STATT Butter, Margarine, Streichkäse => AVOCADO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • STATT Butter, Margarine, Streichkäse => AVOCADO

      Hola todos,

      hab eine neuen Brotaufstrich entdeckt: Avocado

      Statt Streichkäse, Margarine oder gar Butter löffle ich etwas aus einer halbierten reifen Avocado heraus und schmiers direkt aufs Brot. Das schmeckt herrlich frisch.

      Anscheinend hat Avokado einen Fettgehalt von 20% und einen hohen Vitamin E Gehalt.

      Was meint Ihr dazu?
      Weis jemand wo man Nährwertangaben zu Obst und Gemüse findet?
      Hat jemand Avocado Rezepte?
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • ja avocado ist sehr reichhaltig und gesund, wenns dir schmeckt dann mach das so ;)
      hier mal ein rezept :
      Avocado Brotaufstrich

      1 große Avocado(s)
      1 Zwiebel(n)
      1 Zitrone(n)
      Salz

      Zubereitung

      Die Avocado in 2 Hälften teilen und das Fruchtfleisch mit einem Löffel aus der Schale kratzen in einen Behälter geben. Nun das Fruchtfleisch mittels Gabel oder Kartoffelstampfer zu einem Brei zerstampfen. Die Zwiebel in kleine Würfel schneiden und danach dem Brei untermengen. Den Saft der Zitrone hinzugeben. Mit schwarzem Pfeffer und Salz abschmecken.

      Das Mousse schmeckt am besten zu einem getoasteten Brot.

      und dann habe ich dir mal ne nährwerttabelle angehängt... hat schon ein paar kalorien aber dafür gesunde ;) sie hat halt viel fett und da muss man aufpassen!



      quelle bild:
      lebenswichtig.de/naehrwerttabelle/a/avocado_frisch.htm
      Bilder
      • Bild 3.png

        23,96 kB, 507×221, 347 mal angesehen
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • Hola Zaunkönigin,

      herzlichen Dank für das Rezept. - ganz besonders freu ich mich über die Nährwerttabelle. Ok, 23% Fett sind kein Pappenstiel aber wenn ich dadurch tierische oder raffinierte Fette ersetze und in Maasen geniese, ist die sicher in Ordnung.:]

      Wo find ich denn solche Nährwertangaben/- Tabellen?:nix:

      Wie denkst Du über das Thema Rohkost? Gibt´s da evtl ein Forum mit Rezepten?

      Viele Grüße

      Tom

      Ps.: Kommt Deine Power im Avatar aus der Avocado??:zwinkert:
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • Hi Tom

      Tja, du hast entdeckt, was die alten Inkas schon vor fast 4000 Jahren entdeckt haben. Die haben nähmlich damals auch nicht immer die Möglichkeit, an Butter zu kommen und haben die Avocado als Ersatz gefunden. Sie haben sie dann, vor 4000 Jahren, grossflächig angebaut. Eine reife Avocado schmeckt ähnlich wie Butternuss und deshalb sehr lecker als Brotaufstrich.

      mit den Nährwerten schaust du am besten mal unter:

      Nährwert Avocado

      Gruss
      Champi
    • Hola Champi,

      sind die Inkas dank der avocado dann 4000 Jahre alt geworden?:grinsen:
      Jedenfalls ist es momentan mein Lieblingsfrühstück.

      Tom
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • hi tom,
      ich habe es einfach über googel gesucht ;)
      von rohkost halte ich viel, ich mags :grinsen: aber man muss es auch vertragen... nicht nur durch unseren veränderten magen sondern auch wegen der verdauung!

      ps. magst du mein avatar? ich überlege ob es nicht den leser stört??
      [Blockierte Grafik: http://wuerziworld.de/Smilies/girl/gi68.gif]

      liebe grüße zaunkoenigin
    • :hallo: :hallo:hi dom dom

      hört sich lecker an.muß ich doch glatt auch mal probieren- :alles:

      mfg tom
      Mfg Tom




      SHG Rottweil am 2. Mittwoch des Monats um 19 Uhr in Rottweil , Johanniterstrasse 35 , genügend kostenlose Parkplätze.
    • auch ich bin ein totaler Avocado-Fan!!!

      Das Rezept oben mache ich auch so nur gebe ich noch frischen oder getrochneten (aus der Mühle) mit dazu dann wirds richtig schön "rassig"!

      Aber auch Avocado über den Salat schmeckt herrlich!

      Ach ja und für den Sommer; Gurken-Avocado-Gazpacho... oh lecker!

      Und das Fett... naja also da drüber mach ich mir bei Avocado wirklich keine Sorgen! Ist ja gesund und man issts ja nicht täglich!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • @tom

      eines der wenigen Dinge die mich vom Salami, Bratwurst und Schnitzelessen abhalten. Probiersmal anstatt Wurst, ohne an dann an was deftiges zu denken. Man kann´s wirklich nicht vergleichen, nur probieren


      @maery

      find dein rätsel echt interessant:zwinkert: was aus der Mühle oder frisch machts denn so rassig??
      Undwie machst Du Dein Gazpacho?


      @zaunkönigin

      den avatar find ich klasse, WEIL´s den Leser stört - stören muß ja nicht immer negativ sein.

      Bin für Rohkosttipps immer offen - wie wär´s mit ´nem Unterforum
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • Avocado jamjam
      also ich hätte da noch eine andere Variante

      statt Zwiebel mache ich Knoblauch oder Bärlauch drann das ist Sorry: saumäßig lecker auch als Dip oder unter Salami oder Schinken

      lass es Dir schmecken :hallo:
      Höstgewicht 2006 = 140Kg, OP-Gewicht 135 kg! Ticker zählt ab Flüssigphaseab 138kg!

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/43235/.png]



      6 Monate nach OP 6 Wochen stillstand bei 102,3kg ! *Grussel*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jessy00 ()

    • Huhu
      von Weight Watchers gibt es so eine Avocadocreme mit Frischkäse (2EL), Zitronensaft und Knoblauch, alles mit 1/2 Avocado pürieren und als Aufstrich für Wraps oder als Dip verwenden, schmeckt soooooooooo lecka :)
      Lg
      Ilenia

      EDIT: Schmeckt wie guacamole
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/tP1up1/.png]


      Bevor ich Dich empfing, ersehnte ich Dich,
      bevor Du geboren wurdest, liebte ich Dich.
      Du warst noch keine Stunde geboren,
      da wäre ich schon für Dich gestorben.
      Das ist das Geheimnis des Lebens.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FA.CH ()

    • looool ja wär wohl nicht übel wenn ich geschrieben hätte WAS ich meine... das kommt davon wenn man so viel arbeitet und dann noch denkt man könne "gescheite" Beiträge schreiben...

      Meinte natürlich CHILI :zwinkert:

      Was auch noch gut ist wäre ganz fein gehackter Peperoni (Paprika in D) darunter mischen! Also eigentlich gibts wohl kaum Grenzen... jeder wie ers mag!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Original von maery
      Meinte natürlich CHILI :zwinkert:

      Was auch noch gut ist wäre ganz fein gehackter Peperoni (Paprika in D) darunter mischen! Also eigentlich gibts wohl kaum Grenzen... jeder wie ers mag!
      /quote]

      WOW! Das is ja ´ne heiße Nummer - ;): Hat Du mit noch mehr Rohkostrezepten ´ne tolle Erfahrung gemacht?
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • Original von Fatamorgana
      EDIT: Schmeckt wie guacamole


      Hola Ilena,

      deine Avocadocreme hört sich Sommerlich frisch an - Bestimmt auch als Gemüsedipp klasse - Aber was is´n guacamole?
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • Hi el flaco

      Also was Rohkost betrifft, mache ich nur gute Erfahrungen... ich liebe Rohkost!

      Beispielsweise; rohe Zucchini , roher Fenchel, Paprika, Gurke, Tomate, Oliven und Eisbergsalat mit Feta als Salat zubereiten!

      einfach alles kleinschneiden... schmeckt herrlich im Sommer zu gegrilltem oder auch einfach so... oder etwas deftiger; einfach noch ein paar Nudeln mit in den Salat geben!

      Was ich auch liebe und momentan grad wieder ne Phase habe; Chiccoré Salat mit Bananen oder Äpfeln drunter und etwas Curry an die franz. Salatsauce! leeeecker!

      hmmm ich weiss gar nicht was ich noch schreiben könnte.. für mich ist diese Art von Ernährung schon so normal das ich mir dessen gar nicht mehr bewusst bin das ich früher anders gegessen habe!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Jamjam

      Sagt mal ist Bocause aus d´r Schwiz?


      Hab heute mal ´ne unreife/feste Avocado in Scheiben probiert. War aber nicht meins. Mag sie lieber creeeeeeeeeeeeeeeeeemig:zwinkert:
      Saludos el flaco :positiv:
      "Es ist nicht die Last an der man zerbricht, sondern die Art wie Du sie trägst."
      Hans J. Ludwig
      01.06.2008 140kg 0P-Gewicht vor RNY
      12.06.2008 132kg Entlasstag
      01.07.2008 124kg
      15.08.2008 114kg
      01.10.2008 110kg
    • hahaha... tja mir schwizer ässed nöd nur Rösti und Fondue :zwinkert:

      Ich mag die Avocado auch am liebsten ganz reif! Aber wegen der Rohkost... ich bin eigentlich eben kein Fan von Salat! Zumindest nicht von diesen 0815 Salaten die einfach nur langweilig sind in meinen Augen! Ein Salat muss bei mir bunt sein und es heisst ja man soll täglich was Gelbes, was Rotes und was Grünes essen... tja so hab ich meist alles schon im Salat drin :hihi: Und spar mir noch das gekoche :grinsen:

      Und je nach dem halt die Sauce anpassen... mal griechisch mit Feta, mal Italienisch mit Balsamico oder mal österreichisch mit Kürbiskernöl.... es gibt keine Grenzen; einfach ausprobieren!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)