Schlauchmagen - Abnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Erfahrungen Schlauchmagen

      Hallo Molli,

      bei mir wurde auch mehrfach abgelehnt. Auch meine Widersprüche wurden abgelehnt. Ich habe die Op dann als Selbstzahler machen lassen (konnte einfach nicht noch länger warten) und mir nen Anwalt genommen. Am Samstag war dann die Zusage der nachträglichen Kostenübernahme in der Post. Der Anwalt ist super. Er heißt T.C. Werner und sitzt in Frankfurt Main. Tel.: 069-33995580

      Viele Grüße und viel Glück Michaela
    • hallo

      nun will ich doch auch mal schreiben als alter schlauchmagenhase zwischen den ganzen schlauchis :grinsen: :grinsen: :grinsen:
      meine OP war schon 10/2006 und mein startgewicht war damals 186kg :( 10 monate später hatte ich schon 70 kg weg :]bin dann schwanger geworden und nach der schwangerschaft ging es weiter mit der abnahme ;)
      Zu meinen essen mengen schreib ich mal ein beispiel auf

      Frühstück = 1 Brötchen mit butter und wurst drauf
      Zwischenmalzeit = Apfel
      Mittag= 1 normalen teller voll
      zwischenmalzeit =stück kuchen
      Abendbrot= 1 schreibe brot mit wurst oder käse
      abends vor den TV = jogie und was süßes

      meistens sind es immer 2500-3000kcal am tag.

      mit diesen kcal halt ich mein gewicht es schwankt zwars immer zwischen 78 und 80kg aber das wichtigste ist man fühlt sich wohl. :] :] :]


      lg nadine
    • :schieb: :schieb: :schieb: :schieb:

      Ich denke es ist mal wieder Zeit für ein Update!!!

      Also mal fleissig wieder eintragen!

      :dankeschön:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Hallo Marianne,
      Mensch tut mir leid, dass du so unglücklich bist. Ich weiß genau wie du dich fühlst. Auch ich bin bis jetzt noch ohne Erfolg: Ich hatte im Okt. 08 einen Umbau vom MB zum Bypass und auch ich dachte damals, dass ich nun nie mehr Diät machen würde. Pustekuchen: Bis heute noch kein gramm weniger. Ok, ich bin nur etwas mollig und trage bei einer Körpergröße von 175 cm Größe 44. Damit kann ich leben. Aber meine 40er Sachen wurmen mich schon. Aber darum geht es eigentlich nicht oder? Ich finde, wenn man so einen Eingriff machen läßt, dann fällt man richtig tief, wenn der Erfolg ausbleibt. Und das alles freiwillig und offensichtlich bei dir genau wie bei mir ohne vorherige richtige Recherche über Vor- und Nachteile? Sehen wir uns in Leverkusen bei der SHG? Würde mich freuen, mich auch persönlich mit dir auszutauschen. Und: Nicht den Kopf hängen lassen. Du hast doch schon Erfolg! Und ehrlich: Schlank sein ist toll, aber auch nicht alles im Leben! Du hast einen tollen Sohn, genieß das und anderes auch.
      Lieben Gruß Hannelore
    • Noch recht junger Schlauchmagen...

      Da will ich auch mal meine, noch recht kurze Erfahrung, mitteilen:
      Ich wurde am 20.02.09 operiert. Gewicht 112 kg. Höchstgewicht vier Wochen vor OP 118 kg. Heute habe ich mich gewogen: 102 kg. Also zehn Kilo in drei Wochen. Nicht schlecht.
      Allerdings habe ich seit der OP noch keinen Tag gehabt, an dem es mir richtig gut ging. Ganz schlimm sind Rückenschmerzen und dadurch verursachte Schlafprobleme. Meine Harnsäure ist so sehr erhöht, dass mein Hausarzt heute entschieden hat, dass ich mit Medikamten dagegen steuern muss. Das ist der Nachteil der schnellen Abnahme :zwinkert:
      Meine Essensmengen sind sooooooo minimal, dass ich es manchmal echt nicht glauben kann. Ich bin mir sicher: Alles wird gut!
      Grüße vom beabärchen
      SHG Leverkusen

      BMI vor OP: 41
      BMI aktuell: 23

      Mein persönlicher Verlauf:
      Antrag auf Magenballon 18.04.08, Absage durch KK (MDK) 12.06.08
      Antrag auf Schlauchmagen 19.06.08 bei KK abgegeben
      Absage durch KK (MDK) 31.07.08
      Widerspruch am 27.08.08 bei KK abgegeben
      Zusage "OP ja - Schlauchmagen nein" durch MDK 30.09.08
      Frau Dr. Alfes gibt schriftliche Befürwortung für Schlauchmagen an KK
      ENDLICH: Zusage für Schlauchmagen am 10.12.08
      Schlauchmagen-OP-Termin in Leverkusen: 20.02.09

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von beabärchen ()

    • RE: Noch recht junger Schlauchmagen...

      :hallo:

      Hallo Estelar,

      bei mir sind es jetzt aktuell 30 kg und ein paar Gramm!
      Ich bin zufrieden.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • Hallo.
      Ich bin am 26.11.08 operiert wurden mit einem Ausgangsgewicht von 122 kg. Heute früh hab ich 90,9 kg auf der Waage gehabt. Also 31 und ein bißchen Kilo´s sind schon weg. Und es geht mir super. :grinsen: :grinsen:
      Ich würde es immer wieder tun.

      Tschau :hallo:

      :dankeschön: an meine KK die mir das ermöglicht hat.
    • Mein Schlauchi

      Hallo liebe Forianer,

      heute möchte ich einmal von meinen, wenn auch erst kurzen Erfahrungen berichten.

      Meine Op war am 23.02.09.
      Gewicht vor der OP 112 KG
      Gewicht am Tage der KH-Entlassung 105.3 KG
      soweit so gut!

      Aber seit dem ist nicht ein Gramm mehr verschwunden, zur Zeit ist das Gewicht bei 106,8 KG und ich esse wirklich nicht viel!!!
      Morgens 1 Joghurt oder 1/4 - 1/2 Brot o. weiches Brötchen,
      Mittags 1 Becher Heiße Tasse (Das ist die Suppe, wo du die Kcal. suchen mußt ;):
      Abends gibt das Kartoffelbrei mit Spinat und Rührei oder Gemüse, eben all das was ich pürriert essen kann. Wenn ich viel an KCAL habe so sind es zwischen 450 - 500 pro Tag - Getränke nur Tee, Wasser, Gemüsesaft oder kalorienarme Getränke.
      Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie lange ich diesen Frust noch aushalten kann. Hoffe das sich das bald ändert und die OP nicht umsonst war! ;(
      Versteht mich nicht falsch, ich erwarte keine 25 Kg in der Zeit, aber ein ganz klein bißchen bewegung würde meiner Ware doch auch gut tun! :hihi:

      Ganz liebe Grüße
      Susanne

      PS - Ansonsten geht´s mir ganz gut (körperlich)
      Wenn dir das Leben Zitronen gibt,
      dann mach Limonade daraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zwölfe ()

    • RE: Mein Schlauchi

      :hallo:

      Hallo susanne,

      ein Tipp von mir. Esse Deinen Kartoffelbrei am Mittag - abends
      keine Kohlehydrate - dann klappt es vielleicht besser.
      Liebe Grüße :=): Renate

      Unser Schicksal ist keine Frage des Zufalls, sondern eine Frage der Entscheidung (Wiliam Jennings Bryan)

      [Mein Op-Bericht 20.10.2008
    • RE: Mein Schlauchi

      Original von Zwölfe
      Hallo liebe Forianer,

      heute möchte ich einmal von meinen, wenn auch erst kurzen Erfahrungen berichten.

      Meine Op war am 23.02.09.
      Gewicht vor der OP 112 KG
      Gewicht am Tage der KH-Entlassung 105.3 KG
      soweit so gut!

      Aber seit dem ist nicht ein Gramm mehr verschwunden, zur Zeit ist das Gewicht bei 106,8 KG und ich esse wirklich nicht viel!!!
      Morgens 1 Joghurt oder 1/4 - 1/2 Brot o. weiches Brötchen,
      Mittags 1 Becher Heiße Tasse (Das ist die Suppe, wo du die Kcal. suchen mußt ;):
      Abends gibt das Kartoffelbrei mit Spinat und Rührei oder Gemüse, eben all das was ich pürriert essen kann. Wenn ich viel an KCAL habe so sind es zwischen 450 - 500 pro Tag - Getränke nur Tee, Wasser, Gemüsesaft oder kalorienarme Getränke.
      Ehrlich gesagt, weiß ich nicht wie lange ich diesen Frust noch aushalten kann. Hoffe das sich das bald ändert und die OP nicht umsonst war! ;(
      Versteht mich nicht falsch, ich erwarte keine 25 Kg in der Zeit, aber ein ganz klein bißchen bewegung würde meiner Ware doch auch gut tun! :hihi:

      Ganz liebe Grüße
      Susanne

      PS - Ansonsten geht´s mir ganz gut (körperlich)


      Ganz ruhig - ich kann dich trösten. Jeder Schlauchi hier, von dem ich gelsen habe, hatte seinen ersten STOPP nach 14 Tagen.
      Aber es ist an der Zeit dein "Nahrungsangebot" mal zu erweitern.
      Wie Renate schon schrieb, ess deinen Spinat mit PÜ und Ei mittags (also da die Kohlehydrate) und abends so gut wie nur Eiweißhaltige Nahrung. Auch sollte man nach 19. 00 kein Obst mehr essen, wegen dem Fruchtzucker.
      Ich mache mir als Abendbrot eine "Käseplatte" fein angerichtet. Ein Stückchen Harzer, ein Stücken Camembert, Käse-Geflügelwurst-Röllchen, oder mal einen leckeren Pott Hüttenkäse (meist mit Schnittlauch drin).
      Um 21.00 trink ich meinen Eiweißshake, aber das ist kein Muss und muss jeder für sich selbst entscheiden.
      Ich esse abends kaum Gemüse (wenn dann ein Stück Gurke) und kein Obst und kein Brot. Auch wenn es mir im Moment wieder schwer fällt. :grinsen:
      Und ich bin am Freitag endlich mit Sport angefangen - und siehe da!!! die waage hat sich wieder bewegt :freu:

      Zu wenig solltest du aber (Kalorien) auch nicht essen, dann gibt der Körper erst recht nix her. Daher schön deinen Grundumsatz im auge behalten. ;)
      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen...


    • Hi Susanne,

      wie Renate schon schrieb, esse deinen Kartoffelbrei am Mittag.

      Das du gefrustet bist, kann ich voll und ganz verstehen.

      Ich habe meinen Schlauchi jetzt seit 7 Monaten.
      Meinen ersten Gewichtsstillstand hatte ich von ende Nov. 08 - mitte Dez. 08 (insgesamt 3 Wochen hat sich nichts auf der Waage getan)

      Meinen zweiten Gewichtsstillstand und sogar 2,1 Kg Zunahme! habe ich grade hinter mir.
      Auch dieser dauerte 3 Wochen.

      Jetzt geht es, zum Glück wieder runter. Habe jetzt in 5 Tagen stolze 4,3 Kg abgenommen :]

      Und auch von mir noch ein Tipp, wenn auf der Waage nichts geht, nimm ein Maßband und messe deinen Umfang :zwinkert:

      LG
      Miri
    • Schlauchmagen - Abnahme

      Hallo,

      hier mal wieder ein aktueller Stand.

      Meine OP war am 18.04.2008, mein Schlauchmagen wird also in wenigen Tagen 11 Monate alt.

      ICH BIN RUNDUM ZUFRIEDEN !!!

      Habe bis jetzt 47 Kg verloren (ich suche noch immer kein einziges davon) und ein momentanes Gewicht von 78 Kilo. (Stillstand seit 4 Wochen :()

      Ich frühstücke unter der Woche nicht. Erst zu Mittag esse ich dann 1/2 Scheibe Brot, belegt mit Wurst oder Käse, oder auch mal mit beidem.

      Aber dann esse ich fast alle 2 Stunden eine Kleinigkeit.
      Ich trinke gaaanz viel Milchkaffee. leider!
      Auch mal Tee.
      Kohlensäure geht gar nicht. Vertrag ich auch nicht. Verursacht Brennen im Magen. Eistee oder Fruchtsäfte mit stillem Wasser sind gut.

      Fleisch liegt mir wie Blei im Magen und tut mir nicht gut. Nudeln gehen auch nicht so gut. Reis ist besser. Am besten Kartoffeln oder Püree.

      Abends, meist um halb sieben gibt´s warmes Essen.
      Von der Menge her esse ich z.B. 1/2 bis 3/4 Kartoffel und 2-3 EL Gemüse. Oder von einer Pizza 1 Stück und 2-3 EL Salat.

      Am Wochenende wenn wir z.B. mit Freunden Brunchen, esse ich ein weich gekochtes Ei (Meist nur die Spitze und den Dotter, den Rest gebe ich ab :P)
      und ein halbes Brötchen mit Butter. Nach ca 1/2 bis 3/4 Stunde folgt ein halbes Croissant mit Marmelade. SUPERLECKER.

      Also ich denke meine Portionen sind ok. Wenn ich es nicht vergesse (was ab und an schon mal passiert) nehme ich tägliche eine Multivitamin-Tablette.

      Meine Blutwerte sind ok. So ca alle 2 Monate bekomme ich eine Vitamin B12 Spritze.

      Ich hoffe, daß mein Bericht nützlich ist.

      Liebe Grüße von Floh
      ******************************************************
      Ein wahrer Freund ist jemand, der die Melodie deines Herzens kennt
      und sie dir vorsingt wenn du sie vergessen hast.
    • RE: Schlauchmagen - Abnahme

      also mein schlauchi war am 5.12.08 und ich bin sehr zufrieden. habe zwar noch nicht die masse abgenommen, es sind gerade 15 kg, aber ich habe keine probleme. das hungergefühl ist weg und ich brauche nichts an vitamine nehmen. ich kann alles essen, allerdings viel weniger als vor der op und ernähre mich genau so wie zuvor nur in winzigen mengen. mein arzt ist auch sehr zufrieden und da ich fast jede woche 300 bis 500 gr. verliere ist das doch wunderbar. mitlerweile rutschen auch schon die hosen und ich bin glücklich darüber. süsses brauche ich kaum mehr und freu mich jeden tag aufs neue über mein neues leben. Ernährungsberatung hatte ich anfangs und dann tel. allerdings brauche ich dieses nicht mehr. denn durch die reduzierung der nahrung verringert sich auch mein gewicht. ich vertrage alles und wüßte nun nichts negatives zu berichten. übrigens mit jeden verlorenen pfund werden sportliche tätigkeiten leichter. liebe grüße sesi
      :alles:
    • Also, ich finde die Beiträge hier echt interessant!!
      Hilft mir bei meiner Entscheidung wirklich weiter. Habe gestern von meiner Ärztin den Vorschlag zu einer Schlauchmagen-OP bekommen. Und ich muß sagen, es ist wirklich hilfreich, hier sich einzulesen.

      Danke!! :]
    • RE: Schlauchmagen - Abnahme

      Hallo liebe Forianer,

      ich habe meinen SM seit dem 23.11.2008. Ich bin mit meiner Abnahme bis zu diesem Zeitpunkt natürlich sehr zufrieden und hoffe das es auch noch weiter geht. Denn eigentlich war der Magenbypass vorgesehen, aber durch das hohe Ausgangsgewicht haben sie erst einmal den SM operiert um das OP risiko zu minimieren. Ich hoffe sehr, daß ich mich nicht noch einmal unters Messer legen muß und einen Umbau zum Bypass benötige. Meine Ernährung gestaltet sich eigentlich recht normal. Ich vertrage nur keine sehr fetten Nahrungsmittel, teilweise Milch und Kaffee. Süßes geht sehr gut, ob es Kuchen oder alles andere ist. Ich achte aber sehr darauf, daß ich mir davon nur ab und zu etwas gönne und bin da auch streng mit mir. Seitdem ich einige Kilos losgeworden bin, gehe ich regelmäßig Schwimmen, so ca.immer eine Stunde lang 2 x in der Woche oder auch 3 x wenn es meine Zeit erlaubt. Mein Leben hat sich komplett zum Positiven geändert. Diese OP retette mein Leben, ich hatte schon so viele Begleiterkrankungen durch die Adipositas, daß ich hätte aufhören müssen zu arbeiten. Ich würde es immer tun.
    • Sehe gerade, dass ich am 07.04.08 - also vor knapp einem Jahr, noch 71 kg wog.

      Heute, fast ein Jahr später, wiege ich 65kg - ja die Arbeit macht mich schlank. Auf der anderen Seite ernähre ich mich hier ohne Backofen und zwei Herdplatten von 1960, seit 3 Monaten nur von Milka Schokolade und Nutellabrot.

      LG meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Hallo liebe Forianer,

      ich habe seit dem 23.11.2008 einen Sleeve.
      Vorgesehen war ein BPD-DS, aber aufgrund des hohen Ausgangsgewichts wurde erst einmal nur ein Sleeve gemacht.

      Mein OP Gewicht war 186kg.

      Heute Morgen habe ich 128,5kg gewogen.
      Ich bin top zufrieden mit der Abnahme, mein Leben ist wieder lebenswert geworden, ich kann mich bewegen, arbeiten, in der Freizeit wieder Spaß haben.
      In diesem Sinne,werde ich euch weiter berichten von meiner Abnahme.
    • Aktuelle Zahlen

      Sodele, jetzt kann ich auch mal was in meinen Thread schreiben:

      Ausgangsgewicht: 137 kg
      Ausgangs-BMI: 48,5

      OP-Gewicht am 18.03.2009: 111 kg
      OP-BMI am 18.03.2009: 39,3

      Aktuelles Gewicht 08.05.2009: 99 kg
      Aktueller BMI 08.05.2009: 35,1 kg


      Und außerdem wieder Hosengröße 46! ;):

      Wer hat noch Lust auf ein Update???

      :dankeschön:


      Life is short. Break the rules, forgive quickly, kiss slowly, love truly,

      laugh uncontrollably and never regret anything that made you smile.
      - Paulo Coelho -




      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/33973/.png]
    • Ich bekam am 27.03.09 meinen Schlauchmagen mit 117 kg und BMI von 39.
      Heute - 6 Wochen später - wiege ich 106 kg und mein BMI liegt bei 35,4.

      Ich hatte vorher ein MB, das mir aber nie richtig geholfen hatte.

      Genehmigt bekam ich einen RNY, aber es soll beim Schlauchmagen bleiben.

      Bis heute bin ich mit dem Schlauchmagen sehr zufrieden.