Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      Hallo Ihr Lieben,

      lese immer wieder, das man nicht oder nur kaum zum Essen trinken sollte, wenn man einen Magenbypass hat???
      Wieso ist das so?

      Ich bin ein viel-trinker, das beunruhigt mich etwas, ich trinke schonmal fast 500ml zum Essen, und sonst am Tag auch schonmal ca 3 Liter.

      Ist es Euch sehr schwer gefallen sich da umzustellen?

      Was denkt Ihr darüber?

      Grüssle Annette
      Bilder
      • DSC00958.jpg

        26,06 kB, 448×336, 378 mal angesehen
    • RE: Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      Hallo Tosca,

      weil dann kein Essen mehr in den kleinen Magen paßt. Empfohlen wird, einen halben Stunde VOR und NACH dem Essen nichts zu trinken. Die ersten Monate habe ich mich auch daran gehalten, mit der Zeit ging es aber auch, die Abstände zu verringern. Ein kleiner Schluck geht schon auch mal. Man merkt es aber auch, weil der Magen dann eben drückt, wenn er voll ist und auch die Flüßigkeit muß erst durchrutschen.
      Und man weitet den kleinen Magen zusätzlich schneller wieder mehr aus, wenn man Essen und Trinken nicht trennt.

      Durch die Pausen ist es schon schwierig für mich, mehr als 1,5-2 Liter am Tag zu trinken und es ist schon eine Umstellung für mich gewesen. Aber es geht alles, wenn es muß.
      Ach ja, und die ersten Wochen KEINE kohlensäurehaltigen Getränke, tut weh! Ich habe nach über 4 Wochen so langsam mal probiert obs wieder geht. Inzwischen kein Problem mehr, nur mehr als ein Viertel Glas auf Ex geht nicht mehr. :grinsen:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      Hallo Tosca,

      wie bereits gesagt ist dein Magen sonst schneller voll und du musst ja auch etwas essen aber bereits ein halbe Std. später kannst du wieder anfangen langsam zu trinken und somit hast du bei 3 Mahlzeiten noch genügend Zeit für deine 3 Liter :135: .

      Ich selbst trinke sehr ungern und habe sonst auch nur zum Essen getrunken was mir anfangs schwer fiel es nicht zu tun aber man gewöhnt sich dran.

      :hallo: Marietta
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • RE: Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      Hallo Ihr,

      auch hier nochmal danke fürs antworten.

      Hatte gedacht, das das trinken viel schneller durch läuft, aber nun ist natürlich alles klar, wenn das auch etwas Zeit braucht, ist der Magen bei den Mahlzeiten schnell zu voll...

      Aber wie ist das dann allgemein über den Tag verteilt, immer nur in kleinen Schlucken und in Abständen trinken??
      Wie ist es mit gerade mal so zwischendurch einen halben Liter trinken, z.B. nach dem Sport???


      Grüssle Annette
    • Es kommt ganz darauf an, welche OP Art gemacht wird. Mit dem BPD+DS konnte ich nie mehr als 2 dl auf einmal trinken. Früher hab ich 5 dl auf einmal runtergekippt.
      Jetzt mit dem distalen Bypass geht viel mehr.

      Welche OP sollst Du bekommen?


      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • RE: Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      Hallo Annette

      das ist ganz einfach, ich habe meinen Arzt (Leiter des grössten Adipositas-Zentrum in der Schweiz mit eigener Klinik und mehereren 10'000 Patienten) dazu befragt:

      Du kannst und darfst durchaus trinken, das macht nichts. Einzig berichten viele, dass Sie Probleme haben wenn Sie zum Essen auch Trinken. Also Sie geben das als Tip mit. Du kannst nichts zerstören oder ausweiten, was auch immer... ja eventuell isst du weniger, kann sein... und? Wenn du Satt bist und das Gefüll bekommst, ist das doch egal, ob vom essen oder trinken...

      Sobald du von Deinem Arzt nach der OP dazu die Erlaubnis hast, probiere es aus.

      Meine Frau und ich haben keine Probleme damit, und wir haben beide unseren proximalen RNY seit nun über 4 Jahren! Dein Magen hat eh nur noch ein Fassungsvermögen von 20ml (Schnapsglas), allerdings muss er dies auch nicht mehr zurückbehalten, sondern es geht unmittelbar in den Dünndarm, also schwup und weg (Das ist so beim RNY-Magenbypass! und beim BPD).

      Nicht so tragisch...

      Gruss aus der der Region Frauenfeld/Winterthur


      Sandro
    • RE: Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      hallo , :hallo:


      es stimmt was meine vorredner geschrieben haben. ich habe auch das gefühl das die nahrung länger im pouch verbleibt wenn man nicht trinkt.
      bei bändlern ist das ja soweit ich weiß "normal" .

      ich trinke nichts zum essen und ca. 30 min danach nicht.
      ( ausnahme sehr selten ) !
      bei diesen ausnahmen merke ich das es mir auch irgendwie
      nicht so toll im magen geht wenn ich zufrüh trinke. ich merke richtig wie die flüssigkeit ankommt.
      nichts schlimmes nur nicht schön !


      gruss

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      Hi Annette,

      ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

      Zum einen brauchst du Platz für die Nahrung, aber was ich noch viel wichtiger finde, wenn du zu den Mahlzeiten trinkst, dann wird das Essen in deinem Pouch breiger und geht schneller durch in den Darm. Effekt bei einigen: du hast schneller Hunger und neigst dazu wieder was zu essen, obwohl du noch nicht essen solltest. Empfehlung ist ja, 3 Mahlzeiten am Tag im Abstand von ca.5 Stunden.

      Mir viel die Umstellung nicht schwer. Sobald ich fertig bin mit dem Essen, schaue ich auf die Uhr. Das hat sich recht schnell eingespielt und funktioniert bei mir hervoragend. Über den Tag schaffe ich ca.2 Liter, aber ich kann nicht mehr, wie früher die Flasche ansetzen und einfach nen großen Zug nehmen, das geht nur noch in kleineren Schlucken, aber auch damit habe ich keine Probleme.

      Kurz nach der OP habe ich kein Wasser mehr vertragen, mir wurde immer schlecht. Das hat sich nach ca.3 Wochen aber wieder gelegt.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • RE: Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      Hallo Anette

      Ich bin Bypässler ind trinke in der Regel zu jedem Essen. Ein Glas Wasser, ein Glas Rotwein oder auch ein Glas Weisswein je nach Essen.

      Ich hatte damit nie Probleme

      Gruss Heinz
    • Vor dem Essen trinken ist bei mir nicht das große Problem, obwohl ich darauf achte, 30min vor dem Essen nicht mehr zu trinken, weil ich sowieso schon viel zu wenig esse.
      Wenn ich aber vor Ablauf der 30 min NACH dem Essen was trinke, bekomme ich postwendend ein Dumping. :kotz:
      Daher achte ich da freiwillig sehr genau drauf... :zwinkert:
      Ich trinke so 1,5 bis 2l am Tag (das muss dann aber schon ein guter Tag sein). Früher gingen 2-3l ohne Probleme. Wasser geht mittlerweile recht gut, ansonsten trinke ich gerne mal eine Fanta zero.
      LG Martina :hallo:


      Die Vorstellung ist wundervoll, aber noch wundervoller ist das Erlebnis. (Oscar Wilde)

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/26872/.png]

      Magenbypass-OP am 07.01.2008, St.-Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof, Prof. Dr. V. Lange / Frau Dr. Rosenthal
      Bauchdeckenstraffung am 27.01.2010, Schlosspark-Klinik Berlin-Charlottenburg, Dr. Block
    • RE: Warum nicht trinken bei der Mahlzeit?

      Original von katjas
      aber was ich noch viel wichtiger finde, wenn du zu den Mahlzeiten trinkst, dann wird das Essen in deinem Pouch breiger und geht schneller durch in den Darm. Effekt bei einigen: du hast schneller Hunger und neigst dazu wieder was zu essen, obwohl du noch nicht essen solltest. Empfehlung ist ja, 3 Mahlzeiten am Tag im Abstand von ca.5 Stunden.


      Katja hat den meiner Meinung nach weichtigsten Punkt geschrieben. Essen und gleichzeitiges trinken fördert im Prinzip ein schnelleres Hungergefühl, weil das Essen schneller durchrutscht.
    • Ich war vor der OP auch ein Vieltrinker 3 - 4 l täglich waren überhaupt kein Problem. Lediglich zum Essen habe ich schon vor OP nie getrunken.

      Nach OP war alles anders - durch den kleinen Magen war es oft so, wenn ich zuviel getrunken habe, dann ging nichts mehr mit Essen. Ich habe auch die Zeiten strikt eingehalten (vorher und nachher) - trotzdem habe ich in der ersten Zeit nach OP gerade mal mit Mühe 1 Liter geschafft. Heute sind es ca. 1 1/2 - 2 Liter.
      Ich kann auch Getränke mit Kohlensäure trinken - aber nicht mehr wie früher schnell mal aus der Flasche. Auch mal ein ganzes Glas aufeinmal klappt bei mir nicht - immer in kleineren Schlucken - ansonsten rebelliert mein Magen.

      Aber daran gewöhnt man sich
      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo,
      wenn ich zum Essen nicht trinke, liegt das Essen wie ein Stein im Pouch. Das tut mir weh, und ich bekomme kaum etwas herunter.
      Also trinke ich dazu.
      LG
      Antje
      :friends: Der Weg ist das Ziel :friends:
    • hallöle,:hallo:

      also ich trinke 10-15 minuten nach dem essen, habe sonst das gefühl verdursten zu müssen, schluckweise und ganz langsam, meist hab ich damit keine probleme!

      viele grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer: