Ich fühle mich alleingelassen...........

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fühle mich alleingelassen...........

      Hallo

      Ich bin ja ganz neu hier und hatte gestern einen Termin bei meinem Hausarzt.
      Der konnte mir auch nicht wirklich helfen und kannte auch keine Adressen usw.
      Er hat mir dann empfohlen mit meiner KK zu sprechen und mal nach einer Ernährungsberatung zu fragen.
      Die gute Frau hat mich dann heute Mittag auch angerufen und wir haben einen Termin am 7.3.
      Ich habe sie dann gefragt ob sie mir helfen kann eine SHG zu finden für Adipositaspatienten.Und das konnte sie nicht.Sie meinte sowas würde es hier,ihres Wissens nach,nicht geben.
      Ich habe jetzt schon echt viel Zeit im Internet verbracht um doch irgendwas zu finden..............aber aussichtslos. ;(

      Ich möchte mich in ferner Zukunft wohl gerne operieren lassen,nur weiß ich nicht ob dann mein Problem weg ist,denn ich esse sehr viel Süßkram und denke das es anderes Problem gibt warum ich soviel esse.
      Jedenfall habe ich auch nach einem Therapeuten gefragt der daruf spezialisiert ist,aber es ist nix zu machen.Die kennen keinen.
      Ich bin sooooooo enttäuscht. :(
      Das kann doch nicht wahr sein.Ich bin doch nicht die erste die hier aus der Umgebung nach sowas fragen kann,oder?
      Ich muß dazusagen das ich aus dem Emsland komme.Habt ihr irgendwelche Adressen?

      Ich habe auch schon überlegt ob vielleicht eine Verhaltenstherapie oder eine Kur etwas bringen könnte,da sind doch die Ärzte die sich damit auskennen.Was denkt ihr darüber??

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen............. :dankeschön:

      LG Doris
    • RE: Ich fühle mich alleingelassen...........

      Hallo Doris, :willkommen:

      ich glaube, dass diese Reaktion leider völlig normal ist. Hier auf'm Land ist alles ein bischen langsamer ........ Und trotzdem müssen wir was tun!!!

      Ich weiß, dass es in Friesoythe und in Lohne Selbsthilfegruppen gibt. Natürlich ist es von Dir aus ziemlich weit. Aber ich glaube, dass dieser weite Weg sich lohnt. Denn hier triffst Du Gleichgesinnte, denen es genau so wie Dir geht und vor allen Dingen erfährst Du ganz viele wichtige Dinge, die Du bei einer geplanten OP beachten musst. Manchmal tut es auch nur gut, zu hören, wie andere damit umgehen. Es muss ja nicht immer sofort eine OP sein!!!

      Bei mir war es so, dass ich gaaaanz viele Informationen brauchte, um mich für meinen eigenen Weg zu entscheiden. Ichhabe mich nun für eine OP entschieden, mein Antrag läuft. Und dabei haben mir die Leute aus der SHG sehr geholfen (und sie tun es immer noch!!!)

      Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf Deinem Weg. :hihi:

      Viele Grüße

      Helga
    • Hallo Doris :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

      ich kann Dich gut verstehen, mir ist es zu Anfang so ergangen. Die nächste Adipositas-Sprechstunde ist 130 km entfernt, eine Ernährungsberatung gibt es scheinbar auch nicht (ich wohne auch etwas ab vom Schuß).

      Aber laß Dich nicht entmutigen, es wird sich auch für Dich eine Lösung finden. Vielleicht findest Du hier im Forum ja Leute, die nicht ganz so weit von Dir entfernt wohnen und ihr könnt euch zu einem Stammtisch verabreden.

      Oder Du fragst Dich bei den nächsten größeren Krankenhäusern durch, ob die evtl. eine amb. Ernährungsberatung haben oder vielleicht sogar eine Adipositas-Sprechstunde. Für einen ersten Termin lohnt es sich bestimmt auch, eine längere Strecke in Kauf zu nehmen. Du mußt dort ja erstmal nur zu einem einzigen Termin hin. Ich war z.B. in Lohne, das ist 130 km von mir entfernt. Aber ich hatte erstmal einen Ansprechpartner, der kompetent war.

      Sei nicht traurig, laß Dich erstmal :knuddel: :knuddel: :knuddel:

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach Unterstützung.

      VLG :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hallo Doris, :hallo:

      Friesoythe wäre von Dir 70 km entfernt. Vielleicht schaffst Du es, einmal im Monat daran teilzunehmen. Wäre wirklich wichtig. Die nächste SHG ist am 6. Mai 2008 um 19.00 Uhr. :friends:
    • Hallo Doris,

      :willkommen:im Forum.

      Hier könntest du einen Beratungstermin vereinbaren:

      Dr. med. Ralf Weise

      Facharzt für
      Chirurgie u. Visceralchirurgie
      Zertifikat minimalinvansive Chirurgie
      St.-Marien-Stift
      Allgemein- und Visceralchirurgie
      Marien-Str. 1
      261669 Friesoythe

      Tel. 04491/940-834
      E-Mail: dr.weise@marienstift-friesoythe.de
      Internet: marienstift-friesoythe.de

      Wie du schreibst, bist du ein Süßschnabel, :grinsen: (ich auch), da wäre der Bypaß hilfreich, da er dich durch evtle. Dumpings "erzieht", oder sagen wir mal "unterstützt", die Finger öfter mal von dem Süßkram wegzulassen.

      Schreibe vor deinem Erstgespräch in der Klinik evtl. ein Ernährungsprotokoll, dadurch kann der Arzt dich gezielter beraten, was die OP-Methode angeht. Vielleicht kann man dir dort eine Ernährungsberatung nennen.

      Lies dich weiterhin quer durchs Forum, du findest sicher noch viele Infos, die dir weiterhelfen. Viel Spaß beim Stöbern.

      Schöne Grüße von Porri
      Größe: 1,50m
      Gewicht: 19.12.06: 135,4 kg = BMI 60
      31.01.08: 85,4 kg -50 kg
      Bypaß-Revision am 29.07.2009 mit 103 kg
    • hallo doris,
      nun hast du ja schon ein paar antworten bekommen ;)
      wenn du eine begleitende therapie machen möchtest, kannst du deiner kk schreiben (oder fragen) sie möchten dir bitte eine liste mit zugelassenen therapeuten aus deiner umgebung schicken, dies macht die kk eigentlich ohne zu zögern. und dann fängste mit dem telefonieren an ;) und suchst dir eigen geeignete therapeutInnen aus...

      alles gute dir und nicht verzagen :friends: die "pioniere" empfanden sich warscheinlich auch öfters mal "einsam" ;)
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Hallo,
      also entschuldigt, wenn ich jetzt ein bisschen forsch reagiere, aber ich verstehe nicht, dass du von anderen bzw. deinem Hausarzt einen Plan bekommen willst, wie du alles machen sollst.
      Ich meine, du kannst lesen, dann lies dich durch das Forum, lies Bücher, nutze das Internet usw., dann wirst du herausfinden, wie du vorgehen musst.

      - Klinik suchen: über google oder einfach mal unter den Avataren die Klinik anrufen, in denen die User hier operiert wurden.
      - zum Frauenarzt, Orthopäden, Neurologen etc....Atteste holen
      - Ernährungsberatung: über google oder bei der KK anrufen oder vorbeigehen oder Gelbe Seiten
      - Ernährungsprotokoll: Gibt hier im Forum sogar einen "Vordruck", den man dann bearbeiten kann.
      - Psychologe: Liste aus dem Netz (über google) oder von der KK anfordern. Dann alle abtelefonieren. Ich habe damals sicherlich 150 Psychologen angerufen, bis ich eine gefunden hatte, die mich annahm.
      - SGH: Wenn du im Forumrunter scrollst, stehen die SGHs mit Terminen und wenn kein Termin angegeben, dann einfach einen Thread starten und nachfragen.

      Sorry, aber ich mag solche unspezifischen Fragen nicht....gerade, wenn die Antworten mit ein bisschen Zeit und Durchhaltevermögen meist hier im Forum x-fach behandelt wurden.

      und zum Hausarzt....die wenigsten Allgemeinmediziner haben eine Ahnung von der AC. Meiner hat mich nur blöd angeguckt und sagte nur "Eia, aber weniger essen müssen Sie trotzdem"...ok, damit war das Gespräch beendet.

      ...ach mit fällt da gerade Ramonas Thread zum Thema "Verantwortlichkeit" ein...

      lg meli
      ____________________________________________________________
      [COLOR=deeppink]Anfangsgewicht bei OP am 10.10.2007: 93 kg
      heute: 65kg und Kleidergröße 38 :=):[/COLOR]
    • Der liebe Gott hat NICHT uns alle mit einer vermeintlich forschen Art und dem für das WWW notwendige Wissen ausgestattet.
      Dieses Forum ist meines Erachtens schon genau dafür da, Fragen zu stellen. Ob man sinnvolle Antworten bekommt, steht auf einem anderen Papier.
      Es gibt Leute, die brauchen vielleicht einfach ein wenig mehr Empathiefähigkeit von ihren Mitmenschen. Ich finde gerade das heutzutage wirklich wichtig.
      Getretener Quark wird breit, nicht stark! (Goethe)
      ____________________________________________________________

      Die Fähigkeiten die wir haben, machen uns nicht zu dem Menschen, der wir sind, sondern die Entscheidungen, die wir treffen!
      ____________________________________________________________

      O Nichts!
      Von Nichts kommt nichts?
      Von Nichts kommt alles!

      Aus Romeo und Julia