Schlauchmagen - Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlauchmagen - Abnahme

      Hallo an alle mit Sleeve!

      Da es ja leider noch keine Langzeitstudien vom Schlauchmagen gibt hätte ich gerne mal mit einer Liste angefangen, in denen jeder mit Schlauch mal seine Abnahme dokumentiert!

      Auch wäre klasse zu Erfahren wie die Ernährung mit Schlauch nun ausschaut und ob Therapien und Ernährungsberatung begleitend dazu gemacht wurden.

      Anfangsgewicht ist auch wichtig und natürlich ob es als einzige OP vorgesehen ist, oder ob danach noch ein Bypass gemacht werden soll.

      Ich hoffe es machen einige mit damit wir mal etwas mehr Überblick über den Sleeve erhalten.


      :dankeschön:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Schlauchmagen- Abnahme

      Hallo Estelar!!!! :blumenkuss:


      Also ich habe mein Schlauchmagen am 17.8.07 bekommen mein gewicht
      war da 180 kg und jetzt habe ich 148 kg aber ich muß dazu sagen das
      ich ein süss esser bin und das was süss ist geht immer rein leider.
      Ich hatte den Schlauchmagen machen müssen weil ich für ein Magenby-
      pass noch zu viel drauf hatte und im Mai bekomme ich den Magenbypass
      entlich.
      Ich muß auch meine Untersuchungen nach den Schlauchmagen machen
      Blutuntersuchung, Urin abgeben und wenn Vitamine fehlen bekomme ich
      auch eine Spritze wie beim Magenbypass.
      Essen kann ich alles nur fettarm muß es sein und es geht nicht mehr so
      viel rein wie vorher das ist klar :zwinkert: bei Fleisch, Kartoffeln und
      Nudeln da kann ich nicht viel davon essen da werde ich schnell satt.
      Aber leider geht das süsse noch durch bei den Schlauchmagen ;(;(
      eine Therapie solltest du machen danach .


      :friends: Lg. Martina :knuddel:
      Das innere des Menschen zählt nicht das äußere.

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/16410/.png]
      20.12.06 =255kg
      16.4.07 Magenballon Op =185kg
      16.8.07 Magenballon raus=180kg
      17.8.07 Schlauchmagen OP=180kg
      15.10.07 =156kg
      22.11.07=152kg
      20.12.07=151kg
      5.2.08=148kg
      23.6.08=152,4kg ;(
      30.6.08= aus den Krankenhaus raus 152,3kg
      02.7.08=149kg
      11.07.08=141kg :freu:
    • RE: Schlauchmagen - Abnahme

      Hallo Estelar
      Also ich habe meinen Schlauchmagen am 18.01.07 erhalten. Mein Ausgangsgewicht war knapp 110 kg, nun wiege ich 62 Kilo was einem BMI von 22 entspricht.
      Ich hatte ca. 5 Monate Ernährungsberatung und im ersten Jahr alle 3 Monate Kontrolluntersuchungen, nun im 2 Jahr nur noch all halbes Jahr. Dort wird auch mein Blut abgezapft und es wird geschaut, wie es mit den Vitaminen steht.
      Am Anfang hatte ich Eisen, Zink und Folsäure Mangel. Dies ist jetzt aber im grünen Bereich. Ich nehme einfach noch Multivitamin Tabletten.
      Bei mir ist nur der Schlauchmagen vorgesehen. Und ich habe mein Zielgewicht ja auch mehr als erreicht.
      Klar besteht bei enormer Zunahme immer noch die Möglichkeit einen Bypass zu machen. Was ich aber nicht annehme, dass dies bei mir der Fall sein wird.
      Essen kann ich alles, einfach halt wenig. Ich bin auch ein extremer süssesser, also jeden Tag was süsses.
      Was bei mir eigentlich nicht das Problem ist, da ich trotzdem enorm abgenommen habe und eher schauen muss, dass mein Gewicht so bleibt und ich nicht mehr zuviel abnehme, denn meine Abnahme geht momentan immer noch weiter, obwohl ich das eigentlich nicht mehr will.
      Hab nun eine Kleidergrösse 36 und das reicht!!
      Hoffe das reicht dir an Angaben, sonst einfach Fragen, ich gebe gerne auskunft.
      Liebe Grüsse Ivy
      19.01.07- - - 109 kg BMI 39
      19.01.08- - - 64 kg BMI 22,7
    • Hallo,
      Op am 10.10.07 mit ca 90kg, heute am 7.4.08 71 kg.

      Werde keinen Bypass machen lassen, da ich mich mittlerweile wohl in meiner Haut fühle.
      Muss mich immer noch an die WW-Regel halten und konsequent auf Weißmehl, Zucker und Fett verzichen. Nahezu keine Schoko, Kuchen, Brötchen oder Chips...da nehme ich nicht mehr ab, da es immer noch wie vorher in den Magen reingeht.

      Fleisch und Fisch geht nicht mehr wirklich. Bekomme davon Magenschmerzen und muss :kotz:. Obst ist schwierig, meist nur Bananen.
      Auf tierische Fette versuche ich zu verzichten.

      Gut gehen Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, Joghurt und Käse, VK-Brot, vegetarische Brotaufstriche und Marmelade.

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • :hallo:,ich habe meinen schlauchmagen seit dem 19.11.2007!mein op-gewicht betrug 140 kg und nun wiege ich 105kg.habe also 35 kg seit der op verloren und bin super zufrieden damit.
      falls ich nicht klr komme und mein gewicht irgendwann wieder hochschnellen sollte habe ich immer noch den bypass in petto,denn der wurde mit beantragt und bewilligt!
      mein vitaminhaushalt ist normal weil ich jeden tag 1 vitamintablette nehme,also keine b12-spritze.
      ich würde diese op jeder zeit wieder machen lassen,ich fühle mich ein neuer mensch!danke doc köhler aus dem heh braunschweig!!!!! :=):

      lg angela :imgriff:
    • RE: Schlauchmagen - Abnahme

      Hallo Estelar,

      Schlauchmagen OP April 2007

      Op-Gewicht: 142 kg
      Höchstgewicht:150 kg
      1 Jahr später: 77 kg

      Blutwerte vor OP: Tryglizeride sehr sark erhöht, heute:normal

      ............................: Leberwerte erhöht, heute normal
      .............................. Leukozyten erhöht, heute normal
      .............................. Harnsäure :trotz Medikament erhöht
      ...............................heute mit Medikament normal
      ................................Nieren: starke Eiweißausscheidung
      ...............................heute: Eiweißausscheidung um den Faktor 10 zurückgegangen (zurückzuführen auf Besserung bei Bluthochdruck und Zuckereinstellung), leider lassen sich Schäden an der Niere aber nicht heilen.

      Verbesserung: Arthrose, Blutdruck, Zuckereinstellung, Allgemeinbefinden, Psyche,

      Begleittherpie: Mein Operateur hat mir zur "Auflage" gemacht: Sport:
      dies habe ich dann gemacht, mit der Abnahme einhergehend macht der "Sport und die Bewegung auch immer mehr Spaß: heute freiwilliges Pflichtprogramm bis 2 Stunden täglich.
      Höchstgewicht ->150 kg
      23. 04. 2007 Magenschlauch OP-Gewicht ->142 kg
      September 2007 Ziel erreicht -> 80 kg

      Bauchdeckenplastik Dezember 2007
      Dorsales Bodylift März 2008

      Jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.
    • Erfahrungen Schlauchmagen

      Hallo Estelar,
      so früh schon auf den Beinen? Und dann auch noch mit einem so interessanten Thema! :995:
      Also: Hier meine Antworten und Erfahrungen bis jetzt:

      OP: 18.03.08

      OP-Gewicht: 136,7 kg

      Gewicht heute: 124,1 kg


      Harre der Dinge, die da kommen. Keine weitere OP-vorgesehen. Sollte ich mein Zielgewicht allerdings nicht erreichen, werde ich eine Bypass_OP in Erwägung ziehen.

      Befinden momentan: SUPER
      Essensmenge: drastisch reduziert. Kein Hungergefühl, kein Süßhunger, keine Übelkeit :kotz:, keine Unverträglichkeiten.

      Da keine geeignete Ernährungsberatung in der Nähe ist, verzichte ich ganz darauf und hoffe, dass es auch ohne geht. Sonstige Therapieen = Fehlanzeige.

      Ciao
      Twiggy
    • Danke schonmal für Eure Infos...

      Ich hoffe es kommen noch einige "Schläuche" dazu!

      Dann haben wir zumindest mal etwas Überblick!

      :dankeschön:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Hallo,

      Magenballon bekommen am 31.5.07 Gewicht bei Ballonlegung 237,2 kg

      Ballonentnahme am 23.11.07 Gewicht bei Ballonentnahme 201,0 kg

      WEiter abgenommen bis auf 196,4 kg dann einen üblen Fressmonat hingelegt aus lauter Angst vor der OP .. gewicht Anfang Januar 2008 207,6 kg.. dann 10 TAge Flüssigphase bis zur OP

      Gewicht bei Abfahrt zur Schlauchmagen OP 199,8 kg ( OP fand statt am 15.1.08)

      Gewicht am 03.04. ( letztes Wiegen ) 180,0 kg

      Mir kommt es manchmal bißchen wenig vor was nach der OP runter ist bis jetzt , aber wenn ich mir die Gesamtabnahme angucke seit dem 31.5. letztes jahr denke ich kann sehr zufrieden sein.

      ERnährungstherapie - nein .. habe ich aber auch schon sooo viel gehabt in meinem leben..

      Sport : aufgrund außergewöhnlihcer Gehbehinderung und meines gewichts nur wassersport möglich .. ich gehe 2-3 std. die woche aquajoggen.. mußte nach der OP aber leider bis letzte woche pausieren weil ich einen dekubitus hatte.. mache das aquajoggen aber schon seit jahren.

      als weitere OP ist ein BPD oder RNY geplant.. ( Sollte ich unter einen BMI von 40 kommen innerhalb von 2 jahren evtl. auch keien folge op mehr =

      liebe grüße

      barbara
    • RE: Schlauchmagen - Abnahme

      Hi Estelar,

      ich bekam meinen Schlauchi am 24.05.07 mit einem OP-Gewicht von 139,3 kg. Höchstgewicht war aber im April 07 147,2 kg.

      Heute morgen zeigte meine Waage 87,5 kg an! :freu:

      ich nehme täglich eine Vitamintablette, stehe alle 3 Monate mit ner Blutuntersuchung (wegen Schilddrüsenunterfunktion die ich aber schon vor der OP hatte) unter Beobachtung. Ansonsten habe ich vom Blutbild her, keine Schwierigkeiten

      Sonstige Probleme mit der Ernährung/Trinken hab ich eigentlich auch nicht. Was gar nicht geht ist Wasser ohne Fruchtsaft zu trinken. Egal ob stilles oder mit Kohlensäure, verschiedene Marken... es geht einfach nicht, ich bekomme ein übles Gefühl, so als müsste ich brechen.
      Vom Essen her, vertrage ich mittlerweile alles. Spaghetti gehen schwer, aber sie gehen, muss ich aber nicht unbedingt essen. Rotes Fleisch (Rind, Schwein) geht auch, aber ich muss sagen, es reizt mich nicht wirklich (auch schon vor der OP nicht wirklich) und wenn ich Fleisch esse, dann nur Geflügel.
      Ich liebe immernoch Süßigkeiten, aber nicht mehr in den Ausmaß wie vor der OP. Es gibt mal Gelüste, die aber sehr schnell befriedigt sind...

      Ich habe mir angewöhnt mir alles zu gönnen und mir nichts mehr zu verbieten.

      Ich bin monatlich in einem Therapieprojekt von der KK drin. Das Projekt endet aber nächsten Monat und dann bin ich auf mich allein gestellt.

      Ein Bypass habe ich erstmal nicht vor legen zu lassen, da ich vorrangig mit meiner Abnahme super zufrieden bin. Sollte ich aber in den nächsten Jahren doch mal zunehmen, wird der Bypass auf jeden Fall nachgeholt!

      Ich bin mit meinem Schlauchi einfach nur überglücklich und kann nur sagen, dass es die beste Entscheidung meines Lebens war!!!

      LG
      Sina
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/8616/.png]

      April 2007: Höchstgewicht - 147,4 kg
      24.05.07: Schlauchmagen - OP: Gewicht: 139,9 kg
      1. Ziel - unter 100 kg: 10.11.07 - 99,8 kg
      2. Ziel - unter 90 kg: 29.02.08 - 89,5 kg
      3. Ziel - unter 80 kg:
    • Ich habe keinen Schlauchmagen, lese aber mit viel Interesse Eure Beiträge. Ich werde sicherlich diesem Thread im Auge behalten und immer wieder einmal nachfragen, wie es sich bei den Schlauchmagen-Patienten entwickelt. Ein großes :dankeschön: an Estelar.
    • Hallo Ramona,
      ich finde auch das es ziemlich interessant ist. Besonders da zur Zeit immer mehr Schläuche operiert werden und meines Wissens auch von den Ärzten mehr dazu geraten wird.
      Werde mir wohl selber auch einen Sleeve machen lassen. Deswegen habe ich mal mit diesem Thread angefangen, damit wir sämtliche Infos "komprimiert" haben...
      Grüße


      :prosit:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Hallo Estelar,
      ich habe einen Schlauchmagen zeit Oktober 2007, gewicht 88 kilo , heute 80 Kilo und nichts geht weiter ... muss aber sagen ich began in jahre 2000 mit einen Magenbandoperation mit 145 kilo ! Will aber unbedingt noch mindestens zehn kilos weg kriegen und ich schaffe und schaffe es nicht !!!
      lg
      Cristina
      :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss:
    • Hi Estelar,

      ich wurde in Tübingen (Baden-Württemberg) im Oktober 2007 mit einem Ausgangsgewicht von 126,7 kg bei 170cm Größe operiert.

      Heute, ziemlich genau ein halbes Jahr später, habe ich genau 20 Kilo abgenommen. Ich fühle mich richtig gut, meine Haut macht (noch) mit und, was ich sehr sehr schätze, ich vertrage wirklich alles an Lebensmitteln. Getränke mit Kohlensäure gehen nicht, aber ansonsten empfinde ich bezüglich der Auswahl keine Einschränkungen - mengenmäßig hat sich natürlich sehr viel verändert.

      Das Hungergefühl war vor der OP subjektiv empfunden auf einer Skala von Null bis Zehn bei cirka Sieben. Jetzt ist es bei einer Zwei, würde ich sagen. Eher habe ich das Gefühl unterzuckert zu sein als dass mein Magen knurrt.

      Ich hatte starken Haarausfall in den letzten Monaten, das scheint sich jetzt aber wieder zu geben. Noch nehme ich Medikamente gegen Bluthochdruck, lasse alles regelmäßig von der Hausärztin kontrollieren. Zusätzlich noch eine Multivitamintablette, Biotin und Zink, ebenso ein magensäurehemmendes Mittel (Pantozol). Sodbrennen habe ich ab und an, aber es hält sich in Grenzen.

      Fazit: Für mich war es die beste Entscheidung und ich habe es noch nicht einen Moment bereut.

      Cate
      Ich bin zweistellig - hurra!
    • Hat sich bei Euch was getan?
      Schreibt doch mal wieder.

      @ Twiggy und Ellie: Wie gehts Euch?

      Grüße


      :]


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Hallo Ihr! :hallo:

      Also ich habe meinen Schlauchmagen nun seit gut 5 Wochen und habe nun fast 26 KG abgenommen. Mein Körper hat sich noch nicht vollständig von der OP erholt. Ich habe noch mit Kreislaufproblemen, Schwindel, Muskel - und Rückenschmerzen zu kämpfen. Das ist aber so nach meinem Gefühl auch alles schon am besser werden.
      Gestern hatte ich meine erste Nachuntersuchung beim Chirurgen. Dieser meinte auch das die momentanen Probleme auf die schnelle abnahme zurück zu führen seien. Ansonsten war er super zufrieden. Hatte auch noch ein Gespräch mit einer Ernährungsberaterin und werde nun wieder langsam anfangen mich wieder an feste Nahrung heran zu tasten. Sie meinte ich sollte noch etwas vorsichtig sein bei Schwein und Rind aber ansonsten wäre alles ok!
      Ein weiterer Erfolg ist auch schon zu sehen. Ich hab meine Blutdruck und Herzmedikamente halbiert bekommen und habe nen Blutdruck von 130/80!

      LG Daniel
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/9413/.png]


      Never Surrender
      1.3.1.2. In Gedanken bei den Ausgesperrten



      KERBAROS
      Wir brennen für den FCK
    • Hallo zusammen,

      dann will ich jetzt auch mal Bilanz ziehen:

      Operiert wurde ich am 05.12.07
      Startgewicht 194,5 kilo
      Heute 5 monate danach
      Gewicht 162,2

      Als "sweat-eater" bin ich damit verdammt glücklich!
      Momentan ärger ich mich zwar darüber das ich nicht unter die 160 komme aber mit geduld und noch mehr bewegung werde ich das wohl auch locker schaffen :)

      Essen kann ich alles, jedoch muss ich lebensmittel die "nachquillen" wie Nudeln vorsichtig dosieren da sonst ein unangenehmes völlegefühl auftritt...
      Übergeben musste ich mich bisher noch nicht .

      Eine folge Op wie den Bypass habe ich noch nicht geplant jedoch sollte es hier mal nichtmehr weiter gehen und ich wieder zunehemen werde ich davon schon gebrauch machen!

      liebe grüsse aus Aachen

      Daira
    • Hallo Daira,
      gratuliere für deine abnahme und hofe , dass es doch bald wieder runter mit den Gewicht geht , es gibt aber immer so Phasen wo man mit den Gewicht steht !
      Mach nur weiter !
      lieben gruss aus Chile
      Cristina

      :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss: :blumenkuss:
    • Hallo ...
      Meine Op war am 21.05.2007, Ausgangsgewicht 157 kg bei 1,64 m und BMI 58.
      In den ersten 3 Monaten habe ich 20 kg abgenommen, in den nächsten 3 Monaten noch 3 kg und das war`s ... seit einem halben Jahr muß ich schon aufpassen, daß ich nicht wieder zunehme, da ich Süßes sehr mag.
      An Essen vertrage ich ziemlich alles, bei warmen Mahlzeiten werde ich schneller satt. Die Portionen sind noch immer klein, aber ich esse öfters.
      Das Hungergefühl ist nach wie vor da, sogar öfters durch die kleinen Mengen, der Appetit auf Süßes auch, und ich kann noch immer nicht ganz die Finger von süßen Limonaden lassen.
      Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht von meinem Ergebnis, die Voraussage war bei 50-60 kg Abnahme im ersten Jahr und ich habe nicht mal die Hälfte geschafft.
      Sport mache ich keinen, aber ich arbeite täglich 12-14 Stunden, mindestens 10 Stunden davon sind schwere körperliche Arbeit, Streß habe ich auch genug, trotzdem nehme ich nicht mehr ab.
      Ich merke aber, daß ich längere Wege zu Fuß schaffe, ich kenne nun das Sättigungsgefühl wieder. Ach ja, jetzt habe ich öfters Sodbrennen, vor der Op hatte ich das höchstens 2 Mal im Monat. Und wenn ich direkt nach den Mahlzeiten weiter arbeite, wird mir manchmal übel, oder auch wenn ich mich nach dem Essen 10 Minuten hinlege. Um diese Übelkeit zu vermeiden, muß ich nach 3 Bissen die Mahlzeit beenden.
      Mein einziger Trost ist der Gedanke, daß ich im Jahr vor der Op 20 kg zugenommen habe und wahrscheinlich ohne Op weiter zugenommen hätte, aber auch jetzt wäre es einfach, wieder zuzunehmen, wenn ich nicht aufpasse ... vielleicht nicht mehr so schnell wie früher, aber immerhin...
      Zur Ernährungsberatung bin ich nur ca. 4 Monate nach der Op gegangen, danach war es mir peinlich, da ich nicht mehr abnahm, und habe drauf verzichtet. Aber ich wüßte auch so, was ich essen sollte ... nur hatte ich gehofft, daß nach dieser Op nicht eine so strenge Diät notwendig sein wird.
      Die Op war ohne Folge-Op vorgesehen, könnte ich mir gar nicht leisten, da ich Selbstzahler war, habe dafür ein Darlehen aufgenommen, muß noch einige Jahre Raten zurückzahlen. Habe die Krankenkasse verklagt, das Verfahren läuft noch, aber ich habe wenig Hoffnung auf ein positives Ergebnis.
      In Verhaltenstherapie bin ich nicht, das hat bei mir früher auch nichts gebracht, man sagte mir damals so etwas wie: Ihnen kann man nicht helfen, Sie sind zu festgefahren in Ihre eigenen Verhaltensmuster... es ging damals nicht vorrangig um Abnahme, trotzdem war die Schlußfolgerung: ich bin auf allen Gebieten ein Dickkopf.
      Dir alles Gute, laß dich von meinem negativen Beispiel nicht beeinflussen... eigentlich wollte ich nicht auch dazu etwas schreiben, aber dann habe ich mich doch dazu entschlossen, obwohl es mich große Überwindung gekostet hat... denn ich denke, man sollte auch wissen, daß nicht immer die gewünschte Abnahme garantiert ist.
      Liebe Grüße
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]