Schmerzen in den Fingergelenken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen in den Fingergelenken

      Ich habe seit heute Morgen Schmerzen in den Fingergelenken. Es ist zum Aushalten, aber ein Dauerschmerz. Wenn ich meine Finger zu einer Faust zusammen drücke, erhöhen sich die Schmerzen. Die Schmerzen sind hauptsächlich am Ring- und Mittelfinger. Die linke Hand ist stärker davon betreffen. Seltsamerweise meldet sich auch seit gestern wieder mein Kniegelenk. Ich bin mir nicht im Klaren, dass ich mich körperlich zu sehr angestrengt habe. Ich schmiere einmal heute Nacht mit Voltaren-Gel - ein Fehler kann es sicherlich nicht sein. Meine Kniebandage lege ich über Nacht ab und jetzt nehme ich dann noch ein warmes Bad. :411:
    • Durch was bekommt man einen zu hohen Harnsäurewert?

      Du kannst mich nicht schocken :panik: - ich bin schon einiges gewohnt. :(

      Danke vorab für Deinen Tipp. :positiv:
    • U.a. durch große Abnahme in kurzer Zeit... :zwinkert:

      Außerdem durch viel Fleisch, Bier etc. .

      Aber auch durch bestimmte Medikamente.


      Laß es einfach mal checken -
      kann ja auch was ganz anderes sein... aber schmerzende Fingergelenke sind typisch für Gicht...




      :=): MK79 :=):
    • RE: Schmerzen in den Fingergelenken

      Hallo Ramona, :hallo:

      also für Gicht spricht das eigentlich nicht - üblicherweise fängt sowas in Daumengrundgelenk oder am Großzeh an - wie janmartn schon sagte.

      Du solltest auf alle Fälle zum Doc, das abklären lassen. Kann einfach ne Überanstrengung sein, der Anfang von Arthrose oder solchen ähnlichen Geschichten. Mit Voltarengel kannste erstmal nix großartig falsch machen.

      Erstal gute Besserung :gutebesserung:, viel Spaß in der :411: und evtl. bis Freitag

      lg Ivonne
      Lg Ivonne

      "Ein Tag ohne Laecheln ist ein verlorener Tag." Charlie Chaplin
    • hallo meine liebe,:=):

      na, dann wird es ja echt zeit dass du am mittwoch deinen termin wahrnimmst!:positiv:
      bin mal gespannt was da wieder rauskommt!

      wünsche dir gute besserung:positiv: :friends:

      liebe grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • aber der is besser::P :P

      gute ware hält sich:zwinkert: :friends:

      jetzt muss ich mich fertig machen, bin schon arbeitssüchtig:zwinkert: :zwinkert:

      liebe grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Hallo Andrea, :hallo:

      geschwollen würde ich nicht sagen - mein Fingerring passt mir noch genauso. Es sind irgendwie so seltsame Dauerschmerzen. Spannungsschmerzen. Wenn ich eine Faust mache, meine ich, dass Wasser drin ist, was aber nicht sein kann, wenn mir der Ring passt. An den Großzehen habe ich das schon länger, dachte aber, das liegt evtl. an Magnesiummangel. :nix:
    • Hallo Ramona,
      ich habe die gleichen Schmerzen durch juveniles Weichteilrheuma. Meistens geht es gut, áber
      - durch Stress
      - nass-kaltes Wetter
      -extrem warmes Wetter (heißt bei mir alles über 23 Grad)
      - zu viele tierische Fette und Eiweiße. > daher leb ich fast ausschließlich vegetarisch

      bekomme ich Schmerzen in den Gelenken, v.a. in den Fingern, Knien und Hand-/Fußgelenke.

      Anscheinend "aufgedunsene" Finger sind auch normal. Da ist kein Wasser drin, sondern Gelenke, Sehnen ect. verhärten sich. Meine Finger und Zehen sind dann meist knallrot und ich kann sie auch nicht mehr wirklich viel bewegen.

      Du kannst durch einen simplen Bluttest herausfinden, ob der Rheumafaktor bei dir erhöht ist.
      Am besten bekommt man das durch vegetarische Ernährung wieder in den Griff....und dadurch, dass man öfters mal den Stressfaktor herunterfährt.

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo Meli, :hallo:

      vielen Dank auch Dir für die Infos. Ich werde mal noch die und nächste Woche abwarten (vorher habe ich keine Zeit) und wenn es dann nicht besser wird, gehe ich zu meinem Hausarzt. Bei mir ist sowieso wiede ein Blutbild fällig.

      - Stress -> was ist das ?... Hamster im Laufrad ... trifft zu :]
      - nass kaltes Wetter ... das haben wir in letzter Zeit öfters :]
      - extrem warmes Wetter ... was ist das ? ... alles über 35 Grad :sommer:
      - zuviel tierisch Fette und Eiweiß ... sicherlich nicht :neinnein:
    • Hallo Ramona!

      Nach deiner Beschreibung würde ich eher auf Gicht tippen. Bei Gelenkrheumatismus werden die Bereiche dicker (sehen extrem geschwollen aus) und die Gelenke sind nicht mehr oder kaum sichtbar. Auf jeden Fall solltest du beim Arzt ein großes Blutbild machen lassen, dann weißt du endlich mehr.

      Wünsche dir gute Besserung.

      Liebe Grüße

      Andrea
    • Hallo Ramona,
      dir wünsche ich erstmal gute besserung,
      aber das was du beschreibst,habe ich sehr oft
      wenn ich zu wenig Eisen zu mir nehme,
      ich bin zwar nicht operiert aber Eisenmangel hatte ich schon immer,
      und wenn ich dann mal vergessen habe meine ration zu nehmen
      dann habe ich auch diese schmerzen,
      ich hoffe das dein Doc dir bald sagen kann was es damit auf sich hat.
      ich drücke dir die daumen :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
    • Hallo Ramona,

      das ist wohl ansteckend! ;): Habe das auch seit kurzem das die Finger an der linken Hand bes. Ringfinger schmerzen. Dachte das sind mal wieder die Alterserscheinungen, die sich bemerkbar machen.
      Aber du bist schon die 2. die ich treffe, die damit auch zu kämpfen hat.
      Erzähl mal mehr wenn du etwas in Erfahrung gebracht hast.

      Liebe Grüße von Susanne (Gruppe Lohne)
      Wenn dir das Leben Zitronen gibt,
      dann mach Limonade daraus.
    • Hallo Susanne, :hallo:

      jetzt wo ich Deinen Namen lesen, fällt mir etwas ein. Du bist diejenige, wo ich noch etwas mailen soll (Adressen), oder ??

      Eisenmangel dürfte es eigentlich nicht sein. Die letzten Werte vor ca. 3 Monate waren o.k. :nix:

      Ich danke Dir und Katja für die Infos.

      Seit heute Mittag ist nun mein rechter Knöchel und meine zwei rechten Finger auch davon betroffen. Ich warte jetzt noch den heutigen Tag ab und werde Morgen meinen Doc. anrufen (wenn es nicht besser ist) und mir für Donnerstag oder Freitag einen Termin geben lassen.

      Nachtrag:
      Am Donnerstag habe ich mir jetzt einen Termin bei meinem Hausarzt geben lassen. Ich soll nüchtern kommen, falls ein Blutbild erforderlich ist.
    • Gerade komme ich vom Hausarzt, der folgende Diagnose stellte.
      Rheuma und Gicht schließt er aufgrund meiner vorliegenden Blutergebnisse der letzten Monate aus.

      Ich habe eine beginnende Hüft- und Kniegelenksarthrose - das wusste ich bereits. Anscheinend sind nun auch meine Gelenke in den Fingern betroffen. Da ich -wie vielen bekannt ist- eine absolute Frostbeule in den Fingern und Füßen bin, machen sich dadurch die Schmerzen bemerkbar, denn Kälte ist für Arthrose Gift.

      So gut wie meine Abnahme ist, leide ich an Dauerfrieren, was sich nun negativ auf die Gelenke auswirkt. Er meinte, wenn es wieder wärmer wird, werden sicherlich auch die Beschwerden verschwinden. Dazu kommt, dass mein Blutdruck heute wieder auf Talfahrt war (90:50), was natürlich das Frieren auch noch fördert.

      Er hat mir jetzt "Teufelskralle " empfohlen, welche ich mir gleich besorgt habe. Normalerweise hätte er mir 400 mg empfohlen, aber da ich einen Bypass habe, kann ich ohne Bedenken 500 mg nehmen. Was mich jetzt allerdings etwas verwundert, dass auf der Verpackung eine Dosierungsempfehlung von 4 x täglich eine Kapsel steht. Dies würde bedeuten, dass ich sogar ohne Bypass auf 900 mg komme (1 Kapsel hat 225 mg. Ich denke, ich werde dann auf alle Fälle 4 Kapseln täglich nehmen. Leider ist allerdings in diesen Kapseln wieder Lactose enthalten. ;(
    • Ich nehme nun seit 14 Tagen täglich 4 Kapseln Teufelskralle und zusätzlich (schon längere Zeit) 2 Kapseln "Gesunde Gelenke" mit den Wirkstoffen Glucosamin und Chondroitin und spüre leider überhaupt keine Besserung. Die Schmerzen in den Gelenken (Finger, Kniegelenk, Sprunggelenk und Großen Zehen) ist nach wie vor. Manchmal zieht es sogar im Unterarm - es ist wirklich an den verschiedensten Stellen. Mittlerweile arbeite ich in der Wohnung oft mit Handschuh, damit die Finger warm gehalten werden, aber nicht jede Arbeit geht mit Handschuhen. Hat noch jemand einen Tipp, was ich machen könnte. Raumtemperatur ist nach wie vor zwischen 25 bis 29 Grad, wobei meine Finger und meistens auch die Füße eiskalt sind.
    • Hallo Ramona,
      du kannst versuchen, Wasser über die Pulsadern an den Händen laufen zu lassen. Manchmal hilft das. Ansonsten so oft wie möglich versuche, die Gelenke zu bewegen, auch wenns schmerzt, aber dann "rosten" sie nicht so schnell ein, was noch mehr Schmerzen verursacht.

      Du schreibst ja auch viel am PC. Wenn du eine normale Tastatur hast, dann vielleicht gegen eine flache austauschen...wie beim Laptop. Hat mir geholfen.

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]