keine Abnahme mit dem MB seit 08/07

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • keine Abnahme mit dem MB seit 08/07

      Hallo,

      ich habe im Mai letzten Jahres mein MB bekommen. Zunächst hat die Abnahme recht gut geklappt ( 12kg). Bin dann nach ca. 8 Wochen zum ersten Blocken und wurde mit 1 ml geblockt, davon habe ich überhaupt nichts gemerkt, denke mal der eine ml ist gar nicht im Band angekommen, sondern nur im Schlauch. Im November war ich dann erneut beim Blocken, 1,5 ml zusätzlich, mehr waren nicht rauszuhandeln. Gewichtsabnahme seither 1kg. Ihr könnt mir glauben ich bin sowas von frustriert. Der Arzt hat beim letzten Blocken gemeint, er möchte mich wieder frühestens in einem halben Jahr sehen.
      Ich habe zwar schnell ein Sättigungsgefühl, aber nach zwei Stunden habe ich wieder Hunger.
      Vielleicht hat jemand einen Rat für mich, ich würde mich sehr freuen.


      Gruß Minouche
    • RE: keine Abnahme mit dem MB seit 08/07

      Seit 6 Monaten nix mehr abgenommen, das ist schlecht.

      Du solltest vielleicht Dich mit einer Ernährungsberatung auseinandersetzen.
      Ein ,,Fress,,-Tagebuch über wenigsten 2 Wochen mitbringen.

      Und lass vom Arzt abklären, ob Dein Minimagen(Pouch) sich event. geweitet hat.
      Dabei kann auch geklärt werden, ob das MB noch da ist wo es hingehört.

      Ich will Dich nicht beunruhigen, aber in letzter Zeit gibt es vermehrt gekippte oder gar eingwachsene MB`s.
      Die Aussage Deines Arztes Dich erst in einem halben Jahr wiederzusehen, find ich leichtsinnig - mein Chirurg hat mich alle 3-4 Monate einbestellt(in den ersten 18 Monaten).

      Schönen Gruß vom Pirat
    • RE: keine Abnahme mit dem MB seit 08/07

      kommt natürlich drauf an ,mit was du dich ernährst.wenn du hauptsächlich flüssige kost zu dir nimmst wie jogurt ,suppen ect .kann das so durchrutschen ,festere kost bleibt länger "hängen".somit auch dann auch länger satt.kann das bei dir sein?wünsch dir wieder eine rasche gewichtsabnahme,alles gute. :positiv:
    • RE: keine Abnahme mit dem MB seit 08/07

      Hallo Minouche,

      es tut mir leid zu hören, daß Du mit Deiner Abnahme nicht zufrieden bist. Welches Band hast Du denn, bzw. wie weit könntest Du denn geblockt werden?

      Ich denke mal, daß Dein Arzt, Dich nicht zu früh, zu stark blocken wollte, damit nicht zu schnell der Spielraum ausgereizt ist. Aber wenn Du das Band nicht spürst, dann nutzt es natürlich auch nicht wirklich viel. Achtst Du denn darauf ca. eine halbe Stunde vor dem Essen und ca.1 Stunde nach dem Essen nicht zu trinken? Ich habe bei mir festgestellt, daß derHunger sehr schnell wiederkommt, wenn ich zu früh trinke.

      ich würde Dir raten, über einige Zeit ein Eßprotokoll zu machen und es dann zum nächsten Termin mitzunehmen. Auch wenn Dein Arzt gesagt hat, er möchte Dich frühestens in einem halben Jahr wieder sehen, heißt das ja nicht, daß Du ihn auch nicht früher sehen willst ;) Wenn Du Dir sicher bist, daß Du Deine Eßgewohnheiten (Fett, kalorienreiche Getränke, Süßigkeiten etc.) umgestellt hast, mußt Du ihm ganz klar sagen, daß Du nicht die OP auf Dich genommen hast, um die jetzt wieder herum zu qälen. Oft ist es nur eine Winzigkeit in der Blockung, die den ersehnten Erfolg bringt.

      Ich wünsche Dir, daß es bald besser klappt.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • Hallo Minouche, :hallo:

      schade, dass es mit der erhofften Gewichtsabnahme noch nicht so klappt, aber nicht aufgeben. Es kann verschiedene Ursachen haben, die man Schritt für Schritt abklären sollte. Dies beginnt mit

      - Trinkmenge (mindestens 2 Liter)
      - ausreichende ausgewogene Ernährung mit fester Konsistenz
      - Essen/Trinken nicht gleichzeitig
      - ausreichende Blockung
      - Bewegung
      - ausreichende Zufuhr von Eiweis
      - eingeschränkter Verzehr von Süßigkeiten und Alkohol usw.

      Wir haben einmal im Monat die Selbsthilfegruppe bei Dr. Jonas in Frankfurt. Es wäre sicherlich gut für Dich, dass Du die Gruppe besuchen würdest. Eine SHG ist ein wichtiger Baustein bei dem ganzen Projekt "AC".

      Die nächste SHG ist am 27.02.2008 in Frankfurt - St. Marienkrankenhaus -.
    • Hallo Minouche!

      Ich kann Dir da nachempfinden. Ich bin im Nov. 2003 operiert worden, habe auch im Laufe von 2 Jahren 27 Kilo abgenommen, aber jetzt wieder 10 kg zugenommen.
      Kann es sein, dass sich der Körper mit der Zeit an die geringe Nahrungsaufnahme gewöhnt und wenn sich das Magenband etwas weitet (was es bei mir tut mit der Zeit), kommt es ja wieder zu einer größeren Nahrungsaufnahme. Könnte es dann zu einem JOJO-Effekt kommen.
      Ich bekomme seit September Hormone, könnte ich davon auch zunehmen. Meine Frauenärztin mein nein, aber da ich ja auf alles was mit Gewichtszunahme zu tun hat sofort reagiere, will sie es nicht ganz von sich weisen.
      Ich bin übrigens ganz neu hier und freue mich, dass ich mich endlich mal austauschen kann. Ich suche noch eine SHG in Nähe vom Sauerland/Märkischen Kreis/Kreis Soest.

      Geht Ihr in im Bekanntenkreis offen mit der Situation um? Ich nicht. Daher habe ich immer Erklärungsnot, wenn ich essen gehe.

      Über eine Antwort würde ich mehr sehr freuen.
      Viele Grüße
      efeu1
      efeu1
    • Hallo Minouche

      Lass Dich erstmal drücken :knuddel:
      Dann lass Dir gesagt sein das Dein Arzt es sicherlich nur gut meint. Aber lass Dir doch Zeit und habe Geduld. Bei mir steht mein Gewicht schon längere Zeit, wurde im Dez. 06 zum letzten Mal geblockt und seither ist mein Gewicht auch nicht mehr gross runter vielleicht noch ein zwei Kilo mehr auch nicht. Mein ARzt meinte bei der letzten Kontrolle im Oktober als ich eigentlich dafür war das er mich wieder etwas blockt, dass er es nicht für Sinnvoll hält er möchte es lieber so Sein lassen. Solange ich das meiste noch essen kann aber ein Sättingungsgefühl trotzdem habe möchte er nichts daran ändern.
      Wie Du siehst lass Dir Zeit und vertrau Deinem ARzt. Ein zu frühes zu enges Blocken könnte Dir nur unnötig Schwierigkeiten bringen sprich das Du dann nur noch :kotz:.

      So lange Du also doch ziemlich alles Essen kannst und dabei aber ein Sättigungsgefühl verspürst würde ich mir wirklich nicht all zu grosse Sorgen machen. Versuche doch wie auch schon gesagt Dir mal aufzuschreiben was Du so isst und danach vielleicht einige nahrungsmittel auszutauschen, also an der Ernährung noch etwas zu drehen.
      Ich wünsche dir viel Kraft und Geduld.

      Es grüsst dich Jessi
    • Hallo Ihr,
      ich danke euch für eure Antworten, habe mich sehr gefreut über eure Tipps.
      Zur Selbsthilfegruppe gehe ich in Karlsruhe.
      Ich denke mein Problem ist meine Ungeduld und das ständige Vergleichen mit anderen.
      Ich hatte ab August eine ziemliche Stressphase und ohne Band hätte ich zu dieser Zeit bestimmt ziemlich zugenommen. Dank Band habe ich es nicht, aber dann kann man auch nicht erwarten abzunehmen. Jetzt ist es wieder etwas ruhiger um mich und ich werde eure Ratschläge beherzigen und mal ein Protokoll schreiben. Außerdem ist bei mir totol in Vergessenheit geraten, nicht zum Essen zu trinken. Hoffe jetzt nur nicht, dass sich mein Magen schon ausgedehnt hat. Habe demnächst einen Termin in der Adipositassprechstunde und hoffe dort auf die erforderlichen Untersuchungen.

      Ganz lieben dank euch allen

      Minouche :hihi:
    • :hallo:Hallo alle Zusammen,
      ich war am Donnerstag beim Arzt. Der hat mein Band erst mal total entblockt. Von den 2,5 ml waren nur noch 1,5ml drin. Der Artz hat gemeint, das würde zu dem passen, was ich erzähle. Bin dann unter Kontrastmittelgabe geröngt worden. Hatte natürlich ganz schön die Panik, dass mein Band undicht ist. Dies konnt im Röntgen Gott sei Dank nicht bestätigt werden. Bin jetzt mit 3ml geblockt und fühle wieder ein Sättigungsgefühl. Was mich nachdenklich gemacht hat ist, dass mein Band laut der Aussage des Arztes nur mit 4ml geblockt werden kann. Dann bleibt ja nicht mehr viel Spielraum. Na jetzt erst mal abwarten



      Viele leibe Grüße an alle die mir geantwortet haben

      Minouche :hallo:
    • Hallo Minouche,

      das ist doch schon mal eine Erklärung, warum esnicht mehr mit der Abnahme geklappt hat. Bei einem Band, das nur 4 ml faßt ist 1 ml schon eine spürbare Menge. Bei mir war es auch so, daß beim letzten Blocken von 7ml (max. 9ml mögliche Blockung) 2 verschwunden waren :nix: :nix:

      Ich hoffe, daß Du jetzt Dein Band wieder besser spürst und ich bin sicher, wenn Du wieder einbißchen besser auf die Grundregeln achtest ;) klappt es bestimmt wieder mit der Abnahme.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):