Magenbandversager, dann Bypass oder Magenschlauch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbandversager, dann Bypass oder Magenschlauch?

      Gestern war ich bei meinem Arzt.

      Da das Band bei mir nicht hilft, (Reflux) bin ich entschlossen gewesen, mir den Bypass machen zu lassen.

      Mein Arzt meinte gestern, dass er das machen wird, doch wüsste er nicht, ob das Band nun die Magen beschädigt hat und er dass erst während der OP entscheiden könnte. Wenn es Probleme gibt, würde er den Magenschlauch machen. Ich könnte dann, in einem Jahr die Erweiterung zum grossen Bypass machen.

      Das hört sich ja irgendwie gut an, aber hab ich überhaupt Erfolg mit dem Magenschlauch? Ich habe mich, seit ich das Band habe zum extremen Sweety entwickelt. Ich habe zwar vorher auch welche gegessen, aber alles in Massen. Weiß auch nicht, ob ich die weglassen kann. Er meinte zwar, dass es nicht gut ist, wenn ich Süssigkeiten esse, aber aber den grossen Bypass dann in einem Jahr machen kann und dann sei es keine Problem mehr.

      Wer hat Erfahrung damit oder wer kann mir helfen.
      Leiterin der SHG-München und Umgebung für operative Adipositasbehandlungen!


      LG Tina


      Mit einem kleinen Lächeln kann man die ganze Welt erobern!
    • Danke. :friends: Da werde ich heute abend dann mal in Ruhe stöbern. :dubistprima:
      Leiterin der SHG-München und Umgebung für operative Adipositasbehandlungen!


      LG Tina


      Mit einem kleinen Lächeln kann man die ganze Welt erobern!
    • RE: Magenbandversager, dann Bypass oder Magenschaluch?

      Original von Tina
      Gestern war ich bei meinem Arzt.

      Da das Band bei mir nicht hilft, (Reflux) bin ich entschlossen gewesen, mir den Bypass machen zu lassen.


      Das macht absolut Sinn. Bei mir hat das Band zwar geholfen (habe fast 40kg abgenommen), aber ich muss noch weiter abnehmen und da stosse ich mit dem Band an die Grenzen der Möglichkeiten. Der Bypass den ich am 30.11.04 erhalte, wird dann "dafür sorgen", dass ich zum Ziel komme.


      Mein Arzt meinte gestern, dass er das machen wird, doch wüsste er nicht, ob das Band nun die Magen beschädigt hat und er dass erst während der OP entscheiden könnte. Wenn es Probleme gibt, würde er den Magenschlauch machen. Ich könnte dann, in einem Jahr die Erweiterung zum grossen Bypass machen.


      Das kann sein, dass man wegen der Lage des Bandes und eventuellen Verwachsungen (Beschädigungen sind es nicht, das wäre fatal) nicht beide OP's in einem machen kann, also Herausnahme des Bandes und anschl. Bypass-OP. Das ist dann so üblich dass man sozusagen die Hälfte der OP erst macht, also den Magenschlauch und dann später wenn alles verheilt ist den Resten des Bypasses.


      Das hört sich ja irgendwie gut an, aber hab ich überhaupt Erfolg mit dem Magenschlauch?


      "Nur" mit Magenschlauch haben auch schon Personen abgenommen... es geht ja dann darum dass du dann überhaupt den Bypass machen kannst und der Magenschlauch erst ein Teil der OP ist und nicht dass du damit bereits alles abnimmst.


      Ich habe mich, seit ich das Band habe zum extremen Sweety entwickelt. Ich habe zwar vorher auch welche gegessen, aber alles in Massen. Weiß auch nicht, ob ich die weglassen kann. Er meinte zwar, dass es nicht gut ist, wenn ich Süssigkeiten esse, aber aber den grossen Bypass dann in einem Jahr machen kann und dann sei es keine Problem mehr.


      Wenn du das Dumping haben wirst, dann isst du nicht zu oft zuviele Süssigkeiten... das lernst du dann automatisch und selbst ohne Dumping... wenn du dann dauernd auf der Toilette mit stinkenden Fettstühlen sitzt, dann vergeht dir die Lust auf Süsses bald.


      Wer hat Erfahrung damit oder wer kann mir helfen.


      Helfen kann hier niemand wirklich, sondern wir können nur von unseren Erfahrungen berichten. Helfen kann nur der Arzt.

      :rolleyes:
    • Als meine BPD+DS OP anstand, erklärte mir der Chirurg, dass es sein könnte, dass er nur das Band rausnehmen kann und den Schlauchmagen bilden kann. Dies könne passieren, wenn ich durch das Band Verwachsungen habe. Dann müsse man den Darm ein halbes Jahr später noch operieren. Ich würde aber alleine mit dem Schlauchmagen schon etliche Kilos verlieren.
      Bei mir konnte dann aber doch alles zusammen gemacht werden. Auch wenn es eine Marathon OP wurde. Über 8 Stunden.
      Mach Dir keine Sorgen. Auch wenn Du nur den Schlauchmagen bekommst, wirst Du abnehmen. Der Darm kommt dann halt erst später.
      LG Baslerlady :blumenkuss:

      Alles über mich
    • RE: Magenbandversager, dann Bypass oder Magenschlauch?

      Hallo Tina,

      da ich auch nicht recht glücklich werde mit d. Magenband, würde ich, nachdem ich die Erfolgsquoten hier im Forum verglichen habe, gerne eine BPD-OP machen lassen. Ich befürchte aber, dass die Krankenkassen da nicht mitspielen - wie machst du das denn (oder bist du Selbstzahler?)?

      Vielen Dank für deine Hilfe,
      Liebe Grüße
      INA
    • RE: Magenbandversager, dann Bypass oder Magenschlauch?

      Original von INA
      Hallo Tina,

      da ich auch nicht recht glücklich werde mit d. Magenband, würde ich, nachdem ich die Erfolgsquoten hier im Forum verglichen habe, gerne eine BPD-OP machen lassen. Ich befürchte aber, dass die Krankenkassen da nicht mitspielen - wie machst du das denn (oder bist du Selbstzahler?)?

      Vielen Dank für deine Hilfe,
      Liebe Grüße
      INA


      Also du kannst natürlich nicht Schweizer Antragssteller und Deutsch vergleichen, da in der Schweiz die Kassen die OPs eher bezahlen als in Deutschland.

      Wichtig ist, dass es ärztlich erwiesen ist, dass du mit dem Magenband nicht mehr weiter kommst. "Nicht recht glücklich" alleine genügt nicht ganz, entweder sind massive technische Probleme vorhanden mit dem Band oder die Abnahme funktioniert nicht mehr, weil sie zum Stillstand gekommen ist, bzw. das Band nun "ausgereizt" ist... das war ja zb. bei mir der Fall, nachdem ich 40kg abgenommen hatte, ging nichts mehr, egal was wir anstellten und ich hätte so abnehmen müssen wie ohne Band und drum gibts nun am 30.11.04 einen BDP.

      Das meine Erfahrungen... wie das allerdings in Deutschland aussieht, keine Ahnung... denke dass die Kassen bei euch oft einfach mal pauschal ablehnen um zu sehen wer sich da entmutigen lässt und wenn sie von 10 Anträgen 10 ablehnen und 8 erheben Einspruch und 6 bekommen recht, dann hat sichs für die Kassen bereits "gelohnt".

      Dabei... sollte die Wirtschaftlichkeit eigentlich oberstes Prinzip sein, so wie hier in der Schweiz... denn es ist oft sinnvoller jetzt etwas zu investieren, als dann in 10-15 Jahren mit diversesten Folgewirkungen des Übergewichts leben zu müssen und entsprechende Kosten bei den Kassen zu verursachen.
    • Hallo Tina,

      ich kann ja nur von Sachsenhausen sprechen, dort wird zuerst immer das Band jetzt entfernt und dann geschaut wie es aussieht und was noch machbar ist...

      Als Beispiel haben wir hier Katja, bei ihr konnte nur noch der BPD-DS bzw. BPD gemacht werden, bei Katrin konnte der Roux en Y-Magenbypass gemacht werden...

      Mit dem Schlauch lässt sich auf jeden Fall auch abnehmen... Kennen eine männlichen Fall der in einem Jahr mit dem Schlauch von 194 auf 114kg abgenommen hat...

      Liebe Grüsse
    • Hallo Tina

      Ich hatte auch 2 Jahre ein Band.(Ist gekippt und war zum teil in den Magen eingewachsen) Wurde dann im Aug. 03 raus geholt u nd ich bekam den Roux-en-y. Wenn Du noch Fragen hast mail mir einfach.

      Tschüß Katrin
      Vielleicht sehen wir uns ja auch am Samstag. :499: :499: :499:
    • Wegen dem Preis möchte ich nicht umsteigen.

      Es ging mir darum, was sinnvoller ist und um die Erfahrungen des Magenschlauches.

      Danke für Eure Antworten. :friends:
      Leiterin der SHG-München und Umgebung für operative Adipositasbehandlungen!


      LG Tina


      Mit einem kleinen Lächeln kann man die ganze Welt erobern!