang. Die Ernährungsberatung sagte dann auch, man sollte ruhig nachmittags was essen. Man kann ruhig eine handvoll Obst oder auch ne Scheibe Knäckebrot mit magerer Auflage essen. Jetzt klappt es gut.
      Mein Abendbrot nehme ich so zwischen 17 und 18Uhr ein.

      Liebe Grüße Nadine
    • Hallo,

      ich hatte die Empfehlung 3 Mahlzeiten am Tag zu essen und keine Zwischenmahlzeiten.

      Daran hab ich mich von anfang an gehalten und komme damit wunderbar zurecht. Meine letzte Mahlzeit nehm ich so zwischen 18:00 und 19:00 Uhr ein.

      Ich habe aber auch früher (wenn ich mal wieder am diäten war) gemerkt, dass ich besser abnehme, wenn zwischen den Mahlzeiten längere Pausen liegen (4-6 Std.), das 5 x am Tag tat mir nie gut, hab dann ständig neu Hunger gehabt, weil die Zwischenmahlzeiten ja oft aus Kohlenhydraten bestanden haben (Obst, Joghurt, Knäcke) und das hat denn die Insulinkurve wieder in Schwung gebracht und damit auch wieder neuen Hunger produziert :nix:

      Ich hatte dann auch mal in einer Sport-Studie gelesen, dass indem Moment, wenn wir was essen, sofort die Fettverbrennung stoppt und der Körper erstmal die Energie wieder aus der gerade zugeführten Nahrung bezieht, somit sind Zwischenmahlzeiten beim abnehmen eher kontraproduktiv...........mein Körper scheint dies zu bestätigen........:nix:

      Ich denke, jeder Körper ist anders und jeder muss rausfinden welche Maßnahme für ihn dir richtige ist.

      Liebe Grüße

      Diana
    • Hallo Kampfzwergerl, :hallo:

      ich esse im Normalfall dreimal täglich. Wenn ich allerdings zwischendurch Hunger verspüre, dann esse ich. Ich habe mir angewöhnt, dann zu essen, wenn ich Hunger habe.

      Da ich im wahrsten Sinne des Wortes eine Nachteule bin, verschieben sich bei mir meistens die normalen Essenszeiten. Ich esse nie vor 21 Uhr - im Gegenteil, sehr oft auch zwischen 22.00 und 23.00 Uhr und habe damit überhaupt keine Probleme. Mein Gewicht ist konstant - mir geht es gut. :positiv:
    • Hallo zusammen,

      das ist ja sehr interessant....also lass ich das wohl besser mit Obst, Joghurt und Knäckebrot....

      Bei mir ist das Problem das ich morgens meistens nichts esse, weil ich diese 10 min wo ich fürs Früchstück brauchen würd, lieber noch ein wenig im Bett liegen bleib und schlaf :bettgehen:
      Versuch dann aber trotzdem noch ein bisschen Käse oder eine Scheibe Schinken zu essen bevor ich zur Arbeit geh.
      Während der Arbeit, brauch ich manchmal was zu knabbern und ess dann meistens einen Apfel oder sonstige Früchte - Knäckebrot lass ich also wieder einmal sein für ne Weile....
      Mittags esse ich einen Salat und Abends versuche ich eine heisse Mahlzeit zu mir zu nehmen.
      Aus Langeweile, ab und zu auch weil ich Hunger hab, ess ich dann nach dem Abendessen Früchte, Suppen, Gemüse und ja, auch manchmal Popcorn....

      Glaube regelmässiges Essen wäre wohl viel besser....doch meine Ernährungsberaterin meinte, es komme nicht darauf an um welche Zeit ich esse, sondern wieviel Kalorien ich am Tag zu mir nehme. Also macht es auch nichts aus, wenn ich mal Abends einen Salat esse oder um 22.00 Uhr noch Lust auf ein Joghurt hab.

      Doch man hört da ja so einiges.....bin immernoch am austesten was jetzt gut oder schlecht ist für mich....bin aber dankbar auch andere Berichte übers Essverhalten hier lesen zu können :-)

      Liebe Grüsse
      zSternli
      12.07.2007 105.5 kg (Umbau OP)
      20.07.2007 99.8 kg
      17.10.2007 89.6 kg
      13.01.2008 83.0 kg BMI 27.7 (leichtes Übergewicht)
      29.03.2008 79.6 kg
      08.05.2008 74.6 kg BMI 24.9 NORMAL :freu:

      jetziges Gewicht ca. 73 kg (absolutes Wohlfühlgewicht)
    • Hallo Süsse,
      also, bei mir ist das unterschiedlich. Momentan esse ich 3 Mal am Tag, aber manchmal brauche ich noch was dazwischen, denn ich esse so gegen 12 Uhr zu Mittag und dann erst gegen 8 zu Abend, also esse ich meistens noch was kleines gegen 4. Ich versuche immer ein Stück Obst zu essen, aber ab und an (so wie momentan) packt mich die Lust und ich esse etwas Süsses, aber klein, wirklich!!!

      Lg
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Hallo Manuela,

      also ich beginne am Morgen um 03:00 Uhr bevor ich losdüse mit einem Joghurt mit zusäzlichem Eiweisspulver drin, das ist eine Empfehlung der EB. Sonst gibt es nur noch etwas zum Frühstück, Mittagessen und Nachtessen. Das Zusätzliche Eiweisspulver muss sein, weil der Chirurg die Darmschlinge extrem kurz gemacht hat, sonst sinkt mein Eiweissspiegel zu stark.

      Gruss

      Silvia
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • Während meiner Abnehmphase habe ich konsequent nur 3 x täglich gegessen. Jetzt nach Erreichen meines Wunschgewichts kommt es schon vor, dass ich zwischendurch mal Kleinigkeiten (Obst, Käse oder auch Kekse) zu mir nehme. Habe aber keine Probleme das Gewicht zu halten.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo zusammen

      Ich bin dran mich wieder vermehrt konkret an 3 Tagesmahlzeiten zu halten und wenn zwischendurch etwas, dann etwas was die Kalorienzahl nicht belastet.

      Natürlich ist es vermutlich eine Philosophiefrage was genau richtig ist, aber eine Begründung auf die ich gestossen bin, die leuchtet mir ein:

      Wenn der Körper eine Mittagsmahlzeit gegessen hat, dann läuft ein Prozess ab, Verbrennung, Verdauung, etc. und dieser Prozess benötigt natürlich unterschiedliche Zeitdauern, aber man spricht von 3-4 Stunden Pause nach dem Essen, die man einhalten sollte, bevor man wieder etwas isst (auch wenns was kleines ist), denn wenn man alle 2-3 Stunden was isst, dann schaltet der Körper dauernd in die Phase "es gibt zu essen", der Körper kommt gar nicht richtig dazu in eine andere Phase "umzuschalten. Dabei spielt es keine Rolle was man isst, der Körper ist dann sozusagen dauern in der Erwartung, dass da "was reinkommt". Lässt man aber genügend Zeit vergehen bis zur nächsten Mahlzeit, dann nimmt die Sache ihren richtigen Lauf, bis der Körper meldet "ich habe Hunger".

      :]
    • Nun es gibt dazu noch andere Begründungen:

      Es gibt Personen, bei denen genetisch bedingt, die Fettverbrennung kaum oder nur nach langer Essenspause eintritt. Davor wandelt der Verdaungstrakt das Fett lieber in Körperfett um... und das mögen wir nicht.

      Uns, also speziell meiner Frau und mir wurde auf Grund von Test's dazu geraten zu schauen, dass wir Zwischen den Malzeiten, egal wenn, 12 Stunden Pausen einhalten können, wir machen das über Nacht... also Abends nach 20:00/22:00 nichts mehr Essen oder Trinken was die Verdaung anregt (somit nur noch Wasser nature) und warten bis am Morgen...

      Das brachte schon vor OP einige Kilo's weniger... und da ich kein Frühstück mag und einnehme, habe ich mit diesen 12h keine Probleme...

      Ich habe dann auch das eine oder andere Mal auch kein Mittagessen, das wird's entsprechend länger... Wenn ich zu Hause bin kenne ich das "Zum-Kühlschrank-Ge(h)n" auch...

      Also eine Doppelte genetische Vorbelastung...


      Also diese pauschalen Ratschläge, meist von den EB's finde ich nicht angepasst... der eine muss 5x am Tag essen, ich komme auch mit 1x oder keinem mal aus... und keine EB hat uns jemals dazu geraten, 12h Pause zu machen...

      Grüsse aus der Ostschweiz
    • Hallo,

      wie oft ich esse? Manchmal 3 Mal, manchmal 6 Mal, manchmal 10 Mal am Tag - so oft ich eben Lust auf was Leckeres habe. Es gibt Tage, da futtere ich am Stück - mit kleinen Pausen - nicht nur, um Luft zu holen, sondern vor allem, um zu trinken. Aber dann weiß ich, dass ich zu wenig Fett zu mir nehme. Mein Tagesverbrauch liegt bei 70% der kcal als Fett, 25% Eiweiß und 5% Kohlenhydrate. Dabei komme ich täglich auf zwischen 1500 kcal und gute 4000 kcal. Aber ich bin damit mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge... Aber so ist Atkins nun eben, Fett wird durch Fett verbrannt.

      Liebe Grüße
      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Hallo zusammen


      seit ich entlich richtig essen kann esse ich dann wann ich lust habe und mache mir keine mühe auf die uhr zuschauen und das geht gut!
      die einzigen pausen die ich auch mache mit essen ist wenn ich trinken will aber sonst verzichte ich auf nichts :]


      lieben gruss
    • Hallo
      ich kenne die Erklärung, die Sandro gegeben hat auch. Auch meine Pause ist in der Nacht, wobei ich 12 Stunden in der Regel nicht erreiche, aber 8 genügen offenbar auch laut Doc.

      Ich esse meistens 3 Haupt- und 2-3 Zwischenmahlzeiten, je nach dem, ob ich Hunger/Gelüste habe. Bei konzentriertem Arbeiten oder Lernen wie in letzter Zeit, habe ich auch schon mal das Mittagessen vergessen, denn da ist kein anderer da, der was essen will.

      Mein zusätzliches Problem ist, dass ich viel zu wenig Eiweiss zu mir nehme. Kohlenhydrate, Früchte und Gemüse halten einfach nicht so lange vor.

      Ich nehme also diesen Thread zum Anlass, wieder vermehrt Eiweisspulver in meine Milch zu "streuen". Aus Erfahrung weiss ich, dass das auch gegen den Heisshunger auf Süssigkeiten gut wirkt.

      Liebe Grüsse und allen ein schönes, erholsames Wochenende
      Barbara
      Ausgangsgewicht: 121.5 kg BMI 42.5
      Traumgewicht: 69.6 kg BMI 24.5
      Aktuelles Gewicht: 62 kg BMI 21.7

      [align=center]Tu Deinem Leib Gutes, damit Deine Seele Lust bekommt, bei Dir zu wohnen.
      Theresia von Avila[/align]
    • Also ICH esse alle 3 Stunden... sprich das sind 5 Mahlzeiten am Tag! Trinke 2-3 Liter Wasser oder Tee am Tag.

      Das kann jeder halten wie er will und wie es ihm gut tut... ich hab gemerkt das es mir so am besten geht und ich am wenigsten Lust auf Süsses habe und mein Gewicht stabil bleibt! sogar ohne Sport momentan!

      Fragt 5 Fachleute und ihr bekommt mindestens 3 verschiedene Antworten! Darum frag ich keinen mehr und tue das was ich an mir selbst ausprobiert habe und wo ich gemerkt habe das es passt!

      Was ich persönlich auch noch wichtig finde ist der eigene Biorythmus!!

      In diesem Sinne; en guete! :zwinkert:
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • :dankeschön: an alle

      der thread entstand eigentlich, weil mein umfeld immer wieder erstaunt ist was, wieviel u wie oft ich essen kann

      was nun nicht heißt, dass ich ständig esse :grinsen:

      aber es gibt tage da kann ich bestimmt 5-6mal essen :nix:

      an anderen tagen würd 1-2mal genügen :nix:

      mit dem gewicht hab ich keinerlei probleme deswegen, da ich aber weiß, dass laut studien das gewicht auch leicht ansteigen wollte ich wissen wie ihr das handhabt :friends:

      wenn ich so eure beiträge lese, ist das doch sehr unterschiedlich

      ich denke, dass man SEINEN RYTHMUS finden muß und dabei auch seine waage geregelt verwenden sollte um notfalls die bremse zu ziehn

      während der abnahme war das bei mir auch schon sehr unterschiedlich
      ich hatte aber deswegen keinerlei probleme oder größere stillstände

      wobei man wieder bestätigt bekommt, dass es KEINE WIRKLICHE NORM gibt :imgriff:
      =)manuela

      okt 98 -106kg-lapband- - - ziel erreicht 2000-55-60kg
      gehalten bis dez 05
      jan 06 slippage
      feb 06 rebanding-44kg
      jun 06 zunahme auf 70kg

      aug 06 schwedenband op 78kg
      nov 06 74-76kg

      dez 06 slippage 72kg
      UMBAU zum RNY 7/2/07 bei 76kg
      Neue Anastomose 30.4.07 56kg

      aktuell 52-55kg :] bmi 21,9 :imgriff:
    • Original von alisa das Kampfzwergerl
      wobei man wieder bestätigt bekommt, dass es KEINE WIRKLICHE NORM gibt :imgriff:


      Das ist in der Tat so, denn Ernährung ist keine logische Mathematik. Der eine nimmt mit einem bestimmen Verhalten tiptop ab, beim nächsten funktionierts nicht und umgekehrt. Pauschale Aussage sind somit immer relativ.

      Mir hat die ärztliche (nicht EB) Begründung eingeleuchtet, dass der Körper, wenn er alle paar Stunden Nahrung bekommt, ständig auf "Ich bekomme zu essen" geschaltet ist... aber wenn man die nötigen Pausen einhält, dass er den Prozess auch mal abschliesst und dann entsprechend umsetzt, bzw. verbrennt um die nächste "Lieferung" zu empfangen. In dieser Pause kann der Körper "runterfahren".

      Aber eben... es gibt wohl nicht DIE Wahrheit diesbezüglich :nix:
    • Danke für diesen Tread,
      genau dies ist das Thema weshalb ich mich etwas zurückgezogen habe.
      Denn ich wusste nicht mehr was richtig und was falsch ist.

      Jeder hat seine Erfahrung gemacht und ich hatte das Gefühl das jede der anderen Erfahrungen auch die richtige sein müsste für mich. Isses aber nich.

      Ich esse 4 mal am Tag
      steh um halb sechs auf erstes essen um
      9.30. mal ein Joghurt, mal ein halbes Brötchen, heute Thunfischsalat :grinsen:
      12.00 mittag mal restl Brötchen vom morgen , heute rest Thunfischsalat
      16.00 Pomelo oder Tomatensalat oder auch mal was süsses ( wenn ich da nix esse ess ich am Abendbrot zu gierig weil ich höllisch Hunger habe)
      zwischen 18-21 Abendbrot weil da mein Held nach hause kommt.

      Ich schaff es auch nicht abends auf KH zu verzichten. Bin nach einer Woche nicht mehr auszuhalten vor schlechter Laune.

      Musste mich die letzten wochen sehr stark auf mich selbst konzentrieren und bin in ständigem Kontakt mit EB.
      Und sie sagte zu mir auch das ich abends doch ne halbe scheibe Brot essen soll da vermutlich mein Zuckerspiegel zu sehr am Boden hängt und ich deshalb so grillig wäre.

      Auf jeden Fall gehts mir jetzt besser die Pfunde purzeln langsam wieder und ich lache wieder. Ein dreifach hoch auf eine Scheibe Brot. :grinsen:
      LG Karin
      Wenn das Leben eine Zitrone ist,mach Limonade daraus

      Höchstgewicht Juni ´06 174 kg BMI 61,6
      OP Gewicht 02.08.07 160,3 kg BMI 56,7
      Heute 21.02.09 91,6 kg :]
    • Hallo liebes Zwergel, :hallo:


      wenn ich das so lese, esse ich definitiv zuviel.

      Ich hab schon öfters geschrieben, dass mein Essverhalten mich :kotz:

      und ich hätte sehr gerne Kontakt zu einer erfahrenen Ernährungsberaterin.

      Ich hatte ja vor meinen OP`s Kurse für Ernährungsberatung, da war es

      aber so, dass meine EB von der AC rein gar nix wusste und ich sie

      daraufhin mit nach Gera genommen habe, damit sie sich mit Fr. Dr. Stroh

      mal "kurzschliesst"!

      Nachdem die KK erfahren hat, dass ich meine OP selber gezahlt habe,

      wurde mir ja die EB und die psychologische Betreuung ersatzlos gestrichen.

      Begründung: ......die brauchen sie ja jetzt nicht mehr! Sitzen da fähige

      Leute??????? Mann oh Mann !!!!, aber ruhig Brauner......bringt ja nix!



      LG reike :=):
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163