Wann wird WH-OP bezahlt und was muss ich mitschicken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann wird WH-OP bezahlt und was muss ich mitschicken?

      Hallo,
      ich habe da mal eine Fragen.
      Hatte ja meine Schlauchmagn-OP selbst bezahlt, alles so weit in Ordnung. Nun spiele ich mit dem Gedanken, mi die Oberschenkel und die Brust machen zu lassen.

      Meine Frage nun: Wie schlimm muss ich aussehen, dass die KK irgendwas übernimmt? Muss ich Fotos mitschicken?

      Mein Problem ist, dass eigentlich alles normal aussieht. Aber ich merke, dass die inneren Oberschenkel fast nur noch aus überschüssiger Hautbestehen, also kein Fett, aber es hängt eben nicht wirklich.
      Meine Brust ist von 95 DD auf 85 C runter. Und ja, man sieht es. Zum einen die Dehnungsstreifen, zum anderen sind sie nicht gleich groß (rechs fast ne Nummer größer), aber auch da....es sind keine richtigen Schläuche. Nur haben meine Brüste in ihrem Kurzen Leben bereits ca 100kg Abnahme hinter sich (alles zsmgerechnet und viel davon in der Pubertät) und das sieht man einfach.

      Eine Antwort bzgl eurere Erfahrungen wäre nett.

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Eine WHO wird dann bezahlt, wenn der Patient körperliche Einschränkungen durch die Hautüberschüsse hat (Pilze, Ekzeme, ständige Rötungen usw.). Am besten, Du suchst Dir den plastischen Chirurgen Deines Vertrauens. Dort wird ein entsprechender Bericht bzw. Gutachten erstellt und alles in Form von Bildern dokumentiert. Zusätzlich hatte ich ein Gutachten meines Hautarztes sowie meines Frauenarztes. Dies zusammen habe ich dann nur mit ein paar Zeilen meiner Krankenkasse übermittelt. Nach Weiterleitung an den MDK hatte ich bereits nach ca. vier Wochen die Zustimmung.

      Ich drücke alle Daumen
      :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Danke Elisabeth.

      Naja, Einschränkungen habe ich nicht wirklich....außer vielleicht Ästhetische.
      Ich kann auch momentan nicht einschätzen, ob das wieder mein Hang zur Metzelei ist, der da durchkommt oder wirklich ein ästhetisches Problem.

      Mein Problem ist auch, dass da mit Sport nichts mehr zu machen ist. Das ist einfach nur Haut. Durch meine Liposuktion vor 1,5 Jahren konnte zwar schon einiges korrigiert werden, aber danach kam ja gleich meine Zunahme. Am Bauch hab ich z.B. keine Probleme- da könnte ich Heidi Klum Konkurrenz machen.

      Musstet ihr denn Fotos mitschicken?

      Ich glaube, ich spreche mal mit meinem AC-Doktor, vielleicht weiß der was.

      Danke nochmals.
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo seafooddealer, :hallo:

      für eine WH-OP ist ein Plastischer Chirurg der richtige Ansprechpartner. Er kann genau sagen, ob was operiert werden muss oder nicht. Wenn Du allerdings keine mechanische Behinderung oder Entzündungen vorweisen kannst, wirst Du diese Operation selbst bezahlen müssen, da es dann unter Schönheitsoperationen fällt.

      Es ist immer sinnvoll (sowohl AC wie auch WH-OP) Fotos mitzuschicken. Viele Anträge werden per Aktenlage entschieden und so hat der Sachbearbeiter bei der KK bzw. der Arzt beim MDK die Möglichkeit, sich ein Bild zu machen.

      Die Bilder müssen nicht mit Deinem Gesicht gemacht werden. Wenn Du damit ein Problem hast, dann fotografiere nur die Stellen, um die es geht. Du kannst die Bilder dann sogar in einen geschlossenen Umschlag stecken und mit "für den Arzt beim MDK" beschriften. So sieht auch Dein Sachbearbeiter nur Deinen Antrag.
    • RE: Wann wird WH-OP bezahlt und was muss ich mitschicken?

      Hallo Meli,

      diese Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Es kann bis zu einer Genehmigung sehr viel passieren. Du solltest doch den Antrag bei der KK bestens vorbereiten.

      Grundsätzlich solltest Du ein Gutachten von Deinem AC, von einem Hautarzt und einem Plastischen Chirurgen beifügen. Bilder würde ich nur auf Anfrage nachreichen. Meist kommt es zu einer persönlichen Vorstellung beim MDK.

      Was die Klinik für ein Gutachten eines Plastikers betrifft hier meine persönliche Empfehlung, da ich hier selbst zu meiner vollsten Zufriedenheit in drei OP´s operiert wurde und Du wohl aus Frankfurt kommst:

      Priv.-Doz. Dr. med. Klaus E. Exner
      Praxis für Plastische Chirurgie,
      Wiederherstellungschirurgie und Handchirurgie

      Ginnheimer Landstraße 94
      60487 Frankfurt

      Telefon +49.69.95 33 25 45

      Die Praxis von PD Dr. Exner befindet sich im Markus-Krankenhaus in Frankfurt am Main.

      Dr. Exner leitet als Chefarzt im Diakonissen-Krankenhaus die Klinik für Plastische Chirurgie mit 40 Betten. Dort werden jährlich circa 2100 plastisch-chirurgische Operationen durchgeführt, dazu mehr als 500 ambulante Eingriffe sowie über 100 Notfallversorgungen. Sie verfügt über drei moderne Operationssäle, eine eigene Anästhesie und einen intensiv überwachten Aufwachraum.

      Gruß
      aus Dortmund
      Wolfgang
    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Zwar habe ich wenig Hoffnung, dass mir etwas bezahlt wird, aber ich werde es versuchen.
      Ich bin ja froh, dass mir keine Hautlappen herunterhängen und ich Entzündungen habe, aber manchmal denke ich mir "Oh man, du bsit 25 und deine Brüste machen den Abgang und die Beine sind knittrig"!

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo Meli,

      ich glaube der Versuch hat zum momentanen Zeitpunkt wenig Sinn. Denn auch wenn gesundheitliche Einschränkungen vorliegen lehnen die Kassen so kurz nach einer Gewichtsabnahme in der Regel erst einmal ab.

      Die Haut verändert sich ja noch 1 oder 2 jahre nach einer Abnahme und diese Zeit sollte man nach Abnahme abwarten. Du bist doch aber erst vor 5,5 Monaten operiert worden wenn ich das richtig verstehe..

      Auch für dich selbst würde ich deshalb wenn du dein Wunschgewicht bereits erreicht hast noch mind. 1 Jahr warten bevor ich mich zu WH Zwecken unters Messer legen würde.

      Vermutlich wird dir das aber sowieso jeder plastische Chirurg sagen.

      Gruß Barbara