Gesund abnehmen - 3 Monate Onlinekurs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesund abnehmen - 3 Monate Onlinekurs

      Diese Programm ist mit Hilfe der Barmer entwickelt worden und völlig kostenlos. Es läuft 12 Wochen und man bekommt viele Tips und Ratschläge . Das Ernährungskonzept ist so ausgelegt, dass man nur Dreiecke (Kohlenhydrate) und Kreise (Fett) von seinem Tagesteller abstreichen muss. Also ein Prinzip, ähnlich wie Waagemutige etc. Es gibt Foren in denen auch Experten beantworten und man wird durch die gesamte Zeit geführt. Wieviel Kohlenhydrate und Fette auf den Tagestellern zur Verfügung stehen wird anhand des BMI und der Lebenssituation vom Programm errechnet.
      Für jemanden, der sich mit Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten und Kalorienabzählen nicht auseinandersetzen möchte ist es eine gute Sache, wie ich finde.
      Ich habe mich auch angemeldet, obwohl ich meine Tagestellermengen nicht schaffe zu essen, aber die Tips (auch in Sachen Motivation und Bewegung und Durchhalten) nehme ich doch gerne mit.
      Die Unterlagen kann man sich ausdrucken und so hat man die Lebensmittellisten auch ohne PC.
      Wenn die drei Monate um sind, kann man sich ja vielleicht nochmal neu anmelden...

      Hier der Link zur Seite:

      gesund-abnehmen.gesundheitpro.de/
    • Hallo Milseburg Lieschen,

      :dankeschön: für den Tipp, ich habe mich spontan mal angemeldet.

      So ein ähnliches Programm habe ich schon mal mitgemacht, da ging es um die Fettpunkte, grundsätzlich wurde ähnlich gearbeitet. Deshalb kann ich mir vorstellen, daß das für mich zum Anfang ganz gut funktionieren kann.

      Lassen wir uns mal überraschen.

      Viele liebe Grüße

      :=): ALEX
      Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern.(afrikanisches Sprichwort):=):

      Selbsthilfegruppe

      Minden-Porta

      jeden 1. + 3. Montag im Monat


      Email: shg-minden-porta@t-online.de
    • Hi, :hallo:
      ich bin noch ziemlich neu hier und möchte mich einfach mal informieren, wie die menschen mit starkem übergewicht zurecht kommen und was so dagegen getan wird.
      ich durchlaufe gerade dieses programm der barmer, das oben erwähnt wird. trotz x diäten und versuchte ernährungsumstellungen muß ich sagen, daß ich endlich mal wieder erfolg habe. ich bin in der sechsten woche und habe von anfänglichen 131,9 kg auf 125,9 kg reduziert.
      ich hoffe das geht nicht zu schnell und auch, daß es ein erfolg ohne rückfall wird, denn bisher war das nicht der fall, hatte jojo effekt der besten klasse nach jeder diät/umstellung, wie immer es auch genannt wird.
      erzählt doch mal, ob ihr so damit zurecht kommt!!!
      würde mich freuen.
      lg,
      heidi
      :freu: :positiv:
    • Ich habe mich schon angemeldet.

      Ich bin ja BARMER Mitglied und muss jetzt einfach mal sagen, ich bin zufrieden. Die bieten immer wieder verschiedene Kurse zu den unterschiedlichsten Krankheiten und zur Gesunderhaltung an. Ich finde, wir schimpfen hier wegen unserer Kostenübernahmen, und sicher nicht immer zu unrecht ;), häufig über unser KK, aber grundsätzlich bin ich mit der BARMER zufrieden. :positiv:

      Außerdem habe ich persönlich einen tollen Sachbearbeiter, der sich echt für mich einsetzt. Musste jetzt einfach mal gesagt werden.
      Grüße vom beabärchen
      SHG Leverkusen

      BMI vor OP: 41
      BMI aktuell: 23

      Mein persönlicher Verlauf:
      Antrag auf Magenballon 18.04.08, Absage durch KK (MDK) 12.06.08
      Antrag auf Schlauchmagen 19.06.08 bei KK abgegeben
      Absage durch KK (MDK) 31.07.08
      Widerspruch am 27.08.08 bei KK abgegeben
      Zusage "OP ja - Schlauchmagen nein" durch MDK 30.09.08
      Frau Dr. Alfes gibt schriftliche Befürwortung für Schlauchmagen an KK
      ENDLICH: Zusage für Schlauchmagen am 10.12.08
      Schlauchmagen-OP-Termin in Leverkusen: 20.02.09
    • Hab' mich eben auch angemeldet. Klingt ja schon ganz gut und ich bin ernsthaft willens. Aber erstmal durch dieses System steigen... ;)

      Und ich bin echt skeptisch. Die bieten ja schon einiges an, ist das wirklich kostenlos, auch, wenn man nicht Mitglied in der Barmer ist? :staun:

      Na, wenn's hilft...
    • :dankeschön: ich hab mich auch spontan angemeldet ;)
      vielleicht gibt es mir die struktur die mir im moment fehlt...
      und im moment habe ich keine große zeit über das "was ess ich heute" groß nachzudenken... ich bin gespannt...
      mögt ihr mir eure nicks schicken, dann können wir uns motivieren ;) :grinsen:
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • ...es ist wohl wirklich auch für Nicht-Barmer-Mitglieder völlig kostenlos. Und dafür bieten die schon eine Menge. Klingt inzwischen plausibler für mich und es ist auch nicht so eine arge Rechnerei. Wenn ich vorplane, läuft das. Allerdings fällt es speziell mir als Veganerin nicht leicht, die Fettkreise zu schaffen und die Kohlehydratdreiecke einzuhalten. Na, mal schauen.
      Habe mir auch schon überlegt, wie ich mehr Bewegung in meinen Schreibtischalltag bekomme. Ich werde langsam eine Laufstrecke - morgens und nachmittags - aufbauen. Das ist bisher eine Busstrecke von etwa 7-9 Minuten. Ich steig' einfach alle zwei Tage etwas eher aus und laufe den sich dadurch verlängernden Rest zur Arbeit, bzw. zurück zum Bahnhof.
      Mal gucken, wie das wird... ;)

      Wünsche allen einen schönen Sonntag! :kaffee:
    • Guten Morgen,

      wollte mal fragen: wer ist denn nun dabei und wie geht es Euch mit dem Konzept?

      Habe den Link mal angeklickt und festgestellt, dass ich dort seit 27 !!!!! Wochen angemeldet bin :grinsen:. Anmeldung erfolgte kurz vor meiner 9. OP, und dann habe ich das Ganze aus den Augen verloren, weil ich nach der OP ja 6 Wochen lang gar nicht essen konnte. Am Freitag wird erneut abgeklärt, was nun schon wieder los ist - der große Blindsack ist draußen, aber ich kann mengenmäßig so viel essen, wie ein erwachsener hungriger Mann, der nie operiert wurde - auch nach fast 9 Jahren kein Sättigungsgefühl. So,und jetzt hab ich den Link wieder und ich gebe mir eine Probewoche. Mal sehen was passiert - nicht nur waagetechnisch, sondern auch, was meine ständige Erschöpfung betrifft.

      Bin angemeldet unter 'yvstol', habe aber noch nicht verstanden, wie man andere Mitstreiter direkt anfragen kann. Gute Idee von der Zaunkönigin, unsere Nicks anzugeben. Zur gegenseitigen Ermunterung...

      Liebe Grüße aus dem kalten Berlin

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Ich bin angemeldet, aber nicht mehr aktiv.
      Ich habe das Programm 3 Monate relativ konsequent mitgemacht. Mengenmäßig habe ich meine Dreiecke und Kreise nie geschafft, aber es war gut für mich, eine Richtline zu haben.
      In den Zwischenberichten schien denen meine Abnahme sehr unrealistisch und es hies immer: wenn ihre Angaben stimmen.
      Ich schaue gelegentlich noch rein und suche nach Tipps und auch die Rezepte schau ich mir noch an, aber nach dem Plan Lebe ich nicht mehr, da ich ja die Kohlenhydrate wegen meiner Müdigkeit so gut wie ganz weg lasse.
      Alles in Alllem fand ich das Programm aber sehr gut und leicht durch zu halten. Mir hilft es immer, wenn ich etwas habe, an dem ich mich kontrollieren kann.
      Mein Nikname ist Ciao Bella.
    • Hallo Claudia,

      ich habe heute um kurz vor 8 in der Früh angefangen zu essen (da hatte ich bereits seit dem Aufstehen um 6 Uhr 1,2 Liter Getränke in mir), jetzt ist 10:45 Uhr und ich habe für heute keine Dreiecke mehr und auch nur noch einen Kreis für den Rest des Tages zur Verfügung. Es wird ein Gemüse-Tag werden mit 30 Gramm Kochschinken dazu! Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich das Gefühl habe, ausreichend gegessen zu haben. Ach, manno, ist das alles verrückt! Es ist wirklich zum Verzweifeln.

      Liebe Grüße

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yvette ()

    • Hallo Yvette,
      das glaube ich dir ungesehen, in Deiner Situation würde ich sicher auch verzweifeln.
      Hast du seit deiner ersten OP kein Sättigungsgefühl?
      Lebst oder lebtest Du nicht auch nach Atkins? Ich hab vor längerem schon mal von Dir gelesen, wieviel du so essen kannst ([font=du hast berichtet, was Du so alles in einem Steakhaus Verdana]du hattest berichtet, wieviel Du so in einem Staekhaus verdrückst). Ich möchte auf keinen Fall in Deiner HAut stecken müssen. Vor der OP ging es mir ja so. Wäre es trotz OP immernoch so... puh... Ich würde dir gerne etwas schreiben, was dir hilft.... [/font]
    • Hallo Claudia,

      ich hatte schon vor der ersten OP = Magenband kein Sättigungsgefühl (mehr?? kann mich nicht erinnern - habe 60 Zigaretten geraucht - am Tag - und hatte nie Mühe, meine 58 Kilo zu halten. War schon immer ein guter Esser). Dann - zigaretten- und rauchfrei - mit um die 120 Kilo habe ich mich wegen des Magenbands schlau gemacht - es gab ja auch noch nichts anderes. Im Buch von Prof Weiner stand, dass in den allermeisten Fällen direkt nach Einsetzen des Bandes beim Patienten wieder ein Sättigungsgefühl vorhanden ist. Auch bei der verschwindend geringen Zahl der Operierten, bei denen es unmittelbar nach Op nicht so sei, hat man es geschafft, dass sie ein Sättigungsgefühl verspürten.
      Das zu lesen, war für mich der einzige Grund, mich um eine OP zu bemühen. Bedauerlicherweise musste ich nach der OP feststellen, dass die Dinge keineswegs so funktionieren, wie Weiner das schreibt, und dass ich beim besten Willen auch nicht die Einzige bin, die nie satt ist. Es gibt - wie vor der ersten OP auch, den Punkt, an dem ich merke, dass ich mich jetzt um Himmels Willen nicht nach vorne beugen sollte, weil mir sonst das Essen wieder zum Mund rausläuft (was glaubst Du, wie oft ich mich freiwillig 'nach vorne beuge' wenn ich alleine bin :])

      Dann nach diversen weiteren Operationen und Umbauten, kam die massive Zunahme und meine Lösung: Atkins. War alles im grünen Bereich - Atkins ist mein Ding - nach wie vor. Nur: nach meiner 9. und vorläufig letzten OP (Entfernung des Blindsacks) konnte ich nichts essen - erneute Magenausgangsstenose. Diesmal aber ganze 6 Wochen lang. Seitdem spielt mein Kopf völlig verrückt. Ich fange morgens an mit Atkins, schlemme mich durch den Tag mit Atkins - und Atkins bedeutet genießen - und dann am Abend - so um 19:53 Uhr stelle ich fest, dass es 19:53 Uhr ist, und dass der Netto (so was wie Lidl) in 7 Minuten schließt, und dann handele ich wie ferngesteuert: raus ins Auto, der Netto ist 500 Meter entfernt, hingerast, und man mag es nicht glauben, was ich alles in den verbleibenden 2 - 4 Minuten bis zum Geschäftsschluss an essensmäßigem Müll einzukaufen in der Lage bin. Und dieser 'Müll' muss natürlich sofort 'vernichtet' werden, 'entsorgt' werden, und zwar in meinem Magen, und das beginnt natürlich bereits auf den 500 Metern Heimweg.
      Ich fasse es nicht. Es ist immer wieder meine eigene Entscheidung, so zu handeln. Keiner rät mir dazu, niemand bittet mich darum, ich weiß, was ich mir damit antue - nicht nur gewichtsmäßig, sondern auch, was meine Erschöpfung und ständige Müdigkeit betrifft, die jetzt nach über zwei Jahren mit reinem Atkins wieder voll da ist.
      Ich verzweifle langsam an mir.

      Liebe Grüße

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yvette ()

    • Also:
      die Geschichte mit dem Einkaufen kommt mir MEHR als bekannt vor! Bei mir war es auch so.
      Ich kaufte wild ein und damit ja niemand denkt, ich würde das für MICH kaufen, kaufte ich soviel, dass man denken mußte(sollte) ich kaufe für eine Familie. Bei Schokolade griff ich zur Pralinenschachtel (die verschenkt man ja gern mal). Zu Hause angekommen machte ich mir nicht die Mühe, die Saqchen auszupacken. Ich aß direkt aus der Einkaufstüte, holte mir nur ein Messer oder anderes benötigtes Besteck, setzte mich auf s Sofa und legte los. Ausgepackt wurden auch die *Reste* nicht. In meinen Kühlschrank kam nichts, was nicht zu meiner gesunden Ernährungsform passte.
      Und wenn mich jemand bei meinem Fressanfall *überraschte*, es also klingelte. Verschwand die Einkaufstüte kurzfristig hinterm Sofa. Keine Spuren...
      Aber diese Phase ist gute 10 Jahre her, eines Tages wurde ich mitten in so einem *Anfall* wach und sagte mir : Claudia, Du bist krank. Und seit dem, war es nicht mehr so extrem.
      Aber in abgeschwähter Form natürlich immernoch da.
      Ich kenne diesen Zwang sehr gut und ich habe große Angst, dass er wieder kommt.
      Du hast ja wirklich einiges hinter dich gebracht und immer die Hoffnung: jetzt wird es gut! Bei einigen Patienten funktioniert anscheinend gar nichts. Man hofft immer, das man selbst nicht dazu gehört. Es muß Horror sein, wenn es dann doch zutrifft....

      Ich hab aber doch nochmal eine Frage zu Atkins: Ich frage mich, ob es nicht eine geeignete Ernährungsform für mich wäre, ich habe ja das Problem, dass ich nicht *nur* die *üblichen*
      Dumpings bekomme, sondern bei regelmäßigem Verzehr von KH zu jeder Mahlzeit in soe ine Art Dauerdumping falle, das mich in einen Zustand versetzt, als hätte ich eine Woche durchgefeiert , ich muss mich dann zusammenreissen, mich nicht an eine Wand zu lehnen, sonst fall ich sofort in Tiefschlaf. Ist es nicht so, dass bei Atkins auch sehr wenig KH verzehrt werden? Vielleicht hast du Lust , mich mal ein wenig zu informieren? Gern natürlich auch als PN.
    • Hallo Claudia,

      die wichtigste Frage dazu: bekommst Du von Fett ein Dumping? Wenn ja, kommt Atkins nicht in Frage. Bei Atkins nimmst Du keinen - wirklich keinen Zucker, kein Weißmehl, Reis, Nudeln Kartoffeln. Aber: Du nimmst gesunde Fette / Öle zu Dir. Und das nicht in Mini-Mengen. Fett verbrennt Fett. Ich hatte nie ein Dumping, nie Haarausfall, mir ist fast nie kalt (ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal eine Heizung aufgedreht habe und laufe auch im tiefsten Winter zu Hause im kurzärmligen T-Shirt rum).

      LG

      Yvette
      Wenn die, die schlecht über mich reden, wüssten, was ich über sie denke, würden sie noch viel schlechter reden!
    • Vom Fett bekomme ich kein Dumping, bisher jedenfalls nicht.
      Das klingt jetzt aber schon erstmal hart.... ich esse ja wirklich FAST keine KH, also Reis, Kartoffeln, Nudeln etc. Nicht mehr zu frieren fände ich klasse, im Moment lauf ich schlotternd mit Schal und Strickjacke durchs Haus. Und das bei 20 Grad Raumtemperatur.
    • freue mich richtig drauf

      irgendwo muss ich mich anhalten sonst dreh ich durch

      ehrlich, ich habe sonst absolut keine ahnung an was ich mich halten soll
      Cristina
      aus Portugal
    • Das glaube ich dir gern, so ohne alles fühlt man sich dann sicher ziemlich *haltlos* so eine Orientierungshilfe gibt einem etwas Sicherheit.
      Ich drück dir die Daumen, dass du die Zeit gut rumbringst.