Wie bekomm ich genug Eiweiß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bekomm ich genug Eiweiß?

      Hallo zusammen,
      so langsam, haben mein Bypass und ich uns aneinander gewöhnt, aber ich habe ständig angst, dass ich mich nicht richtig Ernähre...
      Mein Hauptproblem ist das Eiweiß. Ich möchte gern drei mal am Tag essen, das Frühstück fällt allerdings gelegentlich aus, da ich, wenn ich die Kinder für die Ki'Ta fertig mache, es mir zu hektisch ist und wenn ich sie weggebracht habe, der Jüngste und der Haushalt mich das Frühstücken oft vergessen lassen... Wenn ich mal frühstücke, gibt es etwas Brot mit Käse oder auch mal etwas Haferbrei oder Joghurt mit frischem Obst o.ä. Mittags gibt es manchmal Reste vom Vorabend, aber meißtens Joghurt mit Tk Himbeeren oder anderen Früchten und etwas Eiweißpulver darin.
      Abends versuche ich immer etwas hohem Eiweißgehalt zu kochen, wie Pute Hähnchenbrust oder Fisch. Dazu Gemüse und die Kohlehydratbeilage gibt es nur für Mann und Kinder, sofern das möglich ist. Gibt es etwas, das ich nicht vertrage halte ich mich an Thunfisch in eigenem Saft, den mag ich und vertrag ich auch sehr gut.
      Abends die Kohlehydrate wegzulassen, gelingt mir nicht immer. Gestern gab es z.B. Thunfischschnecken (HEfeteig mit Thunfischfüllung), da kam ich auch nicht dran vorbei.
      Aber nun zu meiner Sorge: Dank Bypass es ich ja nun sehr kleine Mengen und selbst , das Eiweißpulver kann ich nicht ausreichend zu mir nehmen, da ich zu einer Mahlzeit nicht genug Joghurt essen kann, der die gesamte Menge Pulver aufnehmen kann....
      Was macht ihr um genug Eiweiß zu bekommen?
      Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
    • Hallo Claudia

      Erstmal schön das es dir gut geht! Dann find ich das liest sich irgendwie wie ein Diätplan was du da isst... oder täusch ich mich da?

      Ich persönlich würde dir empfehlen zu einer Ernährungsberatung zu gehen und dich mit ihr über deine individuelle Ernährung unterhälst! Anfangs kannst du gar nicht so viel essen das ist normal! Mir wurde damals empfohlen täglich 1/2 liter Joghurtdrink zu mir zu nehmen als Zwischenmahlzeit und das klappte super gut! Heute nehm ich mein Lactosefreies Eiweisspulver mit lactosefreier Milch ein und sehe das als Zwischenmahlzeit oder auch mal als Frühstück an....

      Also quäl dich nicht zu sehr sondern hör auf deinen Körper und lass dich zusätzlich beraten! Aber erschrick nicht denn die Meinungen zu dem Thema können stark auseinendergehen ;)

      Liebs Grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Liebe Märy,
      danke für Deine schnelle Antwort!!!
      Für dich klingt es, ich würde nach Diätplan leben? Hui, meine Befürchtung ist eher, dass ich zu sehr esse, auf was ich Lust habe und hab schon ein ganz schlechtes Gewissen....Dass einzige, worauf ich versuche zu achten ist eigentlich, fettarm und Eiweißreich zu essen... Ich möchte nicht mehr nach einem Diätplan leben...aber schon meine Ernährung umstellen, meine große und wohl auch letzte Chance, den Bypass, will ich doch nutzen! Ich habe große angst, es zu *vergeigen*.
      Vielleicht hast Du recht, ich werde bei meiner 4 Wochenkontrolle mal nachfragen.
      Die Empfehlung vom KH ist, drei Mahlzeiten zu mir zu nehmen, einen Joghurteiweißshake als Zwischenmahlzeit würde es schon leichter machen... aber die drei Mahlzeiten halte ich dann nicht ein UND ich hab noch weniger *Platz* zum Trinken und damit kämpf ich schon auch sehr und schaff nicht genug... Ich bin wohl etwas überfordert im Moment.
    • Hallo!
      Ich hatte am Anfang auch damit zu kämpfen, genügend Eiweiss zu mir zu nehmen. Meine Ernährungsberaterin riet mir dazu, eiweisshaltige Zwischenmahlzeiten zu mir zu nehmen, zumindest anfangs, wenn die Portionen recht klein sind. Esse doch zwischendrin mal 1 Joghurt, Quark, ein Stück Käse o. ä. Ich habe abends auch immer 2 Eiweisslieferanten. Fleisch und Käse o. ä.

      Ich verstehe ausserdem nicht, warum du mittags nur einen Joghurt isst??? Warum nimmst du nicht eine richtige Mahlzeit ein. Also, nicht unbedingt etwas grosses, aber Salat mit Pute oder so. Ich kann mich auch Märy anschliessen und dir eine Ernährungsberaterin empfehlen!

      Lg
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Hallo Ilenia,
      Danke für Deine Tipps, abends 2 Eiweißlieferanten zu haben ist eine gute Idee.
      Den Joghurt esse ich nicht jeden Mittag, oft auch etwas *Reste von Gestern*
      Und wenn ich ihn esse, um mir Eiweißpulver hineinzurühren, denn es gibt ja nicht viel, wo ich es reinrühren kann.. :nix:
    • Hi Claudia

      Ja siehst du, genau da scheiden sich die Geister... 3 oder 5 Mahlzeiten am Tag :nix:

      ICH für mich finde 5 am Tag das Richtige und begründe dies damit das so der Insulinspiegel nie tief fällt und somit keine Heisshungerattacken aufkommen! ABER das muss nicht für jeden gut sein... andere nehmen so nicht ab oder können ihr Gewicht nicht halten... bei mir klappts und ich mach das seit meiner OP so. Es wurde mir ausserdem von meiner EB und vom Arzt empfohlen.

      Und stell dir vor; Die Mahlzeiten sind klein PLUS du nimmt ja nicht mal alles davon auf!!! Von daher seh ich keinerlei Probleme! Habe immer gegessen wonach mir war... Und hatte oft solche Phasen an denen ich mich fast ausschliesslich von gewissen Nahrungsmitteln hätte ernähren können sprich mal war es Lachs oder Käseküchlein oder auch mal Tomatensuppe mit Käse drin... das ging dann immer so 1 Woche und dann hatte ich wieder Lust auf was anderes... ;)

      Also achte auf eine Ausgewogene Ernährung aber zwing dich zu nichts! Vor allem am Anfang empfinde ich das als nicht sehr sinnvoll... Viele essen eher zu wenig als zu viel weil sie genau wie du angst haben zu viel zu essen! Aber der Bypass erzieht einem recht gut wenn man auf ihn hört!

      Liebs Grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Claudia,

      wenn ich so lese, was du isst, glaube ich, du liegst ganz gut mit deiner Eiweisaufnahme. Mit der Zeit kannst du ja auch wieder mengenmäßig ein klein wenig mehr essen, auch vom Fleisch oder Quark z.B. und dann dürftest du genügend Eiweiß bekommen.

      Ich esse eigentlich ziemlich ähnlich wie du, habe noch nie Eiweißpulver zusätzlich genommen (nehme außer B12 keine Nahrungsergänzungsmittel, weil ich eine Abneigung gegen Tabletten etc. habe, wobei das bitte nicht als Vorbild nehmen :zwinkert:) und meine Blutwerte waren und sind immer im normalen Bereich. Wurden erst letzte Woche neue getestet.

      Eine Kalziumeinnahme ist zwar wichtig für die Knochen, nehme ich mir jeden Tag vor, aber :nix: :kopf:

      Mozzarella ist auch noch ein guter Eiweißlieferant, Linsen, falls du die magst, ansonsten bist du schon recht gut informiert. Laß deine Blutwerte regelmäßig checken, dann siehst du, ob du mehr machen solltest.

      Alles Gute für dich und deinen Bypaß. Deine Abnahme kann sich sehen lassen. :995:

      Schöne Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • @ Mary,
      Danke, ich denke Du hast recht, vielleicht sollte ich einfach mehr auf meinen Körper hören.
      Das bin ich so gar nicht gewohnt, denn ich versuche ja seit vielen Jahren durch irgendwelche Diäten und Ernährungsformen abzunehmen. Das sitzt anscheinend doch sehr fest im Kopf.
      Ich habe im Laufe der ZEit schon beides von Ernährungsberatern geraten bekommen:
      Zwischenmahlzeiten, damit der Blutzuckerspiegel nicht so abfällt, aber auch keine Zwischenmahlzeiten, damit der Körper sich mal auf *verdauen* einstellen kann und nicht ständig auf neues Essen wartet. Außerdem soll ja bei Eiweißreicher Nahrung gar nicht groß Heisshunger aufkommen....
      @Porry, es beruhigt zu lesen, dass Du meine *Ernährungsform* gar nicht auffällig findest :-)
      Mein Calcium und alle anderen Nahrungsergänzungen nehme ich täglich ganz brav ein.
      Meinen ersten Bluttest habe ich am 11.2. da wird sich zeigen, ob sie reichen.

      Es wird sich sicher irgendwann alles einspielen, ich will nur nichts falsch machen.
    • Hallo Amy,

      ich habe das Bodystuffpulver auch zu Hause. Ich hab mir mal das Probierpaket mit den ganzen Sorten im jeweils 100g-Beutel bestellt. Ich trinke es aber sehr selten, schmeckt aber ganz gut.
      LG Martina :hallo:


      Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. (Oscar Wilde)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26872/.png]

      Magenbypass-OP am 07.01.2008, St.-Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof, Prof. Dr. V. Lange / Frau Dr. Rosenthal
      Bauchdeckenstraffung am 27.01.2010, Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg, Dr. Block
    • Liebe Claudia,

      ich bin leider jemand, die aufgrund des reduzierten Essens zu wenig Eiweiss zu sich genommen hat, wie eine Analyse gezeigt hat.

      Bin nun bei einer Ernährungsberaterin, die mir sehr gute Tipps gegeben hat. Sie sagte, ich soll morgens und mittags darauf achten, dass die Hälfte der aufgenommenen Kalorien auf Eiweiss fällt, ein Viertel auf KH und das restliche Viertel auf Fett und Gemüse. Prakisch heißt das, dass ich morgens jetzt nur noch ein halbes bis dreiviertel Brötchen oder zwei kleine Knäcke, aber dafür dick belegt Käse, ein Extraei oder Joghurt sowie Tomate, Radieschen etc. dazu esse.

      Mittags oder abends gibt es ein größeres Putenschnitzel mit Salat oder Extrakäse zum Gemüse-Überbacken, Schinken und Käse zum Spargel etc. und nur noch selten eine Sättigungsbeilage wie Kartoffeln oder Nudeln dazu (abends gar keine schweren KH mehr). Oder ich esse, wenn ich mittags warm gegessen habe, abends ein selbstgemachtes Eis aus Tiefkühl- und frischen Früchten, Milch, Süßstoff und Eiweisspulver (siehe unter Rezepten). Anders bekomme ich das künstliche Zeug nämlich nicht runter.

      ;)

      Ich sehe es ähnlich wie Porri. Du bist da schon sehr gut dabei, wie Du isst. Ich denke, Du musst nur in der Mahlzeit einfach noch ein bißchen mehr in Richtung Eiweissanteil gehen. Vor allem würde ich das Frühstück nicht weg lassen, weil Dir sonst einfach eine Mahlzeit zur Aufnahme fehlt. Ich bin jedenfalls eine, die das früher immer weg gelassen hat und jetzt gerade zu akribisch darauf achtet, weil es mir dann den ganzen Tag besser geht und ich nichts zwischendurch brauche. Ich nehme nur bei 3 Mahlzeiten mit ausreichend "insulinfreier" Zeit dazwischen richtig gut ab, aber das ist Ansichtssache (mein KKH empfiehlt es so und bei mir passt es).

      Weiterhin viel Erfolg, bist ja schon prima dabei.
      :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Hallo Claudia,

      Versuchs doch mal mit Blanc Battu oder Quark, die haben nämlich mehr Eiweiss wie ein Joghurt. Aber trotzdem, nur ein Joghurt mittags? Bekommst du dann abends nicht einen riesen Kohldampf?

      Ich steh momentan so auf Hüttenkäse. Hat sehr viel Eiweiss und könnte ich morgens, mittags und abends essen. Aber wie Märy schon sagte, irgendwann ist auch diese Lust wieder vorbei :-).

      Mal ein gekochtes Ei in den Salat geben oder Fisch mit Spinat ist auch total lecker und sehr gesund.

      Wenn du das Gefühl hast du brauchst noch mehr Eiweiss, nimm doch statt nur ein Joghurt am Mittag einen Eiweissdrink (von Isostar zB).
      Sonntagmorgen könntest du auch mal ein Rührei machen mit Schinkenwürfel :-).
      Käse ist immer gut, würde aber darauf achten 1/4 Fett Käse zu essen...nicht alle sind schmackhaft, habe aber ein paar richtig gute entdeckt - musst du dich vielleicht durchprobieren :-).
      Hüttenkäse gibts übrigens auch 1/4 Fett und der ist richtig gut - geb meistens frische Kräuter dazu :-).

      Vielleicht hast du ja jetzt eine neue Idee fürne weitere Portion Eiweiss :-).

      Liebe Grüsse
      zSternli
      12.07.2007 105.5 kg (Umbau OP)
      20.07.2007 99.8 kg
      17.10.2007 89.6 kg
      13.01.2008 83.0 kg BMI 27.7 (leichtes Übergewicht)
      29.03.2008 79.6 kg
      08.05.2008 74.6 kg BMI 24.9 NORMAL :freu:

      jetziges Gewicht ca. 73 kg (absolutes Wohlfühlgewicht)
    • RE: Wie bekomm ich genug Eiweiß?

      Sali Lieschen


      Ich bin überzeugt, dass Du genug Eisweiss zu Dir nimmst. Ich bin nach zwei Jahren Bypass immer noch hundert Kilogramm, treibe relativ viel Sport, und hatte bei keiner Untersuchung Eiweissmangel. Ich esse ähnliche Mengen und auch ähnliche Zusammensetzungen wie Du. Nur am Nachmittag (Kantine)nehme ich etwas mehr zu mir. Bei Ausdauersport, z.B. 100 Kilometer radfahren, nehme ich Eiweiss und Kohlenhydrat haltiges Pulver ins Getränk.

      Ich achte beim Essen vor allem darauf, dass ich die eiweisshaltigen Lebensmittel zuerst zu mir nehme. Da es öfters vorkommt, dass ich plötzlich satt bin, und nicht alles aufessen kann. Wenn ich bis zu diesem Zeitpunkt die eiweisshaltigen Lebensmittel gegessen habe, ist alles im grünen Bereich.

      Gruss Heinz
    • Hallo Grandmother,

      Frau Dr. Rosenthal macht auch Ernährungsberatung!
      LG Martina :hallo:


      Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. (Oscar Wilde)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26872/.png]

      Magenbypass-OP am 07.01.2008, St.-Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof, Prof. Dr. V. Lange / Frau Dr. Rosenthal
      Bauchdeckenstraffung am 27.01.2010, Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg, Dr. Block