Diverse Neuigkeiten in der "SHG Ostschweiz"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diverse Neuigkeiten in der "SHG Ostschweiz"

      Hallo zusammen :hallo:

      Die SHG-Landschaft hier in der Ostschweiz ist endlich etwas mehr in Bewegung gekommen. Nachdem die Gründungen von zwei SHGs im Sommer 2006 (Sargans + St. Gallen) erfolgten, entwickelte sich ein Schweizerischer Adipositas-Selbsthilfe-Verband SASV, der eine eigene Schweizer Plattform betreibt und sich schweizweit in der Adipositas-Selbsthilfe engagiert. Damit dieses Projekt nicht - wie anderswo - auf privater Basis und zu sehr personenorientiert läuft, haben wir diesem Verband eine Vereinsstruktur gegeben.

      Dasselbe ist nun auch mit der Ostschweiz "passiert"... diese Woche wurde der "Adipositas-Verein Ostschweiz" als Trägerbasis für die Selbsthilfegruppen-Arbeit in der Ostschweiz gegründet. Dieser Verein ersetzt nun sozusagen die "SHG Ostschweiz", u.a. aus denselben rechtlichen und "nichtpersonenkultbezogenen" Gründen und zudem wollten wir das Wort Selbsthilfegruppe oder SHG aus den Namen raushaben, denn hier in der Schweiz ist dieses Wort eher hinderlich um sich einer solchen Gruppe anzuschliessen... das scheint in Deutschland weniger ein Problem zu sein, da entstehen auch in jeder Ecke SHGs.

      Also die Neuorganisation sieht wie folgt aus:

      Schweizerischer Adipositas-Selbsthilfe-Verband SASV
      sasv.ch / adipositas-schweiz.ch

      Vorstand: Michael Brunner (Präsident), Christine Brunner (Kasse), Franziska Ettinger (Aktuarin), Marianne Heide + fachlicher Beirat (Adipositaschirurgen + Ärzte aus der ganzen Deutschschweiz)

      Adipositas-Verein Ostschweiz
      adipositas-ostschweiz.ch

      Vorstand: Marianne Bichsel (Präsidentin), Stefania Heidotting (Kasse), Christine Brunner (Beisitz), Michael Brunner (Beisitz, beratende Funktion) + fachlicher Beirat (hauptsächlich Ärzte aus dem Adipositaszentrum Rorschach)

      Diesem Verein angeschlossen sind zur Zeit:

      Adipositas St. Gallen (vormals SHG St. Gallen)
      - hier werde ich die Leitung komplett an Marianne Bichsel abgeben, sie wird die örtliche SHG ab Sommer 2008 mit ihrer Kollegin weiterführen

      Adipositas Sargans (vormals SHG Sargans)
      - hier bleibt leitungstechnisch alles beim Alten

      Das so die wichtigsten Informationen und Neuerungen.

      Ziel dieser Neuerungen, die ich zusammen mit meiner Frau (Christine/Schnuffel) in Angriff genommen und umgesetzt habe ist, dass wir diese Arbeit auch mal wieder abgeben können, also dass andere weitermachen können und nicht alles von einer oder einzelnen Person abhängt, so wie das an anderen Orten leider oft der Fall ist... das haben uns diverse Beispiele gelehrt. Ebenso verabscheuen wir absolut jeglichen Personenkult.

      Ich persönlich ziehe mich jetzt bereits etwas in die Verbands-/Vereinsarbeit zurück und betreue weiterhin die Schweizer Plattform. Ich bin glücklich, dass wir diese Schritt tun konnten, auch wenn wir es uns gewohnt sind, dass die Winde manchmal sehr steif wehen... aber "solche Winde" haben uns letztlich nur darin bestärkt den Weg weiter zu gehen und die Aktualität bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

      Viele Grüsse
      Michael & Christine Brunner & alle die mitarbeiten

      PS: die entsprechenden Homepages werden demnächst diesbezüglich aktualisiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Wir wünschen Euch viel Erfolg in der Schweizer Vereinsarbeit. :drueck:

      Sicherlich wird Deine Zeit jetzt knapp, so dass Du hier nicht mehr so viel schreiben kannst, aber wir haben unsere Schweizer Moderatoren, welche die Schweiz sicherlich gut vertreten werden.

      Alles Gute Euch Beiden. :hallo:
    • Hallo Ramona

      Danke für die Wünsche! :positiv:

      Keine Angst, so rasch werdet ihr mich nicht los... wenn man alles richtig organisiert, dann bleibt immer genügend Zeit hier vorbeizuschauen um diverse deutsche Kontakte weiter zu pflegen, schliesslich haben Christine und ich hier liebe Menschen kennen gelernt und das wirft man nicht einfach so mal über Board.

      :]

      Zudem ist das meiste was geändert hat eine reine Organisationsfrage. Vorher lag alles bei mir und bei Christine... jetzt sind Verbands- und Vereinsstrukturen eingebracht worden von uns und dadurch ist alles breiter abgestützt und steht und fällt nicht mehr mit uns alleine, denn nichts ist uns fremder als der Personenkult.

      Unser Motto ist nicht, dass wir von A-Z alles kontrollieren und bestimmen, sondern es ist wie im Fussball... einer macht den Ankick, der nächste nimmt den Pass an und gibt ihn weiter und bezieht andere Mitspieler in sein Spiel mit ein und das nicht nur in der Theorie, sondern aktiv, weil sonst nie ein Tor gelingt.

      ;)

      Selbstverständlich sind wir gewissermassen stolz darauf, dass alles soweit gebracht werden konnte und wir haben von diversen gemachten Erfahrungen und Informationen aus diesem Forum profitiert. Den Tisch muss man ja nicht neu erfinden, aber man kann ihn ja ev. da und dort wo es nötig ist etwas anders bauen und da scheinen wir auf dem richtigen Wege zu sein.

      Mal sehen was die Zukunft alles bringt... ;):

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • Na da geht ja richtig was in der Ostschweiz....

      Ich wünsch euch weiterhin viel Erfolg und finds gut das ihr euch so sehr für das Thema einsetzt! Mit Marianne hast du eine sehr gute Wahl getroffen; sie ist wirklich sehr kompetent und auch menschlich genial!!!!

      Also dann , darauf das auch in der Schweiz das Thema öffentlicher werde!

      Liebe Grüsse Märy
      Höchstgewicht; 146 kg im Mai 2005
      Heutiges Gewicht; 70 kg bei 170 cm


      vorher-nachher-Bodylift

      vorher-nachher Oberschenkelstraffung

      OP-Bericht Oberschenkelstraffung



      "Was juckt`s die Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt..." ;)
    • Hoi Märy :hallo:

      Ja das kannst du laut sagen... das "Selbsthilfegruppen-Thema" fristet in der Schweiz bis auf ein paar wenige Ausnahmen immer noch ein Schattendasein. Da haben uns die Deutschen einstellungsmässig einiges voraus.

      Hier in der Schweiz schämt man sich enorm dafür dass man in eine solche Gruppe geht, bzw. es ist immer noch ein Tabuthema. Wenn man sich überlegt wieviele übergewichtige Menschen in Abklärungen sind, müssten wir eigentlich pro Adipositaszentrum mehrere SHGs haben... die Realität sieht aber anders aus.

      Unter anderem deswegen haben wir nun auch den Namen "SHG" oder "Selbsthilfegruppe" entfernt... es heisst nun einfach "Adipositasverein Ostschweiz" oder "Adipositas St. Gallen" / "Adipositas Sargans".

      Und wer genauer wissen möchte was da läuft, kriegt nicht mehr die Antwort, dass wir eine Selbsthilfegruppe sind, sondern dass wir eine Gruppe von Gleichgesinnten sind, die untereinander Erfahrungen austauschen.

      Vielleicht sinkt so etwas die Hemmschwelle... aber die Öffentlichkeitsarbeit muss weiter verstärkt werden, so wird es im Mai eine Pressekonferenz geben zur Gründung des Dachvereins "Adipositasverein Ostschweiz".

      Mal sehen... jetzt muss noch die Werbung für die Termine im Juni + Juli gemacht werden... Dr. Thurnheer ist im Juni zu Gast und im Juli Dr. Poell (Wiederherstellungschirurgie).

      Du hast recht... Marianne ist sehr kompetent und auch menschlich tiptop. Sie arbeitet ja jetzt schon seit anfang 2008 mit mir zusammen und ich übergebe die Gruppe sehr gerne ihr und ihrer Kollegin, da habe ich ein absolut gutes Gefühl, dass die Gruppe in unserem Sinne weitergeleitet wird.

      :positiv:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • RE: Diverse Neuigkeiten in der "SHG Ostschweiz"

      Hallo Michael,

      ich versuche Dir eine PN zu schreiben,was aber irgendwie nicht klappt und bei deiner email Adresse kommt die email wieder zurück...vielleicht bin ich ja auch zu blöd...
      Wie kann ich Dir eine persönliche Frage zukommen lassen ??

      X(
    • Hoi Miriam :hallo:

      Die PN-Funktion habe ich deaktiviert bei mir. Das bleibt auch so, denn es gab im Zusammenhang mit meiner Kritik bezüglich des Verhaltens gegenüber haier im Forum diverse äusserst primitive PNs und das muss ich mir nicht mehr antun.

      Welche E-Mail hast du verwendet? Wenn du an info@sasv.ch (siehe Signatur) schreibst, müsste ich die Mail erhalten... andere Mails erhalte ich jedenfalls.

      :positiv: