Ist da was dran? Morgens essen? Viel Trinken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist da was dran? Morgens essen? Viel Trinken?

      Hallo,

      ich habe da mal ein paar Fragen bezüglich Essgewohnheiten, Ernährungsumstellung: Ist da was dran, dass man morgens eine Kleinigkeit essen soll, damit der Körper mit der Verbrennung anfängt? Ich bin ja im Grunde ein total schlechter Esser. Morgens (außer Sonntags) kriege ich nichts runter und esse dann bis abends nichts mehr. Da ich noch ein wenig Kilos abbauen möchte, hatte ich mich mal umgehört und da kam der Tipp, morgens wenigstens eine Kleinigkeit zu essen, damit der Motor zur Verbrennung anläuft.

      Desweiteren viel Wasser trinken, damit der Körper "ausschwemmt".

      Wie sind da Eure Erfahrungen? Hat Euch das bei Abnahme geholfen? Konntet Ihr das umsetzen?
    • Halle Alex, :hallo:

      es ist richtig, dass der Motor angeschürt werden muss. Wenn Du mit dem Essen Morgens Probleme hast, dann kannst Du ersatzweise einen Eiweißshake nehmen. Trinken ist immer wichtig. Mindestens 2 Liter.

      Zuwenig Eiweiß und zu wenig trinken sind oft Gründe, warum es mit der Abnahme nicht so klappt.
    • Hi Ramona,

      sorry, das kam missverständlich rüber. Also viel Trinken über den Tag verteilt, meinte ich. Wobei ich auch schon den Rat bekommen habe, ein Glas warme Zitrone auf nüchternen Magen zu trinken. :kotz:

      Ich dachte Eiweißshakes wären abends besser?
    • Das mit dem Trinken habe ich gleich korrigiert - war mein Fehler. Habe etwas gelesen, was gar nicht da stand. :grinsen:

      Es ist egal, wann Du den Shake nimmst und wenn Du Morgens mit dem Essen Probleme hast, dann nimm ihn Morgens.

      Das mit der Zitrone habe ich auch schon einmal gehört. Erstens hätte ich Probleme mit dem trinken und zweitens mit soviele Fruchtsäure auf nüchteren Magen würde sich meiner richtig beschweren. :koma:

      Eiweiß unterstützt den Muskelaufbau (am besten natürlich mit sportlicher Betätigung). Ein Pfund Muskeln verbraucht 45 Kalorien am Tag. Also ist hier zusätzlicher ein Muskelaufbau sicherlich sinnvoll.
    • Frühstücken wichtig ?

      Hi Alex,

      die Ernährungsfachleute streiten sich sich seit Jahren darüber, ob es notwendig ist, zu frühstücken.

      Du weißt ja selbst, dass alle paar Jahre / Monate neue Theorien "auf den Markt" kommen.

      Es gibt ein wunderbares Buch von dem Ehepaar Diamond "Fit for Life"
      Band I, in dem ausführlich erläutert wird, weshalb nach deren Meinung ein Frühstück sogar eher schädlich ist.

      Ich selbst habe mich als Kind schon vor Frühstück geekelt und kann noch heute erst gegen Mittag, bzw. am späten Vormittag essen. Nachdem mich das vorgenannte Buch in meiner Meinung schon vor ca. 15 Jahren bestätigt hat, habe ich mit der "Fit for Life"-Theorie damals in kurzer Zeit über 20 kg abgenommen und mich dabei körperlich so gesund und wohl gefühlt, wie noch nie. Es handelt sich hier nämlich nicht um eine Diät, sondern um eine Ernährungsumstellung. Dummerweise bin ich dann nach 3 oder 4 Jahren wieder "umgekippt" und habe mich anderen, alten Eßgewohnheiten angepaßt und natürlich gleich wieder zugenommen.

      Wichtig ist auf jeden Fall: trinken, trinken, trinken . . .

      Ich meine, jeder Mensch muß selbst herausfinden, wie sein eigener Körper sich am wohlsten fühlt. Wer morgens nicht gerne isst, sollte es lassen und dann irgendwann später mit Obst anfangen. Und mittags ein wenig Obst, Salat oder Gemüse (gerne auch Rohkkost) zu essen, ist ja auch für Berufstätige gut machbar. Nach der Theorie vom Ehepaar Diamond sollte jedoch nach ca. 20.00h nicht mehr gegessenen werden (und das ist mein persönliches Problem).

      Es lohnt sich allemal, das Buch zu lesen; der Band I befaßt sich überwiegendst mit Ernährung; Band II gibt nochmals Ernährungsauskünfte, sehr viele Rezepte aber auch Anleitung zu Sport.....

      Ich wünsche Dir, dass Du bald heraus findest, was Deinem Körper wohl tut
      und grüße herzlich aus Rheinhessen
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kawusch ()

    • RE: Frühstücken wichtig ?

      Hallo Karla,

      wow 20 Kilo. Wahnsinn. Das frühstücken fällt mir während der Woche schon ziemlich schwer. Nach 20.00 Uhr esse ich schon lange nicht mehr, außer in Ausnahmefällen. Mein Abendbrot gibt es immer gegen 19.00 Uhr und zur Tagesschau bin ich dann spätestens fertig. Im Sommer habe ich mit dem Trinken gar kein Problem. Da komme ich locker auf bis zu fünf Liter plus Kaffee. Im Winter hapert es dann und ich habe schon Probleme mit zwei Litern. Ich bekomme langsam das Gefühl, das non-plus-ultra ist wirklich trinken.

      Wie wär es denn morgens statt essen oder Eiweißshake mit diesen Obst-Gemüse-Drink? Der würde gehen.
    • Probiere es einfach einmal aus.

      Ich bringe zur nächsten SHG das Buch von Prof. Schusdziarra mit - Satt essen und abnehmen - Individuelle Ernährungsumstellung ohne Diät. Ich finde es einfach super. Ich habe jetzt 2 Vorträge von ihm gehört und diese haben mich wirklich voll überzeugt ... und das will was heißen.
    • Danke Ramona. Mal sehen. Mein Problem ist nämlich nicht die Menge des Essens denke ich, nur die letzte Umstellung fehlt wohl noch. Ich habe mal rekapituliert und aufgeschrieben, was ich so am Tag esse, und das ist (vielleicht leider) sehr wenig.
    • Du solltest keinesfalls weniger als 1.200 Kalorien essen.

      Wenn ich in meinem Ofen nur Brikett reinlege, bringt er auch nicht so eine tolle Wärme, als wenn ich ihm mit Holz versorge.
    • hallo neuml,:hallo:

      also aus erzählungen raus ist es scheinbar wirklich sinnvoll morgens ne kleinigkeit zu essen (fällt mir auch schwer) damit der stoffwechsel in gang kommt.
      gut sei auch ein glas lauwarmes wasser mit apfelessig, gehört aber auch überwindung dazu!

      probiers doch wirklich mal mit dem eiweisshake am morgen, wäre auch für mich eine gute alternative, damit der körper was zu tun hat!

      wünsche dir alles gute:positiv:

      viele grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Frühstück morgens ?

      Hi Alex,

      also ich denke, Du solltest AUF KEINEN FALL mit Ekelgefühl, bzw. ohne Genuss essen oder trinken.

      Du schreibst ja selbst, daß es morgens gut ginge, Obst- Gemüse- oder Tomatensaft zu trinken. Das ist doch super ! Dann mußt Du das ja auch keinesfalls gleich morgens machen.

      Wenn Du im Laufe des Vormittags Gemüse- oder Obstsaft trinken kannst/möchtest, dann tu dies. A b e r A c h t u n g: unbedingt nur in k l e i n e n Schlucken und langsam. Also nicht Saft, wenn Du durstig bist. Da is Wasser angesagt.

      Obst- bzw. Gemüsesaft darfst Du nicht als Getränk sehen sondern als flüssige Nahrung. Übrigens: wenn Du Gemüse- oder Tomatensaft trinkst, ist das besonders gesund. Tomaten sind als Suppe oder Saft verarbeitet sogar gesünder als frische, rohe Tomaten(die grooooße Ausnahme in Sachen Rohkost). Vielleicht willste ja auch mal Karottensaft trinken.

      Prosit !
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.
    • Hallo Alex,

      also ich mache momentan metabolic balance und komme damit ganz gut klar! Ich habe auch gleich anfangs mit meinem Ernährungsberater darüber gesprochen, dass ich morgens meine Probleme mit dem Essen habe. (Überhaupt mache ich dieses Programm nicht wirklich zum abnehmen, sondern um meinen Grundumsatz mal wieder etwas zu normalisieren und meinen Stoffwechsel anzukurbeln.) Auf alle Fälle meinte er, dass man morgens unbedingt etwas essen sollte. Natürlich sollst Du Dich nicht "ekeln", aber ein paar Bissen wären schon gut!
      Eiweiss ist wichtig. Das stimmt! Aber ich würde diesen Drink dann doch eher abends nehmen, wenn Du das möchtest! Versuche, auf Kohlehydrate am Abend zu verzichten! Ist nur ein Vorschlag!
      Ja, das Leid mit dem Trinken kennen wohl viele. Ich habe damit auch so meine Probleme. Da müssen wir wohl durch! :grinsen:

      Liebe Grüße
      Selina
    • Hallo Alex :hallo:

      Also wenn ich Frühstücke, dann habe ich den ganzen Tag Hunger, deswegen lass ich das dann aus ich esse immer das 1. mal ab halb 12h.
      Ich würde das machen wie du denkst, esse erst wenn du Hunger hast, das wird das beste sein.

      :kaffee: :kaffee: :kaffee: :kaffee:
      Wer Rechtschreibfehler finden sollte, kann sie behalten!
      LG
      Shante =)
      alles super :*
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/6245/.png]
    • Liebe Ramona!
      Ich würde mir das Buch gerne kaufen, da es aber knappe 20 euro kostet, könntest du mir eine Kurzbeschreibung liefern? :) Wenn du Zeit hast natürlich. Dann fühle ich mich etwas "sicherer" vor dem Bestellen!

      Vielen Dank
      Lg :knuddel: :knuddel:
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Hallo Alex

      Ich selber konnte lange Zeit nicht frühstücken (schon vor dem Bypass) und lernte es dann durch das Buch; Fit for Live. Damals hab ich mit Früchten angefangen am Morgen oder mal ein Joghurt... das ging recht gut und war nicht schwer auf dem Magen!

      Was noch dazu kommt ist dein persönlicher Biorythmus! Der ist bei jedem anders und je nachdem ist es gut zu Frühstücken oder auch nicht! Genauso ist es mit der Diskussion ums Abendessen; reichlich oder sehr wenig? Tja das kommt auf den Typ an!

      Versuch doch einfach mal aus was dir persönlich gut tut! Denn wenn du dich zu etwas zwingen musst dann kann ich mir nicht vorstellen das es dir gut tut... Zitrone am Morgen würd ich strikte abraten denn das ist ja Säure und diese erfreut den Magen bestimmt nicht!!!!

      Trinken (Wasser) ist nicht nur für den Körper wichtig sondern sättigt gleichzeitig! Für die Verdauung trinken viele morgens ein Glas lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen...

      Ich bin mir sicher du findest deinen Weg auch wenn du vielleicht mal ein paar Wochen lang ausprobieren musst was dir gut tut! Ach ja wegen dem Eiweisshake; Ich trink ihn meist abends da ich festgestellt habe das ich dann so gut wie keine Lust mehr auf Süsses habe! Wenn ich aber am Morgen schon Sport machen will dann trink ich ihn zum Frühstück.

      Liebs Grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Alex, ich glaube schon, dass etwas daran ist, dass der Stoffwechsel nach 8 Stunden Nachtruhe mit Nährstoffen angekurbelt werden muss.
      Es ist egal, ob ich um 8 oder 10 Uhr was esse. Aber trinken tue ich direkt nach dem Aufstehen, den der Körper ist am morgen trocken. Wenn man der Insulindiät Glauben schenkt, ist gerade der hohe Kohlehydratanteil am Morgen sehr gut für einen aktivierten Stoffwechsel und einem stabilen Insulinspiegel.
      Ich merke, wenn ich mein Müsli mit Quark nicht esse, dass ich unzufrieden bin und immer wieder rumesse. Ich versuche zwischen den Mahlzeiten wirklich mal 4 Stunden nichts zu futtern, um dem Magen auch mal die Chance zu geben mit Grummeln ein "leer" zu melden. Ich merke, dass wenn ich nicht darauf achte und ständig dem Körper eine Kleinigkeit zu essen gebe, dass ich nichts abnehme.
      Und Wasser ist selbstverständlich, immerhin besteht unser Körper zu 50-75% aus Wasser (oK, bei mir ist der Wasseranteil derzeit niedriger).

      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • Seit dem ich meinen BPD habe frühstücke ich früh regelmäßig. Ich bekomme sonst wie eine Art Unterzucker und mir geht es lausig wenn ich längere Phasen nix esse.
      Jogurt + 1Scheibe Weißbrot mit Butter
      Mittag was die Mensa her gibt Hauptteil Eiweiß
      Zwischenmahlzeit 1 Jogurt + Eiweißpulver (30g)
      Abends Jogurt Quark oder ähnliches maximal noch 0.5-1 Scheibe Weißbrot
      Zwischenmahlzeit wie oben
      Damit erhalte ich mir die Leitsungskraft sonst ist sie im Keller. Hauptteilig Eiweißreich und schaue das ich gut verteilt trinke und auch meine Mineralien und Co regelmäßig nehme.
      Frühstücken schau ob dir was herzhaftes oder was süßeres (Eiweiß mit Jogurt) besser schneckt oder ein mix. Das pendelt sich aber ein mit dem Frühstücken. Es ist ein mix aus Gewohnheit und ich mag das was ich mache. Selbst Frühstück warm wäre eine Alternative je nach dem wie du halt essentechnisch was magst.
      Früher habe eine zeitlang gefrühstückt durchs Asthma habe ich es früh dan lassen müssen - Bewegung und Essen gingen halt nicht - habe mir es aber wieder angewöhnt.
      Abnaheeinfluß - würde ich ja sagen - besserer Start in den Tag aktiver weniger Tiefs und damit mehr Bewegung nebenbei.
      Natalie
    • Original von Fatamorgana
      könntest du mir eine Kurzbeschreibung liefern? :)


      Hauptpunkte:
      Sättigung
      Glykämischer Index oder Energiedichte
      Fettabbau und Bewegung
      Sättigung und flüssige Kalorien
      Wodurch entsteht Übergewicht
      Die Bedeutung des Ernährungsprotokolls
      Frühstück
      Warme Hauptmahlzeiten
      Suppe
      Desserts
      Kalte Mahlzeiten
      Salat als Hauptmahlzeit
      Kuchen und Gebäck
      Knabbereien und Nascherein
      Getränke vorgefertigte Speisen
      Anhang 1 -> Energiedichtetabellen
      Anhang 2 -> Ernährungsprotokoll

      Meines Erachtens wenig Geld für sehr gute, detaillierte Informationen.
    • Frühstück morgens ?

      Hi, nur mal ne kurze Info,

      - hab mir das von Ramona empfohlene Buch auch bestellt. Super interessant !!! Habs natürlich erst vor ner Stunde etwa per Post bekommen, aber was ich bisher gelesen habe is klasse.

      Danke für den Tipp, Ramona

      :hallo:
      mein OP-Bericht
      -------------------------

      Viele Grüße

      karla kawusch




      [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8074/frauenzeichen.jpg]
      Wir Frauen sind erst dann wirklich gleichberechtigt,
      wenn eine wichtige Position mit einer unqualifizierten Frau besetzt wird.