Der Blindsack geht um ... (mit Fotos)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Blindsack geht um ... (mit Fotos)

      Hallo,

      ich habe ja hier in Berlin monatelang nach einem Gastroenterologen gesucht, der sich „traut“ (3 ältere Herren haben sich meine OP-Berichte angesehen und abgelehnt mit der Begründung, dass sie sich mit diesen OP’s nicht auskennen und das, was sie sehen, nicht einschätzen können). Bisher war ich immer in Frankfurt bei Pommi (Dr. Pomhoff), der ja tragischerweise Ende Januar einen Tag vor seinem 41. Geburtstag gestorben ist. Der Mann meines absoluten Vertrauens. Nachdem in Berlin gastromäßig nichts ging – zumindest nichts, was ich akzeptiert hätte, habe ich auch in Frankfurt angerufen und um einen Termin für die Gastro durch Prof. Weiner gebeten. Zu meiner Vorgeschichte: in meiner Familie gibt es mehrere Fälle von Magenkrebs, so dass ich alleine deshalb zwei- bis dreimal jährlich gespiegelt werde. Unabhängig davon kann ich seit geraumer Zeit Mengen essen, die vom Volumen her absolut dem entsprechen, was ein ausgewachsener Mann ohne jegliche magenverkleinernde OP so verdrücken kann. Dabei habe ich weder Magendrücken, noch sonstige Anzeichen „voll“ oder gar „übervoll“ zu sein. Die reizende Frau P.-Z., der bekannt ist, dass ich in Berlin lebe, beschied mir, da müsse ich erst mal einen Termin machen und nach Frankfurt kommen zur ganz normalen Sprechstunde zum Prof., und der würde dann entscheiden, ob eine Magenspiegelung wirklich notwendig sei. Wenn ja, müsse eben ein erneuter Termin gemacht werden. Hallooooo! Es ist der Dame bekannt, dass ich mehrfach jährlich das Schläuchlein schlucke! Ich wohne einfache Strecke 600 km entfernt! Das sind 2.400 km für ne Gastro! Und die wird noch mit Krankenhauseinweisung gemacht, weil das KH sonst nicht abrechnen kann.
      Also was nun? Servicewüste Berlin? Ach ja, das Helios-Klinikum operiert doch auch alle AC’s. Also angerufen in der Gastroenterologie: Faxen Sie uns bitte die Berichte. Termin 03. April. Wow! Nicht mal 2 Wochen Wartezeit. Ich war also am Donnerstag dort. Topp!!! Zum Verständnis noch mal zu meiner Vorgeschichte: Nach meiner 3. OP (proximaler Bypass) habe ich ja 14 Monate erbrochen – Tag und Nacht – ständig mit Magensäure versetzt (habe gerade 11.000 Euro für die daraus resultierende Oberkiefersanierung aus eigener Tasche zahlen dürfen). Pommi hat nach rund 4 Monaten bei der Gastro den Grund gefunden: beim Auseinandertrennen des Magens war ein kleiner Blindsack geblieben, direkt hinter dem Eingang von der Speiseröhre zum Magen, und in dieses Blindsäckchen „fiel“ der erste Bissen Essen sofort hinein, dehnte es stark – was sehr schmerzhaft war – und schob das Essen reflexartig wieder zurück in meinen Mund. Es wurde in jedem Fall zuerst der Blindsack gefüllt, bis er „überlief“ und ein Teil des Essens seinen normalen Weg ging. Trotzdem hat man mich insgesamt 14 Monate warten lassen bis zur erneuten OP. Tja, und was wird 3 Monate später im Bericht der nächsten durchgeführten Magenspiegelung erwähnt? Richtig. Mein kleiner Blindsack, der keineswegs entfernt wurde. Er war nicht zu übersehen – ich wurde sowohl bei der dritten als auch bei der vierten OP mit großem Bauchschnitt operiert.
      Und da so ein Blindsack nicht von alleine verschwindet, hab ich ihn heute noch – nur: aus dem Blindsäckchen wurde ein ausgewachsener Blindsack. Ich habe die Bilder der Gastro angehängt. Wenn ich esse, läuft das Essen aus der Speiseröhre in beide Teile – wie auf dem 2. Bild zu sehen ist, ist dazwischen ein Steg. Der Blindsack (links) muss ein phänomenales Fassungsvermögen haben. Wenn er voll ist, muss er „warten“, bis in meinem Pouch, in den ja auch ein Teil des Essens läuft, Platz ist und dann kann er sich nach und nach entleeren. Ich ziehe aus dem, was ich sehe, für mich das Fazit, zwischen den Mahlzeiten lange Pausen zu machen. Ansonsten bin ich natürlich happy, keine Entzündung der Speiseröhre zu haben und lauter gesunde babyrosa Magenteile. Na ja, fast babyrosa. Wäre da nicht von einer der OP’s noch das Stückchen schwarzen Fadens zu sehen …
      So, ich hoffe, dass es mit dem Einstellen der Bilder klappt:
      Bilder
      • Blindsack.jpg

        42,03 kB, 476×501, 732 mal angesehen
      • zweimägen.jpg

        49,64 kB, 504×597, 729 mal angesehen
      • OP-Faden.jpg

        44,47 kB, 496×528, 632 mal angesehen
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • :hallo:Yvette

      Und was nun?????????? etwa wieder OP :nix:
      Kriegst Du denn nie genug ;)
      Tschüß Christine


      Die Summe aller Laster ist immer gleich
    • Hallo Christine,

      OP? wie kommst'n da drauf? Neeeeee, wie ich schon schrieb: große Abstände zwischen den Mahlzeiten (ich denke da an drei Mahlzeiten täglich mit ca. 5 Stunden Abstand, damit sich der Blindsack entleeren kann). Ansonsten werde ich ja durch meine Atkins-Esserei vor Zunahmen verschont. Keine Entzündungen und nüscht. Kommt aktuell nicht in Frage. Sollte sich daran mal was ändern, melde ich mich bei Dr. Dellanna oder Dr. Karcz.
      In Frankfurt gibt es von mir einen dicken Leitz-Ordner, so viel OP's - alle im Zusammenhang mit den AC-OP's - mussten gemacht werden. Ich hab die Schnauze gestrichen voll von OP'S. Und für eine weitere kommt Frankfurt - ehrlich gesagt - für mich nicht mehr in Frage.

      Liebe Grüße
      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • hallo yvette,
      schön das du wieder online bist :positiv:
      das ist ja was mit deinem beutelchen :nix: erinnert mich fast an nen hamster? :nix:
      also hast du praktisch dein essen immer dabei und wirst "fortwärend" gefüttert? (also übertrieben gesagt!)
      du hast ja deine enährung super im griff und nimmst nicht zu... mmmhh, ich wünsch dir alles gute weiterhin !
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Hallo Yvette! :hallo:

      Bei mir wurde im Februar´08 auch ein grosser Blindsack festgestellt.Der scheint sich aber erst entwickelt zu haben,denn bei einer Gastro im Nov.07 durch Pommi) war davon noch nix zu sehen (meine Oberbauchschmerzen und meine :kotz: kamen damals von einem Anastomosen Ulcus).Im Feb.hat dann Prof.Weiner bei der Gastro eben einen grossen Blindsack vorgefunden.Mir wurde erklärt,dass dieser Blindsack quasi mitisst-meine Portionen wurden nämlich auch plötzlich grösser (du schreibst ja auch,dass du mehr essen kannst),es sich aber auch Nahrung darin sammelt und Probleme machen kann-so wie in meinem Fall schlimme Oberbauchschmerzen.Prof.Weiner hat mir dann am nächsten Tag ein Stück Dünndarm enfernt (also den Blindsack) und eine Pouchresektion vorgenommen.
      Ich finde es schon komisch,dass wenn der Blindsack ja schon länger da war bei dir,warum er dann nicht gleich mit entfernt wurde... :nix:
      Ich wünsche dir sehr,dass dein Blindsack dir keine grösseren Probleme macht! :drueck:
      und :dankeschön: fürs einstellen,der interessanten Bilder!

      Alles Gute,Daniela :blumenkuss:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/10192/.png]

      Aktuelles Gewicht und BMI: 66KG,BMI 21,6! :positiv: bei einer Größe von 175cm
    • Hallo Daniela,

      bei mir ist der Blindsack kein Stück Dünndarm, sondern war zu Beginn einfach eine sehr kleine Ausbuchtung entlang der Schnittführung beim Durchtrennen des Magens, nachdem mein Magenband entfernt wurde (ich war damals eine der Letzten, bei der der Prof den Umbau in einer OP vorgenommen hat). Inhaltsmäßig passt aktuell in diesen Blindsack die Menge, die in eine halbgeöffnete Faust hineinpasst - dazu zusätzlich natürlich noch der Pouchinhalt. Ich gehe recht häufig essen: ich esse mengenmäßig so viel wie ein ausgewachsener hungriger Mann. Ich habe keinerlei Druckgefühl im Magen oder Blindsack, nichts, was unangenehm wäre. Tomaten- oder Apfelschalen kommen stundenlang Stückchen für Stückchen wieder hoch; mittlerweile schäle ich die Sachen nur noch. Aber das war von Anfang an so. Keinerlei Erbrechen. Ich habe nichts weiter als einen Magen mit einem Fassungsvermögen, als sei ich nie operiert worden. Eine Krücke, die keine Krücke mehr ist. Und würde ich nicht nach Atkins leben - reden wir besser nicht über das Gewicht, das ich dann hätte. Sollte ich - wider Erwarten - doch irgendwann Probleme haben, die eine weitere OP nötig machen, so werde ich mich z. B. mit Dr. Dellanna bzw. Karcz in Verbindung setzten und versuchen, die vorgenommen AC-OP's rückgängig zu machen, also Rückverlegung des Dünndarms und Zusammenfügen der beiden Magenteile. Wie ich schon irgendwo im Forum geschrieben habe: mit dem Wissen von heute und der Ernährungsform, mit der ich rundum klarkomme, käme für mich keine AC-OP mehr in Frage.

      Liebe Grüße nach Worms

      Yvette

      PS: für die gemachten Fotos bin ich auch dankbar und hab sie eingestellt, damit man sich unter einem Blindsack auch was vorstellen kann.
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!