Magen-OP in der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magen-OP in der Schweiz

      Hallo zusammen

      Hat jemand Erfahrung bzgl. Magen-OPs in der Schweiz? Wann wird eine solche OP gemacht bzw. wann befürwortet es der Arzt? Oder kann jemand Ärzte mit solcher Erfahrung in der Schweiz empfehlen?

      Habe noch nicht mit meinem Hausarzt gesprochen :( Mein BMI ist "nur" 34 und ich denke, er wird auf Ernährungsumstellung pochen. Will erst alle möglichen Informationen sammeln, um mit Argumenten gewappnet zu sein, denn die Frau meines Hausarztes ist Ernähungsberaterin und ich habe schon von einer Bekannten gehört, dass er wegen der Einnahme von Schüssler Salzen (als Unterstützung beim Abnehmen) nur die Nase rümpfte. Die Schüssler Salz Kur mache ich gerade und ich denke, das hilft schon ein bisschen. Geht mir aber zu langsam. Klar ist es richtig, dass eine Ernährungsumstellung wichtig ist. Aber auf was soll ich noch alles verzichten? Ich arbeite den ganzen Tag, habe keine Zeit (und Lust) tagsüber zu Essen, auch wenn das besser wäre. Abends koche ich dann, was mich entspannt, und möchte das Essen mit meinem Mann geniessen, weil abnds die einzige Zeit ist, die wir zusammen haben. Ausserdem ist mein Mann defitige Küche gewohnt - und dann abends zwei verschiedene Essen kochen?! Nein, das wäre mir dann schon zu viel. Und nebendran sitzen und ihm beim Essen zuschauen?! Ich glaube nicht, dass wir nur auf der Welt sind, um Selbstverzicht zu üben oder uns für ein "späteres Leben" zu kasteien ;(

      Ich wäre froh, wenn mir jemand Infos für die Schweiz geben könnte.

      Danke & es Grüessli
    • Hallo

      Tja, man müsste schon wissen woher Du kommst, wie Du versichert bist, etc.

      Am besten ist es, Du machst einen Termin in einem Adipositas Zentrum. Wir haben auf unserer Plattform alle CH Adressen. Im Moment wird noch etwas umgestellt, sollte aber bald wieder funktionieren.


      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo,
      wie Christine schon sagte, ist es wichtig, dass du uns ein bisschen mehr erzählst.

      Allerdings möchte ich noch etwas hinzufügen. Eine Adipositas-Op (egal ob Band oder Bypass) ist nicht gleich eine Erlösung deiner Probleme. Du wirst trotzdem deine Ernährung umstellen müssen, auf reduzierte Fettaufnahme usw. achten. Denn es ist nur eine Krücke, du musst einiges dafür selber tun. Darüberhinaus solltest du auch wissen, dass eine solche OP kein Waldspaziergang ist. Es kann durchaus vorkommen, dass du gewisse Lebensmittel nicht verträgst und du, z. B. trotzdem 2 verschiedene Essen kochen müsstest oder deinem Mann beim Essen zuschauen musst. Mein Mann musste sich an meine neue Ernährung gewöhnen und, obwohl er sehr schlank ist, profitiert er nur davon.

      In der Schweiz übernimmt die Kosten dieser OP die Krankenkasse nur ab BMI 40 bzw. 35 wenn schon Folgeerkrankungen gegeben sind.

      Ich möchte abschliessend noch hinzufügen, dass auch durch eine Magenop die Abnahme sehr langsam vorankommen kann. Also, rede mit einem Spezialisten darüber und überleg dir es ganz genau, schliesslich ist es eine Entscheidung fürs Leben :positiv:

      Lg
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Wenn Du dann in Rorschach bist siehst Du die Flyer unserer SHG's. Wenn Du Lust hast kannst Du gerne reinschauen.
      Wenn es in Richtung OP geht, empfehlen sie Dir in Rorschach sowieso den Besuch in der Gruppe.

      Lass doch mal was von Dir hören

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo:Desmodontina

      Vielleicht ist es mir ja entgangen aber magste Dich nicht mal unter Hallo neu vorstellen?
      Find ich nur fair - Du erwartest viele Infos von uns - ist ja auch o.K. aber wir wissen garnix von Dir ;)
      Aber jeder Neue ist gern :willkommen:
      nur wirst Du mehr erfahren wenn Du auch ein wenig von Dir preis gibst ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: Magen-OP in der Schweiz

      :willkommen:

      Ersteinmal Entschuldigung, dass Dich von Christine solche Nachrichten aus Berlin erreichen.

      Berlin ist nicht so abweisend, wie es scheint.
      Vieleicht meldest Du dich mal bei adipohilfe, egal ob per email oder de.
      Dann wir Berlin auch netter.
      Wir sind ja schließlich nicht im persönlichen Chat .
      Gruss Peter
      Peter Zeitz
    • Hoi Desmodontina

      Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Das Adipositaszentrum in Rorschach ist sehr gut, werde auch dort betreut. Es geht da nicht nur um die Chirurgie sondern sie haben auch Ernährungsberater und ein Fittnesscenter da! Da Dein BMI unter 40 bzw. 35 liegt wird wohl eine OP nicht in Frage kommen denke ich. Aber ein Gespräch wird sicher gut tun um die Situation zu klären und Fragen zu beantworten! Lass dich einfach von deinem Hausarzt dort hin überweisen!

      Liebs Grüessli us Wil
      Mary


      @Peter
      Was mischst du dich denn jetzt da ein? Es geht überhaupt rein gar nicht um Berlin und deshalb find ich das da auch nichts evlt. privates hier in diesem Thread diskutiert oder gemischelt werden! Ausserdem ist dein Posting auch nicht gerade erquickend freundlich...
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Desmodontina,

      herzlich willkommen hier im Forum, :willkommen: Du wirst hier sicherlich eine Menge wertvolle Informationen bekommen, die Dir weiter helfen. Wir haben hier einige sehr erfahrene Schweizer uns Schweizerinnen, die Dir sicher gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen.

      Wie Christine schon geschrieben hat, wäre es nett, wenn Du Dich in unserem Unterforum "Hallo ich bin neu hier" kurz vorstellen könntest, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben ;) Es ist auch viel einfacher Ratschläge zu geben, wenn man etwas mehr über den Betreffenden weiß

      @adipohilfe
      Das gleiche gilt natürlich auch für Dich. Es wäre schön, wenn Du Dich, bevor Du gegen Christine lospolterst erst einmal vorstellen könntest. Christine ist Moderatorin dieses Forums und als solche gehört es unter anderem zu ihren Aufgaben neue User um eine Vorstellung zu bitten. Es wäre schön, wenn auch Du Dich an unsere "Spielregeln" halten könntest

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • X(@desmodontina,
      X(@adipohilfe,

      es ist einfach die aufgabe der mod´s die "NEUEN" darauf hinzweisen, sich auch vorzustellen, wir und auch die anderen user würden schon auch gerne wissen mit wem wir es zu tun haben.

      hier um es zu vereinfachen:

      :guckstdu:adipositasverband-internationa…orum/board.php?boardid=47
      :indianer: INDI :indianer: