Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      Hallo zusammen!

      Meine Knie schmerzen. Und zwar bestialisch, besonders das rechte. Treppensteigen ist die Hölle für mich momentan und wir wohnen in der 2. Etage. *jaul*

      Morgen nun hole ich mir eine Überweisung vom Hausarzt ab für den Orthopäden. Aber jetzt sagt mir bitte, bitte, dass der mir nicht eine Riesennadel ins Kniegelenk jagt. Davor hab ich am meisten Angst und denke kaum noch was anderes.

      Ich werd mich zusammenreißen, denn die Schmerzen sind mittlerweile wirklich unerträglich geworden, aber etwas vorbereitet wäre ich dann schon gerne, ja... hmmm...

      So nach dem Motto: "Alles wird gut."

      :nix:
    • Hallo Yaya, :hallo:

      da wir keine Ärzte sind und kein Ferndiagnose stellen können, wissen wir auch nicht, was die Ursache für Deine Beschwerden sind und können Dir deshalb auch leider nicht sagen, was sich hinter Deinen Schmerzen verbirgt und wie die Schmerzen behandelt werden. Ich habe seit ca. 6 Monaten immer wieder Schmerzen (mal mehr und mal weniger) in den Schmerzen. Letztes Jahr bekam ich, nachdem keine Therapie angeschlagen hat, auch eine Spritze (Kortison) in das Kniegelenk. Ich hatte genauso so Schiss wie Du und die Ärztin lachte nur und meinte, das sei nicht schlimm und ich brauche keine Angst zu haben, wobei sie das gar nicht versteht, nachdem ich so viele Operationen schon hatte und diese auch gut wegsteckte. Ich hätte am liebsten in die Hose gepinkelt vor Angst, aber es war wirklich nicht schlimm. Wirklich geholfen hat mir die Spritze allerdings nicht. Jetzt nehme ich regelmäßig bei starker Belastung meine Bandage und nehme täglich mehrere Medikamente (4 Tabletten Teufelskralle und 3 Kapseln für den Aufbau von Knorpel und Gelenke). Wenn in den nächsten 8 Wochen die Kapseln keine Wirkung zeigen (wie momentan) muss ich mir weitere Schritte überlegen.

      Warte jetzt erst einmal ab. Meine Ärztin lehnt die Kortisonspritzen ab und nimmt sie wirklich nur im Notfall.

      Ich wünsche Dir gute Besserung. :friends:
    • RE: Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      Hallo Yaya, :hallo:

      ich drücke Dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.:drueck: Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Doc doch bestimmt erst mal ein Röntgenbild oder CT anfertigen. Dass tut ja nicht weh. Und über den restlichen Ablauf sollte er Dich vorher aufklären, damit Du darauf vorbereitet bis. Selbst wenn er dann eine Spritze setzen muss, wirst Du anschließend sicher sagen, hat zwar weh getan, aber jetzt geht es mir deutlich besser. :drueck:

      Alles Gute für Dich.

      Viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • RE: Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      Hallo Yaya,

      ich habe früher (bevor ich die neuen Kniee bekommen habe) schmerzstillende Spritzen ins Knie bekommen.Das wird mit einer ganz
      feinen Nadel gemacht und dabei wird rund ums Knie mehrmals einge-
      stochen. Diese kleinen Spikser spürt man fast nicht u. sind nichts zu den
      Schmerzen, die man so hat.

      Zur Zeit bekomem ich in die Schulter Cortison direkt ins Schultergelenk,
      aber da wird mit einer ganz dünenn Nadel vorher ein Betätubungsmittel
      in die Schulter gespritzt, dass ich dann die andere Spritze nicht mehr spüre.

      Also keine Panik, wird schon nicht so schlimm werden. :troest:

      Laß die Kniee röntgen, damit man sehen kann, was schon kaputt ist.
      Ales Gute für dich!

      Schöne Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Porri ()

    • RE: Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      Hallo Yaya,

      ich kann nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Ich habe seit Jahren Arthrose in den Knien und komme an manchen Tage kaum die Treppen hoch.

      Seit zwei Jahren habe ich auch noch an beiden Seiten chronisch sogenannte Tennisellenbogen in den Armen.

      Gegen die Schmerzen in den Knieen kannst Du dir erstmal Diclofenac bzw. Diclac verschreiben lassen. Die helfen gegen Entzündungen und gegen die Schmerzen.

      In die Ellenbogen bekomme ich Kortisonspritzen direkt ins Gelenk gespritzt. Das tut echt nicht weh! Es gibt nur einen kurzen Druck bis sich das Mittel verteilt hat. Genauso ist es mit dem Knie, das habe ich auch schon hinter mir.

      Lass auf keinen Fall locker beim Doc. Es gibt bei beginnender Arthrose (wenn es denn eine sein sollte) tolle Behandlungsmöglichkeiten um die Knorpelmasse wieder aufzubauen!

      Ach ja, Bewegung ist da auch gut, da durch die Reibung Knorpelmasse aufgebaut wird!!

      Lass den Kopf nicht hängen und keine ANGST!!

      Viele Grüße und toi, toi, toi

      Daniela
      *** SHG Winsen jeden 1. Montag im Monat um 19:00 Uhr im Kreiskrankenhaus Winsen ***
      **** Vortrag über WH-Operation am 25. November 2009 um 19:00 Uhr im Kreiskrankenhaus Winsen ****


      Alter: 45
      Größe: 183 cm

      160,0 KG / 47,8 (16.01.2008)
      100,8 KG / 30,1 (21.05.2009)


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/44681/.png]
    • RE: Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      :drueck:

      halo yaya

      ich kann genau nachfühlen wie es dir ergeht......mein knie schmerzt auch beim laufen....

      aber der doc wird dir bestimmt nicht gleich ne nadel ins knie stechen...es folgen die untersuchungen wie ct oder mrt...und die tun überhaupt nicht weh...

      mach dich also nicht so verrückt es wird schon .... :]

      liebe grüße

      kerstin
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/31289/.png]

      Erstgespräch 16.1.08 - 125,3 kg BMI 52,3
      OP aufnahme 17.3.08 - 120,9 kg BMI 50,3
      KH entlassung 26.3.08 - 115,2 kg BMI 48,0
      Uhu erreicht 23.5.08 - 99,3 kg BMI 41,3

      ZIEL ERREICHT.............30.1.2009
      :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

      BMI von 52,3 auf jetzt 23,2

      BODYLIFT am 8.6.2009 in Hagen
      OBERARM und BRUSTSTRAFFUNG am 8.9.2009 in Hagen
      Oberschenkelstraffung am 12.1.2010 in Hagen
    • RE: Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      Original von Harleyfee
      Es gibt bei beginnender Arthrose (wenn es denn eine sein sollte) tolle Behandlungsmöglichkeiten um die Knorpelmasse wieder aufzubauen!


      Hallo Daniela, :hallo:

      ich habe auch beginnende Arthrose (schmerzhaft) in den Kniegelenken, aber mir machte definitiv KEIN Arzt Hoffnung in Bezug auf Knorpelmasse aufbauen. Ich nehme derzeit 7 Kapseln täglich (4 x Teufelskralle und 3 x für Gelenkschmerzen), aber sie zeigen leider mehr oder weniger keine Wirkung. Eine Operation lehne ich derzeit jedoch ab. :neinnein:
    • RE: Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      Hallo Zusammen,

      sorry, wenn ich euch die Hoffnung nehmen muß: In der Rehaklinik hat der Chefarzt gesagt, dass es KEINE Möglichkeit gibt, Korpelmasse neu zu bilden und dass diese vielen Wundermittelchen auf dem Markt nur dazu gut sind, Kohle für den Hersteller zu machen. Auch diese teuere Spritzenkur
      (bieten manche Ärzte an, kosten so um die 250,- bis 450,- Euro) bringen nur vorübergehend Linderung und können eine Knie-OP nur um ca. ein halbes Jahr rausschieben (O-Ton Chefarzt).

      Bewegung ist gut, weil die Gelenkschmiere aktiviert wird. Typisch bei Arthrose ist dieses "einlaufen müssen", d.h. dass das Gelenk die ersten Schritte wie steif ist und man erst nach ein paar Schritten wieder laufen kann.
      Aber Knorpel, die bereits abgerieben sind können nicht mehr aufgebaut werden. ;(

      Liebe Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • RE: Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      hi,
      oh ja, das kenn ich nur zu gut. ich wurde gerade diese woche am knie operiert. ich hatte genau die gleichen schmerzen und seit der ambul. OP bin ich total schmerzfrei. hatte einen knoprbelschaden durch fehlstellung meiner kniescheibe. bei dir kann es aber auch meniskusschaden sein. aber ich kann dich beruhigen! es ist gar nicht schlimm, op ohne schmerzen und danach auch überhaupt keine. und ohne riesen spritze. ich kann nur sagen, lass es operieren, du wirst sehen, du wirst wieder schmerzfrei gehen können. ich werde das andere knie jetzt auch noch machen lassen.
      liebe grüße
      lindchen

      170 cm
      112 kg
      ;(
    • Hallo Lindchen, :hallo:

      das hört sich insoweit gut an, dass es ambulant gemacht wurde.

      Kannst Du mir diesbezüglich Deine genaue Diagnose sagen, wo Du Dich operieren hast lassen und wie lange Du außer Gefecht bist. Ich bin selbständig und kann mir keine langen Ausfallzeiten erlauben. Mein Problem ist, dass ich viel Autofahre (ca. 6.000 km/Monat) und deshalb zum einen ständig mein Knie belaste und natürlich auch nach der OP wieder belasten muss. :(
    • Hi ramona,
      ich wurde am 01.04.08, 11.45 h, in karlsruhe bei dr. steinhauser "ambulante klinik", ohiostr.3, operiert und bin um 17 h schon wieder daheim gewesen. konnte am nächsten tag schon daheim mit 1 krücke laufen und man soll das knie auch dementsprechend am nächsten tag belasten und auch beugen. ich muß das knie nun 4 wochen lang nachts und tagsüber wickeln und danach noch 8 wochen nur tagsüber. auto fahren, darf man ab dem 10. Tag der OP wieder. nur keinen sport, wie ballsport oder bein-fitness-geräte darf man 3 monate nicht machen. aber z.b. fahrrad fahren darf man nach 1 woche schon. ich bin voll zu frieden und hab keinerlei schmerzen mehr. klar wächst der knorpel nicht mehr nach, aber durch die OP sind wenigstens die schmerzen weg und die "knirschgeräuusche" beim beugen sind auch weg. also ich gehe nach 2 wochen wieder arbetien (büro). diagnose war zuerst beschäd.meniskus, aber bei der op stellte sich heraus, dass der meniskus ok ist, nur meine kniescheibe eine fehlstellung hatte und somit den ganzen knorpel schon kaputt gemacht hat und sehr schmerzhaft war. es wurde ein schnitt in die gelenkkapsel gemacht und somit wurde die kniescheibe wieder zentriert und wieder in ihre richtige bahn gebracht. das andere knie lasse ich demnächst auch machen, damit nicht so bald eine arthrose eintreten kann. ich hab eh zu lange gewartet. deshalb möchte ich jetzt auch endlich meienn kampf mit der KK aufnehmen um die kosten für ein magenband zu übernehmen, denn meine hüfte leidet genauso wie bereits meine knie unter dem gewicht.
      ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
      gruß
      lindchen
    • Hallo Lindchen, :hallo:

      vielen Dank für die Info. Hat die Praxis ganz normal kassenärztliche Zulassung?

      Bei mir lautet der Befund:
      Lateralisierte Patella. Retropatellar Zeichen einzelner knorpeliger Defektbildungen. Kleine Plica mediopatellaris. Reizerguss.

      Beurteilung:
      Retropatellare Chondropathie. Reizerguss.

      Des Weiteren sprach der Röntgenarzt auch von einer Fehlstellung der Kniescheibe. :nix:
    • RE: Kniegelenke - bitte sagt mir, dass das nicht schlimm ist!

      Hallo YAya,
      was porri schreibt, das habe ich auch von meinem Orthopäden gesagt bekommen.
      Habe über zehn Jahre mit diesen schmerzen leben müssen, das ich zum Schluss nicht mehr ohne Krücken laufen konnte, der Orthopäde hat zuerst ein Röntgenbild gemacht um zu sehen wie das Knie überhaupt aussieht, als es feststand das die Knorpelabnutzung schon sehr stark war hat er es mit Kortisonspritzen probiert, hat aber kein erfolg gebracht, dann hat er auch festgestellt das der Miniskus angerissen war und es musste eine arthroskopie machen wird auch ambulant gemacht.
      nachdem ich dann 6 arthroskopien hinter mir hatte, bekam ich im rechten Knie ein neues Gelenk (10 Tage Krankenhaus und 3 Wochen reha).
      Ein Jahr später im linken Knie ein neues Gelenk (10 Tage Krankenhaus und 3 Wochen reha).
      aber seitdem wie ein Wunder keine Schmerzen mehr kann sogar jetzt wieder dem Bus hinterherlaufen.
      Ich hoffe dir ist mit all diesen Aussagen, wo du bis jetzt bekommen hast nicht mehr so bang vor dem Orthopäden.
      gruss Soni
    • Hallo Ramona, habe an einem Knie die gleiche Diagnose und komme super mit einer Stabilogen Asymetric-Kniebandage zurecht. Ich mache damit Sport, auf stark kniebelastende Sportarten verzichte ich allerdings. Ich hatte vor Monaten immer wieder Reizergüsse, da die Kniescheibe lateralisiert ist. Mit der Bandage wird die Kniescheibe mittig geführt. Wichtig ist ein gute Oberschenkelmuskulatur laut Orthopäde.
      LG

      Äffchen
      LG Äffchen
    • Hallo Äffchen, :hallo:

      vielen Dank für den Tipp. Ich habe auch eine gute Kniebandage, nur ist diese gerade bei längeren Autofahrten sehr unbequem, da sie in der Kniekehle nach einiger Zeit drücken. Ich dachte auch, dass bei meinen langen Fahrten (Morgen ca. 8 Std. am Stück) dies eine Hilfe sei, aber es ist nicht angenehm. Für die Kniescheibe schon, aber nicht für die Kniekehle. :nix: