Schlauchmagen - Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling an alle

      Hallo,
      nachdem ich mit großem Interesse dieses Schlauchmagenforum gelesen habe, wage ich heute den 1. Schritt und habe mich beim Forum angemeldet.

      Ich benötige eure Hilfe:
      Wer kann mir bitte Ansprechpartner, Telefon und Emailadresse für Adipositaschirurgie an der Uniklinik Tübingen nennen?

      Ich beabsichtige zuerst einen Magenballon einsetzen zu lassen, danach eine Schlauchmagen OP. Bisher habe ich das immer wieder vor mir hergeschoben, weil ich gehörigen Respekt davor habe.

      Soll ich zuerst beim Klinikum vorsprechen oder direkt den Antrag bei der KK stellen?

      Aber mit fast 48 Jahren / 215kg / 1,71m / BMI>70 und Arthrose in den Knien ist es höchste Zeit bevor ich vollends untergehe :schwimm: .

      Alle meinen bisherigen Versuche Abzunehmen endeten letztendlich im JoJo-Effekt.

      Ich freue mich auf eure Antworten.

      Grüßle 12XL-Kugel
      Grüßle 12XL-Kugel
    • RE: Neuling an alle

      :hallo:

      Hallo 12XL-Kugel,

      Du solltest zuerst ein Beratungsgespräch beim Adipos.Chirurgen
      ausmachen. Das Gutachten benötigst Du nämlich zum Antrag der
      Kostenübernahme bei der KK, wozu noch andere Unterlagen er-
      forderlich.
      Ruf einfach in der Uni-Klinik Tübingen an - Abteilung Adipositas-
      Chrurgie, dort wirst Du dann alle nähren Einzelheiten und einen
      Termin für ein Erstgespräch erfahren.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Nur mal so

      ...ich bin ja noch relativ "frisch" operiert...

      Aktuelles Gewicht siehe Diätticker...vorgestern noch bei der Ernährungsberatung gewesen" Zwar was wenig,aber "gute,wichtige" Lebensmittel,die ich vertrage und zwar in kleinen,aber immerhin Mengen "
      Essen UND Trinken klappt auch irgendwann besser...

      Jetzt geht eben entweder oder....

      Ach ja,ich hatte mal bei der SHG nachgefragt. Was ein "normaler" Magen so"lagern" und ein Magen von einem übergewichtigen so "fassen" kann.

      Bei "Normalgewichtigen" ... 600-800ml
      Bei Übergewichten ab 1,3l...bis völlig ausgedehnt...im Fernsehen bei DMAX haben sie ihn mal bei 5l platzen lassen,also... is ja klar,weil dieses"Model" nicht verdaut hat und nichts in den Dünndarm simuliert wurde.

      Also... doch ne ganze Menge.

      LG Elke

      Und weil es so schön war ...
      15.04.2009 Sleeve München Großhadern
      ( Ausgangsgewicht 148kg Prof.Hüttl )
      14.04.2012 Ziel erreicht,nach 2 Schwangerschaften -65kg :freu:
      Glücklich und Zufrieden
      27.08.2015 Umbau zum RNY- MAGENBYPASS München Bogenhausen (Dr.Stauch/Dietl/Hüttl)
    • hallo,
      eure schlauchis waren fast alle 2007 jetzt trag ich mich doch auch mal dazu.

      Hallo Estelar,

      OP: 15.01.2009

      OP-Gewicht: 218,0 kg

      Gewicht heute: 164,0 kg

      bei mir wäre noch ein bypass vorgesehen, wenn ich aber erstmals so 120 kg haben werde denke ich nicht das ich diese op noch durchziehe. falls es steht oder andere dinge dazwischen kommen dann werde ich von dieser op gebrauch machen.

      Befinden momentan: SUPER

      Essensmenge: wesentlich weniger. Kein Hungergefühl, kein Süßhunger, bei zu schnellen essen schon öfters erbrochen :kotz:, einige dinge wie fleisch oder die schweren kohlenhydrate vertrage ich nicht mehr so gut, wasser geht auch gar nicht mehr.


      momentan bin ich sportlich 3x die woche aktiv. gehe 1x schwimmen, 1x aquagymnastik für XXXXL und 1x walken (erst angefangen)

      lieben gruß daniela
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_53f54df3fc06ccc0511a6255cce6875c.png]
      ____________________________________________________________
    • Habe gerade diesen Thread entdeckt.

      Ich habe meinen Schlauchi am 5. Mai bekommen, vorgesehen war ein RNY Bypass, konnte aber wegen diversen Problemen nicht operiert werden, deshalb ein Schlauch.

      Im Februar 2009 hatte ich mein Höchstgewicht von 165,8.

      Beginn der Flüssigphase am 5. April mit 157,4

      OP-Gewicht mit 149

      Heute habe ich ein Gewicht von 134,1 und bin total happy darüber.
      Es hat sich sehr viel geändert. Ich kann wieder schmerzfrei gehen und
      mußte seit der OP nur 3 Rückenschmerztabletten nehmen. Die Essmenge
      ist nach wie vor klein und ich bin damit zufrieden (habe nicht das Gefühl auf
      irgendwas verzichten zu müssen). Probleme habe ich nur mit dem Trinken,
      muß mich regelrecht dazu zwingen (aber hatte vorher auch nie Durst).
      Konnte nach der OP meine ganzen Diabetesmedis weglassen und habe auch
      eine Blutdrucktablette schon weg.

      Ich würde die OP immer wieder machen lassen. Es geht mir gut!
    • ich bin auch ein Schlauchi und muss sagen das ich immer wieder mit ungeduld kämpfe. Aber ich bin auch stolz auf meine bisherige Abnahme und habe schon den ersten Stilllstand hinter mir. :positiv:
    • Hallo

      Schön das es immer mehr Schlauchis gibt,
      also bei mir war ein Magenbypass geplant u genehmigt.
      Zuvor hatte ich 8 Monate einen Magenballon u vor dem Ballon habe ich zum Glück schon einiges mit FDH abgenommen

      Auf Grund des hohen Ausgangsgewicht u die Lage bei mir im bauchraum entschieden sich die Ärzte für einen Schlauchi statt des Bypasses.
      Bisher bin ich mit meinem Schlauchi zufrieden u hoffe ich kann vielleicht auf einen Bypass später verzichten, die Zeit wird es zeigen. Wünsche allen hier weiterhin schönen Erfolg mit dem Schlauchi

      GLG Marc
      GLG Marc

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/53945/.png]

      Februar 2008 248 Kilos
      April 2008 226 Kilos
      April 2008 Magenballon eingesetzt
      Januar 2009 204Kilos
      Januar 2009 Ballonentfernung
      Januar 2009 SchlauchmagenOp
    • :hallo: @ All,
      ich bin auch ein Schlauchi, und zwar seit dem 14. April 2009.
      Mein Ausgangsgewicht lag bei 144 kg.
      Habe seitdem (knapp 6 Wochen) 20kg abgenommen.
      Befinde mich gerade (seit einer Woche) im STillstand und hab jezt sogar ein Kilo drauf ;(, obwohl ich an dem Ess-und Sportverhalten nichts verändert habe.
      Ich schieb dann immer gleich voll die Panik, dass sich der Grundumsatz auf das wenige Essen eingestellt hat,und nun an die kleinen Mengen "gewöhnt" ist, und es nicht mehr weiter runter geht.
      Bei den vorangegangenen Diäten war das dann immer der Zeitpunkt,wo ich vor lauter Frust wieder in alte Essverhalten zurückgefallen bin.
      Gottseidank hilft mir da der Schlauchi!!
      Bin jetzt da angekommen, wo ich hin möchte. ;):
      April 2009 Höchststand 146kg ;(
      Sleeve Resection Dr. Birk Zweibrücken ( Selbstzahler) :held:
      April 2009 Ziel 78 kg erreicht :zwinkert:
      Januar 2011 Gewicht gehalten 80 kg ( bis auf 2 Kilo Weihnachtshfüftgold) :zwinkert:
      Januar 2011 Bauchdeckenstraffung (auf Kassenleistung) und zeitgleich
      Bruststraffung ohne Implantate ( Selbstzahler)
      Dr.Kuhfuß / St. Josef Hospital Hagen :held: :held: :held: :held:
    • Original von astrid15101975
      :hallo: @ All,
      ich bin auch ein Schlauchi, und zwar seit dem 14. April 2009.
      Mein Ausgangsgewicht lag bei 144 kg.
      Habe seitdem (knapp 6 Wochen) 20kg abgenommen.
      Befinde mich gerade (seit einer Woche) im STillstand und hab jezt sogar ein Kilo drauf ;(, obwohl ich an dem Ess-und Sportverhalten nichts verändert habe.
      Ich schieb dann immer gleich voll die Panik, dass sich der Grundumsatz auf das wenige Essen eingestellt hat,und nun an die kleinen Mengen "gewöhnt" ist, und es nicht mehr weiter runter geht.
      Bei den vorangegangenen Diäten war das dann immer der Zeitpunkt,wo ich vor lauter Frust wieder in alte Essverhalten zurückgefallen bin.
      Gottseidank hilft mir da der Schlauchi!!



      Du schaffst das!!! Versuch durchzuhalten. Wirst sehen in kurzer Zeit gehts weiter :positiv:
    • @ Alex: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:
      wünschte ich könnte diese Angst irgendwie wegkriegen.
      Eure Beiträge hier helfen da gottseidank schon ein bisschen!!!
      Eigentlich ist es ja logisch, dass es in dem Tempo nicht weitergehen kann!- denn sonst wären ja in 12 Wochen 40 kg weg und das wäre ja unglaublich.
      also werde ich mich wirklich in Geduld üben müssen :hallo: :hallo: :hallo:
      Bin jetzt da angekommen, wo ich hin möchte. ;):
      April 2009 Höchststand 146kg ;(
      Sleeve Resection Dr. Birk Zweibrücken ( Selbstzahler) :held:
      April 2009 Ziel 78 kg erreicht :zwinkert:
      Januar 2011 Gewicht gehalten 80 kg ( bis auf 2 Kilo Weihnachtshfüftgold) :zwinkert:
      Januar 2011 Bauchdeckenstraffung (auf Kassenleistung) und zeitgleich
      Bruststraffung ohne Implantate ( Selbstzahler)
      Dr.Kuhfuß / St. Josef Hospital Hagen :held: :held: :held: :held:
    • RE: Schlauchmagen - Abnahme

      :hallo: :hallo: Estelar,
      also ich mache gerne mit. Ich habe meinen Schlauchmagen am 9.4.2009 bekommen anstatt einen Bypass. Bei einem Bypass hätte es zuviele Probleme gegeben, und so hatte ich noch diese Option zum Bypass aber wenns so weiter geht, brauche ich ihn nicht. Wenn man Süßesser ist, dann ist der Schlauchmagen nicht geeignet, nur für Vielesser. Weil es geht wirklich kaum etwas rein, ich scheine wohl die Ausnahme zu sein, weil man hat mir meinen Magen von 2,1 Liter auf 25 ml verkleinert, aber ich komme damit klar. Die Mengen sind sehr gering, die rein gehen. Morgens ein Schnittchen Toast, mittags ein Yoghurt oder Quark und abends etwas Kartoffelpüree mit etwas Gemüse, aber ich komme damit aus und Hunger verspüre ich nicht mehr.
      Habe in 7 Wochen jetzt 31,4 Kilo abgenommen, und ich finde das kann sich sehen lassen. :grinsen:

      LG Balu
    • Original von astrid15101975
      @ Alex: :dankeschön: :dankeschön: :dankeschön:
      wünschte ich könnte diese Angst irgendwie wegkriegen.
      Eure Beiträge hier helfen da gottseidank schon ein bisschen!!!
      Eigentlich ist es ja logisch, dass es in dem Tempo nicht weitergehen kann!- denn sonst wären ja in 12 Wochen 40 kg weg und das wäre ja unglaublich.
      also werde ich mich wirklich in Geduld üben müssen :hallo: :hallo: :hallo:


      na stell dir das mal vor - dann müsstest vielleicht deine Haut aufrollen und verstauen beim anziehen. So hat sie wenigstens noch ETWAS Zeit sich zurück zu bilden :imgriff:
    • Hallo ihr Lieben!

      Ich bekam am 26.2.2009 meinen Sleeve, also nunmehr vor knapp 14 Wochen. Da hatte ich mein Höchstgewicht von 188 kg bei 1,65 m (BMI 69)! Mittlerweile habe ich noch 154,6 kg (BMI 57). Ich fühle mich viel wohler, meine Lebensqualität ist bereits gestiegen, damit auch meine Lebensfreude, ich hoffe es wird weiterhin noch besser...
      Anfangs purzelten die Pfunde nur so, 3-4 kg pro Woche war keine Seltenheit, dann gings langsamer auf 1-2 kg pro Woche bzw. 0,5 kg pro Woche. Hatte aber auch schon mal ne Woche, wo auf einmal 1 kg drauf war und war da ganz erschrocken. Nun gehts aber wieder abwärts, zum Glück. Bisher lief größtenteils alles über Ernährung, Sport / Bewegung nur aller 2 Tage spazierengehen (schon ein Fortschritt zu früher), ich warte aber nun aufn Badeanzug, den ich vor 3 Wochen bestellt habe, hoffe er kommt bald und passt dann auch.
      Bei der Ernährung hat sich in den Portionen sehr viel getan, vor der OP hätt ich zu ner Mahlzeit 3 Döner essen können und war immernochnicht satt zu kriegen, heute schaff ich nicht mal nen halben ;-) Früher hab ich mind. 2 große Teller voll mittags gegessen und bin danach noch an die Kochtöpfe, heute esse ich manchmal an einem Teller mittags und abends. Anfangs hab ich ein Kindergläschen mit 190 g auf 2 Mahlzeiten gegessen und war satt, früher unvorstellbar. Mit 1 Banane bin ich heut zu einer Mahlzeit satt, das wäre früher die Vorspeise einer Mahlzeit gewesen! Soweit vertrage ich alles ganz gut, bei Getränken muß ich allerdings aufpassen bei Kohlensäure, Alkohol oder purer Milch.
      Erbrochen hab ich aber bisher noch nie, Gott sei dank ;-)
      Ob ich den BPD noch machen lasse, weiß ich noch nicht, erstmal will ich auf alle Fälle bis Ende des Jahres warten was sich gewichtsmäßig noch tut und wie sich alles weiterentwickelt. Ich habe noch nen Kinderwunsch, da empfiehlt sich der Bypass nicht unbedingt und er ist auch eine Kostenfrage wegen Vitaminen etc. für den Rest des Lebens (mtl. 50-200 € ohne das die KKs es übernehmen).

      Fange heut zu leben an und erlebe jeden Tag als ein Leben für sich! (Seneca)

      :sonnenblumen: GLG von Olli aus Thüringen
      :gemeinsamsindwirstark:





      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/59650/.png]


      Alles über mich (Antrag, OP-Bericht, Fotos, Tagebuch)
    • RE: Schlauchmagen - Abnahme

      Hallo, :hallo:
      meine Op war am 3.11.08 mit einen Gewicht von 156 kg , jetzt nach einen halben Jahr 30 kg weniger , bin schon stolz darauf, muss aber noch was.
      mein vitaminhaushalt ist normal weil ich jeden tag 1 vitamintablette nehme,also keine b12-spritze
      Essen tute ich alles , eben nur weniger und jetzt mache ich auch noch Sport 3 mal in de Woche bei MCfit . :sport: Hätte ich mir nie träumen lassen.
      Die OP würde ich immer wieder machen, habe es nie bereut. Ich fühle mich mich mit jeden Kg weniger , besser.
      Vielleicht klappt es ja auch bald mal mit einer neuen Liebe. :bettherz:

      Gruß Carmen

      :imgriff:
    • Hier mal wieder ein Update:

      Ausgangsgewicht: 137 kg
      Ausgangs-BMI: 48,5

      OP-Gewicht am 18.03.2009: 111 kg
      OP-BMI am 18.03.2009: 39,3

      Gewicht 08.05.2009: 99 kg
      BMI 08.05.2009: 35,1

      Aktuelles Gewicht 22.06.2009: 93 kg
      Aktueller BMI 22.06.2009: 33

      :imgriff:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Auch von mir - Update

      Sodele hier auch von mir :

      Hier mal wieder ein Update:

      Ausgangsgewicht: 170,5 kg
      Ausgangs-BMI: 60,2

      OP-Gewicht am 12.08.2008: 170,5 kg
      OP-BMI am 12.08.2008: 60,2

      Aktuelles Gewicht 22.06.2009: 97,4 kg
      Aktueller BMI 22.06.2009: 34


      LG
      Miri
    • RE: Auch von mir - Update

      :hallo:

      Hallo,

      auch von mir ein update:

      Op 20.10.08 157,0 kg = BMI 48,5
      akt. 22.06.09 117,0 kg = BMI 36,1

      Always step by step!
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • ich jetzt

      OP Gewicht am 19.03.2009 194 kg bei einem BMI von 53,7jetziges Gewicht am 24.06 09 154 kg BMI von 42,7

      habe aber zur Zeit einen Stillstand ich denke der Körper holt sich erstmal eine Pause( Ging sehr schnell hatte Pobleme mit dem Kreislauf)

      stelli