Vitamin B12 Spritzen, in welchem Abstand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vitamin B12 Spritzen, in welchem Abstand

      Heute habe ich meiner Ärztin gesagt, dass es wohl an der Zeit sei, um Vit.B12 Spritzen zu bekommen.

      Sie verordnete sie mir auch direkt und nun soll ich 2 mal wöchentlich eine Spritze bekommen.

      Hm??? Ist das nicht zuviel des Guten???

      Habe schon das Forum durchsucht und leider nicht das Richtige, was momentan auf mich zutrifft, gefunden.

      Danke für Eure antworten.

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht
    • Hallo Hanne, :hallo:

      hast Du bisher keine Vitamin B12-Spritze bekommen. :nix:

      Ich bekam anfangs quartalsmäßig eine Spritze und seit ein paar Monaten monatlich eine. Ich denke zweimal in der Woche ist schon heftig, aber o.k. - ich bin keine Ärztin. Ich verstehe nur nicht, warum sie solange gewartet hat und jetzt nach dem Motto "hau rein". :nix:
    • Hallo zusammen
      Ich hole mir die B12 Spritze
      alle drei Monate beim Hausarzt,
      in der 1000 Dosis !
      Es gibt ja auch die 500er Dosis !!!
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • RE: Vitamin B12 Spritzen, in welchem Abstand

      :]hallo hanne warum hast du mit b12 so lange gewartet ??? laut doc aussagen soll man erst garnicht runterfahren bis zu den reserven.deshalb fang an damit ob allerdings 2mal im mon.notwending muss frau doc.endscheiden weil man b12 nicht überdosieren kann der rest wird vom körper wieder ausgeschieden.ps ich spritze sie mir selbst in den bauch bzw in die fettrolle und es tut auch nicht weh,dann brauch ich deswegen nicht zum arzt . lg zemra :blumenkuss:
      LEBE DEINE TRÄUME;DENN NUR DIE ILLUSIONEN KAN MAN UNS NEHMEN!
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16072/.png]
    • Ich wollte mal fragen ob nur Vit.B12 bei einem Bypass gespritzt werden muß? Oder gibt es nochmal ein Vitamin das nicht oral genommen werden kann. Eisen oder so?
      iris
      Habe mein Zielgewicht seit 12kg erreicht! :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mumin ()

    • Hallo Hanne,

      wenn deine Reserven soweit runter sind ist es normal das man B12 erstmal 2 x wöchtl gespritzt bekommt damit die Reserven aufgefüllt sind. Danach wirst du sicherlich auch 1 x im Monat die B 12 Spritze bekommen..

      @ Mumin

      Ich denke ob du Eisen gespritzt brauchst wird dann von deinen Blutwerten abhängen. Werden die niedrig sein benötigst du es, aber sie können ja bei Bypässlern auch im Normbereich sein dann bräuchtest du sie natürlich nicht.
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Hanne,
      Ich bekomme meine B12 alle drei Monate die ersten 12 Monate habe ich jeder Monat eine bekommen.:]
      Liebe grüsse Rio Rita :hallo:

      Es gibt nichts schöneres,als Glücklich zu sein.Doch nicht jeder hat das Glück,das zu sein.[Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/2938/.png]
    • Hallo Hanne!

      Ich habe eine Zeitlang alle 2 Wochen eine Vitamin B12 Spritze bekommen. Ende des Jahres waren die Werte dann im guten Mittelfeld. Seitdem brauche ich die Spritze nur noch einmal im Monat.

      Liebe Grüße

      Andrea
    • Also wenn Du so lange gewartet hast mit der Vitamin B12 Spritze, so wie ich, dann ist es notwendig, die Reserven aufzufüllen und ggf. mit Eiseninfusionen und Vitamin B12 2x Wöchentlich den Eisenwert wieder aufzubügeln und das Vitamin B12 Depot wieder aufzufüllen.

      Im Moment bekomme ich (mein FE ist bei 4!!!) Vitamin B12 3000µ 1x Wöchentlich und 2 Eiseninfusionen (vor meiner OP). Nehme zudem aber noch Vitamin B Komplex, dass die anderen B Vitamine auch nicht zu kurz kommen.(Ist gaaanz wichtig für den Kohlenhydrat und Eiweißstoffwechsel). Zudem nehme ich alle 2 Tage einen Eiweißshake zu mir, da FE ein eiweißgebundenes Eisen ist.

      Vitamin B12 kann man nicht überdosieren, da es wasserlöslich ist und der Überschuss ausgeschieden wird.

      Oral ist es oft schwierig, da bei den meisten Magenoperierten (und dazu gehören Bypässler, BPD-ler etc) der Intrinsic-Factor nicht mehr gebildet werden kann und damit eine Vitamin B12 Aufnahme aus dem Magen-Darm-Trakt nicht mehr möglich ist.

      Ganz liebe Grüße von Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Danke für Eure vielen antworten.

      Laut Aussage meiner Ärztin, leider einer neuen, die vor 3 Monaten die Praxis meines Docs übernommen hat, mußte sie sich erst einmal mehr mit dem Thema Bypass befassen.

      Ich habe sie jeden Monat drauf angesprochen, aber bin immer vertröstet worden.

      Nun soll ich in den ersten Wochen immer 2 pro Woche bekommen.

      Ich denke, dass das wohl zuviel des Guten ist, aber sie sollen ja auch nicht schaden können.

      Nun werde ich Montag mal damit anfangen und dann werde ich Euch berichten, ob ich wieder wie 20 Lenze bin, lach.....

      LG Hanne
      Wenn nicht jetzt, wann dann ???

      Ziel nach 80 Kilo minus erreicht