Was passiert wenn...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was passiert wenn...


      hallo,

      ich hätte da mal eine Frage. Vorweg: Ich will damit keinen verunsichern oder sowas, ich mache mir nur in den letzten Tagen echt Gedanken darüber und möchte gerne wissen, was passiert...

      Beim Bypass wird die Darmlänge doch verkürzt auf 90 bis 70 cm. Richtig? Das heisst, ein Grossteil des Darmes wird entfernt.

      Das ist zur Gewichtsreduktion sicherlich erforderlich und länger muss der Darm auch nicht sein.

      Soweit ok, und ich weiss auch, dass das Risiko von Darmkrebs als dicker Mensch höher ist.

      ABER: Was, wenn irgendwann, 10, 20 Jahre nach der Op es notwendig wird, am Darm operiert zu werden, sei es Krebs oder sonstwas. Da muss eventuell entfert werden. Und dann? Der Darm ist doch schon so verkürzt... was passiert dann?

      Weiss da jemand Bescheid? Für Aufklärung wär ich schon dankbar. Danke!

      Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Susanne!

      Der Darm wird nicht entfernt, sondern umgeleitet, d.h. getrennt und anders wieder zusammengebaut.
      Es wird auch nicht die gesamte Darmlänge verkürzt, sondern nur der Darmschenkel durch den die Nahrung läuft.

      Das ist eine super-laienhafte Erklärung, aber es ist vielleicht einfacher zu verstehen, wenn du dir mal eine Zeichnung vom BPD anschaust, die gibt es bestimmt auf der HP.

      Ines
    • Das würd ich auch so sehen.
      Die Frage die mich beschäftigt ist wenn der Krebs beim Magen zuschlägt was dann? Denn es ist ja nicht mehr viel über.
      Wie sieht es eigendlich mit dem Krebsrisiko im Vergleich BPD+DS und RYN aus?
      Natalie