Nachts Mageninhalt in Luftröhre bekommen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachts Mageninhalt in Luftröhre bekommen

      Hallo,

      Ich bin neu hier und noch nicht operiert. Habe meine Voruntersuchungen hinter mir und warte auf die Befunde, um den Antrag loszuschicken.

      Heute Nacht ist mir etwas passiert, dass ich noch nie erlebt habe. Ich leide unter Reflux, habe jedoch bisher nicht wirklich was davon gemerkt.
      Heute Nacht bin ich aber aus dem Schlaf hochgeschreckt mit einem fürchterlich brennenden Gefühl im Rachen, Husten und Brechreiz. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass im Schlaf ein wenig Mageninhalt hochgekommen sein muss, den ich anschließend eingeatmet habe. Ich musste ein wenig erbrechen und hatte Schwierigkeiten, die Luftröhre wieder frei zu bekommen. Auch in der Früh hatte ich noch den ekelhaften Geschmack im Mund.

      Gibt es hier jemanden, dem so etwas schon passiert ist. Woran kann das liegen? Kann das öfter kommen? Ist das vielleicht auch ein Hinweis auf eine Schlafapnoe?

      Ich fühle mich total verunsichert, weil ich das nicht noch einmal haben möchte. Ich muss natürlich zugeben, dass ich gestern einen bescheidenen Tag und dementsprechend am Abend eine recht ungesunde Fressattacke hatte.

      Ich würde mich über eine Antwort freuen.

      Sil
    • :hallo:
      ersteinmal ein herzliches :willkommen: :friends:

      kann dir sehr gut nachfühlen...ich hatte das bis vor ein paar wochen auch!!!
      mir kam die brühe sogar aus der nase raus!!!
      ABER ich bin operiert, habe ein Magenband der leider verrutscht ist deshalb
      der Reflux und Sodbrennen!!!
      ich denke der knack punkt liegt da, weil du am Abend eine recht ungesunde Fressattacke hatte wie du schreibst ;)
      ich rate dir möglichs Abends darauf zu verzichten, und Ärztlichen rat zu holen...was für eine Op-Methode erstrebst du den???sonst empfehle ich dir Nexium , das tut gut gegen die Sodbrennen.
      Aber eine dauerhafte alternative ist es nicht! mein Arzt meinte das diese nächtliche überschuss sehr gefährlich sein können...den wenn man es einatmet und es gelangt in die lunge, dann kann man lungen entzündung bis hin zum lungenimbolie bekommen...weshalb ich jetzt völlig entblockt bin.
      Alles gute dir un ab zum Doc :knuddel:
      grüße fatma
    • RE: Nachts Mageninhalt in Luftröhre bekommen

      Hallo Sil, :hallo:

      herzlich Willkommen hier im Forum.

      Ich litt auch unter Reflux bis zum meiner OP. Durch meine Medikamente (Nexium oder Omeprazol) hatte ich es aber im Griff. Ich habe die Tabletten immer Abends genommen, dadurch war es in der Nacht ok. Bevor ich die Medikamente einnahm, ist mir dass regelmäßig passiert und ich musste mich oft in der Nacht erbrechen oder habe dann unter dem Wasserhahn gehangen und versucht, durch das Trinken dieses Berennen in der Speiseröhre zu beheben. Funktionierte aber nur in Maßen.

      Nimmst Du Medikamente ein? Falls nicht, solltest Du Dir diese unbedingt verschreiben lassen. Falls Du doch welche nimmst, versuche diese mal Abends zwei Stunden vor dem Schlafengehen einzunehmen. Evtl. hilft es.

      Alles Gute für Dich und viele Grüße
      Biggi
      :wird gut:

      Freude ist, wo man die Vergangenheit annimmt und gern in die Zukunft blickt.


      [Blockierte Grafik: http://www.feelinggood24.de/ticker/tickers/t7trv7hth544by8o.png]


      Die Wahrheit über Haarausfall

      Vorher-Nachherfotos...Ich habs geschafft


      SHG Herne jeden 3. Mittwoch 19 Uhr EVK.

      33. Stammtisch am 3. Juni 2011 :prosit: Forsthaus-Gysenberg, Herne
    • Hallo,
      hatte nachts auch einen starken Reflux gehabt und bin immer mit Koz*e in Speiseröhre und Mund aufgewacht. Geholfe hat mir, dass ich nun 3h vor dem Zubettgehen nichts mehr esse und ab da, als auch nachts, nur noch Leitungswasser trinke....alles andere funktionert nicht. War zwar Anfangs ziemlich eklig, aber es musste ja eine Lösung her.
      Achja, abendliche Fressattacken muss ich vermeiden, denn ansonsten breche ich die ganze Nacht....aber zum Glück habe ich mich im Griff und muss Abends/Nachts nicht mehr essen.

      Das Brennen in der Speiseröhre habe ich seit der OP 24h am Tag. Da hilft nur durchgänges Trinken. Ich halte es keine 5 Minuten ohne trinken aus...auch nachts trinke ich gut und gerne 500ml...und das ohne es zu merken, weils eben im Halbschlaf passiert.

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • :hallo:Sil
      Ich litt schon vor dem MB an Reflux
      Lange Zeit ging es dann gut mit dem Magenband, aber irgend wann war es kein Zustand mehr und ich hab mich zum Umbau entschlossen.
      Habe zwar immer noch nicht mei idealgewicht erreicht aber ein Gewicht mit dem ich leben kann :]
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Vielleicht stellst Du Dich mal noch unter Hallo ichbin Neu
      vor und Gibst ein paar Eckdaten von Dir mit ein ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • RE: Nachts Mageninhalt in Luftröhre bekommen

      :willkommen:hoi
      Ich bin wie du ja auch neu hier!
      Kenne deine sorge ja soooooooooooooooooo gut ;(!!!!
      Ich hab ja ein magenband.Das zwar nicht gefüllt ist!Da zu viel magenbrennen und :kotz:.
      Ich nehme 2mal nexium!Und wache auch in der nacht viel diesen schock mit magenbrennen!Und was ich komischer weisse auch habe ist nun husten!Ich musste nun beim arzt magenspiegelung machen!Und schluckröngen.Was alles raus kommt erfahre ich am 21.4.
      Was sie sagen ist ich müsse evt das band raus nehmen.Da man sah das die speisseröhre schon kleine risse hat ;(
      Daher hoffe ich für dich das es bald besser wird!!Und geh bitte sooooooooooooo schnell wie möglich zum arz!!!Alles gute auf deinem weg.Und besser nächte mit viel schlaf wünscht dir laus :knuddel:
    • Hallo Sil, :hallo:

      ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum. Wir freuen uns, dass Du zu uns gefunden hast und sind uns sicher, dass Dir unsere tolle Forengemeinschaft Deine Fragen bestmöglichst beantworten wird. Wichtig wäre dazu, dass Du Dich kurz im Unterforum "Hallo, ich bin neu hier" kurz vorstellen würdest. :dankeschön:

      Wenn Du bereits eine OP (Magenband) hättest, dann würde ich auch auf das Band tippen, aber nachdem Du kein Magenband hast, liegt die Ursache definitiv wo anders.

      Ich tippe einmal auf einen Zwerchfellbruch. Da ich aber keine Ärztin bin und selbst ein Arzt mit Ferndiagnosen ein Problem hätte, empfehle ich Dir, dass Du baldmöglichst einen Termin bei Deinem Hausarzt/Internisten machst und ihm von Deinem Problem berichtest.

      Bis Du einen Termin hast, würde ich Dir die Einnahme von sog. Säureblockern empfehlen (Pantozol, Rifun, Nexium, Omept - sind aber alle verschreibungspflichtig) oder Maloxan. Des Weiteren würde ich spätabends nichts mehr essen und nach Möglichkeit mit erhöhtem Oberkörper (Kissen) schlafen.

      Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. :dankeschön:
    • Guten Morgen und vielen Dank für die vielen Antworten.

      Ich muss vielleicht noch einmal hinzufügen, dass ich so gut wie nie Sodbrennen habe oder sonstige Probleme mit Reflux. Dass mein Pförtner nicht funktioniert, weiß ich seit einer Magenspiegelung vor vielen Jahren. Deshalb bin ich umso irritierter. Das Brennen hatte ich im Mund und Rachenraum.
      Bis dato war mir auch nicht bekannt, dass der Speisebrei nachts einfach mal so Hallo sagt.
      Ich fürchte, ich habe mir einfach eine fatale Mischung mit Fressanfall und 1,5 Liter Mineralwasser zwei Stunden vor dem Schlafengehen gegeben. Die letzte Nacht war problemlos. ...wobei ich zugeben muss, dass ich fast nix zu Abend gegessen habe. Hab mich nicht getraut...
      Ich will jetzt erst nochmal abwarten und sehen, ob das nochmal passiert, bevor ich zum Arzt gehe und mir neue Medikamente reinpfeife. Ich hoffe, es mit etwas Disziplin in den Griff zu bekommen. Das ist vielleicht auch eine ganz gute Übung für die Ernährung nach der OP.
      Band kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Ich tendiere - falls möglich - eher zum Schlauchmagen, weil der Bypass ein noch massiverer Eingriff ist und ich Sorge habe, danach nicht mehr beruflich so voll einsetzbar zu sein, wie es sein muss. Das Risiko von Dumpings und Durchfällen erscheint mir doch recht hoch. Ich befürchte, dadurch an einem anderen Ende wieder an Lebensqualität zu verlieren. Ich möchte die Entscheidung von dem Gespräch mit dem Chirurgen und der Magenspiegelung abhängig machen. Zunächst muss aber erst die Krankenkasse ihr O.K. geben. "Leider" sind meine internistischen Werte alle in Ordnung, so dass ich "nur" meine orthopädischen und psychischen Probleme sowie eine endlose Leidensgeschichte mit Diäten etc. vorweisen kann. Ich hoffe, dass das bei einem BMI von 45,6 reicht.
      Naja,viel Info, die eigentlich unter "Ich bin neu hier" gehört, aber was solls? Hat grad so gut gepasst.

      :hallo: .

      Sil
    • Original von sil
      Dass mein Pförtner nicht funktioniert, weiß ich seit einer Magenspiegelung vor vielen Jahren.


      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dann ein Schlauchmagen für Dich in Frage kommt.