Psychologen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen.... :499:

      letzte Woche bin ich in der Rheinischen Klinik in Essen gewesen weil ich einen Termin für ein psychologisches Gutachten hatte. Doch leider bin ich mit dieser Frau überhaupt nicht auf einen Level gekommen. Sie wollte eine Woche Bedenkzeit um sich zu entscheiden, ob ich eine Eßstörung habe oder ob ich für das Magenband geeignet bin. :407:
      Gleichzeitig hat sie mich schonmal darauf vorbereitet, daß, egal wie ihre Meinung ausfallen würde, ich auf jeden Fall eine ambulante Therapie machen soll. Und zwar genau in "ihrer" Klinik. Das Problem an der Sache ist aber, daß ich einen 400,- Euro Minijob habe und ich mir keinen Verdienstausfall leisten kann, da ich in der Zeit der Therapie kein Geld verdienen würde. Aber das hat sie partout nicht verstanden :401:
      Nun hatte ich heute meinen zweiten Termin bei ihr, und es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe: Sie will mir eine Eßstörung einreden und ich soll unbedingt diese Therapie machen. Sie würde in ihr Gutachten reinschreiben, daß ich wohl fürs MB geeignet wäre, aber nur wenn ich vorher die ambulante Therapie täglich von 8.00 bis 16.00 Uhr mache.Ich habe das Gefühl, daß diese Frau nur Patienten für die Klinik an Land ziehen will, und eine "Fangprämie" bezieht.....Die hat Argumente an den Tag gebracht, die ich jetzt hier gar nicht alle wieder geben kann :kopf:
      Jetzt ist meine Frage.....kann mir jemand von Euch vielleicht einen kompetenten Psychologen in meiner Nähe empfehlen, der auch was von dem versteht was er erzählt? Ich bin sicher zu einer Therapie bereit wenn sie der Sache dient, aber nicht zu dem Preis, daß ich meinen Job dafür riskiere...oder sehe ich das so verkehrt? :nix:
      Ich wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet..... ;( bin echt verzweifelt und auch ein bischen wütend.
      Vielen Dank schonmal...Gruß Melanie =)
    • RE: Psychologen

      :friends: Hallo Melanie,

      hat dir die Psychologin gesagt, wann du den Bericht bekommst? Einen Psychologen kann ich dir leider nicht empfehlen, aber sicherlich wirst du schnell von anderen einen Namen bekommen.

      Bei meiner Bescheinigung stand auch drin, dass ein chirurgischer Eingriff sinnvoll wäre, ABER auch eine ambulante bzw. stationäre Therapie. Diese Empfehlung hat die Krankenkasse und der MDK zum Glück garnicht beachtet.

      Ich hoffe mal, dass bei deiner Bescheinigung das auch nur so schwammig drin steht. Gib doch bitte bescheid, sobald du etwass gehöhrt hast und lass den Kopf nicht hängen. :friends:
    • RE: Psychologen

      Hallo Melanie,

      wofür brauchst du diese Psychologin?
      Ich war nämlich auch bei ihr - allerdings hatte ich da bereits von meiner Krankenkasse die Zusage über Kostenübernahme und sollte 2 Tage später operiert werden. Mit mir hat sie genau so dämlich geredet und ich hatte echte Panik, dass Dr. Peitgen mich wegen dem Bericht von der blöden Tussi nicht operieren würde - ich glaube, dann hätte ich ihr echt etwas angetan - denn nachdem ich 6 Jahre lang gekämpft habe, hätte ich mir 2 Tage vor d. OP die Tour nicht nochmal von ner "Psychologin" versauen lassen!!
      Letztendlich war das Gespräch mit ihr aber wohl nur so ein Proforma-Ding, was der Huyssens-Stift vor e. OP machen muss - Gott sei Dank!!

      Sie hat mal wieder alle meine Vorurteile über Psychologen bestätigt - es geht lediglich um Kundenfang. Ich glaube, wenn man zu denen mit einem gebrochenen Bein kommt, verordnen sie einem lieber erstmal ne Gesprächstherpie als zum Chirurgen weiter zu vermitteln!!!

      Und wenn Sie wirklich Ahnung vom Thema hätte und sich wirklich damit beschäftigt hätte und mir hätte HELFEN wollen, dann hätte sie mir zwar vom Magenband abgeraten, aber auf jeden Fall so eine Bypass-Art empfohlen - blöde Schnepfe!!

      Tja, nach meiner langjährigen Erfahrung wird dir kein Psychologe anständig helfen, wenn du dich für eine Magen-OP entschlossen hast.
      In meinem Kampf haben mir 3 Psychologen zwar bestimmt einiges an positivem für meinen Lebensweg mitgegeben, aber dafür haben Sie mir wirklich riesige Berge an Hindernissen und Problemen in meinen Weg gestellt, was die chirurgische Bekämpfung meines Gewichtsproblems angeht.

      Bei Fragen zum Thema Psychologen bin ich dir gerne behilflich.

      Grüße aus Wuppertal
      INA
    • :499:Hallo Ina..... :499:
      ich brauche diese "Psychologin" für ein Gutachten das der MDK gefordert hat um meinen Antrag weiter zu bearbeiten. Denn leider habe ich noch keine Zusage meiner KK für die OP...ich hoffe und bete noch....... :338:
      Leider hat sie mir auch nicht gesagt, wann ich das Gutachten von ihr erwarten könne, denn ZITAT" sie hat ja schließlich auch noch andere Sachen zu tun". Hoffentlich ist deren Aussage mit der Therapie auch bei mr nur so ein Pro Forma Ding, und meine KK gibt nicht viel dadrauf. Ich werde Dich wissen lassen, wenn es was Neues gibt....Bis dahin liebe Grüße...Melanie

      Hallo Susi.... :499:
      dann werde ich mal für mich hoffen, daß das bei mir genauso läuft und der MDK die Empfehlung dieser dummen Nuss gar nicht weiter beachtet und die das genauso sehen daß die nur Patientenfang betreibt. Ich Melde mich wieder wenn es was Neues gibt...bis dahin...liebe Grüße Melanie
    • kannst du nicht einfach einen anderen therapeuten nehmen?

      ich war auch in therapie und es gab 5 probestunden und wenn wir nicht zusammengefunden hätten, hätte ich mir jemand anders suchen dürfen.

      wenn der mdk dieses gutachten fordert, solltest du bei denen noch mal vorsprechen und denen sagen das keine vertrauensbasis da ist und du gerne wechseln würdest. du kannst deine geschichte vortragen, von wegen ambulante therapie und so oder geh zur kk. wenn die hören ambulante therapie und das du wärend dieser zeit krankgeschrieben werden mußt, wegen arbeit, werden die sich denke ich mal was überlegen müssen.

      es gibt therapeuten die auf dem gebiet spezialisiert sind, leider kann ich dir in deiner umgebung keinen nennen.
    • Hallo zusammen,

      @teklas

      Also Melanie kann nicht krankgeschrieben werden da sie nur eine geringfügige Beschäftigung ausübt und daher keinen Anspruch auf Krankengeld hat. Insofern ist es der KK egal.

      @Melanie
      Wende Dich an Kassenärtzliche Vereinigung in Essen. Die können Dir helfen. Telefon-Nummer: 0201/24240.

      Gruß
      Olaf