Schlafstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlafstörungen

      Ein Hallo an alle! ;):

      Ich bin nun seit zwei Wochen aus der Klinik raus. Magenband -> RNY.

      Seit vier Tage kann ich einfach nicht mehr einschlafen. Erst ab etwa 5:00 schläfts dann mal. Egal wann ich Abends zu Bett gehe. Ich bin total Müde, aber es schläft einfach nicht. Rumwälz, alle Viertelstunde die Kirchturmuhr, zur Toilette gehen, Tee trinken, nächster Versuch, alle Fenster auf, kalt duschen -> es schläft einfach nicht.

      Ich nehme vor dem Schlafen drei Baldriantabletten und ein Themesta oder ein Librax -> es schläft einfach nicht.

      Könnte das ein Zeichen von Mangelernährung sein? Ich nehme täglich ein Multivitaminpräparat. Von der Migros das 'All in one' (CH). Das ist alles, was mir der Arzt empfohlen hat.

      Mich macht das total fertig. Ich müsste Morgen wieder mit Arbeiten beginnen. Bin aber total kaputt.

      Gruss Rilazo
    • Darf ich mal fragen, wo Du operiert worden bist? Kann doch nicht sein, dass der Arzt Dir nur ein Multivitamin empfohlen hat.

      Das grenzt ja schon fast an.... ach, lassen wir es..

      Mit den Schlafstörungen muss es nicht unbedingt zusammen hängen. Da kann auch die Umstellung nach der OP Schuld dran sein.


      Aber Du MUSST dringend einen Arzt haben, der Dich richtig betreut. Gerade in der Anfangsphase ist zum Beispiel das Eiweiss sehr sehr wichtig.

      Ne, also mir sträuben sich gerade alle Nackenhaare!!

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Also ich wurde im Kantonsspital Aarau in der Schweiz von Professor Schlumpf 'umgebaut'. Auf meine Frage hin, was für eine Art Bypass mir gemacht worden sei, hat mich der Assistenzarzt nur blöde angeschaut. Ich glaube, die kennen einfach nur eine Methode. Nach dem Vergleich meiner Unterlagen mit den hier beschriebenen OP-Methoden nehme ich an, dass es ein RNY ist.

      Von Eiweiss war keine Rede. Nur Vitamine. Sie haben mir mal Supradyn verschrieben, aber die Multivitaminpräparate vom Grosshändler täten es auch. Einzig B12 müsse man vierteljährlich spritzen.

      Also mehr weiss ich nicht.

      Nimmst Du den so Muskelpulver zu Dir? Oder isst Du einfach viel Fleisch?
    • Hallo

      Ich kann mir nicht wirklich vostellen das deine Schlafprobleme vom Bypass kommen! Die meisten sind eher so müde das sie ständig schlafen könnten.. :nix:

      Gibt es sonst etwas das in deinem Leben anders ist als sonst? Du schreibst du nimmst Temesta... nimmst du die schon lange und warum? Die beruhigen ja vor allem und fördern nicht unbedingt den Schlaf... viele reagieren anders darauf!

      Da du jedoch schon solche Medis daheim hast, denke ich dass das Problem wo anders liegt und du dringend mit deinem Arzt reden solltest denn für deine Gesundheit ist schlaf dringend notwendig!

      Zu den Ergänzungen... Ich nehm auch täglich ein All in one ABER zusätzlich noch Eisen, Calcium, Vit.B Complex, Magnesium (wegen Krämpfen) und hatte meine letzten Blutwerte miserabel... jetzt wurde erhöht... Ach ja für Eiweiss nehme ich von der Migros das Pulver ohne lactose... Wurde mir von der Ernährungsberatung empfohlen.

      Es kann verheerende Folgen haben wenn man zu wenig zu sich nimmt! Aber wie du schreibst scheinst du ja ein RNY zu haben und da nimmst du natürlich schon mehr auf als ich mit meinem distalen Bypass! Vielleicht reicht es ja auch... würde mich aber auf jeden Fall regelmässig kontrollieren lassen!!!! Es ist DEIN Körper und die Langzeitfolgen sind nicht ohne!

      Liebs Grüessli Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hallo Rilazo,

      ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das etwas mit dem Bypass zu tun hat, mir geht es nämlich genauso. Schlafprobleme kannte ich vorher nicht- jetzt kann ich nicht einschlafen, und wenn ich es dann doch endlich mal geschafft habe, kann von durchschlafen keine Rede sein ;( Ich bin ebenso ratlos...

      @ Schnuffel:In der Hamburger Uniklinik wird auch kein Eiweiß empfohlen, ich hatte eigens nachgefragt .

      Rilazo, ich wünsche dir eine angenehme Nacht mit tiiiiiieeefem Schlaf !

      Liebe Grüße
      Sonja
    • Original von schnuffel
      Darf ich mal fragen, wo Du operiert worden bist? Kann doch nicht sein, dass der Arzt Dir nur ein Multivitamin empfohlen hat.
      Das grenzt ja schon fast an.... ach, lassen wir es..


      Bei einem normalen Bypass reicht sehr oft ein Multivitamin-Nahrungsergänzungsmittel - mehr nehme ich auch nicht zu mir - und das schon seit zwei Jahren. Sicherlich nach Bedarf noch Magnesium, aber ansonsten reichen mir die Kombi-Kapseln von Aldi/Lidl/Norma. Dazu kommt dann noch die Vitamin B-12-Spritze. Eiweiß nimmt man in der Regel mit der Nahrung auf.

      Sicherlich muss jeder Patient individuell "versorgt" werden, weil die ausgeschaltete Darmlänge auch sehr unterschiedlich ist.

      Die Schlafstörungen können durchaus auch noch Nachwirkungen von der Operation/Narkose sein. Hast Du schon einmal vor dem Schlafengehen ein entspannendes Beruhigungsbad genommen?
    • Original von rilazo
      Also ich wurde im Kantonsspital Aarau in der Schweiz von Professor Schlumpf 'umgebaut'. Auf meine Frage hin, was für eine Art Bypass mir gemacht worden sei, hat mich der Assistenzarzt nur blöde angeschaut. Ich glaube, die kennen einfach nur eine Methode. Nach dem Vergleich meiner Unterlagen mit den hier beschriebenen OP-Methoden nehme ich an, dass es ein RNY ist.


      Nun gut, wenn das ein Assistenzarzt war, dann kann man ihm das nachsehen, dass er nicht so Bescheid weiss. Was mich eher befremdet, dass du das nicht weisst, also der Vorwurf geht an die Zeit der Vorabklärungen... man bespricht doch die OP-Methode vorher und dann wird das Kind auch beim Namen genannt oder nicht? Und was mich auch befremdet ist, dass sie in Aarau anscheinend nur eine OP-Methode kennen... meiner Meinung nach sollte man nur dort hin gehen wo man umfassend beraten wird und dazu gehören ALLE Methoden.


      Von Eiweiss war keine Rede. Nur Vitamine. Sie haben mir mal Supradyn verschrieben, aber die Multivitaminpräparate vom Grosshändler täten es auch. Einzig B12 müsse man vierteljährlich spritzen.

      Also mehr weiss ich nicht.

      Nimmst Du den so Muskelpulver zu Dir? Oder isst Du einfach viel Fleisch?


      Es ist durchaus möglich, dass jemand nicht viel an Ergänzungen benötigt, denn jeder Mensch ist verschieden. Wichtig ist einfach, dass man regelmässig ein umfassendes Blutbild machen lässt und die Werte mit dem Arzt bespricht um die Sache im Griff zu haben und wenn dabei sich herausstellt, dass "nur" Supradyn reicht, dann umso besser... das kann sich aber verändern, das muss nicht für immer so bleiben.

      Man darf die Ergänzungen einfach nicht unterschätzen, damit ist nicht zu spassen. Ich muss mich auch ständig am Riemen reissen und selbst ich schaffe es nicht optimal alles zu nehmen, aber es muss sein.
    • Danke für die Antworten

      Vielen Dank für Eure Antworten

      @Michael
      Also das mit der OP-Methode hatte ich auch schon vor der OP den Chriurgen Dr. Tschalèr gefragt, der mir den Bypass vorgeschlagen hat und mir die entsprechenden Unterlagen ausgehändigt hat. Als Antwort kam nur die Gegenfrage, ob ich den was aus den Unterlagen nicht verstehe.
      Prof. Schlumpf ist der einzige am KSA, der diese OP durchführt.

      Ohne Zusatzversicherungen kann man bei uns nicht einfach den Spital frei wählen. Und wenn man mal wo angefangen hat, wirds noch schwieriger, da die Kostengutsprache von einem Arzt eingeholt wird, der deine ganze Geschichte kennen sollte.

      Ich bin eigentlich zufrieden mit dem KSA.

      @Ramona
      Das mit der Narkose kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die OP nun doch schon 22 Tage her ist. Ich habe gestern mal noch zusätzlich Magnesium genommen. Ich konnte gestern auch etwa um 2:00 einschlafen.

      Du schreibst von Kapseln. Sind das feste Tabletten oder ist das eine andere Form? Mir wurde gesagt, dass Brause am besten aufgenommen werden könne. Aber eigentlich habe ich diese Brausetabletten über. Hast Du mit Kapseln gute Erfahrungen gemacht?

      @Deichkind
      Danke für Deine Abklärungen und Dein Verständnis. Im Internet findet man schon Hinweise auf Vitamine und Schlafstörungen, aber ich traue diesen Seiten nicht so ganz. Viele wollen uns einfach mit ihren überteuerten Tabletten abfüllen. ;):

      @maery
      Müde bin ich auch sehr, aber eben - es schläft einfach nicht. Temesta nehme ich seit dem Spital, da ich dort auch nur sehr schlecht schlafen konnte. Zuerst ging das mit Schlafen zuhause ja auch wieder deutlich besser. Ich habe in den ersten Tagen viel und lange geschlafen. Die Einschlafstörungen sind ja erst seit etwa fünf Tagen ein Problem.
      Danke für den Eiweiss-Tipp. Ich hoffe noch immer, dass ich diese Mittel nicht brauche. Mein Ältester nimmt Eiweisspulver um seine Krafttrainingserfolge zu steigern. Aber es scheint schrecklich zu schmecken. :kotz: