Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung

      Hallo Zusammen :hallo:

      Mich würde mal interessieren, was euch von eurem/r Ernährungsberater/in geraten wurde, wie ihr euch ernähren solltet! Wie sieht so in etwa die Nahrung an 1 Tag bei euch aus?

      Was vielleicht wichtig dazu ist: Ich habe einen Bypaß, befinde mich noch in der Abnehmphase (hoffe ich zumindest :grinsen:), nicht in der Haltephase und habe keine Lactoseintolleranz!

      Ich würde von mir behaupten, dass ich mich recht ausgewogen und gesund ernähre! Aber vielleicht liege ich ja auch total falsch oder kann mir noch gute Ratschläge von euch einholen!
      Ich stehe mit meinem Gewicht jetzt schon seit Anfang Dezember 2007 und möchte gerne noch mehr dafür tun, dass es noch einige Kilos nach unten geht!

      Ich danke euch jetzt schonmal für eure Hilfe!!! :positiv:
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wg__83__031m2222-O7-MDAwMTUwbHwwMDUyMzdkbHxCaXMgenVtIE5vcm1hbGdld2ljaHQgbm9jaA.gif]

      Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
    • Hallo Janine :hallo:

      In Sachen Ernährungsberatung nach der OP wurde mir weder nach der MB OP in Worms noch nach dem RNY in Sachsenhausen etwas angeboten.Immerhin hat man mir in Sachsenhausen ein Heftchen gegeben mit Ernährungshinweisen über die ersten Wochen nach der OP.Es scheint generell ein Problem zu sein eine Ernährungsberatung für AC operierte zu finden,was ich schon so gelesen habe.
      Frag doch mal bei deiner KK nach ob es spezielle Ernährungsberatung für operierte gibt,die von der KK bezahlt wird oder wende dich mit dieser Frage an deinen Chirurgen,vielleicht kann der dir weiterhelfen.

      Liebe Grüsse,Daniela :blumenkuss:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • RE: Ernährungsberatung

      Hallo Janine,

      ich kopiere mal mein letztes Ernährungsprotokoll in den Beitrag. Unsere Psychologin in Würzburg verlangt dies von Zeit zu Zeit und bespricht dies dann bei den Kontrollbesuchen (habe inzwischen vierteljährliche Kontrolle).

      Leider enthält mein Essen inzwischen wieder zuviel Süßes (Kuchen, Schoki etc.), auch wenn ich manchmal ein Dumping darauf bekomme. :kopf:

      Und da ich mit meinem Gewicht stehe, mache ich sicher damit auch noch was falsch. Leider ist für mich noch nicht "Salatwetter", dazu muß es noch etwas wärmer werden (der liebe Gott erhalte mir meine Ausreden :grinsen:)

      Frau Lager hat mir "eine Vereinbarung" getroffen, nur noch 3x die Woche süßes zu essen, was ich leider (noch) nicht hin bekomme :kopf:

      Liebe Grüße von Porri

      Also:
      Mo.28.01.08

      7.00 h ½ Sch. VK-Toast mit Putenbrust
      9.00 h 2 Sch. VK-Brot mit 2 Sch. Aspikwurst u. Frischkäse
      11.15 h 1 Orange
      12.30 h 1 Hähnchenkeule natur mit Salat
      15.40 h 1 Orange
      19.30 h 1 EL Bratkart., 1 EL Gemüse, 5 cm Stadtwurst (Wurst =zu fett)
      2.00 h 1 Riegel Schokolade

      Di. 29.01.08

      6.30 h 1 Sch. VK-Brot mit red. Leberwurst
      9.00 h 1 ½ Sch. VK-Brot mit Aspik + Käse
      11.00 h ½ Sch. VK Brot mit red. Frischkäse
      12.30 2 EL Tomatengemüse, 26 gr. Hähnchenfleisch, 1 EL Kart. (Fertiggericht)
      1 Apfel
      15.45 h 1 Orange
      18.45 h 3 EL Reis mit Fleisch + Soße
      Abends 1 Apfel, 1 Orange

      Mi. 30.01.08

      6.00 h 1 VK-Brot mit Schinken + Käse
      9.00 h 2 VK-Brote mit Apsik + Frischkäse
      12.30 h 1 Teller Kartoffelsuppe mit 10 gr. Speck
      19.30 h 4 Piccolinos (Mini-Pizzen) + 1 Hawaiitoast
      1 Rippe Schokolade
      1.30 h 1 Orange

      Do. 31.01.08

      6.30 h 1 VK Toast mit red. Leberwurst
      9.00 h 1 VK-Toast mit Frischkäse + red. rohem Schinken
      12.30h nicht ganz 2 Toast Hawaii 13.15 h Dumping (Ananas)
      16.00 h 1 Orange
      19.5 h 1 Kartoffel + Kräuterquark
      21.00 1 Apfel

      Fr. 01.02.08

      6.00 h 1 VK Toast m. gek. Schinken
      10.00 h 1 ½ Toast mit Schinken + Käse
      14.30 h 1 Stk. Apfelkuchen (Geb.feier Kollegin)
      19.00 h Chinese: Ente mit Gemüse u. Reis (3/4 Portion, wenig Reis)

      Sa. 02.02.08

      8.00 h 1 Brötchen mit rohem Schinken
      12.30 h 1 Gemüsesuppe
      16.15 h 1 Orange, 1 Apfel
      19.15 h 1 Brötchen + Wurst

      So. 03.02.08

      8.15 h 1 Brötchen + Wurst
      12.00 h 1 ½ sauere Bratwürste u. 1 Sch. Brot
      15.00 h 1 Stk. Schwarzwälder Torte (Geb.feier)
      19.30 h 1 Brötchen + Wurst
      Mo. 04.02.08

      6.00 h 1 Brötchen + gek. Schinken
      9.00 h 1 ½ Toast m. rohem Schinken + Frischkäse
      11.30 h 1 Apfel
      12..30 h 1 „Ein-Teller“-Ravioli m. Bolognesesoße
      19.00 h 1 Pck. Flußkrebse, grünen Salat u. 1 Sch. Weißbrot
      Abends 1 Apfel

      Di. 05.02.08

      6.00 h 1 Sch. Brot mit rohem Schinken, ½ Stck. Apfelkuchen
      9.00 h 1 ½ Sch. VK-Toast mit Schinken + Käse
      11.00 1 Banane
      15.00 h 1 Stk. Apfelkuchen
      19.45 h 1 Kart., Blumenkohlgemüse u. Fischfilet

      Mi. 06.02.08

      7.00 h ½ VK-Toast mitrohem Schinken
      9.15 h 1 VK-Brötchen mit Käse
      12.30 h dito
      16.00 h 1 Banane
      19.00 h 1 Kartoffel u. Blumenkohl
      Abends 1 Orange

      Do. 07.02.08

      6.30 h 1 VK-Toast mit rohem Schinken
      9.00 h 1 VK-Brötchen mit gek. Schinken + Camenbert
      11.30 h 1 Banane
      12.30 h 1 VK-Brötchen mit gek. Schinken + Camenbert
      16.10 h 1 Apfel
      19.30 h 1 Kartoffel, Spinat, 1 Spiegelei
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Hallo Daniela,

      wie sieht das denn mit den Kosten für eine Ernährungsberatung aus? Muss man die nicht selber zahlen, zumindest den größten Teil? Kann mir das nämlich zurzeit nicht leisten ;(, daher hatte ich gedacht, frage ich mal im Forum! Hier sind ja einige die bei Ernährungsberatern waren und mir vielleicht Tipps weiter geben könnten!

      Und das es zu wenige Ernährungsberater gibt, die sich mit AC auskennen, da stimme ich dir zu! Leider! Von meiner Klinik in Hanau habe ich auch nur einen Zettel bekommen für die Flüssigphase nach der Op!

      Im Grunde weiß ich ja wenig KH, viel Eiweiß und Eiweiß dann vorallem morgens und abends! Aber wie ist es mit Obst? Ich esse sehr gerne Obst und auch häufig während der Arbeit oder mal abends nen Obstsalat! Aber auch Obst enthält neben vielen Vitaminen viel Zucker! Daher weiß ich nicht ob es ok ist, Obst dann noch abends zu essen usw.

      Das Grundgerüst ist mir in etwa klar was gut ist und was nicht, aber so Dinge wie Zwischenmahlzeiten ja oder nein, Obst, Brot etc. weiß ich halt nicht ob und wann sie gut sind! Daher würde ich mich freuen einige Beispiele von euch zu bekommen, was ihr so am Tag esst in der Abnahmephase, oder Tipps wie ich die Abnahme wieder ankurbeln kann mit der Ernährung, Was haben euch ggf. eure Ernährungsberater empfohlen?

      Möchte mich wirklich bemühen um die letzten Kilos noch loszuwerden! Dazu brauche ich aber Ratschläge von euch, damit ich weiß was ich falsch mache oder was ich noch verbessern kann!
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wg__83__031m2222-O7-MDAwMTUwbHwwMDUyMzdkbHxCaXMgenVtIE5vcm1hbGdld2ljaHQgbm9jaA.gif]

      Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
    • Vielen Dank Porri :dankeschön:

      Das mit dem Süßkram kenn ich nur zu gut! Obwohl ich garnicht finde, dass du übermäßig viel Süßes ist! Und mal nen Stück Kuchen aufm Geb. ist doch auch ok oder? Man soll ja nicht ganz drauf verzichten! Ob dein Plan jetzt gut ist oder nicht könnte ich jetzt genauso wenig beurteilen wie meinen! Ich weiß nur nicht wie das mit Brot ist? Du ißt ja sehr viel Brot, habe irgendwo mal hier gelesen, dass zuviel Brot auch die Abnahme behindern kann! Aber genau weiß ich es auch nicht :nix:

      Die Vereinbarung 3x die Woche nur noch Süßes zu essen finde ich gut! Obwohl es einfacher klingt, als es ist, ne? :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wg__83__031m2222-O7-MDAwMTUwbHwwMDUyMzdkbHxCaXMgenVtIE5vcm1hbGdld2ljaHQgbm9jaA.gif]

      Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
    • Original von Jeannie85
      Hallo Daniela,

      wie sieht das denn mit den Kosten für eine Ernährungsberatung aus? Muss man die nicht selber zahlen, zumindest den größten Teil? Kann mir das nämlich zurzeit nicht leisten ;(,


      also ich meine schon gehört zu haben,dass die KK eine Ernährungsberatung grösstenteils übernimmt wenn sie ärztlich verordnet wurde.Ich kann dir das aber nicht 100%ig sagen.Da würde ich wirklich mal Kontakt zur KK aufnehmen und nachfragen-die können dir dann auch sicher Adressen nennen.
      Ich hatte bisher nur Ernährungsberatung während eines stat.KH Aufenthaltes und während einer Rehamassnahmen-das zahlt dann natürlich die KK,wie es mit einer ambulante EB aussieht,kann ich dir leider nicht sagen.

      Viele Grüsse,Daniela :blumenkuss:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • Ja Janine,

      du hast recht, leider esse ich zuviel Brot, meist früh und mittags im Büro.
      Abends koche ich dann meistens, aber falls ich mal keine lust habe oder es zu spät geworden ist, gibt nochmal Brot.

      Und dann bin ich auch so eine Nachteule u. gehe meist erst zwischen 23-24 Uhr ins Bett oder werde nachts aufgrund der schmerzenden Beine (und Schulter derzeit) öfter wach und meine dann, unbedingt ein bissi Schkolade zu brauchen. Völlig idiotisch :kopf:
      Ich weiß schon, woran es leigt, dass ich mit dem Gewicht stehe und arbeite daran, nicht immer, aber immer öfter :grinsen: :hihi:
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • Original von Porri
      Und dann bin ich auch so eine Nachteule u. gehe meist erst zwischen 23-24 Uhr ins Bett oder werde nachts aufgrund der schmerzenden Beine (und Schulter derzeit) öfter wach und meine dann, unbedingt ein bissi Schkolade zu brauchen. Völlig idiotisch :kopf:
      :


      Mir geht es ähnlich!Ich wache nachts auf und meistens nicht nur einmal und habe einen RIESEN Hunger-meistens auch nach Schocki :kopf: ich versuch dann das Verlangen mit ner Banane oder nem Diätpudding zu mildern...aber es ist schon sehr lästig!*grummel*weil ich dann nachts am futtern bin,lass ich das Frühstück ausfallen.Ich weiss,dass ist nicht besonders gut,aber mich zieht es nachts magisch an den Kühlschrank und ich krieg das nicht in den Griff :kopf:

      Viele Grüsse,Daniela :hallo:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • :hallo: Liebe Janine,

      danke für den Thread. Du hast mir - ohne es zu wissen / wollen - den richtigen Kick :frech03: gegeben.

      Ich wollte schon die ganze Zeit mal eine Ernährungsberatung machen. Es hat zwar bisher ganz gut geklappt mit meinem Bypass und minus 59 Kilo seit Juni 2007 sind ja nun das, was man einen vollen Erfolg nennen kann. Aber es ist natürlich wichtig, genauer zu schauen, ob es stimmt mit dem Essen, der Nährstoff- und Vitaminversorgung usw. Zumal es im Moment etwas schleppend geht.

      In Sachsenhausen bin ich an Dr. Winckler (Ffm, docwinckler.de) für die Nachsorge verwiesen worden, ein Internist und Ernährungsmediziner, der mit einer Ernährungsberaterin zusammenarbeitet - ein sehr guter Tipp. Er ist wirklich sehr nett und kompetent und betreut mich gerade auch bei meinem aktuellen kleinen Nierenproblem sehr gut.

      Habe gerade mit der Ernährungsberaterin Frau Stille in der Praxis Winckler einen Termin gemacht. Sie sprach von 5 Terminen (der 1. dauert 60 min, die weiteren 30 min.) und ich soll ein Ernährungsprotokoll für eine Woche machen (sie hat dafür ein Formular). Kosten für die Beratung 183 Euro (jeweils zum Termin sind Teilraten zu zahlen). Sie wird mit mir einen Übernahmeantrag für die KK machen, die nach ihrer Kenntnis so in der Regel 130-135 Euro übernehmen.

      Dies für alle zur Info, die so etwas evt. auch machen wollen. Ich berichte dann danach gerne, wie es war.

      Liebe Porri und Daniela - :hallo:

      Die nächtlichen Süsshungerattacken kenne ich auch und versuche sie mit einem Milchkaffe oder süssen Tee (Roibos Karamell mit Süssstoff) zu bekämpfen.

      Dein Ernährungsprotokoll, Porri, zeigt eigentlich nicht, dass Du zuviel isst. Die Mengen scheinen mir ok. Mir ist nur im KKH Sachsenhausen gesagt worden, ich solle wenig Kohlenhydrate und nur drei Mahlzeiten essen mit möglichst 5 Stunden dazwischen, damit kein Insulin produziert und die Fettverbrennung angeregt wird. Das fällt mir zuweilen aber auch verdammt schwer (ich liebe auch Brot und Brötchen) und wenigstens ein Milchkaffee muss dann sein. Ich weiß aber auch, dass andere Krankenhäuser 5 Mahlzeiten auch ok finden. Ich denke, man muss das einfach für sich austesten, ob die Abnahme so oder so besser funktioniert.
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von alexa2007 ()

    • Na wenigstens bin ich mit meinen nächtlichen Aktionen nicht alleine ;)

      Der Tipp mit dem Milchkaffee oder Tee ist nicht schlecht, aber meist bleibe ich ja nur ein paar Minuten auf, weil früh um 6 Uhr wieder der Wecker klingelt. Da ist etwas süßes schneller in den Mund geschoben :kopf:
      Ich weiß, dass ich daran was ändern muß und manchmal schaffe ich es auch nur aufs Cloo zu gehen.

      Das mit den 3 Mahlzeiten und den Pausen weiß ich, aber ich komme damit nicht klar, 5 Std. dazwischen sind mir zu lange, ich bekomme da auch echt Hunger, nicht nur Appetit. Würzburg findet das aber ganz okay, wenn ich als Zwischenmahlzeit Obst esse. Aber es stimmt schon, ich glaube, das ich gar nicht mehr groß in die Fettverbrennung komme.

      Aber du hast schon recht Carmen, irgendwas muß ich ändern, sonst geht gewichtsmäßig nichts mehr runter. ;(
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Ernährungsberatung

      meine ernährungsberaterin sagt ich esse alles richtig ,davon kann ich in5, 6 monaten nicht fast 50 kilo zugenommen haben(hab auch gar nicht das geld dafür),also tippt sie auf eine nahrungsmittelallergie.die hat sich dann durch ein verfahren beim heilpraktiker auch bestätigt.ich mußte medikamente nehmen die dafür sorgen das ich entwässere,tat ich aber nicht .nun meine die beiden ich hätte eine extreme zellvergiftung ,die verhindern würde das das mittel zum entwässern bei mir wirken würde.also muß ich jetzt mittel nehmen zum entgiften,damit anschließend die zellen entwässern......bin so ziemlich durch den wind ,klingt alles so "exotisch"ich habe vorher mich mit homöophatie ja nie beschäftigt .kannte nur die schulmedizin und ob die mein problem anerkennt? :nix:und abnehmen tu ich leider durch die ernährungsberatung nicht ,habe in der zeit sogar noch 5 kilo zugenommen,obwohl ich alles "richtig" mach. :(
      pacj ja ,die kosten für die ernährungsberatung (5 stunden ,mach ich jetzt seit november,trägt die kk)ich muß nur einen teil bezahlen,das geht.heilpraktiker ,medikamente ect.muß ich selber zahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stefy ()

    • Liebe Porri,

      ich wollte da gar nicht sagen, dass das eine besser wie das andere ist. Sachsenhausen setzt auf 3 Mahlzeiten, andere auf 5. Ich denke, man muss da für sich einfach den richtigen Weg finden, verschiedenes auch mal ausprobieren und dann schauen, was die Abnahme macht. Es macht ja auch keinen Sinn, wenn man totalen Hunger schiebt.

      Ich habe auch manchmal Tage, wo ich es mit den 4-5 Stunden dazwischen auch nicht hinbekomme, weil ich Hunger habe. Dann sind es eben weniger, aber ich merke es dann leider auch, weil die Waage schweigt. Wobei ich manchmal auch nicht nachvollziehen kann, warum es mal sogar minus 2 - 2,5 Kilo die Woche sind und manchmal gleich null.

      Auch was Süsses ab und zu finde ich in Ordnung, so lange man dann nicht in alte Mengen zurückfällt. Ich finde gerade dieses doch entspanntere Verhältnis zum Essen eines der größten Pluspunkte beim Bypass. Wir sollten uns da nicht zu verrückt machen, so lange die Waage nicht wieder den Weg nach oben geht.

      Alles Gute, Du wirst schon den richtigen Dreh finden.
      :positiv:
      Herzliche Grüße

      Carmen
      (alexa2007)
    • Hey,
      also ich war mal bei meiner Ernährungsberatung und hab nicht wirklich was Neues erfahren. Immer nur, wenig Fett, wenig KH, nicht so viel rotes Fleisch usw.... ich glaub ich bin dabei fast eingeschlafen.

      Ich ernähre mich mittlerweile so ein bissi nach WW. Das finde ich am einfachsten und hab den besten Überblick.

      Was ich generell meide: Weißmehl, Fleisch, Wurst .....das fällt mir aber auch nicht schwer, da ich eh eher die Öko-Tante bin.

      Was esse ich so am Tag:
      Vorgestern Sonntag
      - 1 Scheibe VK-Brot mit Frischkäse und Honig
      - 1 Stück Pizza beim Eishockey
      - kleine Schüssel Nudeln mit Pesto
      -1 Banane

      Gestern Montag
      - 1 Scheibe VK-Brot mit Frischkäse und Marmelade
      - 1 kleine Schüssel Nudeln mit Pesto und Tomaten
      - 1 Erdbeer Joghurt
      - 1/2 Scheibe Brot mit Butter

      Heute
      - 3 Milka Ostereier (hab heute das vergessene Osternest bei meiner Mutter abgeholt)
      - 1 Scheibe VK Brot mit so Champignon-Creme
      gleich das Abendessen mit Kartoffeln und Quark und Salat

      Was mich nervt ist, dass ich trotzdem wenig und sehr schleppend abnehme. Wahhhhhhhh! Ich meine, noch weniger geht nicht und bei mehr....da hat mein Magen keine Lust drauf und verschleimt dann total. Bei Obst geht außer Banane nicht viel....meine geliebten Äpfel bringe ich seit der OP nicht runter.

      ...Schoki....ach, wenns mich überkommt, ist auch mal ne Tafel weg. Aber das vielleicht alle 2 oder 3 Wochen. Chips und Co mag ich gar nicht mehr.

      Was die Mahlzeiten angeht. Ich esse, wenn ich Hunger habe. 3 Mahlzeiten kann ich nicht essen...mein Hirn braucht Zündstoff. Und wenn ich dann Hunger schiebe, greife ich eher zur Schokolade.

      Was das Trinken angeht: so 1,5 Liter Cola Light, 1 L Wasser ....mit Kaffe oder Milch kann man mich jagen und Tee kann ich nicht mehr sehen.

      Was ich zugeben muss: Ja, vor der OP hab ich nur Mist gegessen...das fällt mir jetzt richtig auf. Ich wollte es auch immer auf Medis, Schildrüse, Allergie schieben...aber im nachhinein muss ich sagen "Einfach zu viel gefressen und das falsche!"


      Achja, die AOK Bayern übernimmt die Kosten für die Beratung nicht. Die meinten, das sei mein Bier....genauso wie die OP. Daher frag ich mittlerweile auch nach gar nix mehr.

      LG meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo Janine,

      ich stand gewichtsmäßig genau so wie Du und wollte dringend die letzten Kilos noch los werden.

      Was ich natürlich während meiner ganzen Abnehmphase gemacht habe - kein Zucker - kein Alkohol.

      Kohlenhydrate nur bis Mittag - nur 3 Mahlzeiten am Tag - am Abend nur sehr eiweisshaltig (Geflügel, Fisch, Fleisch mit Salat oder Gemüse - keine KH-Beilage). Wenn ich am späten Abend zu stark hungrig war, dann noch ein Eiweissgetränk.

      Schau mal auf die Seite power-muscle.de - dort unter low carb - da findest Du die Protein Shakes von Weider - wenig Kalorien - relativ viel Eiweiss. Gut mal als Zwischenmahlzeit.

      Bei starkem Verlangen nach Süssem mache ich mir von CHamp das Schokoeiweiss und mische dieses mit einem Becher Hüttenkäse mit etwas Zimt - das schmeckt nicht schlecht und sättigt ohne Ende. Damit ersetzte ich ein komplettes Abendessen.

      Ich merke auch heute noch, wenn ich am Abend zu häufig mehr KH esse, dann steigt das Gewicht an. Achte ich ein paar Tage wieder auf mehr Eiweiss, dann ist es wieder problemlos rückläufig. Auch kämpfe ich mit vermehrten KH mit ständigem Heisshunger, den ich nur schlecht bekämpfen kann. Übrigens bei Obst ergeht es mir genauso - davon bekomme ich Gelüste und Hunger ohne Ende :alles: .


      Grüße
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Vielleicht tanze ich jetzt mit meiner Aussage aus der Reihe, aber ich handhabe es wirklich so, dass ich einfach nur versuche ausgewogen zu essen. Die Portionen sind größer als nach der OP, aber wesentlich kleiner wie vor meiner AC (9/2000).

      Ich esse meistens zum Frühstück 1 Vollkorntoast mit Marmelade (wenn ich zu Hause bin) bzw. ein Brötchen mit Marmelade und ein Frühstücksei (wenn ich außerhalb übernachte).

      Zum Mittagessen gibt es immer eine kleine Portion vom Essen des Vorabends, denn da ist immer genügend übrig.

      Am Abend gibt es ganz normale Hausmannskost, d.h. ich esse (wenn ich zu Hause bin) abends immer warm und dazu gibt es dann einen Salat (meistens Gurkensalat mit lactosefreien Joghurt). Das Abendessen ist bei mir meistens zwischen 21.00 und 22.00 Uhr, manchmal auch erst um 22.30 Uhr, wenn meine beiden Männer von der Spätschicht kommen.

      Obst esse ich relativ selten wegen meiner Fruktosunverträglichkeit.

      Was ich damit sagen möchte ist, dass ich wirklich nur darauf achte, dass es nicht zu fett ist und auf der anderen Seite ausgewogen ist.

      Ich esse täglich 1 x Nachmittags etwas Süßes (Plunder oder ähnliches) und in der Nacht benötige ich auch etwas kleines Süßes. Entweder ist es einmal ein lactosefreier Schokopudding oder etwas anderes kleines süßes (Mini-Hanuta etc.).

      Wenn ich unterwegs bin (wie heute), dann ernähre ich mich nicht ganz so ausgewogen. In dieser Zeit lebe ich eigentlich nur von Vollkornbrötchen mit Wurst. Wurst und Brot gibt es bei mir mehr oder weniger NIE zu Hause.

      Ich glaube, mein Körper hat sich darauf eingestellt, dass dies die richtige Menge ist, denn ich habe mein absolutes Zielgewicht erreicht und kann es auch sehr gut halten. Ich habe aber noch nie in meiner AC-Zeit Kalorien und Fett gezählt, denn mein Problem war früher mehr die Menge und die großen Mengen an Süßigkeiten.

      Ich gehe davon aus, dass mein Essen ausgewogen ist, da ich super Werte habe. Nur Colesterin ist etwas erhöht, aber da weiß ich auch, wo die Ursache ist.

      Nachdem ich jetzt das geschrieben habe, glaube ich, dass ich keine wirkliche Hilfe für Dich bin. :zwinkert:

      Jetzt hatte ich es ganz vergessen. Ernährungsberatung bekommst Du in der Regel verordnet (5 Sitzungen), wobei die Krankenkasse einen bestimmten Betrag übernehmen und alles was mehr ist, musst Du bezahlen. So ist es bei meiner KK. Ich glaube, dass sie pro Sitzung 38 Euro bezahlt haben.
    • RE: Ernährungsberatung

      :hallo: Janine,


      ich kämpfe auch mit den letzten 10-15 kg und sie wollen nicht weichen.
      Aber ich habe heute bei meiner KK im Internet entdeckt, dass diese für Mitglieder kostenfrei Ernährungsberatung über E-mail anbietet. Ich habe mich angemeldet, mal sehen ob ich da was erfahren kann.

      Frage doch mal bei deiner KK nach, ob die eventuell auch sowas anbieten.

      Gruß Sabine :hallo:
      Ausgangsgewicht 106 kg
      aktuell 59 kg
      Größe 1,58 m
    • Erstmal :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön: euch allen für eure Antworten!

      Wenn ich das bei einigen von euch so lese, bin ich ja echt froh, dass ich nachts tief und fest schlafe wie ein Bär und nicht auch noch nachts solche Gelüste bekomme! Stell mir das richtig schlimm vor!

      Ich werde gleich zuhause mal meine KK anrufen und sie nochmal nach einer Ernährungsberatung fragen! Ich meine jedoch noch im Kopf zu haben, dass sie mal gesagt haben, dass sie nur Ernährungsgruppen oder so anbieten, also keine Einzelgespräche! Hatte mich nämlich schonmal erkundigt für mich und meinen Freund!

      Im Grunde, wenn ich mir meine Ernährung mal so anschaue, denke ich eigentlich, dass es im großen und ganzen ganz ok ist! Ich esse fast garnicht fettig oder Fast Food, habe da auch überhaupt kein Verlangen mehr nach, ich esse viel Obst, Gemüse, Fisch und überhaupt Eiweiß. Mein einziges Laster ist hin und wieder die Schoki oder mal nen Teilchen, Kuchen oder so! Aber selbst das hält sich total in Grenzen, wenn ich mal an früher denke!

      Mal als Beispiel von gestern:

      - Morgens 10Uhr: Eine kleine Nussecke

      - zw. 10:30Uhr - 13Uhr: 1/2 Schale Erdbeeren und 1 Banane

      - Mittag gegen 14Uhr: 1 kleine Dessertschale mit Reis und Uncle Bens Süss- Sauer- Sauce mit Gemüse

      - 16:30Uhr vor dem Sport ein Proteinriegel
      17:15Uhr nach dem Sport ein Eiweißshake

      - 20:00Uhr in der Schule ein Corny Müsliriegel

      - Abends 21:45Uhr: 1 Tomate, 1/2 Mozzarella, 1 Ei, 1 kleinen Naturjoghurt

      An Tagen wo ich abends nicht in der Schule bin, esse ich normal nicht mehr so spät! Normal esse ich abends Salat oder Obstsalat, Naturjoghurt mit Obst rein geschnippelt o.ä.! (Und leider auch mal was Süßes)

      Aber ich hatte mir seit dieser Woche ja vorgenommen:
      Minimal Süßes, ganz viel Eiweiß und VIEL TRINKEN! (gestern habe ich etwas über 1L geschafft, was für mich echt viel ist und war bestimmt über 10x auf Toilette! Hoffe das ist nicht immer so wenn man mehr trinkt, dass ist nämlich ganz schön lästig :grinsen:)

      Nur habe ich gestern z.B. tierischen Hunger schon in der Schule bekommen und musste mich bis ich dann zuhause eingeschlafen bin damit rumquälen! Denn auch mein Abendessen zuhause (nur Eiweiß) hat mich fast garnicht gesättigt und ich hatte schwer mit mir zu kämpfen, nicht noch nen Brot oder was Süßes oder so zu essen! Das ist für mich schon wieder so ein Zeichen, wenn ich mir etwas verbiete oder mir harte Regeln aufsetze, dann hab ich erst recht verlangen danach :kopf: :kopf: :kopf:

      @Ramona: Ja genauso hatte ich mir das auch vorgestellt wie du es machst mit der ausgewogenen Ernährung!!! So handhabe ich es ja auch seit der Op, aber seit Dezember geht nix mehr und ich weiß nicht ob es nur eine Ruhepause vom Körper ist und irgendwann geht es vielleicht von alleine weiter oder ob eine ausgewogene Ernährung einfach zu wenig ist um meine letzten Kilos noch zu verlieren!

      Ich fühle mich zurzeit wieder total besch... und unwohl, kann mich im Spiegel nicht anschauen und möchte einfach nicht tatenlos dem Stillstand zusehen! Daher versuche ich rauszufinden ob ich vielleicht was falsch mache, um das dann zu ändern! Obwohl ich merke, dass es garnicht so einfach ist rauszufinden woran es liegt ;(
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wg__83__031m2222-O7-MDAwMTUwbHwwMDUyMzdkbHxCaXMgenVtIE5vcm1hbGdld2ljaHQgbm9jaA.gif]

      Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen
    • Hallo Janine, :hallo:

      Du hast in 6 Monaten 38 Kilo abgenommen, was auf der einen Seite eine super Leistung ist, aber für Deinen Körper Hochleistungssport bedeutet. Es ist normal, dass der Körper einmal eine Verschnaufpause benötigt. Sicherlich stellt man sich die Fragen, ob es noch weitergeht, aber mache Dich bitte nicht verrückt. Mein Umbau war 04/2006 und nach ca. 6 Monaten hatte ich auch einen Stillstand und glaubte, das wars dann wohl mit der Abnahme. Damals hatte ich noch mehr Kilos wie zu Zeiten, wo mein Magenband noch funktionierte. Ich war noch 5 Kilos entfernt und hoffte natürlich, dass ich wieder meine 65 kg erreiche. Nach ein paar Monaten ging es wieder weiter - ohne dass ich etwas veränderte. Ich denke, mein Körper musste sich erholen. Irgendwann Mitte letzten Jahres war ich dann bei 58 kg, die lt. Aussage einiger Freunde zu wenig waren. Dann habe ich etwas geändert und jetzt hat sich mein Gewicht eingependelt. Ich halte es und mir geht es richtig gut. Du siehst, ich hatte einen langen Weg. Erst 5 1/2 Jahre Magenband bzw. Magenbänder, wo ich mein Zielgewicht erreichte und dann nach dem Umbau wieder fast 1 1/2 Jahre. Wichtig ist aber, dass wir unser Ziel annähernd erreichen und wir uns dabei wohl fühlen, gesund ernähren und der Rest kommt von allein. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man sich nicht mehr an ein paar Kilos festnagelt. Bei mir hat dies allerdings sehr lange gedauert, aber ich habe es jetzt geschafft. Essen steht für mich nicht mehr im Vordergrund und "mein" Adipositas auch nicht mehr. Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen Mut machen. :friends:
    • RE: Ernährungsberatung

      Huhu :-)
      Wir hatten ja ungefähr das gleiche Ausgangsgewicht und wiegen jetzt auch ca. gleich.
      Ich war vor Kurzem bei der Nachuntersuchung und, da ich auch schon seit August stehe, habe ich nachgefragt, was ich denn noch machen könnte, um weiter Gewicht zu verlieren. Ich ernähre mich auch ausgewogen, kann aber leider nicht so viel Obst und Gemüse mehr essen, da ich mich wahnsinnig aufblähe und Krämpfe kriege. Mein Doc meinte, wenn es trotz gesunder und ausgewogener Ernährung nicht möglich sei, weiter Gewicht zu verlieren, müsste ich mich damit anfreunden, bei den 80ern zu bleiben. Das habe ich auch getan :-)
      Wir haben eine super Leistung hinter uns, sei nicht wie wild darauf versessen, noch Kilos zu verlieren, lass es einfach auf dich zukommen! :knuddel: :knuddel:
      Ilenia
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.
    • Hallo Ilenia :hallo:

      Zum jetzigen Zeitpunkt wäre es fast unmöglich für mich, mich mit meinem derzeitigen Gewicht anzufreunden! Obwohl für mich das Gewicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist, wenn ich mich in meiner Körperhülle wohl fühle! Wenn ich an gewissen Stellen nur noch an Umfang abnehmen würde und die 84-85kg stehen bleiben würden, wäre es auch ok!

      Ich fühle mich aber noch so unwohl in meiner Haut und möchte das nicht einfach so hinnehmen müssen! :(


      Hallo Ramona :hallo:

      Ja du konntest mir ein wenig Mut machen! :friends: :dankeschön:

      Ich habe wirklich noch die Hoffnung, dass es nur eine Ruhepause vom Körper ist und das es irgendwann von alleine weitergeht! Aber es ist so verdammt schwer sich in solch einer Situation nicht verrückt zu machen, wenn man noch so unglücklich ist und es eigentlich nicht kmehr weit zum Ziel ist!
      Hast du denn in den Monaten des Stillstandes irgendwas verändert? Wie oft wars du wiegen? Hast du dich auch verrückt gemacht und dir solche Fragen gestellt? Wie lange war dein Stillstand?

      Habe gestern eine Email an meine Krankenkasse bezüglich Ernährungsberatung geschrieben, warte noch auf Antwort! Auf der Internetseite von denen, habe ich nur was von Gruppenberatungen zum Abnehmen und Ernährungsumstellung gelesen! Aber ich denke, dass wir mit Bypaß doch sicher besser eine Einzelberatung brauchen oder?
      [Blockierte Grafik: http://ticker.7910.org/wg__83__031m2222-O7-MDAwMTUwbHwwMDUyMzdkbHxCaXMgenVtIE5vcm1hbGdld2ljaHQgbm9jaA.gif]

      Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen