Was soll nach der OP gegessen werden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was soll nach der OP gegessen werden?

      Hallo
      ich mal wieder mit ner neuen Frage: :nix:
      Ich überlege mir gerade was man nach der OP wohl so essen soll. Ich weiss flüssig und breiig... aber was GENAU..sprich in Produkten? Gibt es irgendwo solche Ernährungsinfos für die direkte Zeit nach OP online?

      Soll ich für flüssig z.B. Boullion holen? Oder darf es auch eine Suppe mit (wirklich nur!) ein paar Nüdelchen sein? Was ausser Suppe ist denn noch flüssig? Darf es jede Art Suppe sein? Also nicht gerade einen Eintopf, schon klar, aber sowas wie Tomatensuppe, Erbsensuppe, Rinds oder Hühnerbouilon?

      Breiig: was genau ist das eigentlich? Nur Kartoffelbrei? auch Spinat? Matschig gekochte Nudeln?

      Ab wann wieder mit etwas Fleisch wie Hühnchen oder Rind beginnen? Oder Fisch wie Seelachsfilet usw. (keine Fischstäbchen - ess ich schon lang nicht mehr *g*) 6-8 Wochen nach OP?

      Ich würde mir entsprechendes sofern möglich gern in aller Ruhe noch vor OP holen so das ich danach wenn ich wieder heimkomme nicht auch noch erst groß Einkaufen gehen muss.

      Danke für Tipps jeder Art!

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Ich hatte nach 2 Operationen Flüssigphasen. Da habe ich Suppe ohne Einlage, Joghurt und Eiweiss Shake zu mir genommen.
      An die Brei Phase kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. War immer noch viel Suppe, Kartoffelbrei, Spinat, püriertes Fleisch oder Fisch. Was nicht zu empfehlen ist, sind Teigwaren. Keine gute Idee zum Pürieren. Was es auch noch oft gab, waren Kinderbrei Gläschen.

      Wann Du auch weiche, leicht verdauliche Kost umsteigen sollst, wird Dir im KH gesagt. Ist von KH zu KH unterschiedlich. Bei mir waren es zuerst 4 Wochen Flüssig, 2 Brei und nachher langsam anfangen mit normalen Essen.

      Bei den letzten 2 Operationen hatte ich jeweils im KH schon Kostaufbau. Zu Hause habe ich dann zuerst noch ein paar Tage püriert gegessen, danach tastete ich mich an das normale Essen heran.


      Worauf ich total abgefahren bin in der Anfangsphase waren Bananen mit Milch. Kann ich mich noch gut erinnern :]

      Ansonsten, einfach ausprobieren. Ich habe anfangs einfach alles mögliche unter den Pürierstab geschmissen.


      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • RE: Was soll nach der OP gegessen werden?

      Hallo Elli :hallo:

      diese Thema wollte ich auch starten. :interessant:

      Mich würde es auch interessieren:

      ~was man trinken darf :135:
      ~welche Nahrungsergänzung kaufen (Biotin und was noch?) :330:
      ~B12 Spritze ab wann und wie oft :sister:

      Danke für euere Hilfe :dankeschön:

      LG
      Snjezana
    • Hallo Snjezana

      Trinken ist am besten, stiller Wasser und ungesüsster Tee (oder Süssstoff) Diese Getränke sollte man sowieso an erster Stelle wählen, egal ob operiert oder nicht.

      Nahrungsergänzungen wirst Du vom Arzt sicher noch früh genug aufgeklärt. Hier bei uns in der Schweiz bekommt man nach der OP, beim Austritt aus dem Kh Rezepte für alle nötigen Medikamente und Nahrungsergänzungen

      B12 Spritze wird von den meisten alle 3 Monate empfohlen. Bei der ersten Blut Kontrolle nach der OP wird man sehen, ob es reicht oder ob Du diese öfters brauchst. Ich bekomme jeden Monat eine mit der Eiseninfusion.

      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Hallo Schnuffel,

      darf ich auch Früchtetee trinken? Hab mal gelesen
      das man es vermeiden soll wegen Säuere. Dafür
      besser Kamille und Kräuter Tee, stimmt es?
    • Also ich habe auch Früchtetee getrunken. Kann mir vorstellen, dass Fruchtsäfte vermieden werden sollten. Diese haben um einiges mehr Säure als Tee und meistens auch noch einiges an Zucker.


      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • Also trinken hab ich jetzt nicht gefragt da ich an sich ohnehin fast nur Mineralwasser trinke (mit wenig Kohlensäure) Und ansonsten wenn dann mal hin und wieder eine Cola Light oder Bitter Lemon etc. Aber direkt in den ersten 2-3 Monaten nach OP werde ich das auch wohl sein lassen, bzw alles was mit Kohlensäure zu tun hat.

      Die Esserei war mir jetzt wichtiger.

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Bitte beachten, daß Elli einen Schlauchmagen und keinen Bypass bekommt - da gibt es Unterschiede! :neinnein:


      Elli: Herr Hüttl "verordnet" wohl 3 Wochen Flüssigphase, danach 3 Wochen Breiphase - so weiß ich es zumindest von jemandem, der den Schlauch in Großhadern bekommen hat.

      Danach dann leichte Sachen mit viel Eiweiß, sprich: Hühnersalat etc. etc. .




      :=): MK79 :=):
    • wahhhhhhhhhhhh *umfall* schreib i denn chinesich?

      JA das das verordnet wird weiss ich doch aber was genau bedeutet es?

      3 Wochen flüssig: Nur trinken? Nur Suppen? ...

      3 Wochen Breiig... ja aber was denn genau?

      ...Fragen siehe Ausgangspost...


      Um die Details ... und das WAS genau gehts mir... :-)

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Hallo elli,
      also mir wurden nach der Entlassung, genau 5 Tage post Op, auch weitere 3-4 Wochen flüssig und breiig empfohlen. Aber ich habe bereits eine Woche nach der OP mit Toast angefangen, dann Schwarzbrot usw. Ich brauche was zum Beißen. Ich habs es vorsichtig ausprobiert und da es nicht weh tat habe ich so weitergemacht. Mein Arzt hat dann auch sein ok zu gegeben....was hätte er auch machen sollen.


      Was kannst du essen?
      - Suppe (ich denke da geht auch ne Flädlesuppe oder ne Nudelsuppe)
      - Toast
      - Quark oder Joghurt oder Pudding
      - Obst, entweder weich gekocht oder das Natreenzeugs ausm Glas oder ne Banane
      - Kartoffeln in allen Variationen (mit Quark musst du gucken, ob die Gewürze oder das salz zu sehr reizen)
      - Gemüse oder Ratatouille

      Getränke:
      - erstmal würde ich mich echt 4-6 Wochen an Tee (egal welcher) halten. Keine Kalorien und dann warm und es reizt nicht. Ich habe gut 4 Monate nur Tee getrunken. Achja mit Süßstoff, nicht mit Zucker
      - dann mal stilles Wasser probieren, mit Sirup ioder Geschmack
      - Cola und Orangensaft hab ich erst nach gut 4 Monaten probiert. Die Kohlensäure staut sich in der Speiseröhre und blubbert nach oben...sehr unangenehm.

      Alles in allem, musst du einfach alles ausprobieren. Dein Arzt kann dir noch so gute Ratschläge geben, wenn du keinen Kartoffelbrei mehr sehen kannst, muss halt vielleicht auch ein Stück Fleisch her.

      LG meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Kohlensäure sollte man beim Schlauchmagen (und auch Bypass) möglichst meiden, um eine Dehnung des Schlauchs (Bypass: Pouches) nicht zu provozieren.

      Wird mir auch schwerfallen, weil ich Wasser ohne Kohlensäure hasse. Aber lieber dieses Übel, als das Übel "fett sein". :zwinkert:



      :=): MK79 :=):
    • Also das mit der Kohlensäure ist mir neu.
      Außerdem wird man mit Schlauchmagen ja eh genötigt, relativ langsam zu trinken und da könnte ich mir gar nicht ein ganzes Glas Cola auf einmal einflößen.
      Außerdem kann man, wenn man will, den Pouch mit allem dehnen.

      Ach, was ich noch sage muss. Genauso wie das Essen, ist das mit dem kohlensäurehaltigen Getränken bei mir auch tagesabhängig. Heute bekommt ich davon nichts runter, ohne Schmerzen zu bekommen....hab das grad erfahren müssen.
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo Elli,

      also irgendwie ist mir deine Frage und deine Reaktion schleierhaft. :nix:

      Ja, 3 Wochen flüssig heißt 3 Wochen flüssig, das sind Tee, ungezuckerte Säfte, gesiebte Suppendrinks, Kefir, Buttermilch, Trinkjohurt. Generell Getränke ohne Kohlensäure, wie wir es in der SHG am Mittwoch besprochen haben.

      Breiig ist Kartoffelpüree, evtl. die HIPP-Gläschen, was der EB immer nicht so gerne hört. Evtl. mal an der Leber- oder Mettwurst naschen und am besten einen Mr.Magic kaufen, die gibt es bei Rossmann oder so mittlerweile für 20,00 Euro.

      Mit dem kannst du das vorauf du Gelüste hast wurderbar breiig bekommen. Ich kenn welche die haben sich sogar den Schinken damit breiig gemacht. Du solltest lediglich Sachen die blähen oder fasrig sind nicht in den Mixer geben, das kann trotz "Brei" sich negativ auswirken.

      Ansonsten kannst du doch nochmal bei Fr. Wood im Klinikum anrufen, die hat bestimmt noch Ideen für dich und du kannst vorab deine Vorratskammer noch bestücken.

      Also mach dich jetzt mal nicht verrückst, das wird schon alles klappen.

      Liebe Grüße
      Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • Hi Barbara
      "also irgendwie ist mir deine Frage und deine Reaktion schleierhaft."

      Inwiefern? Hab ich was falsches gesagt oder gefragt? Das obige war doch nur "theatralisch gemeint" also keineswegs bitterernst oder böse.

      Und meine Frage... ist die wirklich so komisch? Ich weiss halt gern im voraus Bescheid, auch über solche Details und bereite es dann soweit möglich vor. Lieber jetzt schon vorher, als nach OP wenn ich evtl. noch nicht ganz so fit bin.

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • RE: Was soll nach der OP gegessen werden?

      Hi,

      ich habe nach der Schlauchmagen-OP 4 Wochen lang flüssig/breiig gegessen.

      ich habe zu mir genommen:

      - alle Suppen OHNE Einlage und wenn doch mal was drin war, wurde das entfernt oder klein gemacht
      - Babybrei - aber Achtung, die haben hohe Kalorien
      - Kartoffelbrei
      - püriertes Gemüse
      - Joghurt/Quark
      - Fisch
      - Obst (aber nur was nicht soviel Säure enthält)

      zu trinken gabs soviel ich wollte/konnte

      - stilles Mineralwasser mit Obstsaft gemischt (vertrage seit der OP kein Wasser mehr)
      - Tee

      An Medikamenten holte ich mir:

      - Biotin
      - Vitamintabletten A - Z
      zusätzlich noch eine Tablette mit Zink, Folsäure und Eisen

      Seit der OP habe ich 3 Blutuntersuchungen machen lassen und ich habe keine Mangelerscheinungen!!!

      Wünsche dir viel Glück bei deiner OP!!!

      LG
      Sina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/8616/.png]

      April 2007: Höchstgewicht - 147,4 kg
      24.05.07: Schlauchmagen - OP: Gewicht: 139,9 kg
      1. Ziel - unter 100 kg: 10.11.07 - 99,8 kg
      2. Ziel - unter 90 kg: 29.02.08 - 89,5 kg
      3. Ziel - unter 80 kg:
    • Tut mir leid, Elli doch der theatralische Part kam leider bei einigen nicht so rüber.

      Sicherlich ist es sinnvoll sich vorab zu informieren, da spricht absolut nichts dagegen, im Gegenteil. Deshalb hast du Möglichkeit im Forum, SHG etc. dich zu erkundigen und deshalb habe ich dir auch den Rat gegeben Fr. Wood anzurufen, das würde ich auf alle Fälle noch machen. :positiv:

      Nichts für ungut :zwinkert:
      :=): Barbara
      Leitung der SHG Mü.-Bogenhausen
      Info und Aktuelles unter: www.adipositas-bavaria.de
    • ok, sorry dann :blumenkuss:

      Elli
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      Bisheriger Verlauf
      19.3.08 Schlauchmagen OP - Mein neues Leben beginnt!
      09.01.09 Gallenblase Op
      15.01.09 ZIEL: 67.8kg - mehr als 53kg haben sich verabschiedet
      Mai 2012 .....fang ich - nach Babypause - nochmal an (89kg), ich will meine "6" wieder davor haben :-)
      aktuell 76 kg
    • Hallo liebe Elli, :hallo:

      ich hatte meine Schlauchi-OP am 12.12.06.

      Bin am 17.12.06 entlassen wurden und habe da zum Frühstück das erste Mal Puddingsuppe zu essen bekommen.
      Mir wurde empfohlen, mich eine Woche noch breiig zu ernähren, d.h.
      eben alles gut pürriert oder unwahrscheinlich gut gekaut....!
      Am 24.12. hab ich mittags das erste Mal feste Nahrung zu mir genommen.
      ( 18 g Weissbrot mit 3g Butter - ungefähr) - hab ich auch sehr gut vertragen, nur den Pott Kakao dazu nicht, entweder habe ich den zu gierig getrunken oder .....????? !
      Du solltest schön langsam austesten was geht und was nicht, meine Ärztin meinte, wichtig sei in jedem Fall, dass man sehr gut alles durchkaue.

      Ich habe auch schon festgestellt, dass es da keine einheitliche Regelung gibt, sondern das es von KH zu KH unterschiedliche Empfehlungen betreffs des Essens nach der OP gegeben werden.
      Es wird auch immer von Patient zu Patient unterschiedlich sein. Ich kann z.B. alles Essen und ebenso alles trinken, auch mit Kohlensäure.
      Als ich zur letzten Nachuntersuchung war, unterhielt ich mich mit einem Patienten. Er wurde operiert, als ich entlassen wurde. Er verträgt z. B. absolut kein Brot, kein Fleisch, keine Wurst.

      Du kannst Dir hier wirklich nur "Anregungen" holen, denn wie letztendlich Dein Körper reagiert, wirst Du erst nach der OP wissen!



      LG reike :=):
      LG reike :=):


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103760/.png]

      BMI 10.12. 2006 = 51,3 BU 10.12. 2006 147 cm
      BMI 20.12..2007 = 27,5 BU 07.12. 2007 86 cm - 61 cm weg!

      Vorher-/Nachherfoto`s von REIKE
      adipositasverband-internationa…e=UserGallery&userID=3163