Verwirrt, was erwarten mich für kosten nach selbstzahler op?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verwirrt, was erwarten mich für kosten nach selbstzahler op?

      Hallo liebe Foris,
      ich mal wieder,
      also ich habe ja heute echt mit dem gedanken gespielt
      meine Op Selbst zu zahlen(Vorkasse),
      ich habe mich auch mit dr. dellanna unterhalten weil ich wissen wollte was nach der op noch so an Kosten auf mich zukommt als selbstzahler,
      er meinte es wäre alles inklusive 9750 euro, nachsorge mit drin
      bei komplikationen alles mit drin.
      Jetzt meine frage, ich gehe ja mal davon aus das die B12 Spritze zb.
      nicht dabei ist, Blutbild ist laut doc wieder dabei,mehr hat er mir leider nicht gesagt, das fällt einem immer erst dann ein wenn man schon wieder aufgelegt hat, meine frage, was muss ich als Selbstzahler nach der op
      noch alles selber bezahlen ausser die sachen die ich schon genannt habe? Ich weiss das ist sicher bei jedem anders, aber vielleicht kann ich mir ein Bild machen will ja nichts falsch machen oder überstürzen.
      Ich hoffe mir kann jemand meine frage beantworten denn irgendwie blicke ich gerade nicht wirklich mehr durch.
    • Also ich kann dir nur sagen wie es bei mir in mannheim war/ist. ich habe für meine op inklusive nachsorge allerdings exklusive eventuellen komplikationskosten nen bestimmten preis bezahlt. ich musste seitdem keine untersuchung oder sonstiges bezahlen. du musst allerdings deinen arzt nochmal genau fragen, weil das eben von klinik zu klinik anders gehandhabt wird.
    • liebe molly,:hallo:

      gehe her und schreib dir alle fragen die dir zu dem thema noch einfallen auf und kläre sie mit dem doc ab.:positiv:
      die vitamin b12 spritze, das sind kleinstbeträge!

      wünsche dir viel erfolg und hoffe dass du den weg gehen kannst die op selbst vorzufinanzieren!:drueck: :drueck: :drueck:

      viele grüße
      indi:blumenkuss:
      :indianer: INDI :indianer:
    • Guten Morgen Molly,

      in einem anderen Thread hatte ich bereits darauf hingewiesen: diese Form ist ein erhebliches Risiko für Dich und kann Dich, im schlechtesten Fall, in die Privatinsolvenz treiben!
      In diesem Preis sind mit Sicherheit die Kosten für mehrwöchige Intensivstation, Rehamassnahmen etc. NICHT dabei.
      Als ich am 1.4. operiert wurde hatte ich einen Zimmernachbarn, der Anfang Januar bei der Operation eine Thrombose im linken Bein sowie eine Lungenembolie erlitt. Sechs Wochen Intensivstation, danach langsamer Aufbau und ab 15.4. Reha im Krankenhaus. Insgesamt wahrscheinlich rund vier Monate KH; ich möchte nicht wissen, was das kostet.
      Er war froh, dass die Kasse die Kosten übernimmt und er nicht vor sieben Monaten, als er mit dem Gedanken als Selbstzahler spielte, hinfuhr.
      Ich will Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen, aber beziehe dies bitte in Deine Überlegungen ein.

      Viel Glück bei der Entscheidungsfindung

      Liebe Grüsse

      Roman
    • Mich wundert immer wieder wie sehr die Preise variieren.
      Man liest von 4500€ bis kanpp 10.000€ alles.

      @Roman, man geht ja nicht gerade davon aus das man soviele Begleiterkrakungen nach der OP bekommt. Natürlich hat man Risiken aber ich hatte panische Angst vor der OP und wenn ich mir das auch noch vorgestellt hätte wäre ich nicht operiert.

      Die Preise für Vitamine ect. sind nicht so hoch, die kann man Notfalls zahlen.

      :hallo: Marietta
      Liebe Grüße Marietta


      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/27769/.png]


      BMI am OP Termin: 15.01.2008= 41,3

      BMI am 24.12.09=26
      Normaler BMI für Ihr Alter: 22 - 27
      Ich habs endlich geschafft mein "Normales Gewicht" zu erreichen.
    • Hallo,

      @ Roman: leider muss ich dir in einem Punkt wiedersprechen:
      In Ratingen sind alle Komplikationen mit im Preis imbegriffen, auch wenn es ein längere IT Aufenthalt werden würde oder eine zweite OP folgen würde.

      @ Marietta: die unterschiedlichen Preise kommen unteranderem dadurch zu stande, das die einen KH eine "Versicherung" inbegriffen haben und die anderen nicht. Wie Katja schon schrieb ist in Ratingen alles incl. auch wenn nach der OP Handlungsbedarf für einen weiteren Eingriff o.ä. bestehen würde. Dies hast du z.B. in Hanau nicht. Das macht einen Großteil des Preisunterschiedes aus.

      @ Katja: das was recht teuer werden könnte sind die Blutuntersuchungen. Frag da noch mal Dr. Dellana, ob diese über das KH laufen würde und im Preis sind oder ob die über den HA laufen, dann müsstest du sie selber bezahlen. Es könnten Kosten auf dich zukommen, wenn du eine Erkrankung bekommst, die die KK in Verbindung mit deiner OP bringt. Z.B. ein Mangel. Ich erinnere mich an eine gute Freundin die einen Mangel hatte (ich kann mich gerade nicht mehr dran erinnen was es war) und dadruch erhebliche Schmerzen und konnte sich kaum noch bewegen. Dies musste behandelt werden und konnte ausgeglichen werden. Aber so was könnte dir dann in Rechnung gestellt werden.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • es gibt einige hier die nach selbstbezahlen egal Band oder Bypass alle nach maßnahmen blocken B12 spritze ect. auf karte abrechnen lassen...bis jetzt klappte wunderbar... :nix:
      aber trotzdem würde ich eine klinik aufsuchen die diese versicherung icl. anbieten! Ich weiß das Dr. Schlensak das auch macht für ca. 6500€
      (ja sogar dr. Dellanna :nix: wußte ich garn nicht...)
      wenn bei mir auch alle stricke reissen das müßte ich selbst bezahlen und ich würde nur mit versicherung machen!
      :hallo:fatma
    • Hallo ,

      @Katjas
      das mag vereinzelt so sein, aber halt nicht in der Regel. Ob dann der einzelne Vertrag auch wirklich sicher für den Patienten ist würde ich über meinen Anwalt prüfen lassen. Es gibt immer Formulierungen in unserem Beamten- und Anwaltsdeutsch, die Otto-Normalverbraucher leicht überliest oder falsch interpretiert; die können dann zum eigenen Nachteil ausgelegt werden...also Vorsicht...

      @Marietta
      das passierte während der OP und kann generell jedem passieren. Natürlich denkt man immer positiv, ABER Du weisst nie, was passiert. Darum tendiere ich Richtung Nummer sicher.

      Gruss

      Roman
    • Lieber Roman!


      Ich bin auch Selbstzahlerin gewesen.....und ich kenne was Katja über Dr. Delanna schreibt stimmt. In Ratingen gibt es diese Versicherung und diese greift auch zu 10000%! Ein Bekannter von mir hat sich im Februar auch einem Bypass unterzogen......es gab Komplikationen ca drei Tage nach der Entlassung. Der Bekannte wurde wieder im KH aufgenommen und eine Woche behandelt.....auf Kosten der Klinik! Alles noch im Paket des Bypasses!!

      Ich bin aber auch immer dafür, eine Kostenzusage zu haben.....hatte aber auch keine. Habe geklagt.....und immer noch keine Kostenzusage erhalten....ich war der KK zu gesund. Ich hätte nie eine Zusage erhalten!!!

      Aber Misstrauen ist schon angesagt!!
      Liebe Grüße

      Marion


      [Blockierte Grafik: http://diaet.abnehmen-forum.com/ticker/showimg-1tabsP_CAT4G_128kg_72_72kg_abs.png]

      :freu:BMI 24....am 22.8.2008 :freu:
      Bauchdeckenstraffung+ Absaugen am 11. März 2008 / Dr.Walgenbach, Bonn
    • Hallo Roman,

      ja, ich bin auch immer für Vorsicht und genau lesen und informieren. Ich bin ja auch so eine kleine Mini-Beamtin (Sozialarbeiterin), daher kenne ich das Rechtsystem und Beamtendeutsch und das kann wirklich sehr verwirrend sein.

      Nun kenn ich Molly_25 und weiß das sie in die SHG nach Ratingen geht und auch einen Termin bei Dr.Dellana hatte. Und da kann sie sich auf die Infos auf jeden Fall verlassen.
      Katja

      RNY-Bypass-OP: 19.11.2007
      WHO Bauch: 15.12.2009
      WHO Korrektur Oberbauch: 13.04.2010
      WHO Brust & Korrektur Oberbauch: 31.01.2011

      BMI bei Bypass-OP: 48.7
      akuteller BMI: 27.7
      __________________________
    • Hallo zusammen,

      wie Ihr ja seht, bin ich ein rechter Frischling hier und wollte nur auf die Gefahren hinweisen. Auch kenne ich die meisten KH bzw. Ärzte nicht und weiss daher über die einzelnen Gepflogenheiten nicht Bescheid.

      Liebe Grüsse

      Roman
    • Hallo Katja,

      lass Dir doch vom Krankenhaus den Vertrag zu schicken und von Frau Knipp prüfen. Ich weiß von jemanden, der einen Zusatz bezüglich der
      Haftung von seinem Anwalt hinzufügen ließ, der vom Krankenhaus auch akzeptiert wurde.
      LG
      Andrea

      All are different - all are great
      Farriss/Hutchence

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/40895/.png]

      11/07 Magenbypass
      01/08 Bauchfettschürzenentfernung
      08/09 Bypass-Revision
      04/10 Oberarm/Bruststraffung
      10/10 Bauchstraffung
      02/11 Oberschenkelstraffung
    • Hallo ihr lieben,
      hui da hab ich ja was gemacht mit dem thema grins,
      also ich habe heute nochmal alles abklären lassen
      es kommen wirklich nur die Kosten für die B12 Spritze
      auf mich zu nichts weiter das hat mir Dr. Dellanna eben nochmal
      versichert und wie ihr schon geschrieben habt kann man diese kosten durchaus tragen.
      @Katja das ist gut zu wissen dann werde ich dich wenn es soweit ist mit dem Vertrag aufsuchen :P dann könntest du ja mal drüber schauen.

      @Roman sicher können komplikationen auftreten das kann bei jeder Op passieren,aber das ist laut doc alles mit inbegriffen(deswegen auch so teuer).

      @Drea ja das wollte ich dann eigentlich auch so machen das Frau Knipp sich das anschaut wenn es dann soweit ist danke dir.

      Achja und die Blutbilder etc. fällt mir gerade noch ein sind auch mit dabei es ist wirklich nur die B12 Spritze,
      so jetzt habe ich meine Fragen soweit beantwortet bekommen,
      aber Angst habe ich trotzdem noch.
      Ich hoffe das ich das richtige machen werde.
      Ich danke euch
    • Hab für meinen Schlauch (Bypass wäre gleich gewesen), 5000 Euro inkl allem bezahlt. Also Komplikationen, Nachsorge, Blutbilder usw...bei mir wäre sogar die 2te Op zum Bypass dabei, wenn ich das noch irgendwann mal machen lassen wollte.
      Muss nur jedes Quartal ne Überweisung vom Hausarzt mitbringen, wenn ich zur Nachsorge gehe.

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • RE: Verwirrt, was erwarten mich für kosten nach selbstzahler op?

      Hallo Katja,

      ich bin auch Selbstzahler ! Wir haben den gleichen Doc und ich habe mich überall genaustens informiert!
      Die OP bezahlst Du selbst, dort ist die Nachsorge drin!
      Alles weitere, auch was rückwirkend auf diese OP zurück zu führen ist , wie zum Beispiel ein Darmverschluss, muß die KK übernehmen!!!!Blutbilder, muss die KK übernehmen!!!! Das mit der privaten Überschuldung ist absolut überholt!!!
      Ich bin froh, dass ich mich zur Selbstzahlung durchgerungen habe, da ich jetzt den Kampf mit meiner KK mit viel Zeit angehen kann!!!
    • Hallo Simone,
      ganz genau so sagte es mir auch unser doc.
      und bei mir ist es genauso wie bei dir
      ich hätte dann einfach in aller ruhe zeit mit der Kk weiter zu
      Kämpfen das würde mich dann sicher auch nicht mehr soviel kraft kosten
      weil ich ja dann schon operiert wäre und mich voll und ganz auf die Abnahme konzentrieren kann.
    • Hallo Katja,

      meine OP ist ja auch erst zwei Wochen her und ich bin total motiviert!!
      Mir geht`s super gut und die bei der KK können mich jetzt richtig kennen lernen! Wenn Du es kannst, geh diesen Weg!!!! Hab keine Angst davor!!
      Verlier nicht kostbare Zeit!!!!Es ist DEINE Zeit!!!! Beginn Dein neues Leben so schnell wie möglich!!! Natürlich ist es eine menge Geld, aber das bin ich mir wert!!!
      Fühl Dich umarmt und ich drück Dir ganz fest die Daumen!
    • Die KK muss aber keine Folgekosten übernehmen - wie z.B. WHOs. Mein Bypass gilt als nicht genehmigt (obwohl die OP noch vor der Gesundheitsreform stattgefunden hat). Meine WHOs wurden dann genehmigt - aber mit der Einschränkung der Reform, das heißt der Patient ist angemessen zu beteiligen (angemessen heißt z.B. in meinem Fall 2.500 EUR/Jahr Eigenbeteiligung). Das sind Kosten, die man nicht ganz außer acht lassen sollte.

      Auch mit den Blutbildern und Nachfolge-OPs sollte man sich wirklich vorher erkundigen. Viele Bändler bekommen diese nicht bezahlt. Die Klinikärzt sagen schon mal schnell dass alles mit dabei ist. Was ist aber, wenn das KH die Abteilung auflöst, der Arzt weggeht usw. usw. - der Bypass mit seinen Folgen bleibt uns schließlich ein Leben lang.

      Bei mir wurde eine große OP nach Darmverschluss fällig - wurde nur ganz übernommen, weil ich vor der Reform operiert wurde.

      Ich würde das alles mit meinem Anwalt und der KK genau abklären. Ich war ja auch Selbstzahler und stehe voll dahinter. Ich hätte jetzt, zwei Jahre danach immer noch keine Gerichtsentscheidung und die hätte mir wertvolle Zeit gestohlen.

      Also gründlich informieren
      Elisabeth
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • hallo Katja,

      ich habe Deinen Beitrag gelesen bezüglich Selbstzahler. Auch höre ich den Namen von Dr. Dellana sehr oft. Ich überlege auch als Selbstzahler den ersten Schritt zu machen, damit mir schlichtweg keine wertvolle Zeit verloren geht.

      Nun wohne ich aber 500 km weit weg, lohnt sich das ???

      Und wenn ja, kann ich die ganzen Voruntersuchungen gleich bei Ihr machen, oder muss ich die vorab "mitbringen" ? Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen.

      Lieben Gruß

      Miriam :nix:
    • Hallo miriam
      das kann ich dir leider nicht sagen ob sich das lohnt,
      ich weis sja nicht wie deine Ärzte da bei dir so sind, aber ich
      denke es sollte gut überlegt sein,
      Also ich werde es aufjedenfall machen lassen bei unserem lieben Doc.
      Aber breche bitte nichts übers knie und erkundige dich bitte gut,
      denn es ist bei jedem anders,
      ich zahle nur selbst weil bei mir ein bauchdeckenriss vorhanden ist
      und ich nicht noch ein jahr warten kann
      und so habe ich die op dann hinter mir und kann in aller ruhe das geld einklagen ohne mich verrückt zu machen wann ich endlich operiert werde und ob.
      Also die ganzen untersuchungen vor der op wie blut abnehmen vielleicht eine gastro usw das macht er selber.
      Aber mehr kann ich dir leider nicht sagen
      Les dich einfach noch ein bischen durch