Tipps gegen wunde Hautfalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps gegen wunde Hautfalten

      Tja mich hat es nun auch ereilt. Ich habe schon seit Tagen so ein Jucken in der Hautfalte direkt überm Schambereich. Hab mir aber nichts bei gedacht. Vorhin hab ich dann mal die Haut hochgehoben und dadrunter ist alles rot und wund und nässt. Habt ihr irgendeinen Tipp für mich. Denn für eine WH-OP ist es ja noch viel zu früh
      Gruß Claudia


      BMI-Verlauf
      Juli 07 - 42,6 / August 07 - 42,0 / September 07 - 40,8 / Oktober 07 - 38,9 / November 07 - 37,4 / Dezember 07 - 35,8 / Januar 08 - 34,3 / Februar 08 - 33,0 / März 08 - 31,6 / April 31,1 / Mai 30,4 / Juni 08 30,0

      Oktober 2010 - 40,6 :(
    • Hallo Claudia,
      ich kenne das nur zu gut,wenn ich mich nach dem duschen nicht richtig
      abgetrocknet habe passiert mir das schon mal,aber ich denke es kommt drauf an wie schlimm es ist,bei mir reicht einen tag bepanthen und
      am nächsten ist es wieder gut,das kann ich dir so von mir migeben,
      ich hoffe du bekommst noch viele andere hilfen.


      Lg Katja

      __________________________
    • hallo kaula,

      ich selber habe oft solche wunden stellen mit nässen an der gleichen stelle.

      mein rezept hierfür:

      1. reinigen mit wasser ohne zusatz von pflegemitteln cremes oder sonst was.

      2. richtig trocken tupfen, nicht reiben!!am besten dann och flach aufs bett legen und den hautlappen hoch ziehen ca. 5 min, damit wirklich alles trocken ist, nach dem tupfen.

      3.mit babypuder gut einreiben und auf eine länge/breite zugeschnittenes baumwolltuch dazwischen legen.

      das mache ich, wenn ich so wund mit nässen bin am tag ca. 4-5x,
      meist ist es dann bei mir, nach zwei tagen vollkommen trocken und zu.


      liebe grüße
      sonja


      P.S. eventuell kommen ja noch viele andere hilfreiche tipps
      Information:
      22.02.07 Vorstellung/Erstgespräch in der Uni Wü.
      Gewicht 200kg Ballon anschließender Magenbypass.
      23.07.07 Ballon bekommen in der UNI Wü (3 tage Aufenthalt)
      Gewicht 195kg
      15.01.08 Mbypass geplant mit Ballonex - Ballonex stattgefunden - Mbypass verschoben auf 24.01.Leukozyten auf knapp 17t (normal 5-10t)-OP verschoben 01.02.08 Leukozyten auf 13,3t
      Gewicht 173kg
      01.02.08 MagenbypassOP
      Gewicht 178kg
      31.01 im KH Stationär aufgenommen und am 05.02 wurde ích schon wieder Entlassen.
      Gewicht bei Entlassung 174kg

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/31604/.png]
    • Mit antiseptischer Seife reinigen und nachher trockentupfen und danach fönen.
      Nach dem Fönen ggf. anti Pilz Mittel z.B. Fungizid Rtionpharm (Spray ist ganz wichtig, da Creme schmiert) auftragen, da es, wenn es wund ist, in der Regel schon ein Pilz ist und damit rezidivierend.

      Nachher ein Mulltuch mit Kartoffelmehl (KEIN BABYPUDER!!, da es klumpt) bestreuen und in die Hautfalte legen. Einen strammen Schlüpfer drüber und dieses morgens und abends wiederholen. 5 Tage lang ( es ist wichtig diese Behandlung weiterzuführen auch wenn die Symptome wegsind, da Pilz sich in die tiefen Hautschichten zurückzieht).

      Am besten ist, weisse Unterwäsche zu nehmen und diese dann mit 90° zu waschen.

      Ganz liebe Grüße und gute Besserung

      von Sophia:=):
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken
    • Hallo Kaula,

      das kenne ich leider nur zu gut ;( und es ist manchmal auch recht schmerzhaft. Also ich reinige es gut mit Wasser, aber ohne Seife und dann tupfe ich es gut trocken. Wenn es dann ganz schlimm ist, mache ich es wie StillerGast und lege ein Baumwolltuch dazwischen. Habe von meiner Kleinen noch "alte" Baumwollwindeln und die eignen sich dazu sehr gut, da sie nicht so dick sind! Hoffe, das ich Dir ein bischen weiter geholfen habe und vielleicht kommen ja noch andere gute Tips :]
      Liebe Grüße
      Alexandra




      [url=http://www.diaet-ticker.de] [img]http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/40697/.png[/img] [/url]
    • :hallo:
      also ich habe damals so vieles versucht...aber wenig geholfen
      tipp kann ich dir nur geben...
      mach davon FOTOS für später :zwinkert:
      alles gute
      fatma
    • Danke für eure Tipps, das mit dem Tupfen und hinlegen bis es ganz trocken ist hab ich gestern schon instinktiv gemacht das Spray werd ich gleich mal meinem Mann auftragen es morgen mitzubringen
      Gruß Claudia


      BMI-Verlauf
      Juli 07 - 42,6 / August 07 - 42,0 / September 07 - 40,8 / Oktober 07 - 38,9 / November 07 - 37,4 / Dezember 07 - 35,8 / Januar 08 - 34,3 / Februar 08 - 33,0 / März 08 - 31,6 / April 31,1 / Mai 30,4 / Juni 08 30,0

      Oktober 2010 - 40,6 :(
    • Hallo liebe Claudia, :hallo:


      das Problem hatte ich zum Glück nur vor den OP`s.

      Mir wurde von meiner Freundin, sie ist (m)eine Krankenschwester nur zu

      Wundpuder geraten, keine Creme o.ä. und damit die Haut nicht

      aufeinander scheuert, sollte ich Kompressenstreifen zusätzlich einlegen.

      Hat bei mir ganz wunderbar geholfen!


      LG reike :=):
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163
    • RE: Tipps gegen wunde Hautfalten

      Hallo Claudia,

      auch ich als Mann kenne diese Symtome von früher in der Bauchfalte. Jahrelang hat mich dies immer wieder geplagt. Die Tipps der anderen Foris sind duchaus OK, jedoch empfehle ich erst einmal den Gang zu einem Hautarzt. Und das aus zweierlei Gründen:

      1. Feststellung, ob sich dort bereits ein Pilz angesiedelt hat.
      2. Wenn dort ein Befund feststellbar ist, so kann der Hautarzt dies später
      für ein Gutachten beim Antrag für eine Bauchdeckenstraffung verwenden.

      Bei einer Pilzbesiedlung wirst Du dann ein Puder (Batrafen; verschreibungspflichtung) bekommen. Die Tipps zur Reinhaltung und Trocknung kann auch ich nur so empfehlen. Ich hatte auch immer eine Mullkompresse in der Bauchfalte liegen.

      Gruß
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • RE: Tipps gegen wunde Hautfalten

      hallo claudia,ich habe jetzt auch wieder dieses problem .habe von meiner gyn.das Nebacetin Puderspray aus der apoteke verschrieben bekommen.und mach bitte fotos,für die spätere whop.alles gute.
    • Das kenne ich auch sehr gut. Ich dusche dann immer 2 mal täglich, tupfe dann schön trocken und mache Clotrimazol Creme dünn drauf. Das ist extra eine Creme bei Pilzinfektionen. Normalerweise ist es dann schon am nächsten Tag besser bzw. weg.

      Gruß nadine
    • Hallo,

      also ich kann bei diesem Problem Ebenol Spray empfehlen, falls es kein Pilz ist (abklären lassen)

      ansonsten so, wie schon von den anderen Foris beschrieben: trocken halten, regelmäßig reinigen etc.

      fotos sind immer gut, können später sehr hilfreich sein...

      alles gute

      mamabaer
      Liebe Grüsse von eurer bigmamabaer Christine
      Ich habe am 20.9.05 ein neues Leben begonnen und ich genieße jeden einzelnen Tag.....

      Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag !!!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/64643/.png]