Suche Adipositas-Centum Nähe OWL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Adipositas-Centum Nähe OWL

      :ihrseidprima:
      Kann mir vielleicht jemand sagen, wo das nächste Adipositas-Centrum o.ä. im Raum Ostwestfalen-Lippe ist? Ich wohne in Porta Westfalica, das ist in der Nähe von Bielefeld. Auch würde mich interessieren, ob die Art einer Operation von den Ärzten empfohlen oder festgelegt wird. Ich muß auf jeden Fall etwas tun (BMI 50).

      Viele liebe Grüße

      Alex :=):
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Alex, :hallo:

      es sind zwar ca. 100 km - aber die Fahrt lohnt sich -> Lohne. Das St. Franziskus Hospial in Lohne, Franziskusstraße 6, 49393 Lohne hat ein hervorragendes Gesamtkonzept, was man nur selten in dieser Art findet. Hier hast Du ein komplettes Netzwerk ineinandergreifender Fachärzte. Des Weiteren ist eine super SHG angeschlossen. Ein Besuch, der sich sicherlich lohnt. Komm Du einfach zur nächsten SHG vorbei. Wir treffen uns immer jeden 1. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr.

      Entscheidend welches Verfahren -wenn ultima ratio- für den Patienten das Optimale ist, muss mit den einzelnen Fachärzten, dem Chirurgen und natürlich dem Patienten festgelegt werden. Dazu ist ganz wichtig, dass der Patient ein Essprotokoll führt und wirklich alles aufschreibt, was er isst und trinkt. Begleiterkrankungen, Alter, Beruf usw. spielen alles mit eine Rolle. Dies kann aber nur mit ausführlichen Gesprächen geklärt werden.
    • Hallo Ramona,
      :dankeschön: für den Tipp. Morgen werde ich mal dort anrufen. Weißt du, ich habe z.Zt. so viele "Baustellen", ich bin mir nicht sicher ob ich "Diese" auch noch öffnen soll. Aber in den verschiedenen Foren wurde ja immer wieder gesagt, daß es ein langer, weiter Weg ist bis zu einen OP. Hast du Erfahrung mit Essstörungen wg. ADS oder wg. Depressionen? Eins von beiden ist sicherlich mein Problem. Ich zweifle auch ein wenig daran, ob ich überhaupt von der KK Unterstützung bekomme. Ich schlage mich auch mit dem Gedanken rum, ob ich nicht vielleicht doch nur zu faul und zu gefräßig bin, um mein Gewichtsproblem allein in den Griff zu bekommen. Und das könnte auch das Argument der KK sein. Außerdem frage ich mich, ob eine OP nicht einen Rattenschwanz an weiteren OP´s nach sich zieht, wie z.B. die plastische Chirurgie. Wie du siehst bin ich noch recht verunsichert und zweifle daran, ob ich einen solchen Schritt meiner Familie und mir antun sollte. Andererseits sind eure Erfolge echt eine riesengroße Verlockung. Wie schön wäre es, mal wieder von der Stange zu kaufen, Sport zu treiben ohne Angst vor überlasteten Gelenken usw. :(
      :hallo: Tschüss, bis bald
      Alex
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Alex,

      es gibt eine gute Einrichtung/Klinik, mit der Du bezüglich ADS und Essstörung Kontakt aufnehmen solltest.

      Klinik Lüneburger Heide
      Kompetenzzentrum für Essstörungen und ADHS
      Am Klaubuch 21
      29549 Bad Bevensen
      Tel. 05821/960-0
      Fax: 05821/960-180
      info@klinik-lueneburger-heide.de
      klinik-lueneburger-heide.de

      Chefarzt Dr. med. Andreas Leiteritz
      Facharzt für Psychotherapeutische Medizin
      Facharzt für Innere Medizin
      Psychotherapie/Rehabilitationswesen
    • Original von alex08
      Wie du siehst bin ich noch recht verunsichert und zweifle daran, ob ich einen solchen Schritt meiner Familie und mir antun sollte. Andererseits sind eure Erfolge echt eine riesengroße Verlockung.


      Die reine "Verlockung" darf kein Grund für eine Operation sein. Ich empfehle Dir deshalb dringendst, dass Du eine SHG besuchst und evtl. mit der vor genannten Klinik (ADHS) Kontakt aufnimmst. Überstürzte nichts ... das Übergewicht kam auch nicht von einem Tag auf den Anderen. :friends:
    • ;): Hallo Ramona,

      habe heute morgen im St. Franziskus Hospial in Lohne angerufen und einen Termin für Anf. April gemacht, bis dahin habe ich auch ein Ergebnis bzgl. ADS. Vorher waren wir im Urlaub und ich bin hoffentlich ausgeruht und entspannt, um diese neue "Baustelle" aufmachen zu können. Außerdem habe ich bei meine KK angerufen und mich erkundigt, wie es von deren Seite ablaufen könnte. Grundsätzlich würden sie nicht zahlen, erst nach mind. 1 Jahr Therapie beim Arzt, Ernährungsberatung, Sporttherapie usw., also erstmal abschrecken. Auch habe ich eine Email an die Klinik Lüneburger Heide geschickt. Wie ich schon mal sagte, kenne ich den Dr. Winkler aus einem Symposium zum Thema ADS. Ein wirklich fähiger Mann, der das Problem Essstörung, ADS und Depressionen gut kennt. Mein Mann hofft, daß ich mit der Diagnose ADS und entsprechend umgestellter Therapie das Gewichtsproblem in den Griff bekommen kann, ich glaube er war etwas überfordert mit meiner Überlegung nach OP. Aber er ist ein großer, schlanker Mann, der alles essen und trinken kann was er will.

      Einen Besuch in der SHG in Lohne kann ich mir erst für April vornehmen, im März sind wir im Urlaub. Bis dahin bin ich aber sicher mit meinen Überlegungen sehr viel weiter. Ich brauche nämlich immer sehr viel Infos und Wissen, damit ich auch weiß, was ich will und brauche.

      Viele liebe Grüße :hallo: ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Alex, :hallo:

      Dr. Leiteritz sagte mir bei unserem letzten Treffen, dass es sehr oft Zusammenhänge zwischen ADHS und Essstörung gibt.

      Wir haben es in der Familie aufgeteilt. Mein Sohn hat ADHS (für zwei ausreichend :( ;( ) und ich habe die Essstörung.

      Ich wünsche Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und bin ganz gespannt, wie es sich entwickelt. Erst einmal ist für Dich Urlaub und Erholung angesagt. Hast Du noch einen Platz im Koffer?