Trampolin bei Kniebeschwerden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trampolin bei Kniebeschwerden?

      Ich würde mir gerne eine Trampolin kaufen, bin mir aber nicht sicher, ob dies bei meinem Gelenkproblem (Knie) vorteilhaft ist. Hat jemand damit Erfahrung?
    • Hallo Ramona, :knuddel:

      ich hatte als Kind Trampolinspringen als Leistungsfach bei mir in der Schule.

      Gelenkschonend ist das allerdings nicht. Ich habe auch ein Trampolin, das steht im Garten und im Sommer tobe ich mich ab und an dort aus. Doch merke ich danach immer mein Knie, mit dem ich damals einen Motorradunfall hatte.

      Also dazu raten kann ich dir leider auf keinen Fall. SORRY - obwohl es richtig Spass macht. ;):

      :knuddel: Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • :heul: ;( :heul:


      Schade, denn ich stelle mir es auch gerade zum "Austoben" super vor. Ich bin als Kind auch im Verein Trampolin gesprungen, aber da hatte ich auch noch keine Knieprobleme. Spaß gemacht hatte es mir auf alle Fälle, da ich auch bei meinen Eltern in meiner Kindheit ein Trampolin hatte.
    • liebe ramona,:hallo:

      also ich würde auch eher davon abraten, weil ja doch das ganze gewicht (bei dir ja minimal) auf die knie drückt (aufprall).........solltest dir vielleicht doch ne andere bewegungsart:bettherz: suchen:zwinkert: :zwinkert: :zwinkert:

      liebe grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • 1 zentner himbeeren?????mensch ramona, du hast mich verstanden, ich sehe wir brauchen nicht viele worte, gelle?:zwinkert:

      ich sag nur: nimm den hänger und stell die himbeeren rein, der sandsack erledigt den rest hi hi:zwinkert: :995: :friends:

      ich lach mich zam alleine bei der vorstellung:grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo Ramona

      durch mein Vereins Turnen habe ich vor einigen Jahren einen Trampolin Schein
      am Grosstrampolin gemacht..

      Beim Trampolin springen müssen deine Kniegelenke das 4fach deines jetzigen Körpergewichtes tragen. Muss mich den anderen also anschliessen du solltest es lassen.
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • Hallo Ramona,

      ich muß meinen "Vorschreiberinnen" ein wenig wiedersprechen.
      Ich habe mit schon vor drei Jahren ein "medi swing" angeschafft.
      Das ist ein Trampolin mit spezieller Federung, gelenkschonend und wird auch oft in der Adipositas-Behandlung angewandt.
      Schau doch einfach mal unter:
      bellicon.de/mediswing.html

      Der Preis ist höher als bei einem normalen Trampolin, aber es tut gut.

      Grüßle

      Carmen
    • Liebe Ramona:knuddel:

      ich würde einfach mal den Orthopäden fragen. Es kommt ja auch darauf an, WAS Du genau am Knie hast.

      Manchmal ist es sogar ganz sinnvoll (auch wenn es schmerzt, man kennt das ja auch von der konventionellen Bandscheibentherapie), wenn die Gelenke "benutzt" werden und damit "geschmiert" werden. Denn wenn das Knie z.B. belastet wird, wird damit die Durchblutung in der Knorpelmasse angeregt und damit auch die Neubildung der regenerativen Knorpelmasse. So funktioniert das auch beim Rücken mit den Bandscheiben, wenn sie zu stark abgenutzt sind. Also bei fehlender Knorpelmasse kann es ganz sinnvoll sein.

      Ich würde den Orthopäden fragen und dann aber auch, bevor Du anfängst zu hüpfen, einen Kursus belegen.

      Ich wünsche es Dir, dass Du Trampolin springen darfst, denn das macht einen Heidenspaß.


      Ganz liebe GRüße von Sophia:=):

      Edit: Habe bei der oben angegebenen Firma mal auf der Seite geschaut und da steht das dann auch noch einmal drin mit der Durchblutung der Gelenke und der daraus resultierenden Schmierung und der Regeneration.
      Alles Liebe von Eurer FILO
      Vor OP 163 kg Jetzt 60 kg. Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Mittlerweile andere Diagnosen, wie AD(H)S und Morbus Scheuermann etc.
      Organisation der Münster-SHG "MAS" und des Stammtisches der Adipositas-SHG.
      Termine an jedem 01. Mittwoch im Monat Praxis Dr. Keuthage im Medical Center am Clemeshospital. ---> Hier klicken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von filosophie ()