Kaffee und Diabetes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaffee und Diabetes

      Hallo Zusammen,
      auf der Seite Wissenschaften.de ist mir folgender Artikel begegnet. Ich stelle in mal heir rein, weil doch einige von uns an Diabetes leiden.

      Gruss

      Silvia
      Dateien
      Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

      Johann Wolfgang von Goethe
    • RE: Kaffee und Diabetes

      Hallo Hexe,

      danke für den Bericht, hatte das gerade in den TV -Nachrichten gehört und war schon sehr traurig darüber :kaffee: ;( ausgerechnet mein Lieblingsgetränk :nix: ;(
      Gruß Rosi
      :zwinkert:
    • RE: Kaffee und Diabetes

      Hallo Silvia,

      das glaube ich jetzt einfach mal nicht und werde mich mit 100 % Sicherheit auch nicht dran halten.
      Bin gerade froh, dass das Ammenmärchen vom Wasserentzug durch Kaffee sich in Luft aufgelöst hat und ich wieder ohne schlechtes Gewissen Kaffee genießen kann. Dann jetzt diese Schreckensmeldung. Wie im Bericht schon steht, man weiß noch nicht die Zusammenhänge zwischen Koffein und Blutzuckeranstieg. Aber erst mal den Kaffeegenuß verbieten wollen. :kopf: :nicht mit mir:

      Für mich, stell ich jetzt einfach mal so in den Raum, ist Kaffeetrinken gut. Egal, ob da vllt. mein Blutzuckerspiegel kurzfristig ein wenig hochgeht oder sonst was. So lange mein Vierteljahreswert so gut ist wie im Januar, nämlich 5,8; mache ich mir über Kaffeegenuß auch keinen Kopf. Ich glaube, die Schoki und die Fruchtgummiteile schade dem Stoffwechsel viel mehr und treiben den Blutzuckerspiegel viel schneller und gefährlicher in die Höhe.
      Liebe Grüße Elke

      [Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/4476/bye31hl.gif]
    • Hola Silvia,

      danke für diesen interessanten Artikel. Als Diabetiker bin ich selbst davon betroffen.
      Halte den Bericht persönlich für nicht dramatisch; warum!?
      Es ist von einer Abweichung von Durchschnittlich 8% die Rede bei 4Tassen Kaffee. In der Praxis heist daß ein BZ von 108 statt 100 oder ein BZ von 167 statt 155 nach dem Essen. Oder ein Hba1C von 6,9 statt 6,4.
      Man bedenke daß ein BZ Meßgeraät eine Meßtoleranz zwischen 10 und 15% hat.

      Werde meinen Kaffee bewusster trinken.
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • hallo Silvia,
      danke für den Bericht.Ich kann dazu nur sagen ich bin Diabetiker und ich trinke keinen Kaffee und ich trinke keine koffeinhaltigen Getränke und trotzdem geht mein Zucker nicht runter.
      LG Maria

      Je weiter unser Weg
      den wir gehen
      um so bedachter werden die Schritte