Machen wir es uns zu leicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Machen wir es uns zu leicht?

      Hallo ihr lieben Mitstreiter! :hallo:

      Ich möchte Euch gerne ein Erlebniss erzählen das mir gestern Abend
      passiert ist und mich seit dem sehr beschäftigt.

      Kurze Vorgeschichte:
      Eine Person(nennen wir sie mal Nicole), die mir sehr nahe steht,
      hat eine Tochter im Teenager Alter die 20 Kilo zu viel auf den Rippen hat.
      Nicole (selber schlank) ermahnt ihre Tochter häufig wegen dem Essen und
      macht sich große Sorgen um sie. Gestern Abend hatten die beiden eine
      kleine Diskussion wegen der Schule.
      Es geht um die Wahl des nächsten Schulzweiges. Die Tocher möchte eine dritte
      Fremdsprache dazu, die Mutter ist dagegen, weil sie denkt ihr Tochter habe zu wenig
      Selbstdisziplin um das zu packen. Von diesem Thema ist das ganze natürlich abgedriftet
      auf das Gewicht der Tochter und Nicole rutschten folgende Sätze heraus.
      "Denk dran was ich Dir das letzte mal gesagt habe!" Tochter: "Was?"
      Nicole:"(Kurzer Blick auf mich) Na Du weist schon...!" etc.

      Als die beiden ihr Gespräch beendet hatten, habe ich zu Nicole gesagt das sie
      mich ruhig als Beispiel nehmen kann, denn niemand soll den gleichen Weg
      gehen müssen wie ich.
      Sie nickt und meinte doch tatsächlich:
      "Ja ganz genau, meine Tochter muß lernen Disziplin in jeder Lebenslage zu halten.
      Sie braucht nicht denken, das sie es sich mal so leicht machen kann wie Du
      und läßt sich halt dann einfach ein Magenband machen. Denn Elke,
      wirklich viel tun mußtest Du dafür ja nicht. Du hast Dein MB, isst
      was Dir schmeckt, paßt überhaupt nicht auf die Ernährung auf und hast
      so abgenommen. :panik:

      Ich war/bin echt geplättet auf Grund dieser Aussage.
      Machen wir es uns zu leicht? Nehmen wir diese Thematik auf die leichte
      Schulter nur weil wir uns ein Hilfsmittel gesucht haben, eben weil
      wir in Sachen Essen nicht Dizipliniert handeln können?
      Ist meine Ernährung wirklich so schlecht (führe jetzt wieder Ernährungsprotokoll)?
      Ist eine OP und der Weg dahin denn ein Spaziergang? Die Risiken die wir
      eingehen, weil wie gemaßregelt werden wollen!
      Man nimmt 52 Kilo ab, verzweifelt fast an den letzten 15 Kilos, beginnt mit der
      WH, legt sich freiwillig unters Messer, muß auf einige Lebensmittel
      verzichten, etc. und das alles um sich dann sagen zu lassen:

      Du machst es Dir zu leicht!

      Sagt mir, was denkt ihr dazu?

      Liebe Grüße
      Elke

      :blumenkuss:
    • Liebe Elke, :hallo:

      solche Aussagen sitzen :kopf: - ich kenne sie auch von meiner Familie. :frech03: Eine bestimmte Person redete auch öfters so einen Schmarrn, weil sie keine Ahnung hatte und immer noch nicht hat. Mittlerweile sehe ich es sogar so, dass eine Portion Neid mitspielte.

      Was machen wir uns leicht?

      Leicht würden wir es uns doch dann machen, wenn wir nichts machen würden. Wir wissen alle, dass es eben nicht leicht ist, auch mit Krücke - noch dazu mit dem Magenband - abzunehmen. Du hast 51 Kilo abgenommen und das erfordert verdammt viel Disziplin. :dubistprima:

      Deine Bekannte hat wie so viele Personen auf dieser Welt noch nicht kapiert, dass wir eine Krankheit haben. Solange dies nicht in der Öffentlichkeit in Form von Aufklärung bekannter gemacht wird, werden wir immer wieder solche Aussagen treffen.

      Lass Dich nicht runterziehen. Es gibt zwei Möglichkeiten für Dich. Versuche ihr es zu erklären und wenn Du merkst, dass Du nicht weiterkommst, dann mache Themawechsel. Manche Leute kann man nicht überzeugen, weil sie es einfach nicht wahrhaben wollen und auch nicht bereit sind, sich darüber intensiver zu beschäftigen. Dass solche Aussagen weh tun, ist den meisten dieser Menschen gar nicht bewusst.
    • boa, das ist aber wirklich harter tobac...
      ich staune hier gerade riesig... ich dachte da kommt was wie: "....du hattest es auch nicht leicht und musstest dich sogar einer op unterziehn..."... und dann aber was wie du machst es dir zu leicht... wow, das muss ich jetzt sogar erst einmal verarbeiten.

      ich melde mich später noch mal dazu.
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • hallo elke, ich kann mich ramona nur anschließen, wo machen wir es uns leicht. wir haben alle vergeblich versucht wieder da hin zu kommen wo wir uns wohlfühlen. aber du hast ja zum glück auch 2 ohren, die du benutzen solltest. und über meine freundschaft würde ich nachdenken, manchmal stellt sich erst in solchen zeiten eine gute freundschaft raus. das heisst für mich persönlich:
      wahre freunde gönnen mir mein leben
      wahre freunde trauen sich ihre meinung zu sagen ohne zu verletzen
      wahre freunde kritisieren nicht nur sondern helfen.
      die liste würde noch lange gehen.
      lg elke
    • @ Ramona :friends:

      :314: für Deine Worte! Ich weis ja von welcher Person Du aus Deiner
      Family sprichst. :(
      Du hast so Recht wieder eine Person mehr die es einfach nicht kapiert hat.
      Es schmerzt und tut weh, zu wissen das egal welchen Weg man geht die
      Leute es einfach nicht verstehen werden.
      Hätte ich es aus eigener Kraft geschafft, wären Sprüche gekommen, wie:
      Warum hast Du es denn so weit kommen lassen? Du kannst es doch sieh Dich an. etc.

      Jetzt habe ich eine Medizin gefunden, jetzt mache ich es mir zu leicht.
      :nix: Ich verstehe die Welt nicht mehr.
      Mit allen Mitteln versucht man "normal" zu werden, nicht mehr negativ aufzufallen
      und dann hat man eine Lösung gefunden, dann macht man es sich zu leicht.... :frech03:

      @ Zaunkönig :hallo:

      ich dachte da kommt was wie: "....du hattest es auch nicht leicht und musstest dich sogar einer op unterziehn..."


      Ja ich dachte in dem moment ähnlich wie Du. Dachte sie weis was ich hinter mir
      und noch vor mir habe und dann kommt das...
      Bin auf deine weiteren Gedanken gespannt!

      @ Spatzeli :hallo:

      Nun ich werde mit ihr definitiv noch drüber reden.
      Seid zwei Jahren erzählt sie mir wie toll sie es findet
      und dann kommt wegen einem Versprecher ihrerseits sowas raus.
      Das hat mich umgehauen. Sie hängt sich an meinem Stillstand seid einem
      dreiviertel Jahr auf und weil die letzt 15 Kilo einfach nicht gehen wollen.
      Das ist meine falsche Ernährung etc. Ja ich weis das ich noch wesentlich
      verbessern könnte, aber im moment habe ich auch nicht die Kraft dazu.
      Ich brauchte jetzt einfach ein paar Monate Verschnaufpause in der
      ich mein Gewicht einfach nur halte, aber das ist doch meine Entscheidung
      oder etwa nicht?

      LG Elke
    • Hallo Elke!
      Laß Dich erst mal :knuddel:
      52 kg!!!! Der Erfolg gibt Dir recht und niemand macht sich die Entscheidung für eine OP einfach, davon bin ich überzeugt. Der lange Weg und die Verusche, die man unternimmt, um um eine OP herumzukommen, sprechen für sich. Jeder muß seinen persönlichen Weg gehen und da kann einem niemand reinreden.
      Es wäre vielleicht besser gewesen, die Person (Nicole) hätte ihrer Tochter erklärt, daß es irgendwann einfach für viele keine andere Möglichkeit mehr gibt, als sich operieren zu lassen. Diese Leute wollen ihre Gesundheit retten, teilweise sogar ihr Leben. Das hört sich vielleicht dramatisch an, aber im Grunde genommen ist es doch so. Und ich sag's nochmal, keiner dieser Menschen macht sich die Entscheidung einfach.
      Und ohne Disziplin und Achten auf die Ernährung geht es ja schließlich auch nach einer OP nicht. Deine Abnahme von 52 kg zeigt deutlich, daß Du sehr diszipliniert warst und bist. :995:
      Eigentlich kann man über die Aussage Deiner Freundin nur den Kopf schütteln. :neinnein: Es zeit deutlich, daß sie nicht weiß, um was es eigentlich geht.
      Laß Dich davon nicht runterziehen.
      Das Ernährungsprotokoll ist sicher hin und wieder eine gute Sache, um sich selber zu kontrollieren. Mach Dir aber nicht zu viele Gedanken.
      Freunde sind die Familie, die man sich selber aussucht!!
    • 52 kilo mit einem magenband abzuspecken ist eine riesenleistung!!!!!!!!!!!

      ich höre oft*warum musste es nur so weit kommen*.......also wenn einfach mehr aufgepasst hätte dann wäre ich nicht dick geworden..... :407: :407: :407:

      .......viele menschen können und wollen sich nicht in uns hineinversetzen.....sie werden uns auch nie verstehen!!!!!!!!!!

      nein wir machen es uns nicht zu leicht.....die meisten von uns haben eine lange odysee an diäten hinter sich,endlose besuche bei ärzten,ernährungsberatung und und und......und zuguterletzt legt sich niemand gerne freiwillig unters messer......

      ....kann nur für mich sprechen aber ich habe sicher fast 2 jahre mit mir gerungen den weg der op zu gehen......heute bin ich froh die angst überwunden zu haben und ich weiss das es ohne die op niemals geschafft hätte!!!!!!!

      mach dir nicht zuviele gedanken....die letzten kilo schaffst du auch noch.... :drueck: :drueck:

      liebe grüsse ins schöne bayern

      andreas :hallo: :hallo:
      Gewicht im Januar 07: 236 kg/BMI 72.8
      Gewicht bei der OP am 23.05.07: 220 kg/BMI 67.9
      Aktuelles Gewicht:100 kg/BMI 30.9

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16318/.png]
    • :hallo: Elke

      ist reichlich stark - aber was wissen andere Leute - selbst im engen Freundeskreis - wirklich von AC - wo wir doch sogar bei vielen Ärzten auf Unverständnis treffen ;)
      Manchmal sind wir sogar selber schuld, weil wir unseren Freundeskreis nicht wirklich aufklären ;) - bei mir ist es so in der eigenen Familie - mit dem Gedanken - sie verstehn es sowieso nicht hab ich meinen Umbau etwas verkürzt ;) dargestellt.
      Hatte keine Lust auf lange Disskusionen aber nun der Salat - warum siehst Du so schlecht aus - wieso geht es Dir nicht gut - weshalb kannst Du nix essen ....
      Denke noch nicht über die Fragen nach - na da haste es Dir ja leicht gemacht - na so ein bischen Magenverkleinerung und abnehmen ist ein Kinderspiel - versteh nicht warum Du immer noch so dick bist...
      Aber damit müssen wir leben bzw da müssen wir durch und vielleicht ein bischen Aufklärungsarbeit machen.
      Aber - jetzt sprech ich für mich- muß ich wohl etweas offener mit meinen Problemen umgehen.
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Liebe Elke,

      ich kann mir gut vorstellen, daß Du an dieser Aussage ganz schön zu knabbern hattest. Auch ich denke, daß die meisten Leute einfach zu wenig über AC wissen. Die meisten kennen nur die Fernsehberichte, in denen man meistens nur sieht, daß jemand operiert wird und dann wie von selbst eine Menge abnimmt. Daß es auch mit OP ein Kampf ist, wissen die wenigsten.

      Vielleicht solltest Du noch einmal mit Deiner Bekannten sprechen und ihr mal ein bißchen genauer erklären, wie schwierig es trotz Band ist, abzunehmen und vor allem, das Gewicht zu halten. Auch wenn Dich Ihre Aussage sicher verletzt hat, gibt sie Dir wenigstens die Gelegenheit etwas dazu zu sagen. Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Leute so über uns denken, es aber nicht sagen.

      Laß Dich auf jeden Fall nicht beirren. Du hast so viel geschafft :knuddel: auch wenn es nicht jederzu würdigen weiß. Wir hier wissen, was es heißt, mit Band 52 kg abzunehmen. :dubistprima:

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • :hallo: Andreas

      :314: für Dein Lob!
      Tut wirklich gut das ab und an zu hören. Das motiviert einen doch
      gleich wieder viel mehr. ;)
      Mit dem was Du schreibst sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich hatte damals selbst fast ein
      Jahr Vorbereitungszeit bis ich meinen Antrag abgegeben habe.
      Allerdings hat sich mit jeden Tag, mit jedem SHG-Treffen und mit jedem Austausch mit
      Betroffenen mein Entschluß gefestigt das ich das mache.
      Heute bin ich ein neuer Mensch und mehr als froh darüber es gemacht zu haben.
      Du hast Recht ich sollte mir vielleicht wirklich nicht so viele Gedanken
      daüber machen und viel lieber mein neues Lebensgefühl einfach geniesen. :]


      :hallo: Christine

      Weißt Du ich würde es ja verstehen, wenn ich meine Freunde nur teilweise oder ungenügend
      aufgeklärt hätte, dann würde ich noch nicht mal was sagen.
      Aber diese Person wußte alles von Anfang an. Hat mir Löcher in den Bauch gefragt und
      war immer bestens informiert. Und eben weil sie meinerseits immer aufgeklärt
      worden ist, trifft es mich um so mehr zu sehen, das sie mich einfach nicht
      verstanden hat. :nix:
      Ich bin nicht sauer oder wütend. Nur verblüfft, überrascht, entäuscht ...


      :hallo: Edda

      Und genau deswegen bin ich hier! Weil ihr einfach wißt von was ich spreche.
      Ich muß kein Blatt vor den Mund nehmen und kann meine Ängste und Gedanken
      zu diesem Thema immer los werden. Ihr habt immer ein offenes Ohr, ein nettes
      Wort und eine Umarmung parat. :dankeschön:
      Ich glaube es wäre alles halb so schlimm, wenn ich nicht x-mal mit ihr darüber
      gesprochen hätte, wie das Prinzip und das Leben mit MB funktioniert.
      Sie hat es einfach nicht kapiert ... :kopf: Sie macht den Fehler mich mit
      ihr selbst zu vergleichen. Die schon nen Anfall wegen 2-3 Kilo kriegt und
      sich jene wieder runter hungert. Sie versteht nicht warum ich nicht selbst
      mit Band diese Disziplin an den Tag lege um meine letzten Pfunde los zu werden.
      Unbedingt möchte sie mich rank und schlank sehen. Ich denke da ist sie
      verbissener als ich und versucht mich regelrecht dazu zu drängen. :nix:

      :dankeschön: Euch allen für Eure lieben Worte!

      LG Elke
      :blumenkuss:
    • Hallo Elke,

      also erstmal vorweg: NEIN, du hast es Dir nicht zu leicht gemacht und das weißt Du auch!

      Ich glaube das deine Freundin einfach furchtbare Angst hat das ihre Tochter ihr Übergewicht nicht in den Griff bekommt und sie als Mutter "zusehen" muß.
      Und diese Angst bringt sie dazu so "dumm" daherzureden.

      Sprich nochmal mit ihr und bring vielleicht auch ein bißchen Verständnis für ihre Situation auf ;) .

      Ich kann verstehen das dich das getroffen hat aber ich bin mir sicher das sie es nicht so gemeint hat.

      Liebe Grüsse
      Sonja
    • Hallo!

      Ja, es schwierig, wenn die Kinder Probleme mit der Figur haben oder bekommen.
      Ich kann da ein Lied von singen.....meine Tochter wird bald 15 Jahre und hat bei einer Größe von 1,64 m gut und gerne 70 kg.....
      Sie ißt gerne und gut und viel zu schnell......
      Neulich habe ich sie angepfiffen, dass sie doch bitte langsam machen soll....weil sie sonst so wird wie ich!
      Das war nicht gut!
      Ich hatte in ihrem Alter auch kein Gardemaß, habe aber sehr viel Sport getrieben. Da ist bei ihr nichts los und sie hat auch wegen der Schule so viel zu tun, dass kaum Zeit bleibt. Ein Desaster!
      Sie hat immer schon gerne gegessen, wie ich...so unterscheidlich sind die Kinder. Mein Sohn, fast 8 Jahre, ist ein Hungerhaken und ziemlich groß. Und wie ich finde, hat er ein ganz tolles Essverhalten:er hört auf zu essen, wenn er satt ist. Und das fällt ganz unterschiedlich aus. Ich finde das ganz klasse und freue mich, dass er das so gut macht.
      Ich denke auch, dass Deine Freundin Panik hat. Die Art, wie sie Dich allerdings instrumentalisierst ist definitiv nicht in Ordnung.

      Die Tatsache, dass die breite Masse keinen Ahnung von AC hat, finde ich jetzt nicht so schlimm.
      Wenn die Leute wirkliches Interesse haben, werden sie fragen. Ansonsten bin ich da, was Diskussionen betrifft, sehr schnell fertig.
      Ich sehe auch gar nicht mehr ein, warum ich mich da ständig rechtfertigen soll......wieviele Frauen und Männer unterziehen sich sog. Schönheits-op's?
      Das wird eher toleriert......

      Alles Gute weiterhin!

      Pia
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia
    • RE: Machen wir es uns zu leicht?

      Hallo Elke... :hallo:

      Also als ich das eben gelesen habe, da boddelte es aber richtig in mir, was ist das denn für eine Freundin??? Die so abwärtent über dich spricht, na der hätte ich aber Kontra gegeben, so reden doch nur Menschen die überhaupt kein Plan haben...
      Menschen die sowas sagen wissen nicht das :

      -wir ein Lebenlang mit dem Gewicht zu kämpfen haben
      -tausend Diäten probiert haben
      -das unsere Kindheit und Jugendzeit sehr deprimiert war
      -und uns beleidigungen anhören müssen...etc.
      -jedes jahr mit Deprssionen zu kämpfen haben besonders im Sommer
      -oder oft an sich zweifeln,
      -sich oft schlecht fühlen
      -wir müssen uns immer wieder predigen von außerhalb anhören
      -sich immer wieder fragen was kann ich denn noch probieren um ab zu nehmen
      -die sich kaum trauen schoppen zu gehen, da man sich denkt, passt ja sowieso nicht
      -das wir immer denken wenn man mal ein Eis essen geht oder in ein Restaurant, wie schlimm es ist, angeguckt zu werden.. wo man weiß das die ins Geheim denken, die soll mal lieber sport treiben anstatt Eis zu fressen
      -das wir uns oft nach kalorienhaltigen Essen sehr schlecht fühlen
      -das Wir uns schämen, ins Schwimmbad zu gehen oder in der Disco zu tanzen
      -oder uns manchmal in der Partnerschafft genieren besonders nackt
      -das wir ängste bekommen nach langem wieder auf die Waage zu gehen
      -wir vor bereits vor-oder bestehende Krankheiten angst haben oder schon damit zu kämpfen haben
      -das viele oft schon mit schmerzen leben müssen wie in den Füßen,Rücken oder Hüfte
      -wir schon einige Zeit mit den gedanken spielen sich so einer Op zu unterziehen
      -das wir viel auf uns nehmen müssen um überhaupt diesen Weg zu gehe
      -wir haben schon so viele Träne wegen unseres Gewichts verloren
      -und müssen uns dann so einen schmarrn anhören

      und wenn man das alles ließt sagt so jemand daher : na du machst es dir ja einfach, lässt dir ein MB legen.und nimmst ab! :407:

      als wenn wir das mal einfach so über Nacht beschlossen haben, ach weißte was ich lass mich mal so eben operieren.

      Aber was wir alles in unserem Leben schon ertragen mussten und runtergeschluckt haben , daran denkt niemand!!!! und niemand kann in unsere Seele schaun!!!!!

      sorry wenn ich so aufgebracht wirke aber ich finde es einfach nur traurig und wütend so etwas zu lesen!!!

      Du kannst echt stolz auf dich sein und du bist mit deiner tollen abnahme ein super beispiel für alle die, die sich noch operieren lassen wollen, denn du hast es geschafft!!!! :995: :freu: :freu: :freu:

      Aber im inneren weißt du das es nicht stimmt was sie sagt, denn du weißt es besser, versuch einfach nur darüber zu lachen!!! und ein bisschen Neid spielt bestimmt auch eine Rolle!!! ;)

      ich wünsche dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg und Kraft!!! :drueck:

      Liebe grüße Rice :gemeinsamsindwirstark:
    • RE: Machen wir es uns zu leicht?

      P.s das was Sonja geschrieben hat kann natürlich auch sein und die Angst der Mutter kann ich auch gut verstehen, aber sie hat trotzdem nicht das recht so zu urteilen...

      ich würde auch nochmal mit ihr reden... ;)
    • lass dich mal drücken. Nein wir machen es nicht zu leicht viele Übergewichtigen haben einen Langen Weg hintersich und auf solche Aussagen kann man wirklich gut verzichte.

      Deine Freundin ist in meinen Augen eine sehr ignorante Person alleine die Tatsache, dass sie ihre Tochter immer wegen dem Gewicht fertig macht, obwohl sie gerade bei einem völlig anderen Thema wahren.
      Warum hat sie dann nicht schon früher aufgepasst als sie gemerkt hat ihre Tochter hat vielleicht nur 3-5 Kilo zu viel? Warum hat sie es so weit gelassen, dass das Kind 20 Kilo Übergewicht bekommt. Heutzutage werden die Kidis in Regelmassigen Abstände kontrolliert und bei uns ist es sogar so wenn ein Kind 500 gramm mehr hat macht der KIA eine Bemerkung. OK bei kleinen Kinder. Ich weiss das weil ich dem KIA immer frage ob das Gewicht IO ist und da hat er mir eben gesagt ich soll mir keine Sorgen machen er würde es mir sofort sagen wen eins meiner Kinder etwas zu viel habe.

      Wo war ihre Disziplin als Verantwortliche für das Verhalten ihrer Tochter. Auch das Gewicht der Kinder hat mit Disziplin zu tun man muss immer dran bleiben egal um was es geht. Ob Gewicht, Spiel haben, einfach bei allem was Kindererziehung angeht. In meinen Augen hat deine Freundin versagt bei ihrer Tochter. Ich meine es nicht böse aber sie haben bestimmt noch andere Probleme. Auch, dass sie ihrer Tochter nicht zumutet es zu schaffen noch eine Fremdsprache zu lernen. MÜTTER SIND DA UM IHRE KINDER ZU ERMUDIGEN UND ZU UNTERSTÜTZEN. Ich will nicht sagen, dass sie versagt hat auf Grund des Übergewicht der Tochter sonder weil sie ihr Kind nicht in ihrem Weg unterstützt. Sie macht es so, dass ihr Kind die Schule nicht hinkriegen wird.

      Sorry für mein langer Kommentar. lass dich nicht unterkriegen du hat sehr viel Mut bewiesen und auch recht Erfolg gehabt mit deinem Band und ohne Disziplin hättest du nicht 52 Kilo abgenommen.
      Liebe Grüsse
      Soriso

      09.01.2008 Magenband Gewicht am Tag der OP 128 Kilo
      Durch den ganzen sommer 2010 98 Kilo
      04.11.2010 Umbau Magenbeipass Gewicht am Tag der OP 107 ;(

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/92447/.png]
    • :hallo: Sonja

      Danke für Deine Worte!
      Ich weiß das sie große Angst hat mitansehen zu müssen
      wie ihre Tochter immer mehr wird, aber kein Gespräch fruchtet.
      Die Kleine ist so ein Sensibelchen und je mehr Druck ihr die Mama
      macht desto mehr futtert sie auch. Jedes Gespräch mit ihrer Mutter
      verläuft im Sande. Ich habe ihr unzählige Wege aufgeführt, aber sie schafft
      ja mit ihrer Tochter nicht mal den Weg zum Hausarzt....
      Muß ich mehr sagen?


      :hallo: Pia

      Schön von Dir zu hören!
      Das mit dem viel zu schnell essen kenne ich von meinem Bruder noch.
      Meine Mama hat es ihm ganz schnell beigebracht langsam zu essen.
      Mit einer Kuchengabel und Gabel weg legen nach drei Bissen. :]
      Sie hat es ihm nicht befohlen, sondern hat sich einen Trick ausgedacht
      so das er von selbst bei diesem "Spiel" mit macht.
      Vielleicht wäre das ja ein Anreiz für Deine Tochter?

      :hallo: Rice

      oh je da habe ich mit meiner Geschichte wohl in ein Wespennest
      bei Dir gestochen. :( Ich wollte doch gar nicht das sich darüber jemand
      aufregt. Tatsächlich hat mich interessiert ob sich noch mehr dieser
      Aussage anschließen.
      Du hast schon Recht mit dem was Du schreibst.
      Die ganzen Ängste, Sorgen, Demütigungen, etc. mit denen
      wir uns immer wieder herum schlagen müssen/mußten sind einfach
      nur grausam. Solche Worte wie sie meine Freundin gefunden hat, sind
      für mich Worte eines Ignoranten. Nicht mehr und nicht weniger.
      Ich reg mich gar nicht mehr darüber auf.
      Auch heute noch sagt man mir die Dicke nach. Na und?
      Ich weiß was ich geschafft habe und das kleine Stück das noch vor mir
      liegt schaffe ich auch noch. ;)
      Wir wollen uns darüber nicht ärgern, sondern wir sollten wirklich noch
      mehr in die Aufklärungsarbeit stecken und ruhig Blut bewahren.
      Den Menschen ist nicht klar was hinter der AC steckt, weil sie es selbst
      nicht am eigenen Leibe erlebt haben. Was sind denn schon 2-3 Kilo?
      Sie können keinerlei Vergleich aufstellen zu irgend einem
      Erlebniss das ähnliche Empfindungen in Ihnen geweckt hat und das macht
      es Ihnen so schwer sich vorzustellen wie es in uns aussieht.


      :hallo: Soriso

      Ich denke über das verhalten sehr ähnlich wie Du es ausgesprochen hast.
      Wie oben erwähnt hat sie es noch nicht mal geschafft mit
      ihrer Tochter zum Hausarzt zu gehen und sich Hilfe zu suchen.
      Gemeinsame und regelmäßige Mahlzeiten gibt es nicht.
      Frühstück, macht jeder für sich wegen der unterschiedlichen Zeiten
      wo man aus dem Haus geht. Mittags ist sie meist in der Schule
      und Abendessen muß sie sich alleine machen da ihre Mam abends
      nichts isst. Das Mädchen mag keine Zwiebeln, ihre Mutter kocht alles
      mit Ziebeln. Folge, die Tochter sucht sich selbst was und natürlich das
      Falsche.
      Nun das Thema ist definitiv noch nicht abgeschlossen und es wird ein
      Kampf werden zwischen Mutter und Tochter. Ich hoffe nur das die
      Kleine gewinnt....

      LG Elke
      :blumenkuss:
    • RE: Machen wir es uns zu leicht?

      Das ist ja echt der Hamer. Die Aussage ging wohl mehr wie unter die Gürtellinie.
      Aber sieh es doch mal von der positivern Seite.So mach ich das jedenfalls immer. Jetzt weißt Du wenigstens wie diese bestimmte Person wirklich über ich denkt und kannst dementsprechend handeln. Den eine wirkliche Freundin würde wahrscheinlich nicht so denken.

      Mir passiert das auch immer wieder. Das irgendwelche Arschlö..... so einen Scheiß rausreden.

      Es gibt da auh bei mir eine Person (gibt es nach dieser Ausage nicht mehr) die mal gesagt hat. "Wenn Dich Dein Gewicht wirklich so stört, dann würdest Du es auch schaffen abzunehmen. Die wo nur jammern wollen nur mitleid."

      Ja klar es ist ja so einfach!!! einfach weniger esen!!!

      Ich denke da können auch nur die Personen mitreden die selbst Übergewichtig sind.

      Liebe Grüße Ingrid
      Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
    • Liebe Elke,

      nicht ärgern - wir alle wissen was wir und auch Du geschafft haben :knuddel::knuddel::knuddel:und es fällt uns nicht nur einfach in den Schoß und schon gar nicht haben wir es uns leicht gemacht. Frag doch mal die ach so disziplinierten Menschen (meist ohne wirkliche Gewichtsprobleme) ob sie den Mut zu einer OP hätten, dann die Strapaze und der lange Weg der Abnahme und hinterher noch ein paar kleine WHOs ?? - da würden wohl fast alle kneifen.

      Da stehen wir drüber - es tut halt dann doch weh, wenn es ausgerechnet eine gute Freundin sagt :frech03:.

      liebe Grüße und Kopf hoch
      Elisabeth

      hier noch was zum schmunzeln:

      Gedicht vom dicksein
      © Karin Rosenthal

      wenn erste sonnenstrahlen,
      die haut mich streichelt zart,
      dann hab ich nichts zu prahlen,
      der winter, er war hart.
      ein röllchen hier,
      ein polster da,
      ich muss es eingestehen,
      die haut, einst glatt und zart,
      ist gar nicht mehr so schön.
      pillen schlucken, fitness treiben,
      guter rat tut not,
      so will ich bestimmt nicht bleiben,
      s´geht auch ohne brot.
      einfach mal diät einlegen,
      hoffen auf die zeit,
      beine, haare, füße pflegen,
      der sommer ist nicht weit.
      blicke neidvoll und bewundernd,
      auf die minis schlanker beine,
      seh´auf meine prallen runden,
      wünschte mir, es wären meine.
      aber ohne fleiss kein preis,
      sagt ein altes sprichwort schon,
      darum fang ich schon mal leis´
      an, trotz allem spott und hohn,
      meine pfunde zu kaschieren,
      mit weiten blusen und auch röcken,
      damit kann man ohne mühe,
      hier und da mal was verstecken.
      wenn die kleider abend´s fallen,
      quillt´s erbarmungslos hervor.
      und der spiegel meiner qualen,
      lügt nicht, sondern singt im chor.
      du kleine runde dickmadam,
      langsam wird es zeit,
      hast im winter nichts getan,
      passt nicht in dein kleid.
      und der männe neben mir,
      findets auch noch schön, aber promenieren;
      will er mit mir nicht gehen.
      schluss mit fastfood und den kleinen
      köstlichkeiten hier und dort.
      jetzt wird abtrainiert bis meinen
      kilogramms der der hunger droht.
      und wenn ich dann in ein paar wochen,
      rank und schlank bin wie vorher,
      werd ich in der sonne kochen,
      nach der ich mich so sehr verzehr.
      denn nach langem kalten winter,
      ist es allerhöchste zeit,
      werd mich noch so lang verstecken,
      hinter einem schicken blümchenkleid.
      bis man die saison eröffnet,
      um ins freibad dann zu geh´n,
      werde täglich ich mich plagen,
      um schliesslich den erfolg zu sehen.
      heute abend vor der glotze,
      starte ich die fastenkur,
      höchstens chips und schokolade,
      nehm´ich zu mir nur.
      so schlimm ist es ja auch nicht,
      mit ein wenig mogelei,
      zeigt die waage mein gewicht,
      so, als wäre nichts dabei,
      dass der zeiger unaufhörlich
      auf die nächste ziffer springt.
      Die waage ist jedoch entbehrlich,
      wenn man nicht mehr an sie denkt.
      ich bring sie morgen in den keller,
      wo sie mich nicht quälen kann,
      und auf meinem suppenteller,
      sieht man kaum noch einen rand.
      schön, ich habe zugenommen,
      geb´ es unumwunden zu,
      für mich kann der sommer kommen,
      der dicke, der bist nämlich du.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • RE: Machen wir es uns zu leicht?

      Hallo Elke,

      ich bin entsetzt, kenne aber das Gefühl, was bei Dir audgelöst wurde. Ich habe eine ähnliche Situation zu berichten: Vor einigen Tagen sprach ich mit einer "Freundin" von mir und erzählte ihr freudestrahlend von diesem Forum und meinem Plan, mir ebenfalls ein MB legen zu lassen. Ich erwähnte auch, dass ich Angst habe vor der Antragstellung und der Absage der Krankenkasse, die Kosten einer OP zu übernehmen. Darauf der Kommentar meier "Freundin":" Du glaubst doch wohl nicht, dass die KK für etwas bezahlt, was Du Dir selbst eingebrockt hast. wer zu viel Frißt, muß die Konsequenzen tragen und aus eigener Kraft abnehmen, ohne Hilfestellung, dann gibt es auch kein Jo-Jo-effekt."

      Ich war/bin und bleibe sprachlos. Darüber zu sprechen brachte nix, ausser weitere Verletzungen. Meine Konsequenz: " lebe dein Leben und bleibe fern von meinem"!!!

      zu mehr war ich nicht im Stande und bis jetzt habe ich auch noch nichts weiter gehört. Vermisse das aber auch nicht.

      Dir wünsche ich weiterhin alles Gute und sei tierisch stolz auf dich, nach einem solch wahnsinnigem Erfolg. Menschen, die dich verletzen schließe einfach aus deinem Leben aus, wenn sie nicht begreifen, wieviel Disziplin und Arbeit es bedeutet, so weit zu kommen!!
      Alles Liebe
      Claudia
    • hallo elke,
      ich weiß noch immer nicht recht was ich antworten soll ;)
      aber mich schockt das hier gleich die freundschaft in frage gestellt wird.... natürlich, wenn sie dir nicht so nah ist, schieß sie ab aber wenns ne gute freundin ist dann lohnt es sich doch ins gespräch zu gehen.
      wenn ich mal so an mich denke, dann kann ich eine kleine form von "ich mach es mir leichter" verstehen... (das muss man hier ja so vorsichtig sagen ;) ) natürlich war mein kampf bin hier in von erfolglossigkit geprägt und hat viel frust beinhaltet aber auch schlanke menschen kämpfen um irgendetwas (also ich meine auf anderen gebieten) wo sie vielleict auch nicht nur erfolge verzeichnen.... und für mich, ich habe meine band noch nicht so lange, habe null probleme... klar muss ich mich disziplinieren aber muss das nicht ebenso ein schlanker mensch? das ist nicht das schwere an unserer op... und die who's die kommen können/müssen... ist es nicht alles ne form die wir uns ausgesucht haben? versteh mich bitte nicht falsch, wenn wir genau in uns reinhören dann ist da auch ein funken der usn vor der op gesagt hat, damit kannst du es vielleicht "ganz leicht" schaffen...
      das sind so meine gedanken ;)
      ich wünsch dir viele erfolgreiche gedanken und erkenntnisse wenn ihr euch miteinander beschäftigt. :friends:
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin