Trotz Bypass viel zugenommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trotz Bypass viel zugenommen?

      Hallo Foris,

      gibt es jemanden der trotz Bypass und seinem erreichten Wunschgewicht (zumindest annähernd erreicht hat) wieder drastisch zugenommen hat weil das alte Essverhalten wieder hochgekommen ist?

      :hallo: Marietta
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • Ich kenne nun niemanden persönlich, aber nach Statistiken zahlreicher Adipositaschirurgen ist es so, das viele erstmal nahezu alles an Übergewicht verlieren, dann wieder 20-30 % wieder zunehmen, weil nun mal nicht am Kopf operiert wurde. Du bekommst aber sicher noch genauere Statistiken aus diesem Forum. Ich bin auch noch Laie. ;)

      Ich halte es für unmöglich, alles wieder zuzunehmen. Auch die Essensportionen werden nie mehr so groß sein, wie vor der Op.


      Gruss


      Baki



      Sucht ist, wenn man etwas sucht,
      wo es nicht zu finden ist.
    • RE: Trotz Bypass viel zugenommen?

      Hallo Marietta

      Es gibt tatsächlich Bypässler die wieder stark zu genommen haben. Grund ist in der Regel eine Ausweitung des Mägelchens resp. des Dünndarms.

      In der Regel ist nach 1.5 Jahren die durch die OP gesteuerte Abnahme fertig. Es müssen übrigens nicht 100% des Übergewichtes sein. Sehr viel ist es auch nur etwa 70 bis 80 % des Übergewichtes.

      Nach der Abnahmphase ist eine Zunahme von ca. 10% der vorherigen Abnahme realistisch.

      Gruss Heinz
    • Also ich merke, dass eine Zunahme problemlos wieder möglich ist. Klar kann man nicht mehr die Mengen essen wie früher - aber 10 kleine Mahlzeiten machen sich auch bemerkbar. Außerdem ist unser Grundumsatz nach der Abnahme nicht sehr hoch, so dass es gar nicht so viel braucht um wieder zuzunehmen.

      Mir hat der Chirurg schon vor OP erklärt, dass der Erfolg nur kommt, wenn auch der Patient bereit ist, sein Essverhalten umzustellen. Ich versuche mich weiter konsequent gesund zu ernähren, gönne mir ab und zu etwas (ohne schlechtes Gewissen) und sage mir jeden Tag, dass Essen nie mehr der Mittelpunkt meines Lebens sein wird. So schaffe ich es nun mein erreichtes Gewicht 1/2 Jahr zu halten und hoffentlich mein restliches Leben.

      Aber es ist falsch zu denken, dass der Bypass allein alle Probleme löst und wir nie mehr aufpassen müssen.

      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Auch mit Bypass ist es theoretisch möglich über die Jahre wieder so zuzunehmen, dass man wieder stark adipös ist. Wie Elisabeth schon schrieb, nur der ersten Zeit kann der Bypass das Gewicht steuern, spätens mittelfristig muss der Patient sein Essverhalten umgestellt haben, ansonsten läuft man in der Tat Gefahr, wieder zuzulegen. Dabei spielt es eigentlich nicht so eine Rolle ob man wieder 100, 80 oder 60% des alten Übergewichts zunimmt, fakt ist, dass das Problem dann immer noch nicht gelöst ist und man möglicherweise trotz Bypassoperation wieder mit dem Thema konfrontiert ist.

      Jene, die es schaffen umzustellen, sei es esstechnisch und/oder auch bewegungstechnisch, denen bleibt natürlich dieser Weg erspart, bei denen kann es sein, dass das Gewicht lediglich "ein wenig" nach oben geht.

      Es gibt heute schon einige die nach Lösungen für dieses Problem suchen... nicht umsonst gibts an gewissen Spitälern schon die Tendenz einen Fobiring einzusetzen oder ein Band um den Magen (nicht im Stile des Magenbandes, es ist etwas anders gesetzt), etc.
    • Hallo Marietta,

      und wo ist da das Problem? Ich hatte mit Not nach der 4. OP bis auf 73 kg abgenommen und nahm dann ab Januar 2006 - ohne irgendeine Essensumstellung - plötzlich wieder zu. Und zwar nicht die "angekündigten" 10% des verlorenen Gewichtes, sondern innerhalb von 3 Monaten 30% auf 89 kg - und es war nach oben kein Ende abzusehen. Meine Operateure zuckten nur die Schultern. Und ich habe seit 2004 einen distalen Bypass, von dem Michael immer schreibt, dass man da nicht mehr zunehmen könne ..... weit gefehlt! Seit April 2006 lebe ich nach Atkins, nach 3 Monaten wog ich 25 kg weniger und - wie unsere WOWI schon sagte: "und das ist auch gut so!

      Hallo Bakti: es ist falsch, dass wir nach Bypass-OP nie wieder normal große Portionen essen können. Ich esse Portionen in der gleichen Größe und mit der gleichen Menge wie jeder andere Erwachsene, mit dem ich zusammen bin. Um eine Pizza mit 30 cm Durchmesser zu essen, brauche ich keine 10 Minuten.

      Liebe Grüße aus dem tiefsten Osten :hallo:

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • @ Yvette,
      nirgens ist das Problem ich wollte nur mal wissen in wie weit eine Zunahme möglich ist.

      @den anderen: Danke für die Antworten, sowas in der Art habe ich mir gedacht.
      Mir wurde nämlich im KKH von einem dort beschäftigtem Arzt, nicht von meinem Operateur, gesagt das man NIE WIEDER sein altes Gewicht erreichen würde auch wenn man soviel wie früher ist.

      Eigentlich war mir das einleuchtend da ja ca. 40% weniger vom Fett aufgenommen werden kann also müsste man ja noch mehr essen als vor der OP oder liege ich falsch?

      LG Marietta
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • Liebe Marietta,

      man nimmt ja nicht nur von zuviel Fett zu, sondern wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper verbrennt und dann ist es egal ob das Fett-, Kohlenhydrat- oder Eiweißkalorien sind. Ständig zuviel wird unweigerlich zu einer Zunahme führen.

      Und ich hab sehr wohl in anderen Foren für Operierte schon Beiträge gelesen, dass Leute, die ihre Eßstörung weiterhin voll ausgelebt haben mit dem Bypass wieder alles zugenommen hatten (über 50 kg), was sie vorher abgenommen hatten.

      Liebe Grüße

      Diana
    • Hallo Diana,
      ohje das ist ja grausam, ich hoffe mir passiert das nicht.
      Ich stehe zwar noch am Anfang, meine OP war gestern 6 Wochen her, und außerdem mache ich Therapie aber irgendwie ist die Angst schon da denn abgenommen habe ich immer gut nur mit dem halten wurde es sehr schwierig ;( .
      :hallo: Marietta
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • Hallo Marietta,

      ich hab' mich wohl ungeschickt ausgedrückt mit meinem: "und wo ist da das Problem?"
      Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass man auch mit Magenbypass ohne Weiteres wieder zunehmen kann.

      Hallo Lady-Di

      meine Tageskalorien bestehen aus bis zu 90% Fett. Fett verbrennt Fett. Aber selbstverständlich hast Du Recht, da Du Dich auf normale Mischkost beziehst. Ich habe nicht vor, mir das jemals wieder anzutun. Größe 38 reicht mir eigentlich.

      Liebe Grüße

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Also meine Gewichtskurve reicht von 58kg bis 91 kg...

      Habe nach der 1. Umbau OP auf ca. 68 kg abgenommen, danach hoch auf gut 91, dann wieder runter auf 58 (kann man so nicht zählen, a-typische Bulimie) dann hat es sich lange zwischen 68-71 gehalten und heute morgen waren es wieder 79 kg.

      Es geht also schon. Nur eines ist klar, das Ausgangsgewicht wieder zu erreichen, ist in meinen Augen nicht möglich und das wird Dir auch der Chirurg bestätigen. Ausnahme, Magenband.


      LG Christine
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • :hallo: Marietta
      es gibt halt hin und wieder einige atypische Verläufe ;)
      Ich denke nurMut und Schnuffel gehören dazu, wenn auch beide wahrscheinlich völlig verschieden sind ;) - ich möchte Euch beiden nicht zu nahe treten, aber ihr seid beide nicht die typ. bypässler bzw BPDler oder was ihr beiden jetzt habt ;)
      Ich kenne Marietta - sie macht sich einfach etwas zu viel Gedanken ;)
      Marietta das wird - und wenn wirklich mal ein paar Tage das Gewicht steht - mensch laß Deinem Körper einfach ein bischen Zeit ;)
      Wir reden am Freitag mal beide ;) Soll keine Drohung sein ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Zunahme nach OP By-Pass

      Ja liebe Marietta es geht wirklich wieder zuzunehmen...Hatte während der Weihnachtszeit irgendwie einen Plätzchen-Back-Wahn und siehe da nahm 4 kg zu......
      Aber sicher nieeeeeeee wie vorher; aber, wenn man gaaar nicht mehr aufs Gewicht achtet so wie ich eine Weile vor allem viel Süsses gegessen hab, dann gehts leider wieder rauf.......... :kopf:

      Noch ein kleiner Typ: wenn du in der Abnehmphase dich vielleicht an mageren Esswaren gewöhnen könntest (ich konnte es leider nicht...)
      zb. Magermilch, Magerjogurt, Magerquark, fettfreie Brühe, usw...das wär echt gut...

      Liebe Grüsse und viel Erfolg Angela :freu:
      :411: :411:
    • Hallo Christine,

      ich denke nicht, dass Schnuffel und ich so extreme "Ausnahmen" darstellen - es sei denn, Du meinst die Anzahl der OP's - und auch die Zahl der Vielfachoperierten wächst ständig. Was das (zum Teil massive) Zunehmen nach Bypass (und ebenso nach BPD / BPD-DS) betrifft, so kann ich Dir ohne zu zögern weit mehr als ein Dutzend Namen nennen. Es melden sich bei solchen Themen immer nur einige Wenige, die den Mut haben - oder mit dem Thema auch in der Öffentlichkeit umgehen können. Viele Betroffene werden sich aus Scham hier nicht offenbaren, weil sie es als persönliches Versagen betrachten, wieder zuzunehmen.

      Viele Grüße vom tiefsten Osten in den tiefsten Osten....
      und bohr den Leuten nicht so große Löcher in die Zähne :grinsen:

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Guten Morgen und ganz lieben Dank für die vielen Antworten die doch sehr unterschiedlich sind.

      @ Christine, ich mache mir immer einen Kopf um alles :zwinkert: aber es hat nichts mit meinem Stillstand zu tun weil ich das von Zahlreichen Diäten kenne.
      Es ist zwar nicht so schön aber ich weiß ja das ich mich richtig ernähre und das es daran nicht liegen kann.
      Im übrigen: Ich bin am Freitag nicht bei Stammi :P , haste wieder vergessen wa :hihi: .

      Ich werde erstmal versuchen mein Ziel zu erreichen und dann schauen wir mal ob ich das Gewicht halten kann.

      :hallo: Marietta
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • :hallo:Marietta

      Wie hieß Herr Alzheimer doch gleich mit dem Vornamen :zwinkert:
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • :nix: mhh hab ick och verjessen :rolleyes:

      Wir können ja nächste Woche mal telefonieren.

      Viel Spaß morgen.
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • RE: Trotz Bypass viel zugenommen?

      hallo , :hallo:


      was elisabeth schreibt trifft absolut zu !
      es ist jetzt bei uns "alten" operierten halt so das wir auf das essen achten müssen wie nicht operierte nicht adipöse menschen.

      aber das sollte dich nicht von der op abhalten. denn das ist leichter als sich weiter im gewicht zusteigern und so immer adipöser zu werden.

      ich wünsch dir alles gute für deinen weg !


      gruss

      ralf :hallo:
      Gewicht vor der OP (01.03.06 ) 138,4 kg :alles:
      Gewicht seit Juni 2006 schwankend zwischen 77 kg bis 79 kg aber das konstant ! :grinsen:
      SEIT DEM 04.12.06 DER ZENTNER GEWICHSTVERLUST VOLL !! :freu:
    • RE: Trotz Bypass viel zugenommen?

      Danke Ralf aber ich habe meinen Bypass schon seit 6,5 Wochen :zwinkert:

      LG Marietta :hallo:
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.