sweet eater und Schlauchmagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sweet eater und Schlauchmagen

      Hallo Zusammen
      Ich lese immer wieder das sweet eatern von der OP Methode Schlauchmagen abgeraten wird.
      Nun gehöre ich zu den sweet eatern und habe einen Schlauchmagen und habe erfolgreich damit abgenommen. Kämpfe eher damit das ich nicht mehr abnehme.
      Nun stellt sich bei mir aber die Frage, wieso ratet ihr Süssessern vom Schlauchmagen ab?
      Mein Chirurg kannte meine Essgewohnheiten und hat mir nie vom Schlauchmagen abgeraten.
      Klar kriegen wir kein richtiges Dumping, aber es gibt auch hier im Forum Bypässler die auch kein Dumping kriegen.
      Gehört nicht zu jeder AC dazu das wir unsere Ernährung umstellen? Ich denke schon.
      Ich esse immer noch süsses und zwar jeden Tag aber nie mehr in den Mengen wie früher. Und für mich ist es auch eine Frage des Genusses.
      Wie seht ihr das?
      Liebe Grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7
    • Ich sehe es eigentlich auch so wie Du - jede Adipositas-OP ist nur so erfolgreich wie der Patient bereit ist seine Ernährung und seine lieb gewordenen Gewohnheiten umzustellen.

      Mit dem Bypass hast Du völlig recht - einige haben gleich nach OP keine Dumpings. Ich bin ja bereits fast zwei Jahre nach OP und meine Dumpings halten sich auch in Grenzen. Natürlich auch deswegen, weil ich versuche mit gesund zu ernähren. Aber selbst wenn ich mal aus purer Lust über die Stränge schlage - die Dumpings halten mich davon nicht ab. Das muss mein Kopf schon alleine machen und der wurde, wie immer schon gesagt, leider nicht operiert.

      Herzliche Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Hallo Ivy!

      Hab gerade bei Dir ein bißchen mitgelesen und wollte mal nachfragen, wie es Dir mit dem Schlauchi so geht - was Du alles essen kannst, wie Dein Befinden ist, usw.

      Ich komme gerade vom Termin mit der AC- Chirurgin und war bis dahin immer davon überzeugt, ein Kandidat für einen Bypass zu sein. Ich esse auch gerne süß und leide unter Reflux.

      Jetzt hat aber die Chirurgin gemeint, dass mein Süß- Konsum doch relativ gering und unter Kontrolle zu halten ist. Und meinen Reflux könnte man mit der Behebung des Zwerchfellbruchs bessern. Wenn ich dann erst mal abgenommen hätte, könnte sich der Reflux weiter bessern.

      Sie möchte mir ungern einen Bypass operieren, da sich mich für nicht dick genug hält (104 kg bei 165 cm).
      Außerdem hätte sie bezüglich der Mangelverwertung beim RNY negative Erfahrungen gemacht und hält den Schlauchi für den schonenderen, besseren Weg.

      Hast Du diese Erfahrung für Dich machen können? Ich bin auf der Suche nach Input und dankbar für jede Info.

      Gruß, Conny
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/34067/.png]



      Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man bekommt.
    • Hallo Conny
      Mir geht es super mit meinem Schlauchmagen. Ich wiege nun 62 Kilo bei einer grösse von 1.68m.
      Essen kann ich alles ohne Probleme. Es sind halt einfach kleine Portionen. Also eine Kinderportion in einem Restaurant kann ich nicht essen, ist mir zu gross.
      Das einzige was wirklich nicht mehr geht, sind Getränke mit Kohlensäure, ausser Bier, wieso weiss ich eigentlich auch nicht.
      Bei mir ist es momentan so, dass ich immer schauen muss, dass ich nicht mehr abnehme.
      Also hatte gerade vor 3 Wochen das Problem, dass ich nict so viel süsses gegessen ahbe, also eigentlich fast nicht und schon hatte ich ende Woche fast 2 Kilo weniger auf der waage. Nun habe ich sie mir aber wieder angefuttert. ;)
      Was einfach enorm wichtig ist, dass man langsam isst und enorm gut kaut, sonst folgen starke Magenschmerzen.
      Also für mich war es die beste Entscheidung. Ich führe ein neues Leben und der Sommer kann kommen.
      Ich muss sagen, für mich ist diese Op methode die schonendere, weil am Darm nichts gemacht wird. Aber ich muss offen sagen, dass ich enorme Schmerzen hatte nach der Op und lange gebraucht habe, bis ich wieder auf den Beinen war
      Falls du noch Fragen hast, nur zu, ich gebe gerne Antwort.
      Liebe Grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7
    • Hi Ivy!
      Danke für Deine Antwort! Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich auf diesem Wege.

      Hi Miriam!
      Die Antworten, die ich auf die Frage bekam waren: Der Bypass ist eher für Süß- Esser geeignet, da man bei diesem Verfahren ein Dumping bekommen kann, welches Dich dann zum Meiden der Süßigkeiten "erzieht". Außerdem hast Du ja mit Bypass die Mangelverwertung durch die Verkürzung des Dünndarms. Außerdem wäre der Bypass für Leute mit Reflux geeignet, da Du damit keinen Reflux mehr bekommen kannst. Der Magenteil, der die Magensäfte liefert, ist ja abgehangen und die fließen erst viel später im Dünndarm wieder mit der Nahrung zusammen - daher geht das natürlich nicht mehr.

      Beim Schlauchi hast Du die Mangelverwertung nicht, da nur der Magen verkleinert wird. Man sagte mir, dass man da den Reflux immer noch haben kann, wobei meine Ärztin da ja etwas anderes gesagt hat. Ist halt bei jedem Patienten anders.

      Für mich klingt der Schlauchi natürlich erst mal sympatisch, da dort der Dünndarm nicht verändert wird und man den Magen jederzeit mittels Magenspiegelung erreichen kann.
      Außerdem musst Du nicht Dein Leben lang Vitamine substituieren und auch Medikamente werden weiterhin "normal" aufgenommen, was beim Bypass nicht oder nur eingeschränkt der Fall ist. Dort musst Du auf andere Medis ausweichen oder die Medis länger einnehmen.

      Aber ich muss abwarten, was bei meiner Magenspiegelung herauskommt. Da ich auch zuerst den Bypass favorisiert habe und nun der Schlauchi als Alternative dazu gekommen ist, muss ich einfach sehen, was für mich besser ist.

      LG, Conny
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/34067/.png]



      Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie was man bekommt.
    • Liebe Conny !

      Ich war ein absoluter Sweety. Mir wurde auf Grund einiger Krebsvorerkrankungen in meiner Familie zum Schlauchmagen geraten. Nun bin ich seit 5. Februar operiert und habe 27 kg bis jetzt abgenommen. Ich bin total happy da es mir sehr gut geht. Ich habe noch nie :kotz:müssen und kann alles essen. Die Portionen sind sicher größer als hier im Forum beschrieben. Eine Kinderportion bekomme ich sehr wohl runter. Die Essensmengen sind unterschiedlich . Einmal mehr , einmal weniger. Der große Vorteil für mich ist, das ich keine Schokolade und keine Torten mehr mag. Ich wurde in Österreich von einem der Top Ärzte operiert und der macht den Sleeve etwas größer = voraussichtlich werde ich es so auf 90 kg schaffen und die Lebensfqualität ist super. Alles Liebe Peter