Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Eine SHG bedeutet für mich 104
      1.  
        Unterhaltung (30) 29%
      2.  
        für mich nichts mehr, da ich alles erreicht habe (2) 2%
      3.  
        für mich nichts mehr, da ich das Thema Adipositas abgeschlossen habe (1) 1%
      4.  
        Vorträge anzuhören (61) 59%
      5.  
        Erfolge/Misserfolge vergleichen zu können (48) 46%
      6.  
        Gleichgesinnte kennenlernen (93) 89%
      7.  
        Ärzte kennenlernen (49) 47%
      8.  
        Informationen sammeln/Fragen zu stellen (90) 87%
      9.  
        Erfahrungsaustausch (98) 94%
      10.  
        eine Entscheidung zu finden (36) 35%
      Hallo,

      mich würde mal brennend interessieren, was Ihr im einzelnen von einer Selbsthilfegruppe (SHG) erwartet oder was sie für Euch bedeutet. Ich habe hier mal 10 Fragen in einer Umfrage zusammengestellt.

      Ihr könnt alle 10 auswählen oder aber nur die, die auf Euch zutreffen. Wenn Ihr etwas anmerken wollt, dann habt Ihr natürlich auch die Möglichkeit zusätzlich zu posten.

      Ich bin mal gespannt auf Eure Votes und Posts.
    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Hallo Alex

      ich sehe eine SHG aus zwei seiten :

      einmal als Betroffene :
      - die sich gern info´s holt
      - mit gleichgesinnten einen erfahrungsaustausch hält
      - auch mal gern einen vortag von einem Arzt,ernähgrungsberater ,psychologen anhört (man lernt ja nie aus )

      zweite seite : leitung einer SHG ..

      - manchesmal sehe ich mich schon als vorturner
      - man macht und tut und von den Mitgliedern ist es schon manchmal so..
      ja das treffen ist einmal im monat dann biete mir mal was


      so oder so kann ich nur sagen das ich es wichtig finde eine SHG aufzusuchen und aktiv dran teilzunehmen...
      Lg Jasmin
    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Hallo,

      für mich bedeutet der Besuch in der SHG vor Allem der Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit Fragen an Ärzte oder, wenn zu Besuch, Spezialisten direkt zu stellen.

      Auch Vorträge von Spezialisten aller Sparten finde ich wichtig und interessant.

      Besonders froh, bin ich, gleichgesinnte Menschen kennen zu lernen und mich mit diesen zu unterhalten.

      Hilfreich ist eine SHG sicherlich auch zur Entscheidungsfindung, auf welche Art und Weise man das Thema Adipositas für sich in den Griff bekommen möchte.

      Als immer noch dicker Mensch habe ich noch lange nicht mit dem Thema abgeschlossen - und werde das wahrscheinlich auch nie.

      Alles in Allem sind für mich der SHG - Besuch und die SHG - Teilnehmer eine wichtige Institution in meinem Leben geworden, die mir helfen, mich auf meinem Weg aus der morbiden Adipositas heraus zu begleiten und zu unterstützen.
      Viele liebe Grüsse

      ... Markus ...
    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Hallo Alex,

      eine interessante Frage.

      Ich sehe für mich die SHG als Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen. Hin und wieder gerne auch mal einen Vortrag, aber im Vorderrund steht für mich das Gespräch mit Leuten, die meine Situation kennen und verstehen. Der zweite Aspekt ist für mich, als bereits operierte, die Weitergabe von Informationen und Erfahrungen an diejenigen, die noch vor der Entscheidung stehen.

      Liebe Grüße

      Edda
      :=): Gib jedem neuen Tag die Chance, der Beste Deines Lebens zu werden :=):



    • für mich bedeuteet eine shg oder stammtisch einfach erfahrungsaustausch mit gleichgesinnten. :flüster: fragen und antworten zu bekommen. :407: :407:
      nette leute kennenlernen, :freu: keine blöden vorurteile über dicke zu hören. :alles:
      und hoffentlich auch keine von den erschlankten. :P
      denn oft ist es wie bei den rauchern ich weiss ja wie es ist also lasse es.
      lg
      elke
    • Die SHG ist meine "kleine" zweite Family geworden, aus Gleichgesinnten wurden Freunde. Ich kann mich mittlerweile an so viele Freunde wenden, wenn mich mal der Schuh irgendwo drückt. :] Das Gute in unserer SHG ist auch, das so gut wie immer einer der Chirurgen für ein Stündchen sich Zeit nimmt und geziehlt sich unsere Wehwechen anhört, und auch Vorträge macht.

      Kurz um: N i e wieder O H N E SHG !!!!! :gemeinsamsindwirstark:

      lg Saxana

      [Blockierte Grafik:
      http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/4701/.png]
      Wenn Gott den Menschen misst, legt er das Maßband nicht um die Taille,
      sondern ums Herz
    • hallo alex,

      interessante frage...........

      also für mich ist die shg meine eigene kleine familie geworden, ein wichtiger monatlicher bestandteil!

      für mich zählen:

      erfahrungsaustausch unter gleichgesinnten:positiv:
      austausch von informationen, tips und anregungen:positiv:
      vorträge ab und an von chirurgen, psychologin und plastischem chirurgen:positiv:
      nette neue leute kennen:positiv:
      das gefühl bekommen dass die patienten froh sind wenn man ihnen hilft und sie unterstützt:positiv:
      patienten in ihrer entscheidung zu unterstützen:positiv:

      viele grüße
      indi
      :indianer: INDI :indianer:
    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Ich danke Euch für die bisherigen Antworten (Posts) und Votes. Hoffe, dass sich noch viele melden.
    • Hallo Alex!

      Ich denke, auch wenn ich schon einen langen Weg gegangen bin ist es für die anderen "NEUEN" wichtig alte Bypässler kennenzulernen. :]
      Und ich brauche ebenfalls immer noch die Erfahrungen der anderen.
      Ein Adipöser bedarf meiner Meinung nach lebenslange Betreung.
      Liebe Grüße

      Marion


      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_CAT4G_128kg_72_72kg_abs.png]

      :freu:BMI 24....am 22.8.2008 :freu:
      Bauchdeckenstraffung+ Absaugen am 11. März 2008 / Dr.Walgenbach, Bonn
    • Für ich bedeutet eine SHG:

      - Erfahrungsaustausch
      - Infos vor OP
      - Tipps nach OP
      - Verhaltensmuster anderer Bändler mit meinen abdecken

      alles in allem der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten..
      Hin und wieder ein Vortrag ist auch nicht verkehrt. Aber soweit sind wir bei uns
      noch nicht...
      Liebe Grüße Nicole
      [Blockierte Grafik: http://www.wuerziworld.de/Smilies/girl/gi26.gif]

      Beurteile nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, denn auch ich habe viel gelacht, um nicht weinen zu müssen...!“
    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Hallo,

      ich würde gerne noch einmal diese Umfrage hochschieben, da ich für mich persönlich als SHG Mit-Leitung noch gerne ein paar Meinungen und Stimmen eingefangen hätte.
    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Hallo Alex, :hallo:
      als ich von der lieben Moni von der SHG erfuhr, war es für mich als wenn die Sonne aufgeht. :sommer:
      Da ich mich schon recht lange versuche zu verstecken, tut es mir einfach gut unter "Meinesgleichen" sein zu dürfen ohne dauernd blööde angestarrt und beschimpft zu werden.
      Daß ich einfach mal sein darf wie ich bin. :995: :995: :995:

      Allerdings ist natürlich auch der Erfahrungsaustausch und die Möglichkeit viele viele viele Fragen an "Mitleidende", Ärzte und vor allem and die "Erfolgreichen" stellen zu können auch ein sehr großer und wichtiger Faktor.
      Ich kann es kaum noch zur nächsten SHG abwarten :995: :995: :995:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Grundsätzlich bin ich kein Verfechter der "Vereinsmeierei", und ich habe meinen ersten Besuch einer SHG damals Wochen lang vor mir hergeschoben.
      Da ich aber a) sowieso ein Schisser bin, wenn es um OPs geht, b) ich schwer an der Eignung der vom Hausarzt vorgeschlagenen Methode zweifelte und c) zudem böse an einer 'Reizüberflutung' bezüglich der gezogenen Infos über AC-OPs litt, überwand ich meinen Schweinehund und ging dann doch irgendwann hin.

      Zunächst bedeutete der Besuch der SHG dann für mich, aus dem Informations-Chaos herauszufinden, welches mich nach meinem ersten Entschluss zu einer AC-OP überrollt hatte. Je mehr Infos ich zog, desto unsicherer wurde ich, und ich hatte große Angst, vielleicht etwas Falsches zu tun. Die Angst verging durch die Erfahrungsberichte der anderen Teilnehmer nach und nach, und ich konnte mein Informationschaos ordnen und zu der wahrscheinlich wichtigsten Entscheidung in meinem Leben finden.

      Original von Bramasole
      Da ich mich schon recht lange versuche zu verstecken, tut es mir einfach gut unter "Meinesgleichen" sein zu dürfen ohne dauernd blööde angestarrt ... zu werden.


      Das war auch für mich eine der schönsten Erfahrungen in 'meiner' SHG!
      Nach langer, langer Zeit habe ich mich endlich mal wieder so verhalten, so bewegen können, wie ich nun einmal bin. Seit Jahren vermeide ich als eigentlich ausgeprägte Wasserratte, in der Öffentlichkeit zu schwimmen - mit der SHG war es das tollste Erlebnis, das ich seit langem hatte: Völlig frei, ungeniert und ohne doofe Blicke im Wasser herumtollen... das war superschön. Schöner Nebeneffekt: Ich habe lauter nette Menschen kennengelernt und auch Freundschaften geschlossen, die ich nicht mehr missen möchte.
      Es ist einfach wunderbar, sich in Gesellschaft von Menschen zu wissen, denen es genau so geht wie mir und die wissen, wie man miteinander umgeht; offen, aber behutsam.

      Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass a) die SHG's manchmal sehr unterschiedlich arbeiten und b) man sich nicht in jeder SHG gleich wohlfühlen kann. Menschen sind nun mal Individuen, und manchmal muss man eine Weile suchen, um die für sich selbst geeignete "Zusammenwürfelung" an Charakteren zu finden.
      Beispielsweise habe ich einmal als Gast eine andere SHG besucht, da ging es etwas familärer, aber dafür auch rauher zu, die ganze Truppe passte insgesamt irgendwie nicht wirklich zu meinem 'Gemüt'. Eine Teilnehmerin richtete denn auch das Wort an mich und erzählte von einer Sache mit einer Bekannten, "die auch so eine Kante war wie du".
      Ich dachte, das gibt's doch wohl nicht - solche Wortwahl erwarte ich "da draußen", aber doch nun gerade HIER nicht.
      (Grad an diesem Tag hatte ich aber sehr gute Laune, ich begnügte mich mit fröhlicher Toleranz. Die Teilnehmerin lebt also noch ;) )


      Und in diesem Moment wusste ich dann endgültig: MEINE SHG, da geht's mir gut! :positiv:

      Fazit: Aus mir, einer, die früher eher der (ich gestehe: abfälligen) Meinung war: "SHG, sowas braucht kein normaler Mensch" ist nun eine enthusiastische Verfechterin dieser 'Gesellschaftsform' geworden, und ich erzähle jedem Leidensgenossen, der es wissen will oder auch nicht, wie ratsam es ist, sich einer (wohl ausgesuchten!) SHG anzuschließen!
      Viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Amy ()

    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      Hallo Amy, :hallo:
      Du sprichst mir da voll und ganz aus der Seele.
      Und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, und auch da schließe ich mich Amy an, auch ich habe in der SHG liebe Menschen kennengernt, die mir jetzt schon sehr ans :=): gewachsen sind und ich hoffe, daß wir noch viel Zeit und viele Telefonate :zwinkert: miteinander verbringen werden.
      :grinsen: :grinsen: :grinsen:


      :hallo:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • RE: Was bedeutet für Dich eine SHG (Selbsthilfegruppe)

      :hallo:

      Hallo Alex,

      also für mich ist die SHG eine tolle :family: weil da alle das gleiche Problem

      haben und wir füreinander da sind. Ich freu mich immer auf unsere Treffen,

      weil wir uns austauschen können, jede Menge Info´s bekommen, Hilfe vor

      Ort haben, ...

      Im Grunde kann ich mich Amy voll und ganz anschließen. Es ist bei uns

      immer informativ , jeder kann seine Fragen stellen und seine Sorgen

      werden Ernst genommen. :positiv: Aber auch der Humor kommt bei uns

      nie zu kurz und wir haben auch viel zu lachen. :grinsen

      Bin froh das ich in so einer tollen SHG bin. :gruppenlieb:

      Gruß Raphaela
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • HAllo
      Für mich war und ist die SHG ein sehr wichtiger BEstandteil zum Thema Adipositas und deren BEkämpfung.
      ICh bin froh das ich dort alle meine Fragen stellen kann und auch über die Freundschaften die geschlossen wurden.
      Es ist gut zu wissen da eine Anlaufstelle zu haben. :]
    • Hallo, :hallo:
      letzten Samstag bin ich zu einer Geburtstagsfeier eingeladen gewesen.
      Das Besondere daran war
      1. daß das Geburtstagskind eine Sandkastenfreundin von mir war und
      2. daß wirklich fast alle Gäste aus den mir bekannten SHG's waren.
      Das hieß für mich, daß ich in einem "gesichterten Raum" unter "Meinesgleichen" feiern konnte ohne mich unwohl dabei fühlen zu müssen.
      Das verdanke ich auch den SHG's, daß ich sooo viele nette Menschen dort kennenlernen durfte und mit ihnen ein soziales "Netzwerk" aufbauen kann.
      :995: :995: :995: :995: :995:
      Liebe Grüße :blumenkuss:
      Sonja
      Unsere Narben erinnern uns daran, daß die Vergangenheit Realität war !
      Zahme Vögel träumen vom Fliegen . . . Wilde Vögel fliegen !
    • Hola,

      für mich bedeutet SHG Menschen/Leidensgenossen live zu erleben. Vorher/Nacher zum anfassen.
      Unkommentiert - nichts ist geschönt und man kann sich endlich in die Augenscheuen.

      UND WIEDERSEHENSFREUDE
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg